Beiträge von steve m

    So, habe das Fahrwerksproblem gefunden. Die De Merwede Federn sind weich wie nur was und komplett zusammengesackt. Der Dämpfer ist ordentlich stramm und die ganze Karre hatte noch ca. 2cm Restfederweg.


    Nachdem ich den Hartgummi-Federwegsbegrenzer von 4 cm entfernt hatte waren es dann ca. 6cm Gesamtfederweg. Also mmer noch totaler Mist.


    Habe nun vorne Serienfedern eingebaut. Jetzt hat er Federweg und ist mit den Dämpfern immer noch sehr sehr straff, fährt aber ähnlich wie ein Auto. Zumindest nachdem ich die Spur etwas eingestellt habe. Hinten ist noch das Tieferlegunsgzeug drin, trotzdem ist der CC halbwegs in Waage.


    Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch geändert, aber dazu später mehr an anderer Stelle. Und die noch vorhandene kleinen Problemchen schildere/erfrage ich auch in separaten Freds.


    Jetzt geht es erstmal in die Fahrerprobung :winking_face_with_tongue:

    Mister Minit macht ja auch tolle Gravuren, hört man.


    Heute habe ich das Lenkrad versetzen müssen. Mein Kollege hat nen Airbagschein und als der den Airbag gesehen hat, hatte er schon etwas Respekt und meinte, er würde den eben für mich ausbauen. War nicht so undankbar, das ist schon irgendwie ne wilde Konstruktion.


    Jetzt habe ich das verstanden mit der Punto-Nabe. Beim TÜV ist immer schwierig. Egal womit :smiling_face:

    Danke schonmal.


    Ich hätte gerne Winterreifen, weil China Schrott und semislicks schlecht haften bei kalter Nässe.


    Da ich 60km Autobahn am Tag fahre und hier im Ruhrgebiet auf BABs das Recht des stärkeren herrscht, möchte ich bremsen können.


    Schnee gibt es hier nicht, und das wäre auch nicht meine Sorge. Aber mit nem Cinque bei 120 in einem suv steckenzubleiben ist angesichts der verfügbaren crashtest Videos maximal die zweitbeste Option. Bremsen wäre halt besser....

    Es scheint wirklich nur Schrott als Reifen zu geben. Also entweder nen Halb-UHP ohne Nasshaftung oder direkt haftbefreiten Asienschrott. Im Sommer kann ich mir in den Nankang ja ein paar Rillen schneiden.


    Wie löst man das Problem, wenn man im Winter oder auch mal im Regen fährt? Der Cinque soll mein Schlechtwetter- und Winterauto sein....


    Aber was fahre ich im Winter? 155/65-13 (eigentlich zu groß) 145/80-13 (auch zu groß). Irgendwas anderes in 13 Zoll? Gefühlt habe ich jede Größe bei meiner Suche durch, aber die sind alle zu groß vom Abrollumfang her....


    Was sagt der TÜV? Hat da jemand Erfahrungen?

    Ja, das habe ich auch kurz nach meinem Posting gecheckt, bzw. dann gelesen.


    Es ist wohl ein Thema, das gerne die Anschläge zu lang gelassen werden, oder? Genau so fährt das nämlich gefühlt auch. Ich mache das mal auf, und kürze die Anschläge. Mir war gar nicht klar, dass man so scheiße schrauben kann, aber das muss der Vorbesitzer wohl gemacht haben. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass jemand so nen Mist baut...


    Hab nur gerade eine andere, dringendere Baustelle, daher muss das wohl etwas warten....

    Da sind wohl jetzt DE MERWEDE drin laut Brief. Hab ich noch nie gehört. Laut Popometer würde ich sagen Slalom Gruppe G 360 kilo :D:D:D


    Taugen definitiv nur zum Slalomfahren. Kommen raus. Bekomme die Tage Serienfedern und werde wohl direkt auf Bilstein B4 umsteigen. Schön entspannt mit Gasdruck :love:


    Ich finde, der Cinquecento ist ein Auto, da muss man den Schwung mitnehmen, Bremsen ist da echt Mist. Und mit nem harten Fahrwerk kann man nicht richtig laufen lassen. Ein hartes Fahrwerk geht nur zum Hacken, finde ich.


    Hier die gerade selbstgestrickten Nabendeckel für die Serienräder:



    So.....


    Stoßstangen lackiert, Zierleisten rot lackiert (mir gefällt es), bisschen Radio und Anlage eingebaut, kleine Reinigung. Sieht schon etwas besser aus. Aber:


    Auto ist VIEL zu hart und die Mangels Felgen stehen seit heute nachmittag schon bei Ebay Kleinanzeigen.


    Es geht weiter. Optisch wie technisch. Aber ohne Bilder? No Way :winking_face:


    Hab heute originale Räder drauf gemacht. Gefällt mir besser.


    Ich bin ja schon ein Freund von fetten Rädern, könnt ihr mir glauben, aber die Mattig SSF und die Mangels Felgen haben mir irgendwie noch nie gefallen.... Von einem anderen Hersteller hätte ich sie ggf in der Größe gelassen.


    Die Felgen kommen wohl weg.


    Demnächst mache ich mal vernünftige Fotos. Aber erst, wenn das Gröbste gemacht ist. Habe heute mal einen Rest Isoband gefunden :D


    Vielen Dank, aber ich hatte mich bei meinem Eingangsposting hier schon entschieden, nur den Kauf noch nicht über die Bühne gebracht.