Hallo Seicento Fans,
ich wollte mal Rückmeldung geben über das Problem mit dem Standgas.
Als erstes mal eine gute Nachricht über den alten Seicento meiner Tochter. Er bleibt bei uns in der Familie, obwohl ich den Lancia Delta HF Turbo für meine Tochter restauriert habe. Sie hat beide Fahrzeuge angemeldet und in der Winterzeit wird Seicento gefahren, um den Lancia zu schonen.
Jetzt aber zum Standgas Problem. Nachdem ich zum fünften mal die Kopfdichtung gewechselt habe, dann eine Wassertemperaturanzeige eingebaut , dann ist noch Wasser aus dem Getriebe gelaufen, also Getriebe raus und siehe da, der Froststopfen im Motorblock war durchgerostet, dann Alles repariert, ist der Seicento wieder ausgegangen, wenn man vom Gas ging. Nicht immer, aber immer öfter. Geht man vom Gas, dann geht die Drehzahl fast auf 0 U/min und steigt wieder auf 1000 U/min. Also wieder nach dem Problem gesucht und hier im Forum auf die Lösung gestossen.
Cinqueracer hatte die Lösung: Ich musste das Leerlaufregelventil neu anlernen. Ich dachte aber, das dies absoluter Quatsch ist, aber ich probierte es bei uns im Feldweg aus. Hier die Beschreibung:
Minuspol ab ca 30 sec
den neuen einbauen und den Motor warm laufen lassen bis Lüfter angeht
30 sec auf 2500 Touren halten
1 min leerlauf
Nochmal 30 sec auf 2500 halten
Zündung aus
Und es hat funktioniert. Jetzt fällt die Drehzahl beim Gaswegnehmen auf 1200 U/min und fällt langsam weiter auf 1000 U/min. Also perfekt! It'magic!!!
Meine Vermutung ist, wenn man den Vergaser vom Stecker zieht, oder das Leerlaufregelventil ausbaut oder mal tauscht, dann sollte man nach der Beschreibung das System neu anlernen.
Also vielen Dank hier an das Forum und an Cinqueracer!
Gruß
Thomas
http://www.lancia-beta-bastler.de