schaut klasse aus!!
auf den Googlebildern sieht alles so eng und klein aus;)
schaut klasse aus!!
auf den Googlebildern sieht alles so eng und klein aus;)
Alles anzeigenMädels, ich will da eine Serienoptik beibehalten. Die MPI ist schon auffällig genug. Da kommt der original Luftfilterkasten samt eingetragener Novitec-Airbox wieder rein.
Was anderes mache ich nicht.
Hier das Problem:
cento.world/index.php?attachment/1085/
Habe zum Glück eben das nicht optimal bearbeitete alte Thermostück gefunden. da waren die entscheidenden 2mm noch dran. Noch beide Dichtungen drunter und der Schlauch sitzt gut genug.
den Stutzen kannst du vorsichtig biegen;) hatte das "Problem" auch
Moin
wie hast Du die Steuerzeiten gecheckt? an den Riemenrädern?
Für OT würde ich noch an der Schwungscheibe 0°-Markierung checken, nicht das wirklich der Keil am unten riemenrad abgeschert ist.
AEM war vor 10Jahren als ich meine UEGO gekauft hatte schon der schnellsten&genausten im Ansprechverhalten&Messgenauigkeit
sehe gerade wo die Prosport liegt
https://frontstreet.media/2017…airfuel-ratio-controller/
HI
ich kann uneingeschränkt empfehlen:
EAM Uego oder die neuere X-Series. Verschiedene Ziffernblätter dabei, und man kann zw. Lambda AFR switschen. Ist halt modernes LED-Zeugs. Controller in der anzeige integriert.
https://www.turbo-total.com/ae…0B2Q-nEAQYASABEgIgKvD_BwE
dann bring ich den 3er und 10er (Zoll) Bohrer mit...
Hi
Hab meine Daten durchgegeben die im PDF gewünscht waren....aber dann kam auch nichts mehr......wie war das: "Gruss Meldung Gruss" ,Bestätigung oder dergleichen.....?!
Bezahlung per PayPal an die angegebene EmailAdress.
an diese Gerrrit?! 170.187meeting@gmail.com
Geben die Orginal Löcher bis zu +\- 3`her ?
das Langloch im KW-V1 Federbein geht bis etwa 1,5° bzw 1° 30`.
Kombiniert mit Sturzschrauben gehen an die 4° mit Seriendomlager.
Serienbein ohne Änderung sind keine 0,2° Spiel drin. Mit Sturzschrauben dann wieder etwa 1.5°-2°
ab etwa 4° muss man die Spurstange leicht kürzen da man im Kernloch anstösst. Aber für MICH waren über 3,5° ohne Sperre damals kontraproduktiv. (was eh nur abseits des öffentlichen Strassenverkehrs Sinn macht. Gripverlust beim Bremsen überwiegte den Vorteil in Kurven.
Halte auch 1,5 - 2° ideal für die Strasse
Alles anzeigenAuf die Gefahr hin von Oberlehrern angefeindet zu werden ein kleiner Tip:
habe heute versucht mit einfachen Mitteln den Sturz auf Negativ zu bekommen.
1. Federbein ausgebaut
2. die Löcher für die Schrauben des Achsschenkels von 12mm auf 14mm aufgebohrt
3. Federbein eingebaut und vor dem Festziehen der Achsschenkelschrauben oben an der Bremsscheibe fest angedrückt (also Richtung negativen Sturz) und die Schrauben fest gezogen.
Ergebnis: 2,0° negativer Sturz, die Spurstangen können soweit verstellt werden da bleibt noch Gewinde übrig.
Ihr müßt natürlich über die Möglichkeit der Spureinstellung verfügen, von der Festigkeit her kein Problem da bleibt genug Material stehen, die Antriebswellen haben noch ausreichend Spiel.
Fahren würde ich nach dem Umbau vor der Spureinstellung nicht, da stehen die Reifen sauber vorne zusammen und man merkt schon beim Rangieren den erhöhten Rollwiderstand.
Ob das beim Cinque auch geht weiß ich nicht, aber so viel mir bekannt ist, ist die Technik gleich.
Alles anzeigenIch habe mich auch echt schwer gewundert.
Die Lagerschalen habe ich jetzt bestellt.
Hoffe das ich das passende schwungrad finde.
Genau wie deine Bilder es dokumentieren habe ich das bei mir auch liegen mit den 2 verschiedenen wellen .Wieder ausgebremst für Tage .
Manchmal macht es keinen Spass.;)
Dafür habe ich nun den Block lackiert und alles gesäubert.
Zudem noch Aufgeräumt
Aber irgendwie auch gut ,so Lernt mann wieder einiges über die kleinen Motoren.
Schwungrad bekommt man per Feile angepasst, hab auch mal ein nicht passendes erwischt, Löcher um 1-1,5mm gelängt dann passts;)
Beim Turbo unbedingt bessere Schrauben und mehr Drehmoment nutzen. Hatten schon 3-4 Fälle wo sich das Rad losgerappelt hat.
6xM8er Schrauben sind leider grenzwertig.
Fiat gibt 42NM! anstelle der üblichen 25-28Nm für M8er Schrauben. Das heisst die Schrauben sind schon bessere, ich meine 10.9?!
Wir nehmen 47Nm mit nochmals festeren Schrauben und Schraubensicherung (gleichzeitig Abdichtung Richtung Ölraum)
ich dachte alle Fire,inkl. 1.4er turbos haben die selben Lagerdurchmesser?!
1.2er Welle im 1.1er Block kann ja schonmal nicht sein.....da würde dein Kolben etwas aus dem Block oben rauskommen
Leider ist dein Beitrag aufgrund fehlender Absätze, Satzzeichen usw auch kaum zu verstehen!
hab damals alles bei Fiat geholt.....kosten n paar Euro. Ich kann mal auf der Rechnung schauen.
schön gebaut
Chipgiuva: schaut nach orginal G-Tech aus.
Es gab auch mal einen Umrüstkit für die Novitec Turbos.
Da war der Krümmerbogen dabei, Downpipe und ein kkk-Lader. Wie letztens in Ebaykleinanzeigen angeboten wurde.
Ich würde auch +/-30-35/40 am Sauger fahren mit der 866er. Ist nicht ohne Grund so angegeben. Die Anlauframpe zum eigentlichen Nocken ist evtl. anderst geformt als bei der 1.1er Nocke. Daher die anderen Werte.
Ist das eingestellte Spiel grösser als die Rampe, dann öffnet das Ventil direkt am Nocken, was dann (zumindest theoretisch) das Ventil "ruckartiger"(punktuell höhere/zu hohe Ventilbeschleunigung) öffnen lässt und den Verschleiss fördert. Gewünscht ist aber ein stossfreies Öffnen, und möglichst kein Abheben des Stössels vom Nocken.
So, genug Theorie:
Fahre aktuell 30/50 mit der 866er am Turbo. Gehe aber evtl. wieder auf 40-45 runter....sofern passende Plättchen da sind.
Bin aber auch schon 25/35 gefahren.
Schöner Cinque, geiles FW.?
Ja auf dem Wartberg wollte ich letztes Jahr auch mal starten...also mal angefragt....aber Gruppe FS(wegen Turbonachrüstung) schreiben die nicht aus, bzw. nur für Leute des Speedster/Caterham-Verbandes?!....also arschgeleckt.
EDIT: Gruppe FS war damals der Clubsport-Trophy vorbehalten.
Ich such nochmal die Mail raus...was da genau drin stand...und frag für dieses Jahr evtl. nochmal an.
Mit deinem Cinque sollte doch Gruppe G, F oder sowas gehen?!
Sorry etwas OT:
Schon vor 10Jahren als ich den Cinque umgebaut hatte wollte ich Slalom fahren....in der Nähe gabs nur DMSB-Slaloms...also Chromo4Käfig rein, Sandtler FIA Sitze& FIA-ECE-Schroth-Gurte..da kam dann eine Änderung bez.Kombinationen aus Kafig aus Chromo4, ohne Zertifikat nicht erlaubt (Eingestuft als Eigenbau), und dann noch doppelter Flankenschutz usw. Was dann kurz drauf wieder geändert wurde?!....schon da wusste ich dass der DMSB ein bürokratischer Dr***sladen ist die es dem Einsteiger und den Veranstaltern unnötig schwer machen.
Dann bin ich einfach Trackdays gefahren und gut war.
Freue mich den Cinque und Euch beim Treffen zu sehen
Hi
Natürlich pro Rad, denn du sollst ja auch 10mm Scheiben nutzen;) und natürlich längere Radschrauben/Bolzen.
Das Gutachten ist für die Eintragung der Cinquefelgen(ET30.5) i.V.m. 175/50er Reifen oder? Daher brauchts die 10er Scheiben.
Mit 165/55 und schmaler darf es ohne Scheiben montiert werden, bzw. nur mit den 3mm Scheibchen( zumindest am Cinquecento)
Ableben des Motors in Hockenheim:
leider schlechter Ton + Bild.
Wenn der Rücklauf von oben her nicht 100% dicht ist...
Sollte sich das Level (Höhenunterschied) der Flüssigkeit anpassen.
Eben, siehe mein Strohhalmbeispiel;)