Beiträge von NOP1050

    Hallo,

    zu *1 das kann ich machen, aber frühstens nächste Woche, das K.A.W. Gutachten habe ich noch nicht eingescannt.


    zu 2* die Spax Dämpfer sind für vorn und hinten das aktuell kürzeste und beste was ich kenne! Viel gutes gibt es ja nicht mehr.

    Es müssen aber die SPAX PSX Xtream sein, vorn TAS166 und hinten G119EA.

    Die Spax sind sehr easy vorn und hinten 28 Fach verstellbar.


    Anhand der Nummern musst du jetzt aber selber gucken wo du die bekommst, Google wird da sicher behilflich sein.


    Wenn mehr Interesse da ist, könnte ich mal wegen einer Sammelbestellung bei jemanden anfragen, dann wirds sicher günstiger.

    Leider ist das Interesse an so guten aber auch teuren Teilen für Centos immer sehr gering!


    https://www.spax-deutschland.de


    Bei Spax kostet der Satz 627€, in der Bucht etwa 550€

    sehr schön!

    Von der Höhe find ich ihn gut.

    Zu tief ist eh nichts zwecks Schwerpunkt vs. Wankzentrum (sehr schräg stehende Querlenker)

    Ich denke auch das sich Eibach und Fiat damals was dabei gedacht haben als sie diese Federn entwickelt haben.


    Ich habe ja bisher für hinten drei verschiedene Federhärten aus dieser Serie (35 / 55 / 75 kg) und alle ergeben die gleiche Fahrzeughöhe weil sie je nach Härte immer unterschiedlich lang sind.



    Hier z.B. 55 vs. 75 kg


    205 / 223 / 235 mm Länge

    Hiermit schliesse ich mich an die anderen auch an .. sehr schönes Auto und Umbau..:smiling_face:

    Vielen Dank, aber was die Optik angeht hat ja zu 90% der Vorbesitzer gemacht, möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken!


    Ich habe seit dem ich ihn habe aber sehr sehr viel an der Technik gemacht.


    Mit den KBS gefällt er mir eigentlich nicht so gut, mein Favorit ist nach wie vor dies:


    1.2 8V SPI = Punto 60 (176er)

    1.2 8V MPI = Punto 75 (176er)

    1.4 8V SPI / MPI = Kombination aus Teilen

    1.2 16V MPI = Punto 85 (176er)

    1.4 16V MPI = Kombination aus Teilen


    Ein MPI Umbau macht nicht so viel sinn, der lässt sich deutlich schlechter zusätzlich Tunen.


    Mit original Optik (aber ohne Eintragung nicht Legal) ist der P75 Motor der mit ein paar Zusatz Anpassungen etwa 75-80PS hat.


    1.2 16V würde so aussehen:


    https://cento.world/index.php?…-20190616-152229-hdr-jpg/

    Ah sorry, mein Fehler, war der Meinung irgendwo was von SC gelesen zu haben.


    Ja, der CC Sporting hat immer den gleichen 1108ccm 8V SPI Motor.


    Für den normalen 1.2 16V umbau benötigst du den 1242ccm 16V mit 86PS (176B9). Das ist der Motor aus dem Punto 85 Modell 176 oder Lancia Y.


    Was willst du erreichen, wo soll die Leistung hin, was ist das Budget und wie ist dein können?

    Hallo und willkommen im Forum.


    Hast du einen Cinquecento Sporting wie in deinem Profil steht oder einen Seicento?


    Hier steht schon einiges zu deiner Frage:

    Cinquecento Umbau auf 1.1 MPI


    Hast du einen SC mit MPI oder SPI? MPI hat den digitalen km Zähler im Tacho und den großen runden Luftfilter.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten des Umbaus:

    1.2 8V SPI

    1.2 8V MPI

    1.4 8V SPI / MPI

    1.2 16V MPI

    1.4 16V MPI


    Das ist jeweils die Basis die man natürlich auch noch mit Tuning kombinieren kann.


    Je nachdem welche Basis du hast und ob das ganze legal oder illegal werden soll.

    Ich habe bei dem ganzen Zylinderkopf Umbau auch gleich den ganzen Motorraum etwas aufgeräumt, ich glaube das kann man hier im Vergleich ganz gut sehen:



    STG wieder an den original Platz, (dafür musste ich einige Kabel verlängern und neu wickeln) und neue Spritzwandverkleidung,

    Leider ist ja die Vorstellung von meinem weißen aus dem alten Forum verloren gegangen bevor ich es hier rüber geholt habe.


    Ich möchte hier aber weiter berichten und gehe daher etwas zurück.


    Letztes Jahr hat mein Bruder den kompletten Kopf nach einer defekten Kopfdichtung bearbeitet, also Kanäle rein/raus, Ventile, Ansaugbrücke (auch am 46mm Drosselklappen Eingang). Außerdem wurde der Kopf um 2,5 Zehntel geplant.

    Dazu kam ein Kraftstoffpumpen Umbau mit 255L/H Pumpe und Relais, ein einstellbarer Druckregler und einem STG aus Polen mit Chip und ohne WFS.


    Läuft gut! :thumbs_up::smiling_face:


    In den letzten Wochen ist auch wieder einiges passiert und das möchte ich nun hier mal teilen.


    Das Auto musste zum TÜV und dafür habe ich folgendes gemacht:

    -das noch aktuell eingetragene K.A.W. 60/40 Fahrwerk wieder eingebaut. Beim Fahrwerk bin ich ja noch immer am testen und daher habe ich noch kein anderes eingetragen.



    -Bremse hinten komplett neu: Ankerbleche, Radbremsylinder, Backen, Trommeln, Handbremshebel, Seil und Bremsleitungen.



    TÜV hat er jetzt wieder frische 2 Jahre! :smiling_face:



    Gestern habe ich für den nächsten TrackDay am Fr. 21.06. das neue Test-Fahrwerk eingebaut:

    SPAX PSX Dämpfer vorn und hinten mit Eibach Trofeo Federn aus Italien.



    Er steht zwar etwas hoch, fährt sich aber mega.

    Aktuell 1.5° Negativer Sturz an der VA und die 28 Fach Einstellbaren Dämpfer auf Mittelhart.



    Sieht schon nice aus mit den Verstellknöpfen! :winking_face:


    Ich kann dir sagen das du einen guten 10er per DSP und richtiger Einstellung gut bis 120Hz abgestimmt bekommst.

    Meine Anlagen sind mit Messmikrofon UMIK-1 und PC Software REW Eingemessen und Abgestimmt und der Frequenzgang ist ziemlich ausgewogen von 40-18.000Hz.

    Ich mach das schon etwas länger, das ist mein Beruf!

    HaleBob


    Leider warst du ja beim Cento World Treffen nicht dabei.


    Ein paar Leute haben sich meine eingemessene und per DSP konfigurierte 2.1 Lösung mit Audison APX4 und ESX Q201A angehört.


    oder immer3promille und Monaco  FreddyF500 ? :winking_face:


    Vielleicht können die ja was dazu schreiben!?


    Mit diesem kleinen Untersitzsubwoofer habe ich jetzt einen recht glatten Frequenzgang von etwa 45Hz - 18.000Hz

    Die APX4 laufen ziemlich linear bis 100Hz runter und ab da kommt der Subwoofer ohne Lücke.

    Durch eine korrekte Phase und die Laufzeitkorrektur ist der Subwoofer unter dem Beifahrersitz nicht ortbar und der Sound kommt komplett aus den 10ern in der original Öffnung.

    Leute, das führt so zu nichts.


    Das ganze Auto samt Motor ist jetzt 72.000km gelaufen.

    Es ist ein 97er Sporting der gerade erst mit bravour die AU bestanden hat, der Prüfer war über die sehr guten Werte überrascht.

    Das Auto schafft recht einfach etwa 6000 upm im 5. Gang auf der Geraden, das macht dann Tacho 180 und GPS 172km/h.


    Ich bin ja für jede Hilfe dankbar, aber ich glaube nicht das es was mit dem KAT ist, werde es mir aber spätestens beim wechseln der Auspuffanlage gegen eine Bosal/Remus Kombination anschauen.

    Hab mal die Leistungs-Kits raus geschrieben:


    Leistungs Satz Typ CORSE "1"

    Sporting ca. 64PS


    Eprom CORSE"1"

    Ansaugkrümmer Sport 4 in 2 in 1

    Sportnockenwelle Straße 280° 10,3 Hub

    Sportluftfilter Schaumstoff auswaschbar OMP



    Leistungs Satz Typ CORSE "2"

    Sporting ca. 76PS


    Großer Einspritzkörper 38mm

    Spezial Thermostück Drosselklappe

    Eprom CORSE"2"

    Ansaugkrümmer Sport 4 in 2 in 1

    Sportnockenwelle Straße 280° 10,3 Hub

    Sportluftfilter Schaumstoff auswaschbar OMP

    Sportauspuffanlage (45 mm)

    Fächerkrümmer (teilig 4 in 2 in 1)(Kat. entfällt)



    Leistungs Satz Typ CORSE "3"

    Sporting ca. 83PS


    Großer Einspritzkörper 38 mm

    Spezial Thermostück Drosselklappe

    Eprom CORSE"3"

    Ansaugkrümmer Sport 4 in 2 in 1

    Sportnockenwelle Rennen 300° 11,4 Hub

    Edelstahl Micronetz Sportluftfilter Colombo

    Rennauspuffanlage mit Fächerkrümmer (SORAM 50mm) (Kat entfällt)