Beiträge von Olli1966

    OP Ricsohn


    MPI = Multi Point Injektion (für jeden Zylinder je eine Einspritzdüse)


    SPI = Single Point Injektion (für alle 4 Zylinder nur eine Einspritzdüse)



    Beim Seicento mit MPI:

    ab Baujahr Okt.2000 (Seire)

    mit rundem Luftfilterkasten

    Schwarzer Tacho mit digitaler Uhr

    Euro 3 oder Euro 4


    Beim Seicento mit SPI:

    bis Baujahr Sep.2000

    mit eckigem Luftfilterkasten

    weis/silber Tacho mit analoger Uhr


    Achtung Baujahr nicht mit der ErstZulassung verwechseln....


    Den Cinquecento gabs Serienmäßig nur mit der SPI.



    cento.world/index.php?attachment/40/


    http://www.cento-world.de/felgengroessen-und-et-t15272.html

    Stand 09.01.2019 OP monospace



    Felgenhöhe und Felgenbreite in Zoll (1 Zoll = 2,54 cm)

    Einpreßtiefe (ET) in Milimeter (mm)


    ET = Felgeninnenseite am Fahrzeug

    ET 0 = Mitte der Felgenbreite.


    Beispiel zur Berechnung:

    ET (+) 24 = Felge 24mm mehr nach Innen als ET0

    ET - 24 = Felge 24mm mehr nach Aussen als ET0


    Ggf. müssen Spurplatten mit berechnet werden, zB 20 mm pro Achse =10 mm pro Seite.

    ET 24 + 10 mm Spurplatte = ET 14 → die Felge steht weiter raus.


    Rechenbeispiel anhand

    5,5 x 13 ET 33 Felge:

    Breite 13,97 cm x Höhe 33,02 cm, ET 33 = 3,3 cm nach außen, die Felge wird bei 3,68 cm angeschraubt.

    Die Felge geht in diesem Fall 10,29 cm nach innen und 3,68 cm nach außen.


    im Vergleich zu:

    8 x 14 ET 15

    Breite 20,32 cm x Höhe 35,56 cm, ET 15 = 1,5 cm nach außen, die Felge wird bei 8,66 cm angeschraubt.

    Die 8“ Felge geht in diesem Fall 11,66 cm nach innen, 8,66 cm nach außen und damit

    im Vergleich zur 5,5“ Felge 1,37 cm weiter rein und 4,98 cm weiter raus.

    Es fehlen nun 1,37 cm. Damit es innen nicht schleift, benötigt man oben erwähnte Spurplatten, um diese fehlenden cm wieder auszugleichen = 10 mm (pro Seite) Spurplatte

    Hierdurch hat die 8 Zoll Felge jetzt allerdings auch nur noch ET 5 und steht damit einen weiteren cm weiter raus, sprich ganze 5,98 cm im Vergleich zu 5,5 ET 33 und das bedeutet StVZO-konforme nacharbeiten (zB Verbreiterungen anbringen)


    Ansonsten hier in lang und breit mit Online-Kalkulator:

    https://www.felge.de/et-was-ist-das/

    http://www.cento-world.de/faq-…d-ihr-gewicht-t10645.html

    Stand 09.01.2019 Zusammengefasste Daten aus dem Thread, OP Shar


    Hersteller – Größe – Einpresstiefe – Gewicht


    SERIE

    Seicento

    LM – 13“ - 6,57kg

    Stahl – 13“ - 5,0 bis 5,1kg

    LM - 14“ (Abarthfelge) - 7,4kg


    Cinquecento

    Stahl – 13“ - 4,7kg bis 5,0kg

    LM – 4,5x13 – ET36,5 - 6,6kg

    LM – 4,5x13 - ET30,5 (andere Legierung) - 7,1kg

    LM – 5,5x13 - 7,7kg



    Punto 176

    LM - 5,5x14 - 7.7 kg (Serie) / 7,2kg (Sporting/Team)

    Stahl 5x14 (bis 10/96) - 7,2kg

    Stahl 5x14 (ab 10/96) – 6,6kg (dünneres Blech)


    Zubehör


    ATIWE - 6x13“ - ET33 (BBSDesign) - 5,7kg

    Rial - 6Jx13" – ET33 - 5,9 Kg


    Trofeo Speedline

    5x13" - ET30,5 – 5,0kg

    5x13" - ET38 - 5,5kg


    Ronal

    R10 - 7x15 - 7kg +/- 0,1

    R23/25 – 7x14 - 6,7

    R23/25 – 7x15 - 7,8kg

    R25 – 7,5x16 - 8,4kg


    Borbet T

    6x14 - 6,4kg

    7x15 .7,9kg

    7,5x16: 9,5kg

    7x17: 10,2kg


    OZ

    Supertourismo - 6x14 - 6,8kg

    Ultraleggera – 7x15 - 5,2kg

    http://www.cento-world.de/farbcodes-farbcode-t23684.html

    Stand 09.01.2019 OP: Ricsohn, Oli


    Farb-Nr. - Farbname – ab Baujahr


    112 - Rosso Starter/Starter Rot - 95/96

    113 - Racing-Rot /Rosso Racing / Racing Red - 92

    176 - Rosso Action Metallizzato / Metallic Action Red - 95

    183 - Bordeaux-Rot Metallic - 92

    185 - Rosso Kérmes/Kérmes Rot (Metallic) - 96

    189 - Rosso Sporting / Sporting Red - 95

    210 - Weiß/Bianco - 92/95

    249 - Bianco Banchisa/Packeis Weiß - 96

    258 - Giallo Ginestra/Ginster Gelb Sporting - 96

    305 - Surf-Grün Metallic - 92

    346 - Türkis - 92

    361 - Green - 92

    368 - Verde Flag Metallizzato / Metallic Flag Green - 95

    380 - Verde Fluo/Fluo Grün (Metallic) - 96

    433 - Storm-Blau Metallic - 92

    447 - Biarritz-Blau - 92

    451 - Blu Capri/Capri Blau - 96

    457 - Turchese Festival/Festival Türkis - 96

    461 - Azzurro Ischia/Ischia Azurblau (Metallic) - 96

    465 - Blu Bell Metallizzato / Metallic Bell Blue - 95

    479 - BluLine - 95

    481 - Blu Imola/Imola Blau (Metallic) - 96

    487 - Blu Laser Metallizzato / Metallic Laser Blue - 95

    601 - Nero/Schwarz - 95/96

    620 - Grau Metallic - 92

    645 - Grigio Trend Metallizzato / Metallic Trend Grey - 95

    647 - Grigio Steel/Steel Grau (Metallic) - 96

    http://www.cento-world.de/faq-…-bodenfreiheit-t9842.html

    Stand 09.01.2019 OP: Shar



    In der STVZO ist ja bekanntlich die gesetzlich vorgeschriebene Beschaffenheit der Fz. nieder gelegt.


    Schaut man sich die verschiedenen § bezüglich der Mindestbodenfreiheit an, wird man schnell fest stellen, daß es eigentlich keine gesetztlich vorgeschriebene Mindestbodenfreiheit gibt.



    Hierzu mal eine Sammlung relevanter Gesetzte die mit der Mindestbodenfreiheit zu tun haben, direkt, wie auch indirekt:



    §30 Abs.2 STVZO:


    Fz. müssen in straßenschondender Bausweise hergestellt sein und in dieser erhalten werden.



    §50 Abs.3 Satz2 STVZO:


    Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200mm über der Fahrbahn liegen. (nur für Fz. mit EZ nach 01.01.1988 gültig, für Ältere Fz. ist dieses Gesetzt hinfällig und sind damit nicht davon betroffen)



    §60 Abs.2 Satz 5 und 6 STZVO:


    Bei allen Fz. mit Ausnahme von elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichen nicht weniger als 200mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200mm - über der Fahrbahn liegen.


    Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fz. nicht verringern.



    Zu §30 kann man bei der DEKRA noch lesen:



    Als Orientierung sehen sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr folgende Angaben (VdTÜV- Merkblatt 751):


    Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.




    Abschließend sei noch gesagt, daß ein tiefes hartes Fahrzeug keines Wegs als sportlich zu bezeichnen ist, wenn man dieses im normalen Straßenverkehr bewegt, ganz im Gegenteil.


    Durch ein tiefes und damit auch hartes Fahrwerk hat man bei zügigerem Überfahren von Bodenunebenheiten eher einen Haftungsverlust der Reifen (typische rumgehoppel), als wenn das Fahrwerk weicher und vorallem deutlich mehr Aus- und Einfederweg hat, den dies braucht man, will man schnell und sportlich unterwegs sein auf Deutschlands Straßen



    Bewegt man den Wagen nur auf einer Rennstrecke, ist es wieder was anderes, dort ist die Strecke mit nichtend mit öffentlichen Straßenverhältnissen zu vergleichen, die Strecke ist extrem eben, ohne Bodenwellen u.ä., verglichen mit den normalen Straßen.


    Auch hier der Hinweis auf Rallys, schaut man sich dort die Fahrzeuge an, wird man erkennen, daß auch diese nicht so tief sind, wie dein Tourenwagen, eben angepasst an die Straßenverhältnisse. Wink



    Kurzum, extrem tief und hart ist was, um vor der Disko auf Cool zu machen, nicht aber um schnell und zügig auf den Straßen unterwegs zu sein.




    Viele Grüße ~Shar~




    PS: Noch ein Wichtiger Hinweis, inwieweit zwischenzeitlich die Zulassungs-Gesetzte geändert wurden, weis ich nicht, daher immer selber sich nochmal erkundigen.

    Grundsätzliches:

    Masseträgheit ist die Neigung von allen Körpern bzw. Massen, ihren momentanen Zustand beizubehalten.

    D.h.: ein Körper, der sich in Ruhe befindet, will diesen Zustand beibehalten und wird zunächst entsprechenden Widerstand leisten, wenn man ihn in Bewegung versetzt.

    Gleiches für Masse in Bewegung, die man stoppen will und auch, was die Bewegungsrichtung betrifft. Ein Objekt, das sich von A nach B fliegt, wird entsprechenden Widerstand leisten, wenn man eine Richtungsänderung provoziert

    Je höher die Masse des Körpers, desto höher ist dessen Widerstand, ihn von seinem momentanen Energieniveau abzubringen.


    Schwungscheibe = Massenschwungrad

    Die Schwungscheibe ist ein Energiespeicher, der nach dem Prinzip der Massenträgheit arbeitet!

    Eine leichtere Schwungscheibe erhöht NICHT die Leistung des Motors = Drehmoment * Drehzahl

    Eine leichtere Schwungscheibe bedingt KEIN größeres Drehmoment = Verbrennungsdruck * Kolbenfläche * (Kolbenhub/2)


    Hintergründe, Pro und Contra:

    Weil sie ein Energiespeicher ist und die gespeicherte Energie zwischen den Arbeitstakten abgibt, verbessert eine Schwungscheibe den runden Motorlauf, da sie den Motor zwischen den einzelnen nicht direkt aneinander folgenden Arbeitstakten (die Drehmoment-/Leistungsabgabe erfolgt wie ein Impuls) am laufen hält,

    Da sie ein Energiespeicher ist, gibt sie bei der Fahrt bergauf und Lastwechseln Drehmoment ab, wodurch die Geschwindigkeit nicht so abfällt wie bei einer leichteren.

    Da sie nach dem Prinzip der Massenträgheit arbeitet, kostet sie Drehmoment, da der Motor auch sie in Bewegung hält.

    Eine leichtere Schwungscheibe nimmt daher zwar weniger Drehmoment des Motors beim Hochdrehen auf, dafür kann die Schwerere nachher länger Drehmoment abgeben.

    D.h: mit einer leichteren Schwungscheibe wird das nutzbare Drehmoment an den Rädern wird bei Bergauf /Lastwechsel stärker/eher einbrechen (weil der Motor beim Lauf weniger unterstützt wird).



    Kurzum: Der Motor hat durch diese Maßnahme absolut keine Mehrleistung!

    Bei negativer Beschleunigung muss weniger Energie von den Bremsen aufgenommen werden

    Er dreht williger hoch und die Schaltvorgänge können durch den stärkeren Drehzahlabfall schneller erfolgen