Beiträge von cincin09

    Gern genommen werden auch die Anlenkpunkte an die Karosserie, die müssen sauber sein und ohne sämtliche Steckverbindungen zu sanieren wirst Du eh keine Freude an dem Auto haben.

    Hi Noddy,

    danke für die Infos - was und wo sind denn "Anlenkpunkte an die Karosserie". Zur Info:

    ich habe schon seid 18Jahren Freude an dem Auto - die meiste Zeit OHNE irgendwas machen zu müssen.

    Hallo,


    gestern bei SEHR gedecktem Himmel wurde erstmals bemerkt, daß die Ladekontrolleuchte ganz schwach leuchtet, würde eher von einem Glimmen reden wollen. Hab' bei alpenbaer gelesen "Leider hat die LiMa von JP GROUP mit 14,7-14,8 Volt zuviel Ladespannung geliefert, weshalb beim Fahren das Batterie-Symbol dauerhaft schwach geleuchtet hat." und meine bzw. die LiMa des Cinque 09er im Betrieb gemessen: 14,49Volt liegen an; bei Veränderung der Motordrehzahl ändert sich GANZ KURZ dieser Wert um 0,01Volt hoch bzw. runter. Also scheinen LiMa und Regler in Ordnung zu sein - habe auch im Zubehör LiMas gefunden, die 14,5Volt liefern sollen (ohne nun nach Beschilderungen auf der verbauten LiMa zu suchen). Kennt jemand dieses Phänomen? Kündigt sich da was an? Oder steht es vielleicht im Zusammenhang mit meinem neu in dem anderen Faden angesprochenen Problem der "vorderen Bremsleuchten"?


    Alle Theorien sind willkommen; wenn jemand erfahrungsbasiert sogar Lösungen kennt, umso besser!

    Grüße

    Dirk


    P.S. da ist ja ein (schwarzes) Kabel in der LiMa (ich vermute, das ist der LiMaRegler, wo es drin steckt). Das war mit Silikon fixiert, welches nun zerbröselt ist. Die Kontakt scheinen SEHR korrodiert zu sein. Kann das was mit dem "Problem" zu tun haben?

    Schweissen muss man häufig um im flow zu bleiben, bei Fiat wird sicher niemand ständig diese Aufgabe haben, die können besser Fehlerspeicher auslesen. :winking_face:

    Könnte mir sogar vorstellen, daß das im Haus gar niemand mehr kann , die das extern vergeben und es deshalb so teuer ist

    Das steht in Deinem Post nicht drin, da hast Du nur dargestellt wie günstig solch aufwendige Arbeiten sind.

    Das ist zwar richtig, allerdings habe ich von MIR gesprochen, wie ich das gemacht bzw. machen lassen habe - und zwar bei FIAT - und nicht davon "wie günstig solch aufwendige Arbeiten sind."

    Aber dem Threaderöffner sagst Du, daß sowas nur 120€ kostet als korrekte Reparatur. Was soll der mit Deinem Rat anfangen?

    Einfach mal mit den Leuten reden und nach einem Rabatt fragen - und ne' Werkstatt suchen, wo schon die vorherigen Generationen die Kosten abgezahlt haben.

    Gruß

    Dirk

    Die 120,-€ kann ich kaum glauben, aber falls die das tatsächlich - Material und Lack inclusive - für den Kurs machen, gehört diese Werkstatt Sparfüchsen wärmstens empfohlen. Da lohnt sich sogar eine längere Anfahrt.

    Wir - also der Inhaber und ich, kennen uns schon länger. Schon mein Vater hat bei seinem Vater in den 60zigern einen FIAT gekauft. Ich lebe von Bürgergeld und muss an allen Ecken und Kanten sparen, was er weiß, - da bekommt man schon mal Sonderkonditionen. Außerdem mag der Inhaber alte Autos und schweißt auch mal ganz gerne und die Sprühdose habe ich mitgebracht - war von der Achse über. Es wurde ein Reparaturblech zugeschnitten, angenietet und an unkritischen Stellen geschweißt, dann abgedichtet und mit Farbe versehen und zwar so, daß nach Montage der Innen- und Außenspritzschutzkunststoffteile so gut wie nichts zu sehen ist. Ich habe generell gute Erfahrungen damit gemacht, den Leuten zu sagen, daß ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe und ob es nicht auch etwas preiswerter geht. Dafür kaufe ich Teile natürlich bei ihm, wenn sie nicht gerade VIEL teurer sind. FIAT-Preise sind heutzutage auch heftig


    Grüße

    Dirk

    Hi Duke,

    ehrlich......ist das Loch in 2 Jahren nach dem Tüv entstanden??? Oder hast den mit Tüv gekauft

    2 Wochen nach bestandenem TÜV hatte ich die Reifen getauscht und dabei ist aufgefallen, daß hinten an einer Seite (der Längslenker) die Achsaufhängung (hoffe, das heißt so, also das Teil, an dem die Längslenker angeschlagen sind) rechts und links neben der Achse handtellergroß durchgerostet war. Zur Reparatur habe ich 4 Jahre gebraucht und in der Zeit sind auf der rechten Seite die Löcher "gewachsen".

    Moin, über den Produktionszeitraum des Cinquecentos kamen meines Wissens nach einige Reifen-/Felgengrößen hinzu. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die nach 1993 erfolgten Freigaben auch für Deinen Cinque kostenfrei nachtragen zu lassen?

    Schließlich laufen die Cinques ja - soweit ich mich erinnere - alle unter der selben Zulassungsnummer.

    Hi alpenbaer,


    noch ein Nachtrag - hab' beim Straßenverkehrsamt nachgefragt. Das geht so NICHT. Es kann immer nur mit einer TÜV-Bescheinigung nachgetragen werden, also immer nur eine Felgen-Reifen-Kombination.

    Hallo,


    ich fahre seit einiger Zeit auf dem Cinquecento die Standard 145/70R13. Vorne alte Winterreifen (Vredestein Snowtrac, sollte nur für'n TÜV sein, da die Sommerreifen abgefahren sind) und hinten Kumho Power Star. Das von mir früher "gefürchtete" Schwimmen lag wohl an den damaligen Winterreifen und nicht wie damals vermutet an der Reifengröße! Nun ist auch die Kurvenlage ok und ich habe mich nun entschieden, die Kumho nach vorne zu wechseln und für hinten Ganzjahresreifen anzuschaffen - und bin erschlagen von den ganzen Marken. Kumho fand ich sehr gut, nur gibt es die nicht in 145/70. Hab' nun schon einige Berichte und Bewertungen von Leuten bei Reifenhändlern gelesen, da sind dann Fortuna Reifen ganz passabel und der mit dem gleichen Profil ausgestattete Superia gerät bei Nässe schnell in's Schwimmen. Kann man alles nicht ernst nehmen und deshalb will ich hier mal anfragen, wer die ganz nomale Standardgröße auf seinem Cinque/Sei (auch Sporting) als Ganzjahresreifen fährt und die Dinger empfehlen kann. Wichtig sind Verbrauch und Kurvenhaftung, sowohl trocken als auch bei Nässe, und natürlich der Preis!


    Danke für die Antworten

    Grüße

    Dirk


    P.S. hier mal ein Preisbeispiel:


    Fortuna Ecoplus 4S 31,41€ bei autodoc

    Hankook KINERGY 4S H740 49,05€ bei autodoc

    Kleber Quadraxer 2 49,33€ bei autodoc


    Ist der Unterschied gerechtfertigt? Ich fahre zumeist Landstraße mit 80km/h und NICHT 250.

    Hallo,


    habe mich eben während der Fahrt gefragt, wie man erkennen kann, ob im Tank nun "die Reserve" verbraucht wird. Da der Cinquetank ja keine Stege hat, geht die Reservelampe ja ab einem bestimmten Pegel in jeder Kurve an. Und wenn sie einmal leuchtet dann eventuell bei kleinstem Gefälle oder Steigung auch wieder aus. Wie kann man sicher sein, daß es Zeit wird zu tanken. Bisher war immer noch reichlich Benzin im Tank wenn ich nachgefüllt habe - jemand eine Idee, wie man da weiter fahren kann ohne liegen zu bleiben (ist das eigentlich ein Problem, das Liegenbleiben, oder springt der nach Betankung ohne Probleme an? Tank ist noch keine 10 Jahre alt, sollte also relativ sauber sein)


    Grüße

    Dirk

    Hallo,


    nachdem der Cinque nun eine neue Hinterachse und TÜV hat, ich davon ausgehen kann, dass er nicht mehr bei Belastung durchbricht, und es bald wieder Campingwetter sein wird (auf Elba sind schon tagsüber 15°C) habe ich heute durch Zufall in den ebay Kleinanzeigen eine ältere Dachbox gesehen. Bis Italien baucht's mit dem Kleinen von hier (Halle bei Bielefeld) eher 2 Tage inklusive Übernachtung. Da bietet es sich ja an Gepäck in der Dachbox zu verstauen und mehr Platz für den Schlafplatz und die zugehörigen Utensilien wie Luftmatratze und Schlafsack auf dem Beifahrersitz zu haben bzw. erst gar nicht groß umräumen zu müssen.


    Hat jemand Erfahrungen über das Fahren mit einer Dachbox? So ganz allgemein: wie ist die Straßenlage; merkt man die dolle; Mehrverbrauch an Benzin; braucht man spezielle Halter für den Cinque usw. Bin noch nie mit sowas gefahren, noch nicht mal mit einem Dachgepäckträger, das wäre auch noch eine Alternative.


    Freu' mich auf eure Erfahrungswerte

    Grüße

    Dirk