Beiträge von CinqueTurbo500

    ja Wannen habe ich genug aber sind die vom Punto 75 und die vom 1,1er gleich? Ich bring die nächsten Sonntag mit .Wenn du Zeit hast komm ich vorbei. Gudrun muss eh zu den Eltern.Es ging aber ums gefälle so viel bekomme ich nicht hin sonnst bin ich unter dem Ölspiegel in der Wanne .MFG

    Wieso willst du nicht UNTER den Ölspiegel?

    Die Fahrzeuglage denke ich macht eher kaum was aus, wenn man überlegt:


    ......beim Anbremsen/Beschleunigen mit 1g steht das Öl im 45Grad-Winkel in der Ölwanne. Bei Kurvenfahrt über 1g geht es Richtung 50Grad. Klar, theoretisch zumindest, aber um z.B. den optimalen Saugpunkt der Ölpumpe zu ermitteln/ definieren nimmt man diese Werte an.

    Moin,


    also wir hatten mal einen Cinque mit einem ähnlichen Problem.

    Dort haben wir nach langem Rummachen den Ablauf in die Ölwanne bewusst UNTER den Ölspiegel gelegt......was dann auch tatsächlich Abhilfe geschaffen hat...rein aus dem Gefühl dachte ich das es nichts bringen wird da ja das Öl nicht frei wegkann.


    Die Erklärung aber dafür?! In der Leitung hat man dann ein Gefälle, somit kann da schonmal kein Öl drin stehen bleiben.

    Aber das Öl in der Leitung muss dann gegen das Öl in der Ökwanne "ankämpfen"?! Ich meine NEIN, denn wenn man z..B. ein gefüllten Strohhalm zur Hälfe in ein Wasserglas steckt und den Finger vom Röhrchen nimmt, dannn sinkt der Wasserstand im Röhrchen auf den Stand ab wie im Glas. Ölwanne=Glas. Röhchen=Ölrücklauf.


    Auch ist mir mal aufgefallen das der Rücklauf oft genau an der Stelle einer Kurbelwange rauskommt, die nur 1-3mm vor der Öffnung sich wild entlang dreht. Das Ding macht ordentlich Radau, evtl. macht das auch etwas aus? Wer mal einen Motor ohne Ölwanne hat laufen lassen weiss was ich meine?


    Bei sehr sportlichen Motoren (Serienmotoren) werden oft ALLE Ölrückläufe inkl. Turborücklauf UNTER den Ölspiegel geführt, bzw. Bis auf Höhe Ölwannenflansch, um möglichst wenig Panschverluste zu haben. Da führen die Rückläufe vom Zylinderkopf durch grosse gegossene Kanäle im Kurbelhehäuse runter in die Ölwanne.


    Also falls die Wanne eh mal runter muss, und nichts anderes etwas gebracht hat, villeicht doch den Ölrücklauf weiter runter legen

    Hi


    Das was du versuchst ähnelt einem ölenden Motor das Ölen abzugewöhnen (z.B. KW Simmerring wo das Öl drucklos rumspritzt) indem du die Ölpumpe kastrierst, in der Hoffung dass am Simmerring weniger Öl raussuppt....mit evtl. gravierenden Folgen bezüglich der eigentlichen Schmierung der Lager usw.


    Wenn man einen sezierten Lader anschaut, sieht man dass das eigentliche Ölvolumen durch die Querbohrungen zu den beiden Lagern schon gut "kastriert" ist....bzw. die sind so dimensioniert das die Schmierung in allen Lebenslagen gesichert ist.

    An der Kolbenringabdichtung liegt eig. kein Öldruck mehr an, da kommt das Öl an, das seitlich aus den Lagern austritt.


    Ich meine das am Lader was nicht passt! Ringabdichtung. Ölrücklauf aus dem Lader ist +/- 5grad senkrecht?


    Zum Thema Bläuen ohne Kat, manche Lader reagieren etwas empfindlich auf zu wenig Gegendruck in der Abgasanlage. Das liesst man auch öfters in den "Fragen&Antworten"bei den Tueboladermanufskturen zum Thema Turbolader.


    Viele Grüsse


    EDIT: hab versucht nochmal die Bilder rixhtig zu deuten. Rücklauf scheint zu passen. Da ist der orginale Novitec-Syphon deutlich unschöner:winking_face_with_tongue: