ich glaub die Kernaussage war, dass die Kiste agil und Spass macht, nicht mwhr und nicht weniger
Beiträge von CinqueTurbo500
-
-
klingt doch prima
Nach einem guten Chip halte ich die höhere Verdichtung für die am stärksten spürbare Änderung.
Du wirst es auch am Spritverbrauch bemerken....der wird spürbar geringer sein (bei identischer Fahrweise)
-
ich glaub hier wird auch gut auf das Einmessen eingegangen
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
das Einmessen auf OT wird eigentlich mit Nullspiel gemacht, um deinen beschriebenen Fehler auszuschliessen
D.h. du schiebst ne Lehre mit entsprechender Stärke dazu....oder stellst das Spiel auf Null.
Edit: da die Spreizung mit 108Grad angegeben ist kannst du das auch damit einstellen. Benötigt aber auch eine Messuhr an der KW. ....so macht man es wenn man keine Werte zum Hub in OT hat.
Dazu muss man aber auch erst den echten OT sauber rausmessen.
Dann:
Jeweils aus beiden Richtungen den Nocken anfahren bis du z.b. 1mm Hub hast. Dann jeweils den Wert an der KW- Scheibe ablesen. Beide Werte addieren und +180 rechnen.....dann durch 2 teilen. Dann hast du deinen Wert wie die Welle steht
klingt freaky, da muss man sich erst reinfuchsen und am Motor mal üben.
Da es aber nur eine Grundeinstellung ist, würde ich es wie im ersten Beispiel machen.
-
Aber da ist ja auch Ventilspiel 0,20/0,20 gelistet. Irgendwas muss ja dann dran sein.
Da hab ich jetzt wieder ein "Fass" aufgemacht
Die Liste meine ich....evtl.hab ich beim Erstellen etwas falsch abgetippt.
p75. aber schrub nope ja schon.
Setzt sich sicher eh noch etwas. muss ich halt dann nochmal dran.
ja mach +/- 30/40.
Bin mal ne Weile 25/35 am Turbo gefahren. Zuletzt 35/50 weil ein paar Plättchen fehlten. Aber da geh ich wieder auf Standert 30/40. Mit 50 klackerte es etwas lauter....warscheinlich trägt dann kaum noch die Anlauframpe und der Nocken kommt direkt auf den Stössel.....mehr Verschleiss
-
Ernsthaft ?
Wie die 988.-886 einstellen ?
Hab ich mit 40-50 gemacht und extra noch Shims bestellt.
Bei was für einer Welle?
-
ja das passt, bei C&B sind die Wellen bis auf eine mit 40/50 Spiel angegeben.
Edit: in der Liste stimmt das Spiel für die 998er nicht..
-
-
Am besten bei Cams anfragen
Das Spiel ist an jeder Welle anderst ist mir schon aufgefallen...bei Dbilas sind auch 2 Wellen mit 20/25 Spiel dabei.
Wer weiss warum die Anlauframpen so unterschiedlich sind
-
bei Catcams wird für die 708er Nocke ein Spiel von 20/20 angegeben
Edit....da steht ja OEM....ich hab ne Liste wo 20/20 aufgeführt wird
-
google mal nach CARBONPASTE.
Diese Paste ist mit kleinen Kristallen versehen die die Reibung zwischen den Bauteilen erhöhen. Dadurch klemmen die Teile bei einem geringeren Drehmoment. ... Diese kleinen Kristalle wirken an der Carbonoberfläche wie feinstes Schmirgelpapier und rauen die Oberfläche leicht an.
Ich frag mich aus was die Kristalle bestehen....falls sie bei Stahlbauteilen zerbröseln würden, und dann nur noch das Fett als Trägermaterial da ist, dann wäre es von Nachteil
Oder einfach die Oberflächen anrauhen sollte schon helfen, und dann noch das Drehmoment erhöhen.
Oder hier mal etwas stöbern:
https://www.techniker-forum.de…flanschverbindung.100983/
-
Gibt es das ausser bei FIAT sonst noch wo? Burschen mir vergeht die Freude an den Dingern immer mehr.
Klar gibts das auch bei anderen
Sogar bei hochmodernen hochkomplex entwickelten Hochleistungstriebwerken...ala VW oder so
....um sich eine Verzahnung zu sparen gibts ja z.b. so speziall beschichtete "Diamantscheiben" die den Reibwert zw.den Fügepartnern erhöhen....was aber ich nicht immer funktioniert wie es soll, mit entdprechenden Folgen.
Am Riemenrad reicht es evtl. schon aus den Drehmomentwert etwas zu erhöhen, evtl.auch reibwerterhöhende Montagepaste auf die Flächen (nimmt man am Fahrrad z.b. für Carbonanbauteile die geklemmt werden aber nur sehr wenige Drehmomant abkönnen.
Das Problem sieht man auch oft am unteren Riemenrad...da erkennt man oft Spuren die zeigen das sich das Rad auf der KW bewegt hat. Oder bei den Turbos schon öfters am Schwungrad....daher bekommen die Serien M8 Schrauben schon über 40Nm, was aber nicht immer ausreicht
-
Fährt denn eigentlich hier jemand eine höhere Drehzahl als 7200 U/min.
Ich hab hier einen Chip bis 7800U/min. Aber bei 7600 war mit der 866er Nocke und Serienventilfedern ende. Dann kam eine Stichflamme aus der Drosselklappe und ich hatte nur noch 4 - 5 bar Kompression auf allen 4 Zylindern. Am Block liegt es nicht mit Serienkopf war wieder alles okay.
Ich hab den Zylinderkopf zerlegt und konnte keine sichtbaren Schäden feststellen. Gestern hab ich diesen zum Motorenbauer, damit der nochmal drüber plant. Da haben wir gleich mal die Ventile geprüft. Die waren alle dicht. Also können es nur noch die Federn sein. Die hatte ich leider nicht dabei.
Jetzt kommen die stärkeren Dbilas Federn rein und die 283er CatCams dann sollte den 7800 U/min eigentlich nichts im Wege stehen.
Fahre auch weiterhin SPI und bau noch nicht auf MPI um.
Ich brauch trotz 42er DK auch keine größere Düse, wo andere mit der 38er DK mit der größeren Düse fahren, was ich aber nicht verstehe.
So weit kann ich mit dem Benzindruck gar nicht runter, dass der nicht mehr zu fett läuft.
Waren danach die Steuerzeiten noch korrekt? Einen mechanischen Schaden über alle 4 Z. kann ich mir nicht vorstellen, auch nicht an den Federn.
Im schlimmsten Fall fangen die Ventile beim "Überdrehen" das flattern an.....worstcase wäre dann Kontakt mit dem Kolben oder Tellerabriss wenn gabz viel Pech dabei ist ...aber bei der zahmen 998er Nocke eher unwarscheinlich.
Haben wir hier keinen frischen Studenten der Anhand der Nockenerhebungskurve und Bauteilegewichte die max.Ventilbeschleunigung und dann die entsprechende Max.Drehzahl uns errechnet
Aber mit den neuen Federn mit knappen 90kg gehrn die Drahzahlen locker
-
ich muss mal suchen evtl. find ich auf dem alten Laptop noch etwas.....aber ich meine dass die Kühler an der Serienposition verblieben sind, und der LLK hinter den Klimakühler gesetzt wurde.
-
-
-
anbei die Novitec Liste von 1998.
Da ist aber nichts mit Carbon aufgeführt.
Ich meine das Klebecarbon gabs auch im D&W Katalog damals.
Merkur hat den Posten "Carbonausstattung" in der Preisliste von 1999. "PS020" für 198Mark
In der Liste 2000 dann unter Carbonausstattung , Folie, (Echt-Carbon auf Anfrage) CK540 für 198Mark
-
Ich schau mal....ne Preisliste von glaub 1998 hab ich noch
-
-
An den Fiatköpfen gibts eigentlich keine Besonderheiten. Ob Führungen kprzen ist eine Glaubensfrage....ich würde es eher nicht komplett kürzen
Wichtig ist halt das man NICHT nur im Bereich des Überganges Kopf-Absaugbrücke rummacht....90% machen da "auf Dichtmass" und teilweise noch viel mehr, was Unfug ist...das heisst man macht sich im Querschnittsverlauf einen Bauch rein, da man nicht tiefer als 5cm in die Ka äle und Brücke kommt....das schlechteste was man machen kann.
Weniger ist mehr und dann aber über die ganze Länge....viel mehr als Glätten ist im Kanalverlauf kaum nötig....
Am meisten holt man im Ventilsitzbereich.....mit Serienventilen kann man locker 1,5mm Querschnitt rausholen indem man die Sitzbreite schmälert, der ist mit 2,5mmPlus eh viel zu breit.
auf Cinquecento-turbo.de sind ein paar Bilder
Ventilsitze (leider) ohne Korrekturwinkel aber gut Querschnitt geholt.....Ventile an Rücken bearbeitet (backcut) Sitzbreiten knapp über 1mm.