Warte noch..alles was ich bis jetz umgabaut habe passt ganz gut. aber bei der DK bin ich gespannt ob Strg mitmacht.
Beiträge von Rodnei
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Um eine Drosselklappe 1108ccm MPI mit originalen 36mm Durchmesser auf 38mm umzubauen,bin ich so vorgegangen:
Poti und leerlaufsteller müsste ich zerstören.Die haben einigen metall krallen die nur in eine richtung gebogen sind.Damit sind die richtig fest montiert.
Wasser dicht sind die durch ein O-Ring.Die teilen sind neu zu bekommen für circa 40-50€ beide.
Man sollte nur sehr vorsichtig sein,bei mein ersten versuch habe ich den Alukorpus beschädigt,und gerade da wo der leerlaufsteller die dichtfläche hat.
Wenn das der fall ist,wird mit sicherheit eine sehr schlechten leerlauf resultieren.(Habe selbt nicht probiert und mir für 10€ nochmals eine gebraucht drossel gekauft)
Dann muss man die zwei schrauben entfernen die die Metall Klappe festhalten.
Das ist nicht so einfach, die schrauben sind so gesichert das ohne aufbohren nicht zu lösen sind.Dabei muss man aufpassen die gewinde nicht zu beschädigen,sonst brauch man wieder eine Drosseklappe.
Bei mir war nicht ein problem,denn ich wollte sowieso eine dünnere platte einbauen anstatt die originalen 2mm dicke und dadürch habe ich alles aufgebort.
Wenn man alles zerlegt wird sieht dann so aus:Danach wird alles auf der Drehmaschine eingerichtet und aufgedreht(ich habe mir eine kleine vorrichtung gebaut damit ich alles gut zentrieren konnte)
Dieser teil der umbau kann man sich sparen wenn die originalen welle benutz wird:
Ich habe mir ein stück rundmaterial in Titan besorgt dafür.Der einzige grund wieso gerade Titan war rost.
Stahl müsste ich verzinken,danach vielleicht wäre sie krumm gewesen.Aluminium kam nicht in frage.
Silberstahl ist bei gewinde schneiden sehr schlecht als material,und Edelstahl rostet zwar nicht,aber er dehen sich 4x mehr als Stahl und ich hatte angst das wegen die itze die welle dadurch eventuell klemmen könnte.
Also Titan.
Schlitz mit Dratherodiermaschinen angefertigt,sonst unmöglich mit normale konvenzionelle maschinen so wie die ausparung wegen bessere luftdurchfluss.Dann löcher und gewinde,senkung, kleine m4 schrauben so wie die klappe mit der richtige schräge angefertigt (5 Grad,steht sogar auf der originale klappe drauf)
Wie gesagt,am besten die originale welle verwenden,ist alles viel einfacher.Oder man hat zugriff auf solche maschinen.
Jetz alles zusammen bauen.Schrauben montiern und sichern,so wie leerlaufsteller und DK Poti einbauen.Das geht sehr einfach.
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Danke an alle,aber ich möchte das automatisch haben.Auto ist von/für meine Frau und sie möchte natürlich nur fahren ohne an Schalter oder sonstiges zu denken.Sie wird nicht darauf achten, genau wie ich,denn Schalter umzulegen wenn es sein soll.Dann lasse ich alles so wie es ist.Warte noch auf ein antwort aus Italien,ob es möglich ist am Steuergerät Programm so was zu ändern,also 10 grad minus automatisch
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glaub mir das wird nicht viel billiger werden und obs gemacht wird ist die frage .
Meistens bekommt mann auch zu wenig echte käufer zusammen.
Es gab von SM -Faserverbundstoffe nachfertigungen die waren nicht Lackiert und ohne Lgo.
Auch die passgenauigkeit war nicht genau wie die der Orginal Novitec.Haben damals immer so um die 150 euro gekostet.
Klar muss ich alles schon lohnen,aber wenn ich umbedingt was haben will die nicht einfach zu bekommen ist und auch sein preis hat,muss ich auch damit rechnen das wenn es möglich ist eine "abkürzung" zu nehemen das auch sein geld kostet.
So denke ich.
Denn grundsätzlich schnäppchen in diese kategorie sind sehr selten und oft einmalig.Dann besser die 3 Löcher variante,die ist definitiv günstiger.
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Oder Sammelbestellung und neu anfertigen
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Werde also Febi ausprobieren, die beiden motorlager hatte ich vor 1 wochen neu gemacht und war alles in ordnung mit vibrationen u.s.w.
Erst gestern als ich den getriebe lager ausgetauscht habe war alles am brummen, daher ist der der übeltäter.
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Bezüglich hintere getriebe lager:
Meine war nach 215000km gerissen,also ein neuen besorgt und eingebaut.
Meyle nr. 2140300002
Deutlicher mehr brummen und vibrationen in innenraum im leerlauf.Wieder auf der bühne alles gelöst,am motor gerappelt und gestartet und brummen war weg.So bald ich die 2 schrauben m8 die den Getriebe lager am karrosse fest machen anziehen ist alles wieder am vibrieren.
So wie aussieht gibt ohne zweifel verschiedene ungewollte härte am gummi von solchen lager.
jetz versuche ich ein febi lager zu holen, oder direkt Fiat?
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Manuell schaltbar bei Bedarf wäre noch optional möglich.
Ja auch eine Möglichkeit.
Aber ich würde sowieso gleich vergessen anzuschalten...erst wenn zu spät.
Automatisch wäre mir schon lieber.von Elektronik habe ich null Ahnung,werde unser Elektriker frage hier auf der Arbeit ob man das umgehen kann,b.z.w. eine passende Lösung zu finden ist.
Glaube aber nicht
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Ein stopfen habe ich schon drin.Also verstehe ich richtig:diese -10 Grad kit ist nur für SPI?
Daher habe ich nicht die möglichkeit das der Kühlerlüfter früher an geht,ist das korrekt?
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Wollte ich auch anderen Motoren einbauen um mehr leistung zu haben.Ist nicht so einfach.Besser dein MPI Motor tunen,es geht doch was..
Sicherlich gibt teilen die gleich sind,aber es sind so viele "verschiedene" teile im gleichen motoren eingebaut worden die deine frage nicht 100% beantworten können.
Denn Theorie ist oft nicht die praxis.
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Viellicht kann mir hier eine helfen:Ich müsste mir ein neuen Wasserkühler kaufen da der alte undicht war.Auto bj.29.12.2005.
Wasserkühler ist das im Bild,ist der richtige und war auch identisch wie der alte.
Da wo in der regel der Lüfterschalter sizt ist/war ein stopfen drin(rote kreis)und kein Lüfterschalter
Bei meinen Motor Tuning und revision habe ich mir das set -10 Grad kit von Bubu-power gekauft.
Also Thermostat plus Schalter Lüfter.Thermostat ist eingebaut,finde aber nicht wo der Lüfterschalter eingebaut werden soll,b.z.w. wo sitz der originale bei mir??
Kann es sein das der untere im bild ist?Also das MPI das hat als Lüfterschalter und nicht der am Kühler?
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oder das:
http://www.autopressnews.com/2005/m07eng/fiat/600.shtml
Das man die eintragen muss ist mir schon klar.Mir geht es eher wegen Tacho Angleichung.Aber wenn diese Info stimmen sollte so passen oder sehe ich das falsch?
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Sind diese Info also nicht korrekt?:
https://reifen-groessen.de/siz…nto/2005/#trim-11-eudm-54
Oder das:
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Ich würde gerne 165/65/13 als Allwetterreifen montieren lassen.als ich die gesucht hatte Dezember letzten Jahres gab nur 155/65/13 als Ganzjahresreifen oder zumindest nichts anderes gefunden.
Allerdings habe ich noch keinen gesehen Seicento mit 165/65/13 ,daher auch nicht wie das aussieht.
Fährt eine so was?
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Hilft vielleicht das??:
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wie ich ja geschrieben habe, da hat jeder seine eigenen grenzen.
aber nen turbo sei in guten zustand für nen 1000er habe ich noch nicht gesehen.
und gut bedeutet bei mir das er durchrepariert ist und erstmal 2-3 jahre ohne probleme läuft.
z.b wie nen auto was von guido oder so kommt.
mit 1000€ meinte ich natürlich zusatzlich als die 2500€ die gefragt worden sind.(hat "mehr" gefehlt).Also für 3500€.
Das kein turbo für 1000€ zu finden ist auch berechtigt.Ich selbst habe meine normale Seicento für 1500€ gekauft,und die ist kein turbo.
Ein Seicento Turbo die in Ordnung ist finde ich 3000€-4000€ völlig ok.
Es ging eigendlich nur darum ob das angebotene fahrzeug diese summe wert ist oder nicht.
Ich finde DEVINITIV nicht.Nur meine meinung.
Damit bin ich jetz raus.
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ne, turbo
Dann finde ich die für 2500€ überteuert,vor allem wenn man für 1000€ mehr eine sehr gute bekommen kann
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erstmal nen wirklich guten finden, würde ich sagen.
die dinger sind so selten das man meines erachtens nicht wirklich nen preis für gut oder schlecht festlegen kann.
da ist das auto eben das wert was einer bereit ist zu zahlen.
und die regel, gute seis oder cinque gibts ab 250 € gilt bestimmt nicht für die turbos.
wenn ich wirklich einen suchen würde, dann würde ich für mich die obergrenze für sehr gute fahrzeuge zwischen 3000 - 4000 € festlegen. aber das ist eben rein subjetiv.
sehr gute fahrzeuge zwischen 3000-4000€ serien Seicento?
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Ein Turbo ist halt Teuer ,eintragung ist Komplett.Etwas Arbeit muss mann investieren wie bei jedem Turbo.Somit ist der preis völlig Ok für einen der da Bock drauf hat.Ruckelig fahren tun sie alle untenrum bis mann das perfektioniert hat. Ich würde nur wegen nem Frontschaden den Wagen nicht Schlechtreden.
Die dinger sind selten und kosten mitlerweile ihr Geld .Und das ist auch gut so.
Das kann mann nicht an einem Seriencinque messen
Kaufen und Reparieren oder den Mund drüber halten.
Was würde dann kosten ein Seicento turbo ohne diese "kleine macken"?
Das würde mich sehr interessieren.