Beiträge von Micha_SeiS

    alpenbaer Danke, dass du das mal gecheckt hast! Ich hab von seik.de einfach interessehalber mal ein paar ZFA-Nummern kopiert und mir die dazugehörigen Fahrzeuge im ePer angesehen. Ich glaub, die Chancen auf ein kompatibles Getriebe stehen gut, wenn die Daten bei 'Motorenzeichen', 'Versionencode' und 'Motorisierung' übereinstimmen. Es war sogar eins dabei, aber der Tacho wird wird bei dem leider mechanisch gespeist. Können MPIs auch beides haben? Also mechanische und elektronische Tachos?

    Was die bei seik auch jeweils angeben ist, ob die Antriebswelle gesteckt oder geschraubt ist. Wie ist denn dort die Kompatibilität? Können beide Getriebearten an den selben Motor gebaut werden? Bei eper.fiatforum.com ist das Baujahr übrigens ganz oben links in der Ecke zu sehen.


    cookie1963 Jop. 140k ist mir n bischen zu viel. Kupplung und Getriebeölwechsel wurde bei der Karre schon gemacht. Ich werds mal mit nem neuen gebrauchten Getriebe probieren, um mindestens mal das Heulen im fünften Gang zu beheben. Es ist auch nice, dass man bei Reparaturen am Seicento immer relativ günstig davon kommt. Alles besser als ein neues Auto.


    bbcreativo Danke auch an dich, dass du da die Daten besorgt hast. Mal schauen, wie es weiter geht mit der Getriebegeschichte. Ich wünsch euch noch nen schönen Abend. :smiling_face:

    soweit ich das von aussen sehen kann, es ist egal welches tachoantrieb du hast.

    den kann man wohl passend umbauen.


    ich habe zufällig beide arten von getriebe rumliegen.

    Also falls eins davon kompatibel ist und du die verkaufen möchtest, würd ich später drauf zurück kommen. Super wäre natürlich, wenn du die Laufleistung kennen würdest. Ein Getriebe mit 180k km wäre keine Verbesserung. :smiling_face:

    Moin. Vielen Dank für die Informationen alpenbaer ! Hammerfett! Ich hab noch nie von ePer gehört und hab zuerst gedacht, du hättest dich vertippt. Hab bei eper.fiatforum.com mal reingeschaut und bin fündig geworden ...also irgendwie. ^^In der Kategorie WECHSELGETRIEBE hab ich dann eine Tabelle mit 31 Einträgen oder so bekommen. Ich nehme mal an, dass "Wechselgetriebe" das gesamte Getriebe beschreibt und alles andere Einzelteile etc. Teilenummer ist demzufolge 46467198. Ein weiterer Eintrag für Wechselgetriebe ist 46798842. Kannst du das evtl. mal gegenchecken alpenbaer ? Die FIN ist ZFA18700000881627. Nur wenns keine Umstände macht...

    Mein Getriebe jault im Fünften, will das auch tauschen. Anscheinend sind C.514 Getriebe verbaut, das auch bei Ford verwendet wird.
    http://stiebel-kfz-getriebe.de…22/ford-ka-getriebe-c514/

    Ich habe genau das gleiche Problem. Hinzu kommt aber noch, dass im Leerlauf alles mögliche rattert und beim Schalten diverse seltsame Geräusche aus dem Motorraum dringen. ^^ Vielleicht sollte ich mir echt mal ne neue Karre holen. Ich mag den Seicento aber... Danke für den Tipp noch bbcreativo !

    Danke für die Antworten! Ist wohl doch nicht so einfach das Getriebe zu tauschen. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte so etwas wie "Es gibt ja nur zwei Arten. Die mit dem 0,9er Motor und die mit dem 1,1er Motor." Hmmm... :thinking_face: Verkaufsangebote habe ich übrigens einige bei seik.de gefunden. Der Laden macht einen guten Eindruck.

    Eine weitere Frage ist bei mir aufgekommen... und zwar, ob der Tacho mechanisch oder elektronisch angebunden ist. Also an irgendeinem drehenden Teil muss der Tacho ja seine Daten herbekommen für km-Stand etc. Vielleicht schaffe ich es, im Laufe der Woche mal meinen Mechaniker anzurufen.

    Hallo,


    ich habe einen Seicento S mit 1,1 Litern und möchte für den ein neues Getriebe besorgen. Bevor ich ein Getriebe kaufe, möchte ich sicher sein, dass es auch kompatibel ist. Also im Allgemeinen gibt es ja beim Seicento die beiden verschiedenen Motoren mit 0,9 und 1,1 Litern. Da ist es ja klar, dass ich nach Getrieben für den 1,1 Liter Motor Ausschau halten muss. ...aber gibt es bei diesen Getrieben noch Unterschiede, z.B. in Bezug auf das Baujahr oder so? Würde die Teilenummer evtl. helfen?


    Gruß,

    Michael