Beiträge von CinqueTurbo500

    Moin


    schöner Aufbau!!


    hier haben wir mal etwas grob zusammengeschrieben:

    http://crashgalerie.bubu-power.com/2017/01/20/infotainment/


    ich nehme generell VDO Anzeigen. Kosten zwar etwas mehr, ist aber solide Ware.


    Weil es ein Turbo ist:

    zu den 3 Anzeigen würde ich noch Abgastemperatur-Anzeige (z.b. von EM-Racing.de) /und oder eine Breitbandlambdasonde. Da empfehlen wir die AEM X-series. Bekommt man für knapp 200€. ist in Tests immer ganz vorne dabei. Prosport können wir gar nicht empfehlen.


    Viele Grüße und viel Gesundheit;)

    Moin,


    i3p dein Link im ersten Post funktioniert leider nicht. Auch nicht für FB-User


    ich versuch mir die Sperre mal anzusehen....auf den ersten Blick, es ist eine mechanische Sperre mit Scheiben / Lamellen, die theoretisch verschleissen, und als und an mal revidiert werden muss. aber preislich auf alle Fälle interessant.:winking_face:


    Wavetrack ist m.W.n. quasi ein Upgrade zur Quaife

    Moin


    ja, ab einer gewissen Winkelabweichung zw. NW-Sensor und KW-Sensor wird ein Fehler ausgespuckt....spätestens dann sollten die VW Fahrer mal ihre Steuerkette unter die Lupe nehmen.:winking_face_with_tongue:

    Beim Sei. MPI kenne ich mich nicht aus wie empfindlich es da ist.


    AM SPI Turbo habe ich damit mal rumgespielt.....3-4° mehr Frühzündung am Rad unten eingestellt. 50-60Grad Weniger Abgastemperatur, 5kmh mehr auf Start-Ziel in ADR.:smiling_face: aber irgendwann machte sich ein

    Klimpern/Kieselstein knistern unterm Auto breit....sobald Ladedruck über 0,6bar kam....erstmal nicht an Klopfen gedacht, eher an ein loses Auspuffblech.....dann aber wieder etwas reduziert.


    Es ging lange gut, aber für Rennstrecke mit viel Vollast zuviel, irgenwann war die ZKD zerdengelt, Kolben und Brennraum etwas angenagt.


    ich stell die Tage mal etwas Infos+Bilder in die Gallery

    Hi


    Kohlebehälter wird in den linken Radkasten versetzt, an der Strebe für die Stosstange angezurrt.


    Deine Ölleitung zum Lader ist falsch verlegt......zudem viel zu nah an der downpipe. Leg die mal über das Ladeluftrohr, die Schelle die du unten an den Halter montiert hast, kommt oben, unter den Querträger;)

    Sonst gibt es nach der ersten Probefahrt einen Cinque-T weniger.

    die Tectronik ist leider sehr "dumm".....man kann zwar in Grenzen etwas fetter stellen, aber der Verlauf ist unschön.


    Beispiel:

    Sie startet bei 0.1bar und ist auf 0,5bar Ladedruck eingestellt mit --> 0.88V. bei 0,1bar läuft es deutlich fetter. Teilweise dass es schon minimal ruckelt.


    wenn man nun 0,7bar fährt, und die Techninik darauf einstellt, auch 0,88V, dann ist es bei 0,1bar noch fetter.....somit noch ruckeliger.


    das heisst bei niedriegem Ladedruck ists viel zu fett, wird mit steigendem Druck dann besser, bzw. dann zu mager. Im Idealfall sollte ees eigentlich mit steigendem Ladedruck langsam fetter werden.


    mit einem progressiven Benzindruckregler kann man das leicht abmildern, aber so richtig schön war es auch nicht (meine Meinung, mein Anspruch ist da aber auch relativ hoch :saint:). Daher bin ich mit Tectronic nie über 0,7bar gefahren.

    75er MPI-Brücke mit der SPI oben drauf brauchste garnicht probieren!


    Edit:

    Bei einem Plenum mit einem Vorvolumen vor den eigentlichen Kanälen funktioniert das einfach nicht sauber, da im Vorvolumen quasi Luftstillstand ist ist..........."wallwetting" usw...


    Kennen schon schon mehrere Fälle die es versucht haben, es gibt aber immer Lastbereiche wo es nicht sauber läuft.


    SPI auf der 75er MPI Brücke funktioniert nur z.B. als Anreicherung zur MPI bei einem Turbo-Umbau.

    oh ja, ich stand auch mal an der Presse und hab mich über den nachgebenden Lenker gewundert.....mit Einschneiden ists ganz easy....hier übrigens dokumentiert;) (ich hoffe das ist gestattet:saint::winking_face:)


    http://crashgalerie.bubu-power…powerflex-strongflex-usw/

    auch wenns nicht ganz dazu gehört,

    welcher kühler von welcher marke ist denn gut und welcher schlecht für den spi?

    man sagt eigentlich das die Kühler, wie Serie mit den flachen Kanälen besser sein sollen.


    Vor 10-12 Jahren hab ich aus Unwissenheit einen 30€ Kühler mit Röhren (so wie ein großteil aus dem Zubehör) verbaut. Aber bisher nie Probleme gehabt, selbst bei 20min turns auf der Rennstrecke und Öl bei 120°C (kleiner Ölkühler)

    Verwundert mich aber selber. Da z.B. der 16V zu hoher Wassertemp. unter Last neigt.

    Das kleine Hybridgerät 59F und auch das größere 4AF Gerät von MM regelt auch im Volllastbereich, zwar nicht mehr im vollen Maße aber gewisse Daten werden noch herangezogen damit das Gemisch passt (Gemischanreicherung).

    Das Fahrzeug hat eine Regelsonde vor dem KAT und eine Kontrollsonde nach dem KAT und würde somit auch ein zu mageres Gemisch bei Volllast anzeigen.

    .... müsste doch der Longtermfuel-trim sein oder?

    Sprich, wenn der shortfuel-trim (Lambdaregelung z.b.immer grossteils 10-15% anreichern muss), dann wird dieser Wert (irgendwie anhand der shortfueltrim-Werte hochgerechnet) bei Vollast mit dazu addiert. So als Ausgleich eines lahmenden Benzindruckregler oder Toleranzen...


    So hatte ich das mal bei einer Schulung mitbekommen.

    Ja auch eine Möglichkeit.

    Aber ich würde sowieso gleich vergessen anzuschalten...erst wenn zu spät.

    Automatisch wäre mir schon lieber.von Elektronik habe ich null Ahnung,werde unser Elektriker frage hier auf der Arbeit ob man das umgehen kann,b.z.w. eine passende Lösung zu finden ist.

    Glaube aber nicht

    Hi


    Am Relais für die Lüftersteuerung die Kabel anzapfen/Relais brücken und in den Innenraum legen mit Schalter. ( Details leider nur per Schaltplan rauszufinden, gibt ja 2-stufige Steuerungen usw. je nach dem ob mit/ohne Klima usw.)


    Dann kannst du den Lüfter bei Bedarf einschalten. Wenn du ihn nicht manuell einschältst, funtktioniert er bei erreichen der Temperatur wie gehabt automatisch.


    Am Cinque kann man einfach den Thermoschalter per manuellem Schalter brücken bei Bedarf.

    Cento Corse

    Hinten mit Federbeinen mit Uniball Domlagern und höhenverstellbaren Domen.

    Vorne nach oben gesetzte Domlager und nach unten gesetzte Uniball Spurstangenköpfen für mehr Tiefgang und besseren Fahrwerksverhalten beim Einfedern.


    Auf der Facebook-Seite gibt es ein paar Bilder :thumbs_up:


    Auch den Querlenker nach unten verlängert/Querlenkerabsenkung? Zwecks LAge Querlenker, geänderter Drehpunkte Spurstange/Querlenker--->Vorspurkurve usw.

    Hi


    Das sind ja mal gute News:thumbs_up:


    Druckregler mit Unterdruckanschluss oder? Oeginal 75er MPI? Der hat eigentlich 2.5bar Grunddruck, durch den Unterdruckschlauch zieht es den Druck im Leerlauf um ca.0.8bar runter.


    Was ist eigenbtlich deine Konfiguration?

    Einspritzung? Düsen? Steuergerät?

    OT bitte an der Schwungscheibe ablesen, alles andere ist ungenau.


    Die Zahnlücke steht so am Sensor?! Die ist eig. um 114Grad versetzt.

    Das Riemenrad ist korrekt montiert?! Pin im Löchlein?