Beiträge von Dschodscho

    Update!!!!

    Motorsteuergerät, Wegfahrsperresteuergerät, Ringantenne und Schlüssel aus meinem Aufbau Cinque in den Sei gebaut. Schlüssel rum, Auto läuft.


    Also neues Steuergeräteset holen.

    Ein Problem gelöst schon taucht das nächste auf…..


    Eben nach Hause gefahren und nach ca 3 km geht die Drehzahl an der Ampel runter und Auto startet nur noch mit Vollgas.

    Im unteren Drehzahlbereich merke ich auch einen unrunden Lauf

    Danke für die bisherigen Tips.

    Das Problem mit dem Steuergerät aus dem Unfaller ist das der schon weg ist. Ich hatte nur das Stgerät und den Ring vorher ausgebaut. Wusste zu dem Zeitpunkt nicht das man den weisen Kasten auch braucht.

    Das mit dem Abgelegten Fehler klingt plausibel. Die anderen Sicherungen werde ich dann auch mal kontrollieren.

    Ich berichte wenn es was neues gibt.

    Nachtrag….

    Mache ich eine Durchgangsmessung vom Rosa Kabel auf den Motor oder die Karosse habe ich Durchgang also eigentlich kein Masseproblem.

    Messe ich das Grüne Kabel bei eingesteckten Stecker gegen das Rosa Kabel habe ich 0,9 V. Messe ich vom Grünen Kabel auf Masse an Motor oder Karosse habe ich 12V.

    Lege ich Batteriemasse auf das Rosa Kabel und versuche zu Starten spritz die Düse ein. Lege ich Masse von Karosserie oder Motor an spritz sie auch ein. Ist die Düse Massegesteuert? Dann würde es das erklären. Aber warum tut sich sonst nix? Doch das Steuergerät geschossen???


    Bin gerade voll Ratlos

    Gude!!

    Neue Erkenntnisse…..

    Mit dem Bosch Lesegerät bekomme ich erst gar keine Verbindung. Mit dem anderen über Laptop bekomme ich die Fehler nicht gelöscht.


    Zuletzt hatte ich das Problem das die Düse nicht Einspritzt.

    Düse ist in Ordnung, wenn ich direkt 12V anlege spritz sie ein.

    Stecker zur Düse gemessen, kommen bei Zündung an kurze Zeit 12V an und beim Startversuch kommt auch immer wieder was an und geht wieder weg. Stecke ich den Stecker auf die Düse wird nix eingespritzt.

    Ich habe den Stecker ausgetauscht, selbes Problem. Lege ich auf das rosa Kabel Masse von der Batterie spritzt er bei Zündung an Kurz ein.


    Messe ich am Stecker liegen 12V Messe ich an den Kabel während der Stecker eingesteckt ist kommen nur 0,9v an.


    Habe ich evtl ein Masseproblem?

    So, kleines Update!


    Steuerzeiten passen. Über Getriebemarkierung und Nockenwellenrad kontrolliert.


    Fehler ausgelesen. Da ich ja in mehren Kombinationen versucht hatte das Auto zu starten hat er mir auch dementsprechend viele Fehler abgelegt. Unter anderem Steuergerät und wegfahrsperre, wobei das mein Fehler war weil ich nur das Steuergerät getauscht hatte. Einspritzdüse, die hatte ich ja zwischendurch ohne Stecker laufen lassen und paar mal Ansauglufttemperatursensor, da habe ich seit gestern einen anderen drin.

    Jetzt habe ich das Problem das ich die Fehler nicht löschen kann. Ich versuche es heute Abend mal mit einem anderen Gerät. Dann schau ich wie es weiter geht.

    Aktuell kommt gar kein Sprit aus der Düse. Die Pumpe arbeitet aber es kommt nix raus. Wenn ich die Düse etwas lupfe läuft ein Rest Sprit rein. Das gleiche. Mit den anderen zwei Düsen.

    Steuerzeiten hatte ich mal kurz drüber geschaut. Sahen für mich ok aus. Hatte über die Getriebe Markierung eingestellt. Aber da werde ich wohl nochmal genauer drauf schauen.


    Komisch war als die eine Einspritzdüse unten raus getropft hat, wegen fehlender Dichtung, und der Stecker ab war lief er im Stand. Deshalb meine Vermutung das er zu viel Sprit bekommt und absäuft.

    Hallo meine Lieben,

    Ich suche seit Wochen nach einer Lösung konnte sie aber bisher nicht finden. Ich muss hier mal ein wenig weiter Ausholen…….


    Habe meinem Junior einen Sei Sporting SPI geholt. Motor war kaputt. Mein Kumpel hatte einen gut laufenden Sei Sporting SPI des gleichen Baujahres in dem er einen grösseren Motor bauen wollte. Also habe ich den guten Motor von meinem Kumpel in den Sei meines Sohnes gebaut. Soweit so gut. Lief 6 Wochen ohne Probleme. Dann rief mein Sohn an und meinte das er nur noch schlecht Gas annimmt und die Einspritzleuchte kurz an gegangen wäre. Ist auf die Seite gefahren und das Auto ging aus. Versuch zu Starten scheiterte ersteinmal. Nach ca 5 min warten ging er wieder an. Lief laut seiner Aussage normal aber die Leuchte wäre immer noch an. Als er dann nach Hause fuhr hatte er Blöderweise eine Kurve zu schnell genommen und hat sich mit dem Sei überschlagen. Ihm ist zum Glück nix passiert. Auto Schrott, Motor lief nachdem der Crashschalter gedrückt wurde. Mein Kumpel hat ihm dann seinen Sei angeboten aus dem der Motor war. Also alles wieder zurück gebaut. Auto lief aber Lampe war an. So ist er dann zwei Tage gefahren. Er wollte dann mal auf Verdacht die Zündspulen tauschen und hat dabei natürlich alle Zündkabel abgezogen………. Nix ging mehr……. Im Internet versucht die Reihenfolge raus zu bekommen wobei da zwei verschiedene Aussagen kursieren. Nach vielen Versuchen lief er dann wieder einigermaßen. Junior ist am nächsten Tag rum Kutchiert und liegen geblieben. Kiste springt nicht mehr an.


    Jetzt war es am Anfang Folgendermaßen:


    Motor dreht, versuch zu laufen wird bemerkt kommt aber nicht über den Punkt das er selbstständig läuft.


    - alle Stecker und Schläuche kontrolliert

    - Zündkabel und Zündkerzen neu

    - Zündfunke kontrolliert auf allen Kerzen

    - OT Sensor getauscht

    - das Steuergerät ist jetzt wieder das Originale ( im Unfallauto lief er mit dem Steuergerät das vom alten Motor drinne war)

    - Einspritzdüse getauscht, weil ich die Dichtung unten vergessen hatte lief die Kiste voll bis oben mit Sprit. Das ganze ging mit drei Einspritzdüsen bis mir das mit der unteren Dichtung auffiel.

    - Öl gewechselt weil mit Sprit vermischt

    - Jetzt ist eine Einspritzdüse samt Dichtung drinne.

    Bei Zündung an Spritz er ein. Ich habe aber das gefühl das es zu viel ist. Habe mal die ganze Einspritz/Drosseleinheit getauscht. Keine Verbesserung.

    Beim Versuch zu Starten dreht er nur aber Startet nicht. Wenn ich dann das Kabel der Einspritzdüse ab mache dreht er 3-4 Sekunden, Startet und läuft solange bis kein Sprit mehr da ist. Also ca 3-5 Sekunden. Stecke ich das Kabel wieder drauf beginnt das Spiel von vorne. Dreht und dreht und dreht aber Startet nicht. Stecker runter und er Startet nach kurzer Zeit, läuft für 3-5 Sekunden.


    So, jetzt habe ich mir dir Finger Wund getippt und hoffe das jemand ne Passende Idee hat😊

    Denke das Thema Sei hat sich erledigt. Habe im Nachbarort nen Schwarzen Cinque für kleines Geld gefunden. Rost ist übersichtlich und an gut zugänglichen Stellen. Und wie ihr schon geschrieben habt, einige Teile von Motor und Fahrwerk kann ich übernehmen. Der Cinque hatte mir eh immer besser gefallen😜


    Den hatte damals nen Kumpel von mir ran geschafft. Von aussen sag er gut aus. Sollte eigentlich komplett umgebaut werden mit Motor und dicken Backen. Aber da mein Junior sich sein eigentliches erstes Auto, nen Honda Del sol, durch sein dummes Verhalten vergeigt hatte, wollte ich dann den Sei fertig machen.


    Das mit dem Cinque kam mir auch schon in den Sinn. Hatte vor Jahren einen. Evtl schaue ich mir morgen auch schon einen an.


    Das war meiner damals…..

    Nach genauerer Durchsicht bin ich zu dem Schluss gekommen das er wirklich Schrott ist. Habe jetzt mal drunter gelegen. Da wurde für den letzten Tüv schon einiges drauf gebacken. Die Längsträger hinten sind schon fast durch und die Achse hatte auch schon mal bessere Zeiten. Die Zeit die ich fürs Schweissen da rein stecken müsste rechnet sich in keinster Weise.

    Danke für eure Tipps.

    Danke für deine schnelle Antwort. Mit Verstärkung meinte ich ja Reparaturbleche. Hab mich da falsch ausgedrückt. Ich bin selbst Lackierer und hab so einige Oldtimer Restauriert. Ganz ohne Wissen bin ich also nicht😉

    Ich hatte im Netz keine Dome gefunden deshalb hatte ich hier angefragt. Aber da muss ch nochmal genauer suchen.

    Gude!!

    War bisher stiller Mitleser. Jetzt bräuchte ich doch mal einen Rat von euch.

    Hab gerade für meinen Junior einen Seicento Sporting als erstes Auto fertig gemacht. Jetzt habe ich gesehen das da die Dome rostig sind. Einer ist sogar schon leicht eingerissen. Ich habe schon im Netz gesucht aber nix gefunden. Gibt es da Ersatzbleche um die Dome zu verstärken?


    Gruss

    Kevin