Gibt's bei eBay. Aber aus England. Ich weiß nicht wie das mit Zoll inzwischen ist.
Beiträge von Nille
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Hi,
ich glaube hinten den Drehknöpfen(einfach abziehen) gibt es auch noch schrauben.
Aber ohne Gewähr.
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Moin
Ist die Lagergasse der Nockenwelle denn O.K.? Waren die Lagerstellen alle gut? Gibt es vielleicht Bilder? Kann man Radialspiel fühlen? Ist der Motor von innen sauber oder stark verkokt weil das öl immer nur nachgefüllt wurde?
Das Zündungsseitige Lager wird als letztes mit Öl versorgt und ist tendenziell gefährdet. Falls das gelitten haben sollte kippelt die Nockenwelle in ihrer Gasse. Zur Steuerseite hin hält der Zahnriemen die Nocke schön gespannt unten, aber auf der Verteilerseite ist der Lagerdeckel alles was das Höhenspiel begrenzt. Wird der Lagerspalt zu groß, wandert die Nocke durch den Gegendruck der Ventilfedern bei jeder Umdrehung auf und ab. Man hat dann - von vorn nach hinten ansteigend - auch erhöhtes Ventilspiel (was IMMER ein Warnzeichen ist weil sich Ventilspiel auf "natürlichem" Weg nur verkleinern kann) .
Ich würde also Ventilspiel messen, an der Nocke ruckeln, den oder die letzten Lagerdeckel nochmals ausbauen und dann mit Plastigauge das Lagerspiel ausmessen.
Viel Erfolg
Stefan
Spiel konnte ich nicht spüren aber die Lagerdeckel kann ich natürlich auch nochmal vermessen.
Kann man die einfach Tauschen wenn nötig? Habe noch neue liegen (ganzen Zylinderkopf)
Wie groß darf das Spiel sein bzw. welchen Plastigauge Messbereich brauche ich dafür?
Danke.
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Könnte es sein, daß er im kalten Zustand oder generell zu früh zündet?
Glaube ich eher nicht. Ist nur auf dem 4. Zylinder und habe auch keinen Chip oder so drin.
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Schon mal etwas von einem "Kolbenkipper" gehört?
Zitat:
Bei kaltem Motor kann ein Kolbenkipper sehr deutlich hörbar sein, mit zunehmender Betriebstemp. wird idR. das Geräusch leiser, weil sich der Kolben ausdehnt und damit etwas enger sitzt. Ein Kolbenkipper ist "materialfressend".
kolbenkipper geräusch - Search (bing.com)Ja könnte ganz evtl. sein.
Passt aber nicht zu folgenden punkten:
1. Hat sich verändert hat nach dem Nockenwellen Tausch.
2. Die Zylinderlaufbahn ist unauffällig(Endoskop)
3. Beim Abhören(Schraubenzieher) am Block nichts zuhören
4. Nicht "Spürbar" am Block, Am Zylinderkopf schon
5. Kompressionsmessung auch i.O.
Das Blech im Ventildeckel ?
Leider ist es das nicht
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Moin,
Hier mal ein Update.
Kerzen geprüft und waren alle fest. => Keine Veränderung.
Geräusch kommt definitiv aus dem Zylinderkopf. Beim Abhören am Block ist es nicht zu hören. Nur am Kopf.
Gemacht habe ich sonst noch folgendes.
1. Zündspulenhalter abgebaut und so laufen lassen. (kommt fast kein Öl raus) => Geräusch kommt vom Ventiltrieb
2. Kompression gemessen => Alle Zylinder gleich (Kolbenkipper würde ich daher erstmal ausschließen, da auch keine Geräusche am Block)
3. Motor nur mit Anlasser ohne Ventildeckel drehen lassen. => Geräusch warnehmbar aus dem Ventiltrieb Zylinder 4 (nur leiser); spritzt nur wenig aber eine Pappe ist zu empfehlen
4. Ventilspiel nochmal geprüft => i.O.
Da die Nockenwelle auch nicht mehr die schönste ist, werde ich die als nächstes mal tauschen und dann mal schauen ob ruhe ist.
In dem Zuge würde ich auch mal unter den Stößelbecher schauen ob irgenwas auffälig ist.
Danke und Gruß
Moin,
mittlerweile habe ich die Nockenwelle gegen eine andere getauscht und das Ventilspiel eingestellt.
Das hat auch eine Veränderung erwirkt. Erst dachte ich das Schlagen ist ganz weg, aber es ist noch
teilweise da. Allerdings deutlich weniger als vorher. Man muss schon genau hinhören oder den Zündspulenhalter
anfassen (dann spürt man es im Finger).
Auch ist es nicht bei jeder Motordrehung sondern total willkürlich und unrund.
Jetzt gehen mir aber die ideen aus wo ich weitersuchen kann.
Zylinderkopf tauschen?
Danke und Gruß
Nils
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Nein der Motor war nicht zerlegt.
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Moin,
Hier mal ein Update.
bei mir war mal ne Kerze nicht richtig fest.
Da hatte ich nen ähnliches Geräusch wenn er kalt war.
Kerzen geprüft und waren alle fest. => Keine Veränderung.
einfach mal mit einen langen Schraubenzieher alles abhören
Geräusch kommt definitiv aus dem Zylinderkopf. Beim Abhören am Block ist es nicht zu hören. Nur am Kopf.
Gemacht habe ich sonst noch folgendes.
1. Zündspulenhalter abgebaut und so laufen lassen. (kommt fast kein Öl raus) => Geräusch kommt vom Ventiltrieb
2. Kompression gemessen => Alle Zylinder gleich (Kolbenkipper würde ich daher erstmal ausschließen, da auch keine Geräusche am Block)
3. Motor nur mit Anlasser ohne Ventildeckel drehen lassen. => Geräusch warnehmbar aus dem Ventiltrieb Zylinder 4 (nur leiser); spritzt nur wenig aber eine Pappe ist zu empfehlen
4. Ventilspiel nochmal geprüft => i.O.
Da die Nockenwelle auch nicht mehr die schönste ist, werde ich die als nächstes mal tauschen und dann mal schauen ob ruhe ist.
In dem Zuge würde ich auch mal unter den Stößelbecher schauen ob irgenwas auffälig ist.
Danke und Gruß
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Ja passieren kann ja nichts, Motor ist ja kalt.
Nur keine Lust auf große Sauerei.
Danke.
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Noch eine Idee.
Ich könnte ihn vielleicht nur mit den Anlasser drehen lassen ohne Ventildeckel. Dann sollte es doch nicht so spritzen, da erstens nicht so viel Öldruck und zweitens langsame Rotation der Nockenwelle.
Was meint ihr?
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Danke für die Antworten. Dann werde ich ihn lieber nicht offen laufen lassen.
Keine Lust auf die Sauerei
Es kommt definitiv aus dem Bereich der Zündspulen. Wie gesagt es ist sogar spürbar wenn man den Zündspulenhalter anfasst.
Bei mehr Drehzahl wird es halt schneller aber tendenziell leiser. Beim Fahren hört man es nicht, kann aber daran liegen dass andere Geräusche dazu kommen
Werde der Sache nochmal auf den Grund gehen.
Zündkerze werde ich auch nochmal prüfen. Guter Hinweis
Danke und frohe Ostern
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Moin,
Da ich so ein metallisches schlagen aus dem Bereich der Nockenwelle/Zündspulenhalter habe was ich noch nicht ergründen konnte, habe ich mich gefragt ob ich den Motor ohne Ventil Deckel Mal laufen lassen kann.
Grundsätzlich geht das natürlich, die Frage ist eher wie groß ist die Sauerei dabei oder Spritzt das nicht wirklich?
Das Schlagen tritt nur im kalten Zustand auf. Ventilspiel hab ich schon 3 Mal kontrolliert und bisschen enger gestellt. Leider ohne Verbesserung. Man spürt es sogar wenn man den Zündspulenhalter anfasst. Am Ventildeckel merkt man aber nichts.
Vielleicht ist auch die Nockenwelle hinüber.
Danke und schöne Feiertage
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Hast du dir meine Bilder angesehen??
Google mal nach Blue Print ADL143301!Ja habe ich. Und?
HaleBob hat geschrieben "Mal Ausschau halten nach dem anderen" und ich habe Ihm eine Möglichkeit aufgezeigt so eins zu bekommen.
Von Blue Print ADL143301 steht in dem ersten Beitrag auch nichts.
War nur Nett gemeint.
Frohe Ostern.
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Meins sieht aus wie das zweite Bild.
Mal Ausschau halten nach dem anderen.
Gibts Hier von Bubupower.
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Gab es auch schon beim 500er.
Wird einfach am Gaspedal befestigt und dann verklemmt.
https://webshop.fiat500126.com…d-gaszuege/handgaszug-kpl
Hier auch ein prinzipbild:
https://www.500forum.de/index.…21-01-22-um-08-14-11-png/
Damit sollte auch ein relativ guter/konster Spritverbrauch möglich sein. Was bei den meisten modernen Tempomaten nicht der Fall ist.
Da diese ja auch am Berg bremsen bzw. beschleunigen um immer den eingestellten Wert zu "halten"
Gruß
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Hier sind ein paar Bilder dazu.
https://crashgalerie.bubu-powe…016/12/30/16v-kolben-usw/
Passen 1:1 in den 1.2 er Block.
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Ich freue mich das es gleichgesinnte in der nähe gibt.
@ Nille Genau gesagt komme ich aus 38524 Sassenburg Längste Dorf Niedersachsens. Cinque wollte ich erst habe, aber damals hat ich das glück günstig an einen Seicento Turbo aus Hamburg zu kommen (Leider voll verbaselt).
Ist ja auch nicht weit weg von BS.
Hier in Braunschweig gibts auch noch einen weiteren Turbofahrer.
Vielleicht sieht man sich ja mal
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Moin und willkommen,
ich habe im anderen Thread gelesen das du aus WOB kommst?
Ich selber komme aus BS und fahre auch Turbo. Allerdings Cinque.
Beste Grüße
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Gibts hier auch komplett Online.
Sollte auch alles drinstehen.
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