Beiträge von Raumfahrer

    Hallo,

    mein Sei Abarth hat seit 2 Wochen eine neue unschöne Angewohnheit:

    Wenn der Motor nicht ganz warm ist, ich abbremse und dann die Kupplung trete zB zum Schalten oder ganz anhalten,

    hält er den Leerlauf nicht mehr und geht aus.


    Kann sich da jemand eine Reim drauf machen oder hat das schon mal jemand gehabt?

    Motorkontrollampe geht nicht an und ich habe eine Novitec Airbox.

    Bin für Hinweise dankbar.


    Grüße Marcel

    klar, das Brazzeln und Blubbern im Schubbetrieb ist schon geil.

    M.E. sind 2 Dinge zu bedenken:


    1. der Verbrauch steigt.

    Ich habe früher mal in meinen Vergaser Kadett 1,2 über das Leerlaufabschaltventil eine Schubabschaltung gebastelt d.h. über 1200u/min und ohne Gas hat das Ding zu gemacht. So habe ich im Schnitt über 1/2 Liter gespart.


    2. Könnte mir vorstellen, es schadet dem Kat.

    Das ist ja noch schlimmer als in D !
    Hier darf man seinen Krams wenigstens noch selbst einbauen.

    Mein TÜV Depp hat mich allerdings für die Eintragung von Eibachfedern auch 4mal antanzen lassen.

    Und wenn ich darüber nachdenke, dass darüber nachgedacht wird "alte" Autos jährlich zum TÜV zu schicken oder künftig auch Mofas TÜV pflichtig zu machen. (Angleichung an EU Recht)

    Da kann ich nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte.

    Danke für Eure Antworten.


    ich habe einen Novitec Chip und einen GGT2, den ich bevorzugen würde.

    Ich hoffe die sind ohne WFS.

    Also entweder den Chip ins vorhandene Steuergerät rein oder eines vor 95 suchen

    weil Steuergerät Motor und Steuergerät WFS gekoppelt sind.

    Hab ich das so richtig verstanden?

    Hallo,


    ich habe einen 1999er Secento Abarth 1,1 SPI mit dem Steuergerät IAW 16FM.E6 mit Wegfahrsperre und Klima.

    Um mit verschiedenen Chips zu experimentieren habe ich mit ein zweites, baugleiches Steuergerät besorgt.


    Der Gedanke ist, dass wenn Probleme auftreten (Wegfahrsperre) einfach das ursprüngliche wieder reinkommt und gut ist.

    Ist das so oder habe ich einen Denkfehler? Muss womöglich wieder irgendwas angelernt werden?


    Ich habe mit Wegfahrsperren ungute Erfahrungen seit das Zeug meinen SLK seinerzeit komplett lahmgelegt hat.

    War ein Riesentheater bis die Schüssel wieder gelaufen ist mit Anlernen und keiner hat eigentlich genau gewusst

    wie und was und trotzdem Geld verlangt.


    Grüße


    Marcel

    Weder noch - die heißen GTÜ, Gesellschaft für technische Überwachung. War bisher immer ganz zufrieden,

    ist wohl sehr vom Prüfer abhängig oder es ist was vorgefallen und jetzt sind sie vorsichtig.


    Interessant, wo ist denn diese ETRTO-Liste her?

    Der Mensch von Conti bezieht sich ja auch auf ETRTO. Ich kenne ähnliche Listen aus

    Gerd Hacks Buch Autos schneller machen, aber das hat jetzt auch schon sein Alter.

    Ja, geballte Kompetenz:


    Erst Auto beglotzt, Achsen verschränkt und blöde Gesichter in alle Richtungen gemacht.

    Protokoll Achsvermessung verlangt.

    Heimgedüst und den Schrieb geholt.

    Festgestellt, das ist schon ein Jahr alt - wollen wir neu. :angry_face:

    Federn waren auch schon so lange drin und Eibachfedern auch explizit auf Vermessungsprotokoll vermerkt.

    Also nochmal vermessen lassen.

    Und dann haben die nochmal alles beglotzt und nochmal Achsverschränkung gemacht.

    Dann hat er sich herabgelassen zur Eintragung.


    Das nächste Mal geh ich woanders hin.

    Hallo,


    vor 2 Tagen habe ich eine Birne gewechselt weil das Abblendlicht durchgebrannt war. Neue Birne rein.

    Nachts losgefahren und siehe da, Abblendlicht geht gar nicht mehr?! Mit Nebelscheinwerfern heimgekrochen.


    Heute alles kontrolliert und stehe jetzt da wie der Ochs vorm Berg.


    Beide Birnen ok, Sicherungen ok aber es kommt kein Strom an.

    Auch diese Winzrelais hab ich mal durch getauscht in der Hoffnung dass dann vielleicht was anderes nicht nicht tut

    und somit das Relais kaputt ist. Ohne Ergebnis.


    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Wem fällt noch was ein?


    Danke für Unterstützung


    Grüße Marcel

    Was mir komisch vorkommt ist, dass weder die englische, italienische oder polnische Wikipedia was vom 1,2 Seicento weiß.


    Ich glaubs net so ganz.


    Auch in der englischen Literatur ist nix z.B. in "great small fiats" oder "fiat, abarth, 500, 600, seicento"

    Hallo,

    ich habe jetzt allerlei schöne Teile zusammengesucht wie 866 Nockenwelle, zweiflutiger Krümmer plus Hosenrohr, verschiedene Chips und Drosselklappen, Bielsteinansaugbrücke, Novitec-airbox und dünne Kopfdichtungen.

    Die Bastelsaison kann beginnen und ich möchte einen Motor aufbauen für meinem Sei.

    Die Frage ist jetzt 1,1 oder 1,2?

    Lohnt sich der Umbau auf 1,2 und ist das wirklich weitgehend plug and play?

    Geht mit 1242 ccm und Novitec-airbox die Haube noch zu?

    Ziel sind 70PS. Mehr geht auch.

    Bitte um Eure geschätzte Meinung


    Grüße Marcel