Beiträge von cincin09

    So, der Cinque hat wieder TÜV ohne Mängel und "mein" FIAT-Meister (und Autohausinhaber) hat nun mal einen TÜV-Prüfer gefragt. Für meinen Cinque (Baujahr 1993) sind NUR die 135er und 145er in der originalen ABE eingetragen. Man kann auf verschiedenen Felgengrößen auch 155er und 165er fahren, allerdings nur mit einer Einzelabnahme und Eintragung beim Straßenverkehramt, sonst ist die ABE erloschen - ist ganz dumm bei einem Unfall!.


    Da das auch wieder 'nen 100derter und hin- und herfahren kostet werde ich nun vorne die Winterreifen weiterfahren (und im Sommer noch gute Sommerreifen) und für die Hinterachse 145er Ganzjahresreifen (will nach Frankreich, und da ist Winterreifenpflicht - oder halt Ganzjahresreifen) besorgen. Da habe ich nur noch Ganzjahresreifen mit einem Profil, das aussieht wie nach außen gerichtete Eichenblätter (DEBECA FRIGO aus Polen) , da fährt man wie auf Eiern, die kommen nicht mehr drauf (sind auch von 2003 und gibts aus genau dem Grund nicht mehr bzw. als reine Winterreifen mit geändertem Profil).


    Der Meister meinte, die unterschiedliche Straßenlage zu den nun verbauten Vredestein Snowtrac in 145 (liegen VIEL besser als die DEBECA) wäre den Mehraufwand für 155er nicht wert - schließlich braucht's dann ja auch 4 neue Reifen und eventuell Felgen für 155er, 165/55 R13 gibt es gar nicht als Ganzjahresreifen.


    So, nun ein Problem: Er berichtete, daß sowohl Maxxis als auf Hankook schnell porös werden und die hatte ich mir eigentlich rausgesucht aufgrund der Reifenlabel. Kennt jemand die Kleber Quadraxer 2 145/70 R13 71T und kann was darüber berichten? Haben auch gute Werte nur anscheinend sagt das ÜBERHAUPT NICHTS über die Haltbarkeit aus!


    Oder hat sonst jemand eine Empfehlung für lange haltende Reifen. Vielleicht sind die aktuellen Chinaböller ja gar nicht SO schlecht - ist ja kein Rennwagen. Und wie gesagt, es geht hier einzig und allein um 145/70R13.


    Grüß von

    Dirk

    Ist ein Zentimeter breiter den ganzen Aufwand wert? Oder fällt das beim fahren gar nicht großartig auf? Der 09er hat bereits die Federn vom Sporting drin, aber mit den 145zigern liegt er immer noch recht "fragil" auf der Straße im Vergleich zu einem Passat, den ich ab und an fahre.

    cincin09,


    wenn das Felgen mit den Maßen 4,5x36,5 im Angebot sind darfst Du die auf Deinem Cinque fahren.


    Gruß Stefan

    Hallo Stefan,


    kannst Du das irgendwie belegen? Möchte nicht Geld ausgeben und 400km fahren (man muss ja auch gucken ob die Dinger in Ordnung sind) und hinterher gibts die nicht eingetragen oder sie dürfen nicht ans Auto - das wäre schon blöd.


    Braucht's für sowas eigentlich eine Bestätigung, also muss ich die vorlegen oder sucht der Prüfer die raus (woher auch immer), falls ihm was auffällt.


    Grüße

    Dirk

    Ist zwar für Seicento, aber vielleicht hilft es...

    Ne, da kann ich die angebotene Reifen/Felgen-Kombination nicht wiederfinden. Außerdem steht da "Weitere zulässige Bereifung:" und nicht "Alle zulässigen Bereifungen". Und dann ist der Cinquecento ja auch ein anderes Fahrzeug....


    Aber danke für die Mühen

    Dirk

    Hallo,


    bin nun auf der Suche nach Ganzjahresreifen für den 0.9er. Hatte ja vom Alpenbaer 155/65 als langstreckentauglich benannt bekommen und nun diese:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…cento/2220741293-223-3074


    gefunden. Leider ist diese Kombination von Reifen und Felgen in der Auflistung :



    nicht dabei (oder ich bin zu blöd die zu finden!, hab' von Reifen und Felgen nicht viel Ahnung). Kann da jemand was dazu sagen? "FIAT" war sich nicht sicher.

    Oder sollte man auf jeden Fall einen TÜV/GTÜ-Prüfer fragen?


    Grüsse

    Dirk

    Hallo,


    bin ja auf der Suche nach einem Stossstangenhalter hinten links für den 09er Cinquecento. Der an meinem Cinque ist erst mal wieder angebaut, allerdings rechts und links der die Öse formende Stange völlig durchgerostet.

    Fragen:


    - ist das Teil TÜV-relevant? Befürchtung:ja!


    - hat jemand Erfahrung mit der "Reparatur" des Halters? Blech rundherum schweissen?

    - darf man sowas aus z.B. 1cm dickem Eisen selber anfertigen und anbauen? Also eine große Platte mit der Abschleppöse drangeschweisst und 2 angeschweissten Trägern für die Verschraubungen?

    - passen eventuell Halterungen von anderen FIATs?


    Danke für eure Hilfe und Grüsse

    Dirk

    Schaukelbude ist eh nicht mehr - hab' schon die Federn gegen die vom Sporting getauscht.


    alpenbaer: danke für die Daten! Kannte ich noch nicht - bin im neuen Forum noch nicht so viel unterwegs gewesen. Heißt das nun, dass alle für den 09er aufgeführten Felgen/Reifen-Kombinationen auch angebaut werden dürfen oder ist das noch von anderen Faktoren abhängig?


    Und hast Du Ganzjahresreifen drauf? Das ist ja meine eigentliche Suche.

    Hallo,


    schraube momentan meinen 09er Cinque mit neuer Achse wieder zusammen. Wenn das fertig ist braucht's neue Reifen, die alten sind runter bzw. haben 3 Jahre auf der gleichen Stellen gestanden.

    Momentan sind die ganz normalen 145er verbaut. Ich hatte vor Jahren schon mal nach Reifen geschaut und erfahren, dass schon 155er ein ganz anderes Fahrgefühl vermitteln sollen. Daher bin ich nun auf der Sucher nach 155er Ganzjahresreifen für den 09er Cinque, die man auf die ganz normalen Standardfelgen aufziehen (lassen) kann. Ich habe mich mit dem Thema Felgen noch nicht beschäftigt und weiß somit nicht, ob es da viele unterschiedliche Größen, Einpresstiefen etc. pp gab und gibt. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit der von mir gewünschten Größe "in Ganzjahr" und kann was dazu sagen.


    Grüße und Danke

    DIrk

    Interessante Diskussion - wie gesagt, entstanden aus "mal gerade zusammenbauen" ohne genau zu wissen wie bzw. unter falschen Annahmen. Mann gut, daß mein Unterbewußtsein hier geschrieben und ihr darauf geantwortet habt!! Werde wie schon erwähnt demnächst immer Bilder machen , schraube ja nicht täglich am Cinque rum; aber mit den passenden Bildern war auch das Wechseln der Zylinderkopfdichtung vor einigen Jahren kein Problem.


    Danke für die Antworten

    Dirk

    Federvorspannung ist nicht!

    Der Anschlag ist der Gummidämpfer in der Mitte der Feder in etwas flexibler Form, nicht ganz hart.

    Der Gummiring ist innen offen dort wo der "Anschlag" aufliegt, folglich zerbröselt nichts.

    Wenn eine Fahrwerkfeder eine Schwinge nach unten drückt, und zwar so weit wie der Stoßdämpfer das zuläßt, bis er bis zum Ende ausgefahren ist, und dann IRGENDETWAS zwischen Schwinge und Feder gelegt wird, wird die Feder etwas zusammengedrückt und hat somit mehr Vorspannung, mit der sie dann das Rad nach unten drückt, sobald dieses angebaut ist und der Stoßdämpfer dann nicht mehr die Begrenzung ist, weil durch das Kfz-Gewicht die Feder weiter einfedert und den Stoßdämpfer "freigibt".


    Die anderen beiden Sätze erschließen sich mir nicht!

    Anschläge sind im Stoßdämpfer, das Auto liegt auf den Federn in Schwebe, wenn Du da was unterlegst wird das Auto natürlich um den Betrag angehoben.

    Mit Anschläge meinte ich die Aussparungen in den Schwingen, in die die Federn jeweils bis zum Anschlag eingelegt werden.

    Der Gummiring an der Oberseite der Feder hat eine flache, gleichmäßige Oberfläche, ebenso wie seine Aufnahme an der Hinterachse.

    Es geht um den unteren, von mir zusätzlich verbauten Gummiring, den ich mittlerweile aus genau diesen Gründen wieder entfernt habe.

    Hab' noch mal nachgedacht unterwegs im Zug. Wenn ich das richtig erinnere ist in der Schwinge ja auch ein "Anschlag" für die Feder, muß ich nachher noch mal nachgucken. Wenn der Gummiring dann nicht plan aufliegt, sondern darunter ein anschlagbedingter Höhenunterschied ist, wird der wohl ganz schnell zerbröseln.

    Schadet bei gutem Sitz nicht, ausserdem hast du jetzt eine leichte Höherlegung für East African Safari Rally, hat Porsche schon vor langer Zeit gemacht. :smiling_face:

    Ich hatte eher an etwas mehr Federvorspannung und sattere Straßenlage gedacht.


    Gruß

    Dirk

    Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: mein Cinque hat nun oben und unten Gummiringe, Aber Du, NOP1050, hast schon recht, daß es wohl NICHT der Normalzustand ist. Habe zwei Achsen und 4 Gummiringe, also sollten zu jeder Achse 2 gehören. Da es wie anderswo geschrieben schon lange her ist, das ich die Kiste auseinander geschraubt habe, werde ich mich wohl beim Zusammenbau vertan haben. DIe Feder sitzt aber nach Zusammenbau auch unten genau in der Aussparung des Gummirings. Wird wohl nicht schaden, wenn die Feder nicht auf dem Metall arbeitet.

    Gruß

    Dirk