Beiträge von Raumfahrer

    Ich hätte vor allem Bedenken dass durch den Hitzestau der Krümmer reißt.


    Theoretisch kann man sicherlich die Temperatur im Motorraum damit senken aber wenn dies notwendig wäre, hätten unsere Autos sowas ab Werk (zB Hitzeschutzbleche o.ä.).

    Gasdynamische Verbesserung halte ich bei unseren Raketen für Wunschdenken.


    Ich hab mal an einem Golf 2 damit experimentiert da dort der Vergaser (Weber) und der Fächerkrümmer auf der gleichen Seite und übereinander sitzen. Aber außer einem juckendem Ausschlag an den Flossen hats nix gebracht.


    Hast Du in irgendeiner Weise was gemerkt?

    M.E. ist das eine Modeerscheinung von ziegenbärtigen Hipstern.

    8 Prozent mehr Umfang gegenüber 165/55.

    Das heißt mindestens eine Tachoangleichung notwendig und an den Fahrleistungen, vor allem Beschleunigung, wird man den längeren Abrollumfang deutlich merken.

    Auf meinem Sei waren beim Kauf 185/55 R14 drauf, der hat den gleichen Durchmesser wie 185/60 R13.

    Bei Volleinschlag hat in den Radhäusern gerubbelt.

    Ich halt nix davon, wenn Du das haben willst empfehle ich mal beim Tüv zu fragen.

    Sofern es ein Gutachten gibt, musst Du Dich daran orientieren.

    Wenn es keines gibt sollte man sich auf jeden Fall vorher mit dem TÜV absprechen.

    Beim Sei gab es 175/50 r14 auf 5,5x14.

    Diese Größe sollte auch auf 6x14 funktionieren.

    165/55 r14 hab ich selber auf 5,5x14 Stahlfelgen gefahren - hat gut funktioniert.

    Manche haben wohl auch 185/50 r14 drauf.

    Ich würde persönlich 165/55 r14 bevorzugen, zu breite Reifen fressen Leistung.

    Was bedeutet "Bremspedal blockiert"?

    Kommt es nicht wieder zurück oder bremst der Bock nicht.

    Grundsätzlich sind Defekte an der Bremsanlage ernst zu nehmen.

    Ich rate eine Werkstatt mit Bremsenprüfstand aufzusuchen.

    Bremsen geht übrigens auch ohne Bremskraftverstärker, man muss halt kräftiger reinlatschen.

    Es könnte auch was im Bremspedal klemmen, Teppich oder Kirschkern, alles schon da gewesen.

    Auch ein Bremsflüssigkeitswechsel mit ordentlichem Entlüften hat schon geholfen.

    Hat das Auto ABS?

    ich habs auf der Hebebühne gemacht.

    Das rechte Rad und die Radhausverkleidung mussten demontiert werden.

    Hatte auch etwas Bammel, war aber eigentlich gut machbar.

    Wichtig ist natürlich die richtigen Riemen zu haben.

    Bei mir waren das:

    Lima: 4 PK 545

    Klima: 4 PK 785

    Das waren jedenfalls die die drauf waren und jetzt auch wieder drauf sind.

    Meiner ist allerdings ein SPI.

    Ich erschrecke jedes Mal wenn ich auf Winterreifen umsteige wie die Kiste untersteuert. Der Unterschied Sommer- zu Winterreifen ist deutlich merklich.

    Ich würde das Fahrwerk vermessen lassen nachdem Du ja Teile gewechselt hast.

    Mit dem Luftdruck kann man auch noch spielen.

    Probier mal vorne 0.2 mehr als hinten, obs besser wird.

    Das Verdrehen kann theoretisch die Dichtung ruinieren.

    Vor allem wenn so ein Spezialist den Schlagschrauber mit einer langen Nuss dazu nimmt. Meist sind diese Muttern auch Stoppmuttern oder sonst wie hemmend.

    Ich nehme zum Anziehen immer einen gekröpften Ringschlüssel und halte die Kolbenstange oben mit einem kleinen Maulschlüssel oder einer Rohrzange o.ä. gegen, dann dreht sich nix. Auf einen Drehmomentwert pfeif ich an der Stelle.

    Meiner Erfahrung nach hängt sowas weniger am Geld als an der Motivation und Begeisterung des Prüfers.

    Es ist hilfreich vorher ! höflich und bescheiden das Vorhaben zu erläutern und sich Diskussionen und Rechthaberei zu verkneifen.

    Man ist leider Bittsteller und hat wenig zu fordern, wenn man auf Wohlwollen und Ausschöpfung des Ermessensspielraums spekuliert. Auch ist es hilfreich wenn man nicht gerade für vermurkste und verdreckte Fahrzeuge bekannt ist.

    2019 hat mir der eine Prüfer am Motorrad Dinge eingetragen da bekomm ich jetzt noch Gänsehaut, gekostet hats auch fast nix und dieses Jahr hat mich ein anderes Grautier 3x antanzen lassen wegen Eibachfedern beim Sei.

    Ist halt wie beim Zahnarzt - man weiß nie wie es ausgeht.

    Bin mit Italienern vorbelastet: Meine Eltern fahren Alfa seit 1969, mein erstes Moped war eine Garelli und wollte irgendwie schon immer mal einen Cento.

    Meine Ex hatte mal einen Cinquecento Sporting und ich fand die Schilderungen über Fahrspaß und Leistung kräftig übertrieben.

    Bis zu meinem Spontankauf vor 2 Jahren.

    Habs keinen Tag bereut, macht mir jedes Mal aufs Neue Spaß damit zu fahren.