Beiträge von ollimotors

    Moin Loris,

    hast Du eine Ursache gefunden? Bei mir ist es genau so. Das klacken fängt an beim einschalten der Zündung und geht während der Fahrt in allen Drehzahlbereichen weiter, ohne Veränderung. Es sind aber nicht die Relais im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Ich habe eine MPI von 2001. Es ist „ein Relais, das andauernd unregelmäßig schaltet“. Ansonsten läuft der Seicento ohne Probleme, Kühlerventilator geht bei 97 Grad an, Lüftung kann ich auch in allen Stufen schalten, kein Unterschied…

    Es ist ein Relais im Motorraum rechts unter dem Steuergerät und der Alarmanlage.

    Viele Grüße,

    Oliver

    Umbau von Lichtmaschine / Klimakompressor auf Lichtmaschine mit einfachem Riemen:

    1. Die beiden Spannrollen der beiden Keilriemen ausbauen / Keilriemen raus

    2. Klimakompressor ausbauen / Schläuche raus

    3. Haltegestänge des Klimakompressors und der Lima ausbauen (sonst geht die nicht raus).

    4. Schwere Halteplatte am Motor ausbauen

    5. Lima für Seicento ohne Klima einbauen (nur 2 Schrauben, obere Schraube kürzen)

    6. Neuen Keilrimen auflegen und mit Montiereisen spannen

    Die Klima war defekt, und ich brauche sie nicht, daher habe ich sie ausgebaut.

    Vorteile für mich: Mehr Platz im Motorraum, Gewichtsverlust, mehr Luftzirkulation im Motorraum, Keilrimenwechsel vereinfacht, nur noch einen Keilriemen, keine Spannrolle mehr.

    Den Motor musste ich nicht absenken, die Schraube zum spannen liegt knapp hinter dem Motorhalter, deshalb Schraube gekürzt. Bild zeigt die Altteile. Die Lima für Modelle mit Klima hat eine andere Riemenscheibe, die etwas näher am Gehäuse läuft, MPI hat einen Schraubanschluss für die Ladekontroll-Leitung, habe jetzt eine SPI Lima verbaut, die hat einen 6mm Kontakt. Läuft!

    Guter TIpp, erstmal den Klimakompressor raus, der läuft eh nur tot mit.

    Kann ich den ganz weglassen, auch die beiden Spannrollen und einfach eine ganz normale Lichtmaschine für Seicentos ohne Klimaanlage verbauen?
    Passt dann ein Keilriemen, statt 2 mit den Abständen der Laufräder?

    Hat das schon mal jemand gemacht? Das dumme ist, ich muss in eine Selbsthilfe Werkstatt fahren, und kann da das Auto nicht so einfach stehen lassen, wenn was schief geht, oder das alles nicht passt.

    Moin,


    die Lichtmaschine in meinem Seicento MPI 1.1 mit Klima macht Geräusche, die ist bald fällig.

    Wenn ich z.B. bei autodoc nach Lichmaschinen Suche finde ich keine explizite Variante für mit Klimaanlage.

    So wie ich das verstehe sind die Lichtmaschinen identisch bis auf die höheren Ampere für Klima und die Riemenscheibe (mit oder ohne Lüfterrad).

    Die Klimaanlage habe ich schon lange rausgeschmissen, nur der Kompressor ist noch drin, weil der Keilriemen darüber läuft, mehr Ampere brauche ich wohl nicht.


    Kann ich eine Lichtmaschine für Fahrzeuge ohne Klima kaufen und die Riemenscheibe tauschen?

    Passt die oder gibt es weitere Unterschiede (Abstände der Aufhängung, Größe etc.)


    Vielen Dank, und

    Viele Grüße aus Hamburg,


    Oliver

    Moin,

    Jetzt muss ich das Thema erweitern. Gestern auf der Autobahn A23 ist mir bei einer Windböe die Motorhaube aufgesprungen und gegen die Scheibe geklatscht. Scheibe zum Glück noch ganz. Die Haube hat jetzt oben bei der Frontscheibe Eselsohren, und mehrere Beulen im Schlossbereich. Hat jemand in Hamburg / Umgebung

    noch eine nicht so verbeulte Haube liegen? Farbe egal, die wird schwarzmatt. Macht mir gerne ein Angebot per PN.


    Die Befestigungen für den Stabi der Vorderachse im Fahrzeugboden, finde ich aktuell bei keinem Händler.

    Ich schreibe immer wieder bei Kleinanzeigen Leute an, die einen Sei schlachten, die Teile sind aber gefühlt als erstes weg.

    Laut meiner Recherche, Fiat Teile Nr:

    46410844

    46410845

    46410848

    46410850

    Gibt es hierfür eine Alternative oder kennt jemand noch eine Quelle für die Teile?

    VG,

    Oliver

    Danke für die Antworten, ich habe also die richtige Länge verbaut.

    Die Schraube für den Spanner ist auch nicht festgerostet. Danke für den Tipp mit der Kupferpaste. Den 4PK780 werde ich dann nicht einbauen, verstehe nicht warum Teilehändler Sets mit 4PK545 und 4PK780 für das Fahrzeug anbieten?

    Vielen Dank für das Bild aus dem Teile-Film und den Nummern für Riemen und Rollen! Jetzt weiß ich genau was passt, der Rest ist Einstellung und Spannung der Riemen.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Oliver

    Moin,

    Ich bin auf der Suche nach der richtigen Länge für die Keilrippenriemen des Seicento Spoerting 1.1 MPI mit Klima.

    Aktuell habe ich den Continental 4PK790 verbaut, der immer mal wieder quietscht.

    Bei der Suche im Netz nach dem richtigen Teil wird auch bei Teilehändlern 4PK780 angeboten für das Fahrzeug.

    Dieser ist etwas kürzer. Mir ist klar, das kann man evtl. über die Spannrolle ausgleichen, ich will aber keine Lager falsch belasten durch falsche Spannung.

    Die Frage ist, welche Größe wurde ab Werk verbaut und wo finde ich diese Information, in den Werkstatthandbüchern habe ich das nicht gefunden.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Oliver

    Moin,

    mein MPI - Sporting BJ 2001 hat ein ziemlich verrgammeltes Rohr (an der Stelle an der der Auspuff befestigt wird).

    Den Krümmer möchte denmächst lösen um das Wasserrohr zu erneuern.

    Ist das wirklich eine Einheit vom Motor über den Kat bis zum Auspuff? Ist ja nicht lang, aber ein teures Ersatzteil.

    GIbt es alternativen, Gebrauchtteile von anderen Modellen (z.B. Punto) die "plug and play" passen? klar, das z.B. die Lambdasonde evtl ein längeres Kabel braucht.

    Vielen Dank und Viele Grüße,

    Oliver

    Moin,


    auf meiner ToDo Liste stehen hinten neue Trommel-Bremsen, die Bremsankerplatten sind schon ordentlich rostich.

    Ich finde bei Augustin nur welche für Fahrzeuge ohne ABS.

    Hat jemend einen Tipp für mich, wo es die für Fahrzeuge mit ABS gibt, oder sind das inzwischen seltene Teile, die in Gold aufgewogen werden?


    Danke und viele Grüße,

    Oliver

    Moin,

    möchte nicht extra einen neuen Thread öffnen, dieser passt glaube ich . . . werde als Nächstes bei meinem Seicento Sporting MPI hinten die Dämpfer wechseln. Die Schrauben oben und unten an den Dämpfern sehen ziemlich rostig aus und mir gruselt schon davor die zu öffnen. Habe unten M10 x65 gemessen. Kann ich hier einfach zum Autoteile-Händler (z.B. Matthies hier in Hamburg ) gehen und Schrauben und Muttern (4x M10 x 65) in passender Größe kaufen oder sind das spezielle mit Feingewinde und speziellen Festigkeits-Werten?

    Vielen Dank und Viele Grüße,

    Oliver