Beiträge von Nille

    Spiel konnte ich nicht spüren aber die Lagerdeckel kann ich natürlich auch nochmal vermessen.

    Kann man die einfach Tauschen wenn nötig? Habe noch neue liegen (ganzen Zylinderkopf)


    Wie groß darf das Spiel sein bzw. welchen Plastigauge Messbereich brauche ich dafür?


    Danke.

    Schon mal etwas von einem "Kolbenkipper" gehört?

    Zitat:
    Bei kaltem Motor kann ein Kolbenkipper sehr deutlich hörbar sein, mit zunehmender Betriebstemp. wird idR. das Geräusch leiser, weil sich der Kolben ausdehnt und damit etwas enger sitzt. Ein Kolbenkipper ist "materialfressend".

    kolbenkipper geräusch - Search (bing.com)

    Ja könnte ganz evtl. sein.

    Passt aber nicht zu folgenden punkten:

    1. Hat sich verändert hat nach dem Nockenwellen Tausch.

    2. Die Zylinderlaufbahn ist unauffällig(Endoskop)

    3. Beim Abhören(Schraubenzieher) am Block nichts zuhören

    4. Nicht "Spürbar" am Block, Am Zylinderkopf schon

    5. Kompressionsmessung auch i.O.

    Das Blech im Ventildeckel ?

    Leider ist es das nicht :frowning_face:

    Moin,


    mittlerweile habe ich die Nockenwelle gegen eine andere getauscht und das Ventilspiel eingestellt.

    Das hat auch eine Veränderung erwirkt. Erst dachte ich das Schlagen ist ganz weg, aber es ist noch

    teilweise da. Allerdings deutlich weniger als vorher. Man muss schon genau hinhören oder den Zündspulenhalter

    anfassen (dann spürt man es im Finger).


    Auch ist es nicht bei jeder Motordrehung sondern total willkürlich und unrund.


    Jetzt gehen mir aber die ideen aus wo ich weitersuchen kann.

    Zylinderkopf tauschen?


    Danke und Gruß

    Nils

    Moin,

    Hier mal ein Update.

    bei mir war mal ne Kerze nicht richtig fest.

    Da hatte ich nen ähnliches Geräusch wenn er kalt war.

    Kerzen geprüft und waren alle fest. => Keine Veränderung.

    einfach mal mit einen langen Schraubenzieher alles abhören

    Geräusch kommt definitiv aus dem Zylinderkopf. Beim Abhören am Block ist es nicht zu hören. Nur am Kopf.


    Gemacht habe ich sonst noch folgendes.

    1. Zündspulenhalter abgebaut und so laufen lassen. (kommt fast kein Öl raus) => Geräusch kommt vom Ventiltrieb

    2. Kompression gemessen => Alle Zylinder gleich (Kolbenkipper würde ich daher erstmal ausschließen, da auch keine Geräusche am Block)

    3. Motor nur mit Anlasser ohne Ventildeckel drehen lassen. => Geräusch warnehmbar aus dem Ventiltrieb Zylinder 4 (nur leiser); spritzt nur wenig aber eine Pappe ist zu empfehlen

    4. Ventilspiel nochmal geprüft => i.O.


    Da die Nockenwelle auch nicht mehr die schönste ist, werde ich die als nächstes mal tauschen und dann mal schauen ob ruhe ist.

    In dem Zuge würde ich auch mal unter den Stößelbecher schauen ob irgenwas auffälig ist.


    Danke und Gruß

    Danke für die Antworten. Dann werde ich ihn lieber nicht offen laufen lassen.

    Keine Lust auf die Sauerei ^^


    Es kommt definitiv aus dem Bereich der Zündspulen. Wie gesagt es ist sogar spürbar wenn man den Zündspulenhalter anfasst.


    Bei mehr Drehzahl wird es halt schneller aber tendenziell leiser. Beim Fahren hört man es nicht, kann aber daran liegen dass andere Geräusche dazu kommen


    Werde der Sache nochmal auf den Grund gehen.


    Zündkerze werde ich auch nochmal prüfen. Guter Hinweis


    Danke und frohe Ostern

    Moin,

    Da ich so ein metallisches schlagen aus dem Bereich der Nockenwelle/Zündspulenhalter habe was ich noch nicht ergründen konnte, habe ich mich gefragt ob ich den Motor ohne Ventil Deckel Mal laufen lassen kann.

    Grundsätzlich geht das natürlich, die Frage ist eher wie groß ist die Sauerei dabei oder Spritzt das nicht wirklich?


    Das Schlagen tritt nur im kalten Zustand auf. Ventilspiel hab ich schon 3 Mal kontrolliert und bisschen enger gestellt. Leider ohne Verbesserung. Man spürt es sogar wenn man den Zündspulenhalter anfasst. Am Ventildeckel merkt man aber nichts.


    Vielleicht ist auch die Nockenwelle hinüber.


    Danke und schöne Feiertage

    Hast du dir meine Bilder angesehen??
    Google mal nach Blue Print ADL143301!

    Ja habe ich. Und?


    HaleBob hat geschrieben "Mal Ausschau halten nach dem anderen" und ich habe Ihm eine Möglichkeit aufgezeigt so eins zu bekommen.


    Von Blue Print ADL143301 steht in dem ersten Beitrag auch nichts.


    War nur Nett gemeint.


    Frohe Ostern.

    Gab es auch schon beim 500er.


    Wird einfach am Gaspedal befestigt und dann verklemmt.

    https://webshop.fiat500126.com…d-gaszuege/handgaszug-kpl


    Hier auch ein prinzipbild:

    https://www.500forum.de/index.…21-01-22-um-08-14-11-png/


    Damit sollte auch ein relativ guter/konster Spritverbrauch möglich sein. Was bei den meisten modernen Tempomaten nicht der Fall ist.

    Da diese ja auch am Berg bremsen bzw. beschleunigen um immer den eingestellten Wert zu "halten"


    Gruß

    Ich freue mich das es gleichgesinnte in der nähe gibt.


    @ Nille Genau gesagt komme ich aus 38524 Sassenburg Längste Dorf Niedersachsens. Cinque wollte ich erst habe, aber damals hat ich das glück günstig an einen Seicento Turbo aus Hamburg zu kommen (Leider voll verbaselt).

    Ist ja auch nicht weit weg von BS.

    Hier in Braunschweig gibts auch noch einen weiteren Turbofahrer.


    Vielleicht sieht man sich ja mal :waving_hand_light_skin_tone:

    Moin und willkommen,


    ich habe im anderen Thread gelesen das du aus WOB kommst?


    Ich selber komme aus BS und fahre auch Turbo. Allerdings Cinque.


    Beste Grüße