Beiträge von Rodnei

    Ich würde auch nichts damit anfangen wollen.Im grunde zahlt man nur der Novitec eintragung damit.

    Dadurch das nicht mehr machbar sein soll bringt dazu einigen leute solche preise zu verlangen.

    Also,gestern 13 versuche gemacht mit stopuhr in der hand,alleine,mit serien 13" breifung,bis 110km/h tacho.

    Zwischen 10-10,4s und 185km/h maximal ohne Sporting getriebe.

    (Ist sicherlich nicht die beste metode,aber denke + - 0,5s ist ok)

    Mein ziel wäre mit Sporting getriebe und 13" in der nähe von 9s. Mal sehen wie bei mir mit neuen Auspuffanlage und drosselklappe sich enwickelt.

    Also wir haben vor paar Jahren beim Forumstreffen in Kuhfelde mit einem Messgerät (Driftbox?) einige Fahrzeuge gemessen..

    1.4 16V =9,1s

    1.2 16V =9,2s

    1.1 Turbo modifiziert =8,5s

    1.1 mehr oder weniger org =13,8s

    1,2 16v 86ps mit Sporting Getriebe dann?

    Ich hab mit meinem alten wo er ziemlich fertig war noch paar videos gemacht immer 0-110 dann sind es ja echte 0-100 ca und da hab ich immer 9,5sekunden gebraucht.

    ganz einfach ermittelt videos nach und nach auf pc abgespielt mit stopuhr in der hand und immer bei 110 gestoppt kam ich im schnitt immer auf 9,5 sekunden der ging echt gut.


    Original reifen (165er) leicht gemachten kopf + 36er klappe mit komplett offenen oberteil und 866 nockenwelle schön eingestellt

    also im Bereich 75-80ps?

    Wikipedia sagt:

    SC 1,1 54ps= 0-100km/h zwischen 13,8-14,8s

    SC 1,2 69ps=0-100km/h 12,9s (Fahrzeug nie gesehen, Getriebe Übersetzung unbekannt,daher nicht sicher ob das alles stimmt)

    Jetzt meine Frage:0-100km/h sagen wir mal in 10s:

    Wer hat das schon mal geschaft und mit welchem Motor?

    Richtig,aber nur wenn wir über Ventilhub sprechen,denn da beeinflusst das Ventilspiel das ergebnis.Bei Nockenhub,wie oben erwänt sieht die sache anders aus.

    Nockenhub ist Nockenhub,und das ist der unterschied zwischen höchste maß Nocke minus umkreis Nocke.Das ergibt Nockenhub.Das maß ergibt sich nur so.


    In erste linie,mein interesse ist zuverlässigen info abzugeben und erfahren die auch sicher sind um einfach kein zeit und geld zu verschenken.Überall gibt falschen b.s.w. ungenaue informationen die die Leute nicht helfen,wie z.b. "Bei MPI,nach Zahnriemen wechseln muss man Nockenwelle sensor justieren lassen"

    Schwachsinn!

    Deshalb wollte ich meine Erfahrung hier teilen

    Hi,

    bezüglich Nockenwelle,

    Originalen MPI Welle,selbst ausgebaut und selbst gemessen,also nicht vom:"Habe ich gehört oder gelesen" ausgebaut vom Originalen MPI mit 220000km drauf,hat bei mir 8,0mm Nockenhub und nicht 8,8mm.

    Steuerzeiten kann ich nicht bestätigen.

    Und bei Nocke 866 sind die werte auch nicht identisch:

    Habe in gesamt 3 welle inzwischen durch die finger bekommen,einer ist Brandneu,alle 3 habe ich selber gemessen:

    Zwischen 9,3mm und 9,4mm

    Auch hier kann ich aber die Steuerzeiten nicht bestätigen.

    Ich vermute bei der 866 welle dadurch eine gewisse Tolleranz bei der anfertigung.

    Bei der Serien MPI Welle eher nicht,sondern ist definitiv eine andere welle,und mit sehr höhe wahrscheinlichkeit sind auch die Steuerzeit anders.

    Vielleicht kann man noch das integrieren im Nockenwellen daten [FAQ]

    Dachte ich mir...habe hier Reste aus Va Rohr,40x1 circa 2m.

    Wäre dann innen ca.38mm.

    Habe heute mein Originalen aktueller eingebauten Auspuffanlagen gemessen:

    aussen 36mm, denke das eine Wandstärke von mindestens 1,5,mm haben sollte, daher wäre 33mm innen.

    Also sind dann im Querschnitt 5mm mehr.

    Das sollte reichen.

    Da mein Auspuffanlagen langsam sowieso nicht mehr dicht ist,mache ich mir schnell ein neues, Rost fest und ca.30% leichter.

    Hoffe natürlich das sich am Motor lohnt,aber sollte. Denn mit aktuelle 33mm Innendurchmesser wundert mich das er überhaupt anspringt

    Frage:

    Welche Auspuff Rohr Innen Durchmesser hat sich gut bewährt beim getunten 1,1 Motoren (sprich klassische Tuning:P75 NW,airbox, Kopf Bearbeitung, Höhere Verdichtung,Grossere DK)was in der Regel beim SPI Motoren machbar ist?

    Hatte Mal von 50er gehört...

    Bei mir war eine 36er Innendurchmesser eingebaut und war Original Fiat.

    Habe auch gelesen daß es welche gibt,aber kein sportauspuff,die 45mm außen hatten.

    Ist eine 50er, für so ein Motor Tuning,nicht viel zu groß?

    Hat eine etwas persönliches Erfahrung in diesem Thema?

    Ich würde Tippen auf Zylinderkopfdichtung schaden.

    Hatte bei mir auch Fehler P0301 und immer weniger Wasser.Am Ende war am erste Zylinder gut zu erkennen das da undicht war. Allerdings bei 211000km.

    Man könnte vielleicht bei ATU prüfen lassen.Die haben z.b. ein Gerät wo Kühlwasser geprüft werden kann,also ob was undicht ist.

    Denke 40-50€ wird aber schon Kosten.