Moin
"früher" hat man gerne 0/5W40 empfohlen/gefahren da es vom Grundöl her schon hochwertiger war, und das 10/15/40 generell als Billigplörre abgestempelt wurde.
Einerseits wahr, da es in der Klasse nur wenige gute Öle gab/gibt, und die 15w40er meist die ganz billigen Baumarktöle waren/sind.
Aber vom Prinzip her ist es sogar geeigneter für belastete Motoren.
Die Hohe Spreizung bei z.B. 5w50/10w60 erkauft man sich mit viel VIs die jedoch zerscheeren und das Öl (z.B.50er) nach wenigen 1000km eher einem 40er entspricht (sieht man gut an diversen GÖAs (Gebrauchtölanalysen) ein gutes 10W40 findet man oft bei den Racing-Ölen. Leider recht teuer.
Generell ist ein Öl der Klasse ACEA A3/B4 (wie schon erwähnt wurde) zu fahren, dies hat keinen abgesenkten HTHS(C1-C4), und auch keine Reduzierten Additive(lowSAPS), so wie es für Fahrzeuge mit OPF und Partikelfilter gefordert wird.....wir wollen ja möglichst viel Verschleissschutz;) also Full-SAPS
Wichtig beim Fire ist viel ZDDP (Zink, Phosphor, Schwefel) Kalzium, als Schmankerl evtl. auch Bor & Moly. Racing-Öle haben oft einen hohen Gehalt an diesen Additiven.
ZDDP ist das was die schön glänzende Schicht auf z.B. den Nockenspitzen erzeugt
Wie bei Allem, was man nun fährt muss jeder selbst entscheiden.
Ich bin jahrelang 10W40 gefahren.
Dann 5W50 als es den Mobil1 Hype gab. Dann mal 10w60. Dann wieder auf 5w50. nun 15W50.
flori5145
ICH persönlich würde mit ganz billigem 15w40 erstmal spülen, nach 10km raus damit, dann kann dein Castrol rein. Wenn möglich wenig Leerlaufbetrieb....
Dann würde ich mich bei etwa 10w50 umschauen(hast ja nen großen Ölkühler), je nach dem ob Winter oder nicht gefahren wird.
p.s. der Motorram sieht klasse aus aber der Ölkühler ist mal riiiiesig Hoffe er klaut nicht zuviel Anströmung für den Wasserkühler. Bitte berichten.
Meiner ist nur 1/3 groß und liegt hinter dem LLK, damit waren 130°C max nach 20min. Renne. Du hast also viel Reserve
ich suche noch das PDF von Ölcheck mit der Übersicht der Additive.