Beiträge von JB111

    Noch mal ein kurzes Update…

    Leider ist es wie immer - der Zeitplan ging nicht auf 😅

    Ich hab soweit die meisten Teile zusammen, hab aber noch einiges an Arbeit.

    -> Bremsen sind gemacht

    -> Federn und Dämpfer hinten neu

    -> Schweller zum Schweißen vorbereitet

    -> Sparco Sprint Sitz eingebaut

    -> Teile der Dämmung entfernt


    Die Sparco Sitze hab ich letztens günstig bekommen 😬

    was mich auf jeden Fall erfreut - durch die Federn vom 900er steht er hinten schon echt hoch 😅

    Die Befestigung vom Sitz ist noch nicht ganz ausgereift, reicht mir fürs erste aber. hab es mit Flacheisen und L-Adapter gelöst.


    Nach der Probefahrt eben hab ich direkt Lust auf eine Veranstaltung bekommen, am Wochenende ist der erste Lauf vom Schotterslalom, leider aber ohne mich 😐


    Jetzt meine Frage: hatte jemand schon mal Schotterreifen für den Cinque? hab erstmal nichts gefunden, bzw. nicht die richtige Größe…


    Gruß aus der Eifel,

    Jonas

    Mal ein Update zum Projekt.

    Ich komme weiter, aber leider eher in kleinen Schritten.

    Was ist bisher passiert:

    - Hinterachse entrostet und neu konserviert

    - bremsen vorne komplett neu

    - Dämpfer hinten + Federn + Anschlagpuffer neu

    - Schweller entrostet, vorbereitet zum Schweißen

    - Heckschürze geklebt

    - Stoßstangenhalter entrostet und konserviert, zumindest das, was zu retten war 😃

    - CO-Test war negativ, daher erstmal keine ZKD



    Was kommt noch?

    - Morgen wird gematscht, da Wechsel ich die Antriebswellenmanschette

    - weiter leer räumen, damit Platz für den Käfig gemacht wird, hab mich für einen von AST entschieden, werde den die Tage bestellen

    - Federn und Dämpfer vorne wechseln

    - Zahnriemen und Wasserpumpe


    …und dann mal schauen, was noch alles getan werden muss 🙈😃

    Vielen Dank Guido,

    Da werde ich bestimmt drauf zurück kommen 😊 laut Vorbesitzer ist wohl ein Chip verbaut und der Kopf bearbeitet wurden. Laut dem Kühlmittelbehälter muss die Kopfdichtung auf jeden Fall neu 😃

    Ich hab leider noch nicht so viel Ahnung vom Motor, habe bis jetzt eher an Anbauteilen geschraubt und den Motor in Ruhe gelassen, wird sich dann wohl jetzt auch ändern. Ist es viel Aufwand die ZKD zu tauschen? Hatte mir bereits im Handbuch mal alles durchgelesen.

    LG Jonas

    Guten Abend 👋🏻

    Hab vor 2 Wochen einen günstigen Cinque Sporting gefunden und zugeschlagen. Fahrzeug mehr oder weniger blind gekauft und in den letzten Tagen bisschen genauer begutachtet. Die zukünftigen Baustellen:

    - ZKD

    - Schweller schweißen (lassen)

    - Auto ausräumen

    - Neue Windschutzscheibe

    - Überrollkäfig

    - 1 Schalensitz

    - neues Fahrwerk (Rückbauen auf Original)

    - Unterbodenschutz


    Mein Ziel:

    Low Budget Motorsport. Von „24hours of Racing“ gibt es ein 12h Rennen auf Schotter in Deutschland, da würde ich mit dem kleinen gerne teilnehmen. Dafür muss das Auto von der Technik Serie sein, zusätzlich einen Käfig und Unterbodenschutz besitzen. Das Rennen findet wohl Mitte/Ende Mai statt, wird auf jeden Fall sportlich bis dahin.

    Wenn das Auto fertig sein sollte, werde ich es vielleicht auch beim Schotterslalom einsetzen. Da fahre ich aktuell noch auf einem 4er Golf.


    Grüße aus der Eifel,

    Jonas

    So, endlich hat der kleine TÜV mit neu eingetragenem MTS Gewindefahrwerk!

    Musste heute leider zwei mal zum TÜV, da beim ersten mal die Scheinwerfer noch zu tief standen, vermutlich aufgrund der Tieferlegung. Hab dann mal ein bisschen improvisiert und mit ein paar Unterlegscheiben und zwei Schrauben dafür sorgen können, das die Scheinwerfer wieder wie gefordert abstrahlen :winking_face:

    Morgen gehts zur Zulassungsstelle und dann wird ein Termin in der Werkstatt zum Spur einstellen gebucht.

    Den Kurbelwellensimmerring muss ich mal im Auge behalten, hab das Gefühl, das er immer noch bisschen Öl da verliert...


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Unterstützung und die ganzen Tipps! :smiling_face:

    Ich hab es auf der einen Seite hinbekommen, der funktioniert jetzt erst mal. Für die linke Seite hab ich gestern bei eBay einen gebrauchten gekauft, dabei sah das Innenleben von der LWR noch ganz aus, laut Verkäufer hat es auch funktioniert. Wenn ich den da hab, teste ich mal ein bisschen an dem alten rum.

    Hab die andere Seite aufgemacht und dann im Vergleich gesehen, wo was abgebrochen ist und das es also am Innenleben der Scheinwerfer liegt. Nun meine nächste Frage:


    https://www.ebay.de/itm/325550049514?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=9-1DWeYCQ1-&sssrc=2349624&ssuid=IEPZT9uyRNW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Weiß einer, ob das so richtig ist? Die Verstellung sieht zwar bisschen anders aus, aber der Anschluss ist ja identisch und müsste auch passen, oder?


    Vielen Dank schon mal 😬

    Das mit der Verkleidung werd ich auf jeden Fall machen, danke.


    Kurze Frage zu den Scheinwerfern - da steh ich aufm Schlauch. Also die Verstellung an sich geht und der Kugelkopf sitzt auch in der Aufnahme drin - leider komme ich aber immer noch nicht hoch genug 🤔 liegt es an der Verstellung oder am Scheinwerfer dann? Ich kann ja sonst nichts weiter einstellen als am Stellmotor…

    Hoffe auf dem Bild sieht man es. Ein wenig abgebrochenes Plastik hab ich schon gesehen, aber da die Kugel ja drin sitzt, sollte es doch egal sein, oder?


    Hallo,

    Danke für die Tipps.

    Den Scheinwerfer werd ich die Tage mal ausbauen und mir das genauer anschauen, gestern auf die Schnelle im eingebauten Zustand hab ich es nicht hinbekommen. Hatte auch einen alten Thread dazu gelesen gehabt.

    Heute war ich mit meinem Cinque beim TÜV, war jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren abgelaufen und abgemeldet. TÜV hab ich keinen bekommen, aber dafür ein bisschen Arbeit in den nächsten Wochen 😅


    Vor dem TÜV wurden folgende Dinge erneuert:

    - MTS Street Gewinde

    - Zahnriemen

    - Bremsen vorne + hinten, Scheiben + Beläge

    - Handbremsseil

    - Kurbelwellen-Simmerring

    - Kurbelwellensensor

    - Neue Unterdruckschläuche Kaltlaufregelung

    - Ventildeckeldichtung


    TÜV hat folgende Dinge beanstandet:

    - Lichteinstellung nicht möglich (leuchtweitenregulierung hat funktioniert, die Scheinwerfer standen jedoch trotzdem viel zu tief und ließen sich nicht höher drehen)

    - Schweller Fahrerseite hinten durchgerostet (kann gleich mal ein Bild anhängen)

    - Fahrwerk hinten zu tief (hatte falsch gemessen, finde, es lässt sich auch schlecht messen)

    - Ölverlust -> sehr ärgerlich, nach der AU ist mir plötzlich der Ölfleck auf dem Boden aufgefallen, vorher auf der Grube daheim war noch nichts… hab noch mal genau nachgeschaut - sieht leider so aus, als wäre der kurbelwellensimmerring das Problem… sifft mehr als vorher, also muss ich da wohl noch mal ran und einen neuen einsetzen, wobei ich wirklich nicht versteh, was ich da falsch gemacht haben soll 🤷🏻‍♂️


    Ich bin recht zufrieden mit dem TÜV Bericht 😅 hätte schlimmer sein können, sind ja an sich keine Riesen Probleme. Die VDD ist auch weiterhin etwas undicht, vielleicht muss ich sie das nächste mal einkleben.


    Ich muss die Tage auch mal die aktuelle Höhe vom Fahrwerk, spätestens wenn es eingetragen ist.


    Liebe Grüße aus der Eifel,

    Jonas 👋🏻