Beiträge von Harald

    Ich habe es damals folgendermaßen gemacht.


    Da ich wissen wollte, wie das Achsrohr von innen aussieht, habe ich die Stopfen entfernt. Leider ging dies nicht zerstörungsfrei vonstatten.


    Das Rohr wurde dann mit Fluidfilm ausgesprüht.


    Den Innendurchmesser des Rohres, habe ich auf normalen 4 mm Sperrholz gezeichnet, leicht größer ausgesägt, gefeilt und geschliffen. Das Sperrholz anschließend mit Owatrol behandelt und in das Rohr hineingeklopft.


    Der Achskörper ist bei mir mit Ovagrundol gestrichen. Deshalb habe ich es damit überpinselt und zusätzlich noch eine Schicht Seilfett darüber gesprüht. Hält bei mir seit Jahren.

    Ich bin neu in diesem Forum, besitze einen Seicento 50th und sende einen ganz lieben Gruß aus Österreich, in die Runde.


    Ich habe schon einige Male das Ventilspiel eingestellt und würde dein Problem wie folgt angehen.


    Die Nockenwelle drehen, Spitze nach oben, Ventilspiel messen.


    Ich besitze kein Spezialwerkzeug. Habe einen nach vorn gebogenen Hebel, den ich dünn angeschliffen habe und mit diesem den Tassenstößel hinunterdrücken kann. Aus dem Vierkant einer Türklinke, habe ich mir ein kleines Blockierwerkzeug gesägt, gefeilt. Dieses schiebe ich dann zwischen den Rand des Tassenstößel und der Nockenwelle. Achtung, wer es nachmacht! Es könnte in einen Ölkanal fallen! Somit wird der Tassenstößel unten gehalten. Diesen vorher so drehen, dass die Nuten sichtbar sind! Ist alles etwas fummlig, aber mit Übung gut machbar. Das Plättchen ist dann herauszunehmen. Kleiner Schraubenzieher oder Messer, in die Nut und herausheben.


    Das machst du nun für jedes Ventil. Ventilspiel und die Dicke des Plättchen messen und übersichtlich zu Papier bringen. Dann alles durchrechnen, wie du mit dem tauschen der Plättchen, das Ventilspiel verändern kannst. Wenn du nicht damit hinkommst, dann musst du dir einige Plättchen in anderen Stärken besorgen. Wichtig ist, alles deutlich und übersichtlich aufschreiben, bzw. zu zeichnen! Sonst kommt alles durcheinander und dir schwirren nur noch Maße im Kopf herum.


    Dann geht es, wie schon oben beschrieben, an das Tauschen der Plättchen. Ganz wichtig dabei, niemals die Nockenwelle, ohne ein darunter liegendes Einstellplättchen drehen!


    Viel Erfolg