Beiträge von Olli1966

    Na ja, um ehrlich zu sein: Der Smartie will schon doll gekümmert werden, dagegen sind die 900er ja faktisch wartungsfrei....

    Nur ist das halt überwiegend Klimperkram a la W.O.L.K.E. plus X

    Und Winters inne zugige Werkstatt mit klammen Fingern geht mittlerweile doch zu arg in die Knochen.

    Aber so ganz geht der Bazillus ja nimmer weg: Da steht immer noch ein teilzerlegter 1.1 "Hobby" im Schuppen (Meine Einstiegsdroge) :winking_face:

    Doch nach all den A....tritten mit meinen Lütten bin ich vorerst ziemlich kuriert und bretter lieber erstmal mit dem Kart die Elbuferstrassen hoch und runter

    Grüssle

    Olli

    Moinsen, Freunde des gepflegten rumrömerns

    war lange nicht mehr angemeldet, ist auch einiges passiert:

    Mein Schwarzer wurde von einem kriminell inkompetenten Verkehrsteilnehmer kaltverformt, bei „Tante Käthe“ hat der Rost die HA nebst Aufnahme hingerafft, Werkstatt hatte massiven Sturmschaden, was Nummer drei (Und einiges anderes) geplättet hat.....

    Mittendrin hatte ich mit einem Kumpel einen Turbo in der Mache, aber das hat sich aus Zeitmangel und gesundheitlichen Gründen erledigt (Man wird einfach nicht jünger)

    Nun ja, jetzt bin ich auf Smart Roadster umgestiegen, der ist auch ziemlich sexy....

    However: Es waren wirklich gute Jahre mit den lütten Keksdosen und die Foren waren immer echte Schatzkästchen an know-how, von denen ich unendlich viel gelernt habe

    In diesem Sinne: Bleibt, wie ihr seid und haltet Eure Kisten am laufen!

    Olli

    Wie es im Titel steht. Was muss ausser der zentralen Schraube noch gelöst werden?

    Meines sitzt nämlich absolut bombenfest!

    Ich würde es ja schon gerne zerstörungsfrei abbekommen, damit ich es einlagern kann.

    Mit den Airbaggeschwüren kenne ich solchen Ärger nicht.


    Gruss Olli

    Sind die Frontscheiben von Sei und Cin verschieden?

    Soll bei einem Sei eine einsetzen, kann eine vom Cin für Umme bekommen. Hab aber gerade keine Möglichkeit, das zu prüfen.

    Dann möchte ich zerknirscht lösen: Fehlerquelle war der Faktor Mensch, in diesem Falle ICH

    Einer der Fälle. wo man sich ja eigentlich lieber in diskretes Schweigen hüllen würde, aber wenn man hier schon so viel Feedback erhält......


    Als ich die Schutzkappe des Kabelsteckers am StG gestern wieder draufschob, habe ich es fertiggebracht, den Bypass zum von mir seinerzeit nachgerüsteten DZM abzureissen (wo rohe Kräfte sinnlos walten!)

    Gab dann auch rote Ohren und den Kopf-gegen-Wand-donner Effekt...

    Nachdem das wieder sauber gesteckt war, lief die Kiste denn auch wie eine 1


    Auf jeden Fall DANKE nochmal für die Tips, die haben schon geholfen! :thumbs_up:

    War wohl multiples Organversagen aufgrund fortgeschrittenen Alters:

    Massepunkte sind neu, LiMa getauscht und neue Batterie rein. Die geschilderten Probleme gehören der Vergangenheit an.

    Aber: Zündschlüssel umgedreht und der Anlasser orgelt energisch vor sich hin....sonst nix!?

    Ich sehe meine abergläubischen Vorbehalte gegen alles elektrische wieder einmal eindrucksvoll bestätigt, denn nun hüllt sich die BePu in Schweigen und die Armaturenanzeige für die Einspritzung macht sich unsichtbar....

    Ein oberflächliches Studium der Stromlaufpläne war für mich ebenso erhellend wie die Schnittmusterbögen meiner besseren Hälfte....

    Hab ich was zerballert oder was ist das nun wieder? Einziger Vorteil der Angelegenheit: man wird ja nicht ärmer an Erfahrungen :D

    Frauchens Töfftöff (Cin 0.9 i.e.) hat ein kurioses Problem, um das ich mich am Wo.-Ende mal kümmern will.

    Hier eine Kurzbeschreibung:


    . Anzeige f. Einspritzung + Öl leuchten kurz auf

    . Batterieanzeige leuchtet in sattem Kirschrot

    . Anlasser orgelt schwachbrüstig


    Na, alles klar, denkt der Laie - Batterie platt! Pustekuchen, das Teil hat 12,4V.

    Massepunkte geprüft, Batt.-Kabel geprüft, alles chico...der übliche Marderbiss

    an den Kabeln auch nicht feststellbar....


    Nochmal Zündung an, und:

    . siehe oben

    . BePu fördert, Tankanzeige klettert auf voll (leider nur die Anzeige)

    . alle anderen Anzeigen, Licht, Blinker, Hupe klinisch tot

    . schwarzes Relais u. rechts im Sicherungskasten fiept bei Warnblinker ein


    Mit überbrücken startet die Kiste, Leerlauf ist unrund, Motor geht aus bei Blinker oder Lichtschalter ein

    Hat das schon mal jemand erlebt?

    Als Museumstechniker kenne ich mich mit Metallbearbeitung und Mechanik bestens aus, aber ELEKTRIK bleibt für mich übles Hexenwerk, das der Menschheit nichts als Verderben bringen wird :pouting_face:


    Bin erst am Wo.-Ende wieder online, so Rückfragen sein sollten

    Gruß

    Olli

    Die aufgeführten Getriebe sind vom Typ C514 und passen 1:1 an die FIRE Motoren, es gibt jedoch Unterschiede bei den Kupplungszapfen: zum Getriebe passt dann nur eine Kupplung, die aber wieder an jeden Motor.

    Je nach dem, ob man Delta-V oder lieber Vmax optimieren will, kann man sich hier das passende Räderwerk raussuchen.

    Übersetzung R-Gang bei allen 3,818

    Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sämtliche Angaben stehen ausdrücklich unter Fehlervorbehalt


    Cinque/Sei 1.1 8V


    1. Gang 3,909

    2. Gang 2,158

    3. Gang 1,480

    4. Gang 1,121

    5. Gang 0,829

    Achsübersetzung 3,867:1


    Cin „Hobby“, Sei SX und Sei „Suite“ haben den langen 5. Gang (0,744 bzw 0,766)



    750ccm, 4 Gang:

    3,909

    2,056

    1,344

    0,978

    Achsübersetzung: 4,231:1


    750ccm 5 Gang:


    3,909

    2,056

    1,344

    0,978

    0,837

    Achsübersetzung: 4,231:1


    1000ccm, 4 Gang:

    3,909

    2,056

    1,344

    0,978

    Achsübersetzung: 3,867:1


    1000ccm 5 Gang:

    3,909

    2,056

    1,344

    0,978

    0,837

    Achsübersetzung: 3,867:1


    4x4 5 Gang:

    3,909

    2,056

    1,344

    0,978

    0,780

    Achsübersetzung: 5,455:1 / 2,929:1


    1.1 8V

    3,909

    2,157

    1,480 (1,345 bei Economy Drive)

    1,121 (0,974 bei ED)

    0,902 (0,808 bei ED)

    Achsübersetzung: 3,866 :1


    1.1 8V - 6Speed

    3,545

    2,157

    1,480

    1,121

    0,902

    0,744

    Achsuntersetzung: 4,923 :1


    1.2 8V – 6Speed (Punto 188 Sporting)

    3,545

    2,158

    1,345

    0,974

    0,922

    0,766

    Achsuntersetzung: 4,923


    1.2 8V – 6Speed (Lancia Y)

    3,545

    2,158

    1,345

    0,974

    0,766

    0,640

    Achsuntersetzung: 4,923 :1


    1.2 8V SPI

    3,909

    2,157

    1,480 (1,345 bei Economy Drive)

    1,121 (0,974 bei ED)

    0,902 (0,808 bei ED)

    Achsübersetzung: 3,563, Punto Cabrio 4,071 :1


    1.2 8V MPI

    3,909

    2,157

    1,480

    1,121

    0,902

    Achsübersetzung: 3,733 :1


    1.2 16V

    3,909

    2,157

    1,480

    1,121

    0,897

    Achsübersetzung: 3,733 Punto 176 Sporting, Lancia Y: 4,071 :1


    1,4 16V 95PS (Fiat Stilo )

    3,909

    2,158

    1,480

    1,121

    0,897

    0,766

    3,818

    Achsübersetzung: 4,071 :1


    1,4 16V 100PS (Panda 100HP, Fiat 500 )

    3,545

    2,158

    1,480

    1,121

    0,921

    0,766

    3,818

    Achsübersetzung: 4,071 :1


    KORREKTUREN, ERGÄNZUNGEN UND PRAXISTIPPS AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT :winking_face: