Beiträge von Pascal

    Hallo,


    Und zwar komme ich mit der Frage wie der Kettenspanner des 0.9 OHV am Seicento, korrekt eingestellt werden muss.


    Ich habe vor die Steuerkette zu tauschen.

    Samt Zahnräder und Spanner.


    Es klappert und schleift ordentlich.


    Ich habe auf diversen Seiten im Netz schon eine Anleitung gefunden, auch wie der Spanner zu montieren ist, aber nichts darüber was die Kette am Ende für eine Spannung aufweisen muss.


    Muss die fest gespannt sein und darf nicht mehr mit den Fingern zu bewegen sein?


    Oder darf die noch etwas locker sein?


    Der Spanner ist ja Federbelastet.

    Wenn ich die kleine Nase unterhalb des Gleitschuh drehe, fährt die Feder, das Raster nenne ich es mal, nach vorne und spannt.

    Kann die Nase offen bleiben?

    Also muss ich diese am Ende auf Stellung offen lassen, so das die Feder, die Kette stets auf Spannung hält oder muss ich die Nase wieder zu machen wenn die Kette gespannt ist?


    Habe bedenken, dass die Kette reißen könnte, wenn die zu fest gespannt wird.


    Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

    Anbei noch ein Bild vom Kettenspanner.

    Dürfte glaube ich jeder hier kennen.

    Trotzdem?

    Hallo Nille,

    Danke für die Aufklärung:-) Lag ich ja garnicht so falsch.


    Dann werde ich mich mal ans Werk machen.

    Werde den Rat der Menge folgen und die einfache Kette mit Spanner holen.


    Danke nochmal an alle??


    Gruß

    Ja, werde ich machen.


    Aber hat jemand einen Idee, wie so eine selbstjustierende Steuerkette funktioniert?


    Auf dem Bild sieht man, dass diese, eine Art Dornen am äußeren Rand hat.

    Fliehkräfte? Dadurch selbstspannend?


    Jemand eine Idee oder Erklärung?


    Grüße Pascal

    Beide Kettensätze von INA, für mich sieht es so aus als würde diese selbstjustierende irgendwie mit Fliehkräften arbeiten.??‍♂️


    Woher würde ich den so ein Kettenspanner bekommen? Alternativ zum Fiathändler?


    Gruß

    Erstmal danke für die links.


    Es gibt auf diversen Onlinshops, Angebote.

    Zu einem der Kettensatz mit einfacher Kette

    und zum anderen den Satz mit selbstjustierender Kette.


    Selbstjustierende

    Und die einfache


    Gruß Pascal

    Hallo,


    Ich habe mich schon eingelesen was den Austausch von der Steuerkette angeht.?


    Ich habe auch in meinem ersten Post geschrieben , dass ich den kompletten Satz tauschen werde.

    Weis ja auch nicht wie die Zahnräder aussehen?


    Deswegen gleich alles.


    Nur die Frage war ob der Spanner wieder rein soll, wenn ich die selbstjustierende Kette einbaue. Die wird sich im dem Sinne, denke ich quasi selbst spannen.


    Das Ding ist auch, dass ich nicht weis wie der Spanner aussieht. Wie der Gleitschuh etc aussieht.

    Und nirgends finde ich nen neuen Spanner oder Gleitschuh.


    Deswegen bietet sich ja auch die selbstjustierende Kette an?

    Hallo,

    Ich bin neu bei hier.

    Möchte mich vor meiner Frage kurz vorstellen.

    Mein Name ist Pascal, ich wohne in Essen und bin 32 Jahre.


    Hab seit etwa 2 Jahren einen Seicento S 0.9 von 1998.


    Aktuell ca. 150.000km


    Tolles Auto?

    Hab ihn damals sehr günstig bekommen.

    Musste dementsprechend auch schon bisschen was machen.


    Kühler Tausch inkl. Lüftermotor.

    Neuen Generator

    Lenkmanchette

    Ventilhaubendichtung


    Nun steht die Ölwannendichtung an und möchte im selben Zuge die Steuerkette gleich mit machen, da die gut klappert und Rasseln zu hören ist.

    Natürlich gleich den ganzen Satz.


    Jetzt kam ich auf die sogenannte selbstjustierende Steuerkette.


    Meine Frage: Wenn diese selbstjustierend ist, muss hier dann der Spanner noch mit eingebaut werden?


    Gruß