Wegen Dämpfer, hab sie gefunden aber wie du schon erwähnt hast ja sind recht teuer.
Ja, eine Sammelbestellung könnte es günstiger machen.
Wegen Dämpfer, hab sie gefunden aber wie du schon erwähnt hast ja sind recht teuer.
Ja, eine Sammelbestellung könnte es günstiger machen.
Alles anzeigen*1 Wäre es möglich das du mir das Gutachten dieser K.A.W. Federn zu kommen lässt???
hab mein verloren finde es nicht mehr und wollte eigentlich am Freitag zum Tüv eintragen.
*2 Wo bekommt man diese Spax einstellbare Dämpfer her????
Lg Eric
Vielen Dank im voraus
Hallo,
zu *1 das kann ich machen, aber frühstens nächste Woche, das K.A.W. Gutachten habe ich noch nicht eingescannt.
zu 2* die Spax Dämpfer sind für vorn und hinten das aktuell kürzeste und beste was ich kenne! Viel gutes gibt es ja nicht mehr.
Es müssen aber die SPAX PSX Xtream sein, vorn TAS166 und hinten G119EA.
Die Spax sind sehr easy vorn und hinten 28 Fach verstellbar.
Anhand der Nummern musst du jetzt aber selber gucken wo du die bekommst, Google wird da sicher behilflich sein.
Wenn mehr Interesse da ist, könnte ich mal wegen einer Sammelbestellung bei jemanden anfragen, dann wirds sicher günstiger.
Leider ist das Interesse an so guten aber auch teuren Teilen für Centos immer sehr gering!
https://www.spax-deutschland.de
Bei Spax kostet der Satz 627€, in der Bucht etwa 550€
sehr schön!
Von der Höhe find ich ihn gut.
Zu tief ist eh nichts zwecks Schwerpunkt vs. Wankzentrum (sehr schräg stehende Querlenker)
Ich denke auch das sich Eibach und Fiat damals was dabei gedacht haben als sie diese Federn entwickelt haben.
Ich habe ja bisher für hinten drei verschiedene Federhärten aus dieser Serie (35 / 55 / 75 kg) und alle ergeben die gleiche Fahrzeughöhe weil sie je nach Härte immer unterschiedlich lang sind.
Hier z.B. 55 vs. 75 kg
205 / 223 / 235 mm Länge
Hiermit schliesse ich mich an die anderen auch an .. sehr schönes Auto und Umbau..
Vielen Dank, aber was die Optik angeht hat ja zu 90% der Vorbesitzer gemacht, möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken!
Ich habe seit dem ich ihn habe aber sehr sehr viel an der Technik gemacht.
Mit den KBS gefällt er mir eigentlich nicht so gut, mein Favorit ist nach wie vor dies:
1.2 8V SPI = Punto 60 (176er)
1.2 8V MPI = Punto 75 (176er)
1.4 8V SPI / MPI = Kombination aus Teilen
1.2 16V MPI = Punto 85 (176er)
1.4 16V MPI = Kombination aus Teilen
Ein MPI Umbau macht nicht so viel sinn, der lässt sich deutlich schlechter zusätzlich Tunen.
Mit original Optik (aber ohne Eintragung nicht Legal) ist der P75 Motor der mit ein paar Zusatz Anpassungen etwa 75-80PS hat.
1.2 16V würde so aussehen:
Ah sorry, mein Fehler, war der Meinung irgendwo was von SC gelesen zu haben.
Ja, der CC Sporting hat immer den gleichen 1108ccm 8V SPI Motor.
Für den normalen 1.2 16V umbau benötigst du den 1242ccm 16V mit 86PS (176B9). Das ist der Motor aus dem Punto 85 Modell 176 oder Lancia Y.
Was willst du erreichen, wo soll die Leistung hin, was ist das Budget und wie ist dein können?
Hast du einen SC mit MPI oder SPI? MPI hat den digitalen km Zähler im Tacho und den großen runden Luftfilter.
Je nachdem welche Basis du hast und ob das ganze legal oder illegal werden soll.
Noch mal ??
Hallo und willkommen im Forum.
Hast du einen Cinquecento Sporting wie in deinem Profil steht oder einen Seicento?
Hier steht schon einiges zu deiner Frage:
Hast du einen SC mit MPI oder SPI? MPI hat den digitalen km Zähler im Tacho und den großen runden Luftfilter.
Es gibt mehrere Möglichkeiten des Umbaus:
1.2 8V SPI
1.2 8V MPI
1.4 8V SPI / MPI
1.2 16V MPI
1.4 16V MPI
Das ist jeweils die Basis die man natürlich auch noch mit Tuning kombinieren kann.
Je nachdem welche Basis du hast und ob das ganze legal oder illegal werden soll.
Wenn es eine Niveau-Schraube gibt, dann würde ich auch immer so befüllen!
Oben links auf die drei Striche, dann ganz unten auf Optionen.
Aber warum will man das?
Dies ist meine Startseite, dann sehe ich immer wenn ich Online gehe was ich noch nicht gelesen habe!
Leider ist ja die Vorstellung von meinem weißen aus dem alten Forum verloren gegangen bevor ich es hier rüber geholt habe.
Ich möchte hier aber weiter berichten und gehe daher etwas zurück.
Letztes Jahr hat mein Bruder den kompletten Kopf nach einer defekten Kopfdichtung bearbeitet, also Kanäle rein/raus, Ventile, Ansaugbrücke (auch am 46mm Drosselklappen Eingang). Außerdem wurde der Kopf um 2,5 Zehntel geplant.
Dazu kam ein Kraftstoffpumpen Umbau mit 255L/H Pumpe und Relais, ein einstellbarer Druckregler und einem STG aus Polen mit Chip und ohne WFS.
Läuft gut!
In den letzten Wochen ist auch wieder einiges passiert und das möchte ich nun hier mal teilen.
Das Auto musste zum TÜV und dafür habe ich folgendes gemacht:
-das noch aktuell eingetragene K.A.W. 60/40 Fahrwerk wieder eingebaut. Beim Fahrwerk bin ich ja noch immer am testen und daher habe ich noch kein anderes eingetragen.
-Bremse hinten komplett neu: Ankerbleche, Radbremsylinder, Backen, Trommeln, Handbremshebel, Seil und Bremsleitungen.
TÜV hat er jetzt wieder frische 2 Jahre!
Gestern habe ich für den nächsten TrackDay am Fr. 21.06. das neue Test-Fahrwerk eingebaut:
SPAX PSX Dämpfer vorn und hinten mit Eibach Trofeo Federn aus Italien.
Er steht zwar etwas hoch, fährt sich aber mega.
Aktuell 1.5° Negativer Sturz an der VA und die 28 Fach Einstellbaren Dämpfer auf Mittelhart.
Sieht schon nice aus mit den Verstellknöpfen!
fahre ja nen G-tech umbau ohne tectronik
Ich denke du hast verkauft??
Ich kann dir sagen das du einen guten 10er per DSP und richtiger Einstellung gut bis 120Hz abgestimmt bekommst.
Meine Anlagen sind mit Messmikrofon UMIK-1 und PC Software REW Eingemessen und Abgestimmt und der Frequenzgang ist ziemlich ausgewogen von 40-18.000Hz.
Ich mach das schon etwas länger, das ist mein Beruf!
Leider warst du ja beim Cento World Treffen nicht dabei.
Ein paar Leute haben sich meine eingemessene und per DSP konfigurierte 2.1 Lösung mit Audison APX4 und ESX Q201A angehört.
oder immer3promille und Monaco FreddyF500 ?
Vielleicht können die ja was dazu schreiben!?
Mit diesem kleinen Untersitzsubwoofer habe ich jetzt einen recht glatten Frequenzgang von etwa 45Hz - 18.000Hz
Die APX4 laufen ziemlich linear bis 100Hz runter und ab da kommt der Subwoofer ohne Lücke.
Durch eine korrekte Phase und die Laufzeitkorrektur ist der Subwoofer unter dem Beifahrersitz nicht ortbar und der Sound kommt komplett aus den 10ern in der original Öffnung.
Leute, das führt so zu nichts.
Das ganze Auto samt Motor ist jetzt 72.000km gelaufen.
Es ist ein 97er Sporting der gerade erst mit bravour die AU bestanden hat, der Prüfer war über die sehr guten Werte überrascht.
Das Auto schafft recht einfach etwa 6000 upm im 5. Gang auf der Geraden, das macht dann Tacho 180 und GPS 172km/h.
Ich bin ja für jede Hilfe dankbar, aber ich glaube nicht das es was mit dem KAT ist, werde es mir aber spätestens beim wechseln der Auspuffanlage gegen eine Bosal/Remus Kombination anschauen.
da werden Erinnerungen wach....:)
und die damaligen Worte des Vaters bei dem Preis für die 122098 (50er Bielstein-ESD) kommen wieder hoch...."leg dir doch 1-2Stück auf Lager"...
immer3promille hat doch eine mit beim Treffen zum verkaufen gehabt!!!
Hab mal die Leistungs-Kits raus geschrieben:
Leistungs Satz Typ CORSE "1"
Sporting ca. 64PS
Eprom CORSE"1"
Ansaugkrümmer Sport 4 in 2 in 1
Sportnockenwelle Straße 280° 10,3 Hub
Sportluftfilter Schaumstoff auswaschbar OMP
Leistungs Satz Typ CORSE "2"
Sporting ca. 76PS
Großer Einspritzkörper 38mm
Spezial Thermostück Drosselklappe
Eprom CORSE"2"
Ansaugkrümmer Sport 4 in 2 in 1
Sportnockenwelle Straße 280° 10,3 Hub
Sportluftfilter Schaumstoff auswaschbar OMP
Sportauspuffanlage (45 mm)
Fächerkrümmer (teilig 4 in 2 in 1)(Kat. entfällt)
Leistungs Satz Typ CORSE "3"
Sporting ca. 83PS
Großer Einspritzkörper 38 mm
Spezial Thermostück Drosselklappe
Eprom CORSE"3"
Ansaugkrümmer Sport 4 in 2 in 1
Sportnockenwelle Rennen 300° 11,4 Hub
Edelstahl Micronetz Sportluftfilter Colombo
Rennauspuffanlage mit Fächerkrümmer (SORAM 50mm) (Kat entfällt)