Beiträge von RicoCento

    Jetzt mal ganz im Ernst Leute, ich möchte hier wirklich keinem auf den Schlips treten, aber so eine Bremse ist schon wichtig.


    Man gewöhnt sich an die Bremskraftunterstützung!

    Wenn der Schlauch sich irgendwann einmal zusammenzieht, und die Bremskraftunterstützung ausfällt ist man sicher sehr erschrocken, wenn man die Bremse mal ernsthaft braucht und sie nicht wie gedacht funktioniert.

    Sowas passiert immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet und dann ist die Chance das es knallt schon erhöht.


    Somit finde ich es unverantwortlich einen Kühlerschlauch? oder einen Wasserschlauch zu nehmen und dann auch noch zu empfehlen!
    Denn ich finde, das macht man wenn man sagt, dass er seit Jahren funktioniert.

    Gehen wir mal davon aus das ist tatsächlich der Fall, dann liest das jemand und nimmt den nächst günstigen Wasserschlauch und der kann es dann doch nicht oder nur kurz.

    Vielleicht hat ja der Empfehlende einen besonderen oder einfach einen sehr hochwertigen Wasserschlauch genommen und deswegen funktioniert das bei ihm, nicht dass ich das dann fachgerecht oder richtig finden würde.

    Auf dem Bild welches ich in meinem vorherigen Post gezeigt habe, ist ein Wasserschlauch verwendet worden. Der hat sich zusammen gezogen!


    So ein dafür vorgesehener Schlauch von ATE kostet keine 20€ und reicht dann auch noch für 2 bis 5 Centos (je nach Motor).

    Also warum macht man solch eine Wissenschaft über etwas, was man noch für Geld kaufen kann und dann auch zu einem so überschaubaren Preis.


    Also nochmal, ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten oder angreifen!

    Nicht alle die an Autos schrauben sind mit genug Verständnis zur Materie gesegnet und dann kann es mal böse ausgehen, wenn sie einer, wie ich finde, schlechten Empfehlung folgen.

    Am Ende dieser Geschichte ist das nur meine Meinung und da möchte ich eine Warnung aussprechen.

    Ich möchte auch keine Diskussion lostreten, sollte das der Fall sein, werde ich mich sicher nicht daran beteiligen, denn ich denke meinen Standpunkt habe ich damit deutlich klar gemacht!


    be cool :winking_face:


    Lieben Gruß

    Ricardo

    Vor dem gleichen Problem stand ich nun auch schon ein paar Mal.
    Die ersten Male hab ich eine neue Kunstoffleitung gebaut, das nervt aber..
    Bei dem letzten Auto hat dann die Bremskraftverstärkung gefehlt und ich hatte keine Kunstoffleitung mehr.

    Es war ein Gartenschlauch verbaut, der hat sich zusammengezogen, aber zumindest war er vermutlich aus optischen Gründen mit schwarzem Tape umwickelt.....
    Es gibt von ATE einen Vakuumschlauch, der für die Leitung am BKV ist. Der hat bei mir wunderbar auf beide Anschlüsse gepasst!

    ATE 03.9305-1059.1
    1000mm Länge
    12mm Innendurchmesser
    19mm Außendurchmesser

    Biegeradius: 70 mm

    Betriebsdruck: 5 bar

    Prüfdruck: 10 bar

    Berstdruck: 60 bar

    So....

    KAW Federn 60/40
    VA mit verstellbaren (Sturz) Uniball Domlagern von Silver Projekt
    "kurzes" Seicento Lenkgetriebe

    Sturz VA -1°25' / Vorspur 0°16'

    Speedline SL2 Marmora 6,5x15 ET35
    165/50 R15 Nankang NS-2R
    je Rad 15mm Spurplatte


    Die nach innen stehende Kante vom Radlauf hinten re+li habe ich leicht angelegt, villeicht 45° und final mit Mike Sanders Fett konserviert.


    Dann hab ich ihn beim Aufbereiter abgeben zum Polieren und Versiegeln mit Swisswax. Dafür habe ich leider gar kein Talent.....
    Wirklich ein klasse "Zeug"
    Wenn man ihn nun mit der Hand wäscht läuft das Shampoo quasi so schnell vom Lack das man kaum hinterher kommt :D
    Lässt sich aber sehr leicht sauberhalten und das Abperlen des Wassers.... ein Traum :-


    Jetzt steht er wieder unter seinem Pyjama und wartet auf das schöne Wetter :winking_face:


    Achja und TÜV gab es auch im April.... schon wieder 4 Monate her.....

    Hay,


    da oben stecken 2 Ventile drin


    erstes:

    46789857 SPI 0,9l und 1,1l
    46809175 MPI


    zweites:

    46789856 SPI 0,9l und 1,1l

    46808705 MPI


    Wenn ich das deinem Bild richtig entnehme, brauchst du das auf der Seite auf der auch der anschluss für den Einfüllstutzen ist. Dann müsste es das erste sein, wenn man den Zeichnungen im Ersatzteilkatalog traut.


    Villeicht solltest du einen Post im Marktplatz plazieren :winking_face:

    Ich lass mir beim Lackierer was anmischen wenn ich was brauche, denn die "normalen" Lackstifte halten immer nicht so lange.

    Dann bekommt man einen Lackstift und einen mit Klarlack. Dann hält das auch und man hat genau den richtigen Ton.


    Nur so eine Idee.....
    Oder eben das Ergebis zu dem ich gekommen bin, nachdem ich mich durch die einfachen Lackstifte probiert habe.

    Hay,
    ich lasse die Dinger auch immer weg :winking_face:

    Die beiden dünen Unterdruckleitungen gehen unten an den Luftfilterkastenteil, der angeschraubt ist. Sprich der, der direkt an der Drosselklappe. einfach abziehen und blind lassen.

    Gehört natürlich nicht so!
    Habe dadurch allerdings noch keinen Nachteil gehabt.

    okay..... ich hatte gehofft das sei nicht "original novitec" find ich ja schon irgendwie gruselig, das Endrohr dagegen find ich ganz hübsch.
    Ich denke das muss nochmal an einen Novitec Schalldämpfer aus Edelstahl, mal sehen wie sich das umsetzen lässt :winking_face:

    .......

    Die DTM klingt so flatterig-furzig weil die 30mm Drossel direkt mittig zw.die DTM Eohre bläst.

    Nach Entfernung des Röhrlis klang das schon viel besser.

    ......


    Wie war denn bei dem ovalen Endrohr der Ausgang aus dem Schalldämpfer ?


    Ich habe hier noch ein Endrohr, also das Überbleibsel einer stahl novitec Anlage, da ist ein rundes Rohr welches mittig aus dem Schalldämpfer kommt und 2 blindrohre rechts und links daneben. War das tatsächlich so ?


    Ich mach davon mal ein Bild wenn ich die Tage in der Halle bin!

    Moin,


    im Ersatzteilprogramm steht für den Cinquecento 0,9L und 1,1L die Teilenummer 7662552


    Im Ersatzteilprogramm steht für den Seicento 0,9L und 1,1L (SPI/MPI) die Teilenummer 46537132


    Sind also schon einmal 2 verschiede Teilenummern.....

    Ich bin unsicher und frage mich wo die unterschiede sind, haben die etwas nachgearbeitet an der späten Hinterachse oder geht es nur um die halter für das ABS-Kabel ?
    Ich meine das man die Problemlos untereinander tauschen kann.


    Manni hatte im alten Forum mal von unterschieden gesprochen, kann sich da noch wer daran erinnern ?


    Final kann ich sagen das die Achsern untereinander an die Autos passen.......