Beiträge von RicoCento

    SAMMELBESTELLUNG Dichtring f. Cinquecento Tankdeckel!


    So ich habe Neuigkeiten!
    Ich kann die Dichtringe in dem benötigten Maß bekommen!

    Innendurchmesser 39mm - Außendurchmesser 48mm - Stärke 4,5mm.

    Je nachdem wie viele wir abnehmen liegt der Preis pro Stück bei 2-3€
    Versand ginge dann denke ich auch in einem Umschlag.
    Ich verschicke normalerweise nur in Paketen aber mehr wie einen Euro wird son normaler Briefumschlag ja nicht kosten.


    Ich würde vorschlagen ihr schreibt mir eine privat Nachricht wenn ihr einen oder mehrere wollt und dann mach ich am kommenden Dienstag den 20. "Bestellschluss". Vermutlich bleibt es so übersichtlicher!
    Dann bestell ich die Dichtringe und es gibt den genauen Preis.
    Verschicken kann ich sie dann ab dem 23.


    Den dazu passenden Tankdeckel gibts gerade bei Amazon für 12,18€!

    Wie ist das benötigte Maß der Dichtung, ich kann mal jemanden fragen, eine Freundin arbeitet in einer Firma die Dichtungen herstellt.

    Innendurchmesser 39mm

    Außendurchmesser 48mm
    Höhe 4,3mm


    ich denke die Höhe wird auch auf 4,5 gehen aber auf 4mm würde ich nicht runtergehen.
    Wenn man es ausprobieren kann ja aber nicht wenn man 20 Stück abnehmen muss.

    Als nächstes kam dann die Frage, welche Räder.....

    Ich war mit den 15ern auf meinem Trofeo replika ganz zufrieden.
    Man muss den Autos einfach Namen geben... sonst kann man die ja selber nicht auseinander Halten :D

    Aber 16zoll fand ich auch ganz interessant. Also kaufen und Ausprobieren fahren und entscheiden.


    Oben im Bild sind es
    ATS Streetrallye SY 656 6,5x16 ET 35

    165/40 R16 Nankang N2-20

    VA mit 15mm Spurplatten und HA mit 20mm Spurplatten


    unten sind es

    Speedline SL2 Marmora 6,5x15 ET35

    165/50 R15 Nankang NS-2R

    je Rad 15mm Spurplatte

    Die Dämpfer von KW habe ich bekommen, sportliche 100€ das Stück und dann ist dort ein KW-Aufkleber mit Nummern drauf, in dem Dämpfer selber ist aber NK gestanzt?.

    Die Frage, ob das nun einfache NK Dämpfer sind, oder ob die KW spezifisch sind, mit NK Aufschrift aufgrund der geringen Menge?

    Ich weiß es nicht und möchte hier auch nicht darüber philosophieren. Denn das nicht zwingend das drin ist, was draufsteht, kenne ich schon von anderen Herstellern!


    Aber weiter geht es an Hermann.


    Der Motor lief ja wunderbar, aber dann gab es einmal eine Inspektion, Ventilspiel, Kerzen, Kabel, Zündspulen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Wasserkühler, Heizungskühler, Kühlerlüfter, Thermostat ect.


    Das Rohr an der Kühlwasserpumpe habe ich verzinken lassen und dann mit Klarlack lackiert. Mal schauen wie lange das hält, hübsch finde ich es ja :D


    Die Ölwanne war ein graus..... Bis die unten an den Motor gepasst hat...... Das mit der Silikondichtmasse sieht auf dem Bild schlimmer aus...


    Außerdem gab es einen Batterietrennschalter von Hella sowie einen Fremdstartpunkt, man kommt ja immer so schlecht an den Pluspol :winking_face:


    Achja.... und viel putzen :D

    so eine Woche und 2 mal Tanken später....

    Der Tankdeckel ist weiterhin dicht!

    Auf den Bildern kann man sehen das der dickere Dichtring nicht in der Nut vom Tankdeckel liegt sondernmit der unteren Kante zum Kunstoff in der Nut liegt und der obere Teil davor.

    Finde ich nicht so Optimal, aber er ist dicht, der Dichtring fällt nicht einfach ab und fühlt sich beim schließen gut an!


    Also fällt meine Wahr auf den Hella Tankdeckel. Jetzt schau ich mal wie es mit der verfügbarkeit der dickeren Dichtringe ist.

    Wenn ich die fertigen lasse kosten die etwa 15-20€netto das Stück je nach Menge.

    Ich würde lieber etwas "fertiges" kaufen. Daher schaue ich nochmal und melde mich im Zweifel mit einer Quelle zurück!

    Der Tankdeckel von Valeo hat für mich am schlechtesten abgeschnitten.
    Klar war undicht, aber der ist gefühlt etwas zu klein.

    Wenn er abgeschlossen im Tankstutzen steckt kann man ihn hin und her schieben. villeicht 2mm, dabei kippt er im Stutzen.

    Schließen tut er gut.

    Gekauft habe ich den hier

    *link Ebay 18,52€


    Die beiden Kunstoffdeckel sind im Kunststoff nicht identisch aber gleich schlecht.

    Ich denke das die schwarzen Kunstoffdeckel aus einer großen Sammelkiste kommen :D

    Sehr hakelig beim verschließen, das öffnen geht dagegen.


    Der Tankdeckel mit dem deutlich zu schmalen Dichtring, sah auch anders aus als auf dem Verkaufsbild, mit einer sichtbaren Feder....
    *link Ebay 10,85€


    Der schwarze Kunstoffdeckel mit der dicken Dichtung kam aus Polen, nicht wie ausgeschrieben "Artikelstandort Deutschland" in den Daten des Verkäufers steht Polen.... hat auch 1 1/2 Wochen gedauert bis der ankam.
    *link Ebay 11,88€


    Der Hella Tankdeckel schließt wunderbar und macht einen wertigen/schweren Eindruck. leider war der auch undicht. Allerdings habe ich hier den Dichtring vom letzten Tankdeckel genommen (4,3mm). Dieser ist nun dicht. sehr erfreulich!

    *link Ebay 26,13€


    Von dem Hella Tankdeckel mache ich noch einmal Bilder mit dem dickeren Dichtring, denn eigentlich passt der dort nur so einigermaßen gut drauf.

    gleiches Problem.......


    Ich denke das der Tankstutzen an sich noch ein Problem sein kann/wird.


    Ich habe vor 'nem halben Jahr einen neuen Tankdeckel (Repro) verbaut und das Benzin lief immer noch am Tankdeckel vorbei.

    Also habe ich den gesamten Tankstutzen getauscht.... mit dem neuen Tankdeckel war es dann dicht.

    Allerdings war das wieder so eine "einen Abend vorher" Aktion. Also nicht genau angeschaut.

    Egal Problem behoben.....


    Jetzt habe ich bei einem anderen Cinquecento wieder einen undichten Tankdeckel. Das Benzin kommt zwischen der Dichtung vom Tankdeckel und dem Tankstutzen herraus. Das kann ich sicher feststellen.


    Nun habe ich probehalber den Tankdeckel aus meinem "dichten" Cinquecento genommen. Ohne Erfolg, immer noch undicht!

    Dann habe ich 4 Tankdeckel geordert. Valeo, Hella und 2 von Herstellern die sich nicht trauen, ihren Namen drauf zuschreiben....


    Undicht... mit jedem dieser Deckel! Der eine mehr, der andere weniger....
    Alle haben sie einfach nicht genug Vorspannung auf dem Dichtring....


    Ich hab mir das mal aufgeschrieben und als Bild angehängt. Vielleicht kann es ja jemand brauchen.
    Der Dichtring auf dem Valeo-deckel ist verklebt. Den habe ich nun nicht runtergeknibbelt um zu messen...


    Jetzt werde ich mir zum einen dickere Dichtringe besorgen und ich werde, wenn die Zeit dafür ist beide Tankstutzen miteinander vergleichen.


    Ich werde berichten, wie es weiter geht!


    Das Problem wird sich schon irgendwie lösen lassen...

    Danke, ja die Novitec-Anlage habe ich polieren lassen und dann lackiert. In den Endroren sieht man noch Farbe die vorher auch schon da war. Das ist mir erst nach dem anbauen aufgefallen :D

    Die Novitec Anlage gehört für mich einfach dazu....

    Also aufarbeiten und wieder darunter.....


    Die Hinterachse hat dann auch etwas Gestalt angenommen, in dem Zug gab es dann einen neu beschichteten Halter für den Endschalldämpfer sowie einen neuen Blechproppen von Fiat für das Loch in der Reserveradmulde.


    Ich habe vom Seicento leider keinen Ausgleichsbehälter mehr im Lager gehabt und es sollte sich ja nicht ewig hinziehen.... Allerdings sind die Ausgleichsbehälter immer dermaßen verdreckt, dass man das neue Kühlwasser direkt wieder kontaminiert....

    Mal ganz davon abgesehen, dass man von außen nicht sehen kann, wie viel Wasser drin ist.


    Also habe ich den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser zusammen mit dem der Bremsflüssigkeit ins Ultraschallbecken geschmissen.....

    Das Ergebnis finde ich klasse. Ja, der Aufkleber auf dem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist damit dahin… auf dem fürs Kühlwasser war ohnehin keiner mehr drauf.

    Die muss man sich dann nochmal machen lassen oder irgendwo für Geld kaufen :winking_face:


    Ich wollte die rissigen Gummis in den KW Dämpfern gegen die roten von Strongflex tauschen, denn eigentlich tun die Dämpfer ihren Dienst noch ganz gut, die Gummies sind halt rissig geworden.

    Gesagt getan......

    Also habe ich eine Gummibuchse rausgeschnitten, um dann festzustellen das der Innendurchmesser von dem Auge im KW-Dämpfer 26mm ist und der Außendruchmesser der PU Buchse von Stronglfex 29,5mm beträgt. Hätte man auch vorher messen können..... aber im Eifer des Gefechts ist das dann so....


    Gefühlt passt von diesem Strongflex schei** doch nichts ohne es zu bearbeiten, oder ?
    Auch die Motorlager passten nicht freiwillig....
    Hier lässt sich aber relativ leicht was wegnehmen....


    JohnnyB Mir gefällt sie auch nicht wirklich.... Die kommt auch nicht wieder an das Auto.

    NOP1050 Bei den Dämpfern für die Hinterachse werde ich wohl Anfang kommender Woche Rückmeldung von KW bekommen.

    Nach dem Aufarbeiten ging es an die Montage.

    Die Hinterachsschwingen haben Powerflexbuchsen bekommen und dann gab es direkt in annähernd passender Farbe Stahlflexaustauschbremsleitungen.


    Alles Stück für Stück, so ist der Deckel in der Reserveradmulde sowie der Novitec Auspuffhalter noch unangefasst.


    Ich hatte noch ein gebrauchtes KW Fahrwerk liegen, welches noch gut in seiner Funktion war, ich hab lediglich die Federn erneuert.

    Die bekommt man ja relativ leicht bei KW nachgekauft.


    Die hinteren Dämpfer allerdings nicht.... da arbeite ich noch dran....

    Bremsscheiben und Beläge sind von ATE, die funktionieren wunderbar!

    Danke, Danke :smiling_face:


    Direkt im Anschluss nach dem Strahlen der Hinterachsteile habe ich sie 2-mal mit Brunox Epoxy gestrichen/gerollt.

    Im Anschluss gab es dann von Würth den Dickschichtlack. Den Dickschichtlack habe ich auch gepinselt und gerollt.

    Mir ist am Ende die Funktion wichtiger als die Optik, daher kann ich auch mit der einen oder anderen Nase leben.

    Außerdem sollte der Aufwand nicht zu groß werden.


    In solche Dinge kann ich mich sehr gut verlieren :winking_face:


    Das Auto hat wirklich wenig Rost gehabt, alles was man mit geringem Aufwand entfernen konnte.

    Klar, irgendwann kommt sowas immer wieder durch....


    Ungewohnt waren bspw. die Schrauben der HA zur Karosserie oder die der "Stoßstangenhalter". Die waren im Gewinde nahezu rostfrei und haben sich widerstandslos rausdrehen lassen.


    Die Ankerbleche der HA, die Bremstrommeln, die neuen Bremssättel, die aufgearbeiteten Bremssattelträger und den Topf der Bremsscheibe habe ich mit 2K Bremssattellack von Foliatec gestrichen.

    Natürlich habe ich vor der Montage die Kontakt- und Funktionsflächen mit dem Flachschaber von Farbe befreit.


    Wuotan Den vorderen Stoßfänger habe ich ins Lager gelegt. Für das Auto sagt er mir nicht zu. Es scheint ein Originalteil zu sein, allerdings kenne ich die Merkmale dafür nicht.

    Mir ist aufgefallen, dass unter der Motorhaube neben dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite Hörmann im Sichtbereich auf dem Stoßfänger hervorsteht.

    Wenn du die haben möchtest, dann schreib mir doch einfach mal.

    Als Nächstes ging es dann an den Unterboden.

    Achsen und Kleinteile raus. Ich habe nicht alles bebildert. Auch ist nicht jedes Bild was geworden.


    Die Hinterachse habe ich strahlen lassen, die hat nicht in die Kabine gepasst.

    Die hinteren Lenker haben noch rein gepasst.

    Hallo zusammen, ich werde mal eine Bilderserie mit etwas Text zu meinem Hermann machen.

    Hermann wurde er getauft aufgrund des vorderen Stoßfängers.

    Irgendwie muss man die Autos ja auseinander halten :D


    Wenn mal etwas Zeit ist, werde ich das hier Stück für Stück weiterführen.


    Immer auf der Suche nach einem Auto mit einer Basis, bei der sich die Arbeit lohnt (meines Erachtens), bin ich über das Auto gestolpert.

    Im Oktober 2009 wurde das Auto stillgelegt und in eine trockene, aber belüftete Garage gestellt.


    Gekauft habe ich ihn im Mai 2022 aus einem Nachlass, ganz spontan. Morgens vor der Arbeit aus Bremen geholt und nach der Arbeit durchgesehen.

    Das Blech welches, für mich das schwierigste ist, sah gut aus.
    Keine Durchrostungen!


    Und dann fing das Ganze an....


    Erst einmal eine neue Batterie rein, Öl raus, neuen Ölfilter und frisches Öl rein, neue Zündkerzen, Kabel und Spulen.

    Danach den Tank ausgepumpt, er war fast voll. Der Sprit war allerdings absolut fertig mit der Welt.

    Neuen Sprit rein und ne neue "gebrauchte" Kraftstoffpumpe, die alte hat sich im Kraftstoff völlig verklebt.


    Öldruck aufbauen und zack, angesprungen lief ruhig und gleichmäßig.

    Hay,


    für mich gibt es da 3 Dinge die mir dazu Spontan einfallen

    -Steuerzeiten stimmen nicht (hast du die Makierung am Schwungrad genommen für deine Kontrolle ?)
    -Riemenscheibe auf Kurbelwelle verdreht (das Rad auf dem der Zahnriemen läuft hat einen Stift der in die Bohrung für die Riemenscheibe geht von welcher sich der OT-Geber das Signal holt.
    -Zündkabel vertauscht (Reihenfolge)


    Ich denke er ist dir beim Nachspannen um einen Zahn übergesprungen ohne das du es mitbekommen hast.


    Wenn du den OT-Geber abziehst, weiss er nicht wann er zünden soll, deswegen dreht er normal durch.


    Der Anlasser wird in Ordnung sein, der hat es gerade nur sehr schwer.

    Ich habe keinen Seicento mit Klimaanlage, wenn ich aber in meinen Teilefilm schaue sehe ich folgendes:


    Riemen vom Klimakompressor zur Lichtmaschine

    SPI Klima // Fiat Teilenr.: 46557132 // Conti 4PK545

    MPI Klima // Fiat Teilenr.: 71753675 // Conti 4PK545


    Riemen von der Kurbelwellenriemenscheibe zum Klimakompressor

    SPI/MPI // Fiat Teilenr.: 46557131 // Conti 4PK790


    Riemenspanner Fest für Klimakompressor zur Lichtmaschine

    Fiat Teilenr.: 46557129 // Ina 531 0496 10


    Riemenspanner Fest für Keilriemen Kurbelwellenriemenscheibe zum Klimakompressor

    Fiat Teilenr.: 46557128 // Ina 531 0495 10


    Ich denke die Riemenspanner fungieren eher als Umlenkrollen, das weiss ich allerdings nicht.

    Die Lichtmaschine hat ja ein Langloch zum Spannen, der Klimakompressor auch ?


    Ich hab den rest direkt mal mit aufgenommen, wenn ich schon dabei bin.

    Villeicht hilft es ja Jemandem der die SuFu benutzt :winking_face:


    Im Werkstatthandbuch im Wiki fehlt bei Band 1 die Untergruppe 1092 indem dafür eventuell Info´s gestanden hätten.

    Das ZV Relais beim Seicento sitzt links neben dem Radio, man kommt vom Fahrerfussraum ran.


    Das Relais auf dem Bild wird nicht passen. von der grösse her ist es wie ein normales Relais, nur mit nem Stück Kabel dran 👌


    der Handender passt optisch!