Moin,
also wir hatten mal einen Cinque mit einem ähnlichen Problem.
Dort haben wir nach langem Rummachen den Ablauf in die Ölwanne bewusst UNTER den Ölspiegel gelegt......was dann auch tatsächlich Abhilfe geschaffen hat...rein aus dem Gefühl dachte ich das es nichts bringen wird da ja das Öl nicht frei wegkann.
Die Erklärung aber dafür?! In der Leitung hat man dann ein Gefälle, somit kann da schonmal kein Öl drin stehen bleiben.
Aber das Öl in der Leitung muss dann gegen das Öl in der Ökwanne "ankämpfen"?! Ich meine NEIN, denn wenn man z..B. ein gefüllten Strohhalm zur Hälfe in ein Wasserglas steckt und den Finger vom Röhrchen nimmt, dannn sinkt der Wasserstand im Röhrchen auf den Stand ab wie im Glas. Ölwanne=Glas. Röhchen=Ölrücklauf.
Auch ist mir mal aufgefallen das der Rücklauf oft genau an der Stelle einer Kurbelwange rauskommt, die nur 1-3mm vor der Öffnung sich wild entlang dreht. Das Ding macht ordentlich Radau, evtl. macht das auch etwas aus? Wer mal einen Motor ohne Ölwanne hat laufen lassen weiss was ich meine?
Bei sehr sportlichen Motoren (Serienmotoren) werden oft ALLE Ölrückläufe inkl. Turborücklauf UNTER den Ölspiegel geführt, bzw. Bis auf Höhe Ölwannenflansch, um möglichst wenig Panschverluste zu haben. Da führen die Rückläufe vom Zylinderkopf durch grosse gegossene Kanäle im Kurbelhehäuse runter in die Ölwanne.
Also falls die Wanne eh mal runter muss, und nichts anderes etwas gebracht hat, villeicht doch den Ölrücklauf weiter runter legen