Beiträge von John F. Lefthand

    Wegen P0115 muss er trotzdem anspringen und laufen. Es gibt noch einen zweiten Fehler.


    Da der Anlasser nicht dreht würde ich wie oben beschrieben als erstes die Masse von Motor zu Karosserie prüfen.


    Der nächste Schritt wäre dann zu schauen, wo Strom ankommt und wo nicht. Evtl. Ist auch nur eine Sicherung defekt. Der Anlasser dreht auch ohne Motorsteuergerät.


    Grüße

    Chris


    Edit:

    Ich habe gerade nochmal in den Schaltplan geschaut. Der Zündanlasschalter geht ans Steuergerät der Wegfahrsperre. Wegfahrsperre Pin 5 und 10 schalten Masse für den Anlasser. Ich tippe immer noch auf Masse oder Sicherung.

    In meinen Scheinwerfern sind die Clips vom Kugelkopf (wo man den LWR Stellmotor einfädelt) gebrochen. Ich denke das kann man nicht richten oder?


    Dementsprechend brauche ich vermutlich 2 neue Scheinwerfer.


    Es gibt drei Bauformen

    Ohne LWR

    Mit elektrischer LWR

    Mit mechanischer LWR


    Richtig? Oder lässt sich da etwas umbauen?


    Es gibt graue und schwarze. Ich hätte gerne wieder die schwarzen und habe eine elektrische LWR.


    Am Seicento haben die TYC Nachbauten deutlich schlechteres Licht als die originalen Carello.


    Hat mir jemand einen Tip mit Bezugsquelle?


    Und noch eine Frage zu den Glühbirnchen im KI und im Armaturenbrett (Heizung, Fensterheberschalter, etc) ... was kommt da rein? Ich habe einen zweiten Zigarettenanzünder (baugleich aus geschlachtetem Punto) unten eingebaut. Ich hab eine Birne aus meinem Bunker rein gesteckt. Die ist deutlich heller, hat aber 100% die richtige Bauform. Nicht dass mir das Kunststoff schmilzt ....


    Danke und Grüße

    Chris

    In den Papieren der Zubehörfelgen stehen immer alle möglichen Reifengrößen drin.


    Wenn Fiat seine Alufelgen nur mit 165/55R13 geprüft hat ist auch nur dieser Reifen zulässig. Außer es macht ein anderer entsprechende Prüfungen (unter anderem ein Impact Test mit Zerstörung) mit Gutachten. Novitec scheint das damals gemacht zu haben mit 10mm Distanzscheiben. Gutachten ist hier im Forum abgelegt.


    Es gibt Prüfer, die tragen andere Reifengrößen auf der originalen Felge ohne Schmerzen ein, wieder andere machen sich ins Höschen, was nicht ganz unbegründet ist.


    Grüße Chris


    PS: ich habe mich vor einigen Jahren mit der Materie intensiv beschäftigt. BMW hat nur 205/55R15 auf seiner originalen 7x15 Kreuzspeiche am E30 frei gegeben. Die Eintragung von 205/50R15 auf dieser Felge ist abhängig vom Prüfer. Und das war schon 1990 so.

    Also, um das Thema abzuschließen ...


    Mein erstes Problem: der Vorbesitzer hat geschrieben, dass er Motorsteuergerät Pin 26 auf Pin 7 gesteckt hat. (hat er nicht)


    Mein zweites Problem: der Schaltplan vom CC Sporting stimmt nicht mit meinem Kabelbaum überein.


    Warum? Ich habe eine 25A Sicherung und keine 5A / 25A Sicherungen. Pin 7 Motorsteuergerät ist mit grau/grün belegt. Das ist in dem mir vorliegenden Schaltplan nicht dokumentiert, hier ist Pin 7 leer. Das grau/grüne Kabel von Pin 7 geht zum Steuergerät der Wegfahrsperre. Im Punto Schaltplan ist das lustiger Weise genau so dokumentiert. (Im CC Sporting Schaltplan sieht es so aus, als ob Pin 26 des Motorsteuergeräts die einzige Verbindung zur Wegfahrsperre ist. Daher die Verwirrung.)


    Über das orangene Kabel von Pin 26 kommt Zündungsplus an. Das Kabel geht auch ans Mehrfachrelais.


    Lösung:

    Wie schon geschrieben (danke für den Tip) Motorsteuergerät Pin 26 orange und dick auspinnen. Zum Testen: Zündung aus, eine Minute warten, Mehrfachrelais klickt und Ruhestrom ist weg.


    Ich hoffe das hilft allen anderen mit zu viel Ruhestrom. Zusätzliche Taster und Schalter sind damit überflüssig. Ich habe alles dokumentiert, inkl der Kabelfarben. Sollte jemand Probleme mit einem Punto Steuergerät haben bitte PN.


    Danke und Grüße

    Chris

    Ich habe auch den 16V Transponder im Schlüssel.


    Motorsteuergerät hat nur über Pin 7 eine Verbindung zur Wegfahrsperre. Deiner Beschreibung nach hast Du diese nicht und es funktioniert trotzdem?


    Schaltplan der Punto Wegfahrsperre wäre interessant, solltest Du mehr davon haben.


    Was noch interessant wäre ist die vollständige Belegung des großen grauen Steckers vorne am Schlossträger.


    Eigentlich müsste jedes Punto Steuergerät mit Cinquecento Kabelbaum das beschriebene Problem haben.


    Danke und Grüße

    Chris

    Laut Aufzeichnungen vom Umbau sollte Pin 26 auf Pin 7 umgesteckt worden sein. Nur dass Pin 26 jetzt nicht leer ist.


    Ich habe mir jetzt mal etwas Arbeit auf dem Sofa gemacht, sorry für das Gekritzel:





    Ergebnis der Recherche:



    Beim Punto geht der Zündanlassschalter direkt auf die 12 vom Mehrfachrelais.


    Beim CC auf WFS Pin 12 und Pin 4

    und auf KI Stecker A Pin 7.


    Von WFS Pin 3 geht es auf Pin 12 des Mehrfachrelais und Pin 26 des Motorsteuergerätes.


    —————


    Die Edit sagt, dass folgende Aktion nicht nötig ist. Erklärung folgt ...

    Ich werde also am Zündanlassschalter oder an der Wegfahrsperre (Pin 12 orange) abgreifen und mit dem orangenen Kabel am grauen Stecker zu Pin 12 des Mehrfachrelais verbinden. Das schwarze Kabel von Pin 3 Wegfahrsperre am grauen Stecker wird natürlich unterbrochen.


    Pin 26 am Motorsteuergerät muss auf Pin 7.


    —————-


    Jetzt wäre ein Schaltplan der Punto Wegfahrsperre von Vorteil ... hat dazu jemand etwas?


    Naja ... diese Woche mal ein bisschen probieren, ob es das war.


    Danke und Grüße

    Chris

    So, Fehlersuche jetzt am Objekt


    Pin 12 am Mehrfachrelais bekommt laut Punto Schaltplan 12V vom Zündanlassschalter, ohne Umwege.


    Beim CC hängt das Steuergerät der Wegfahrsperre dazwischen. Darum kann ich das spontan nicht sauber verfolgen.


    Was jetzt passiert:


    Pin 12:

    Zündung an: 12V

    Zündung aus: Spannung springt regelmäßig zwischen 0,7V und 6V

    25A Sicherung raus: 0V und bleibt auf 0V, wenn man die Sicherung wieder steckt.


    Was geht da ab?


    Danke und Grüße

    Chris

    Ausgangsbasis


    16V Motor

    16V Steuergerät

    weißes Mehrfachrelais aus CC

    Kabelbaum aus CC


    Am Motorkabelbaum wurden die Leitungen zu den Einspritzdüsen geändert, Lufttemperaturgeber und Absolutdruckgeber wurde geändert, der Pin für die Wegfahrsperre geändert. Bis dahin funktioniert auch alles.


    Nach meinen Unterlagen sollte der CC zwei Sicherungen (5A und 20A) vor dem weißen Mehrfachrelais haben. Er hat aber nur eine 25A Sicherung. Hat jemand für diese Variante einen Schaltplan?


    Ich habe 0,8A Ruhestrom bis ich die 25A Sicherung ziehe. Das Mehrfachrelais klackt dann auch. Stromverbrauch bleibt weg, erst nach dem nächsten „Zündung An“ ist er wieder da. Diese Thematik ist bei Umbauten wohl bekannt, ich habe aber nur die Notlösung mit Schalter ins Kabel gefunden.


    Der Punto hat im Schaltplan auch nur die eine 25A Sicherung. Das Relais vom Punto hat aber angeblich nicht in den Stecker vom CC gepasst.


    Das Steuergerät scheint sich über Pin 4 den Strom für den Betrieb selber frei zu schalten. Aus irgend welchen Gründen schaltet es sich aber nicht mehr ab.


    Also, hat jemand eine Idee oder den richtigen Schaltplan für mich?



    Danke und Grüße

    Chris

    Das Massekabel vom Radio hat mich jetzt auch noch gefoppt. Ist das richtig, dass es links vom Sicherungskasten mit dem Armaturenbrett an die Querstrebe geschraubt wird. Ich habe das Armaturenbrett nicht ausgebaut und die Kabellänge hat mich beim Zusammenbau dort hin geführt. Jedenfalls hat die ganze Querstrebe bei mir keine Masse. Ich habe es jetzt provisorisch auf einen Bolzen der Dämmung geschraubt.


    Also, wo kommt das Massekabel mit seiner Ringöse wirklich hin oder bin ich richtig?


    Danke und Grüße

    Chris

    Rot/grün (Dauerplus) war mit Violett zusammen gelötet. In den Schaltplänen geht rot/grün am Hupenrelais auf violett. Hupe funktioniert auch ohne Verbindung hier am Radiokabel. 12Volt liegen beim Hupen nicht an.



    Weiß jemand mehr über das Kabel?


    Danke und Grüße

    Chris

    Hallo Andreas,


    natürlich bin ich Dir für Deine Hilfe sehr dankbar und Du hast recht, das könnte man auch einmal ausdrücken.


    Tendenziell bin ich von der Kiste zur Zeit aber eher genervt. Das liegt nicht am Forum oder am Auto, sondern an der „Arbeit“ des Vorbesitzers. Was ich hier schreibe ist nur die Spitze des Eisbergs, Punkte bei denen ich etwas Beratung brauche.


    Die Gruppe N Anlage habe ich gleich wieder verworfen und den Post gelöscht. (Hast Du den in den zwei Minuten gelesen? Respekt!) Grund: ich habe auf den Bildern gesehen dass der VSD statt Kat platziert ist und das mittlere Rohr ohne Dämpfer ist.


    Also danke Dir, ich hab jetzt einen günstigen Mittelschalldämpfer gekauft und werde mal zusehen wie ich das alles montiert bekomme. Am Hosenrohr sind die Stehbolzen abgerissen und der Flansch nur irgendwie dran und zu geschweißt. Wird also auch spannend 🙈 ... erst so bauen, dass der Motor eingetragen werden kann und was ich dann mit dem Auspuff mache wird sich zeigen.


    Grüße Chris

    Ich hänge mich an das Thema hier einmal dran.


    Ich habe über Nacht auch eine leere Batterie. Mein Vorschrauber hat den SPI Kabelbaum auf 1.2 16V Punto 176 umgebaut. Im wesentlichen hat er nur die Leitungen für die ESV gelegt und Anpassungen gemacht. Läuft eigentlich...


    Ich habe das große weiße Kombirelais. Sicherungen für Kraftstoffpumpe und Einspritzanlage sind nicht beim Steuergerät. Aber eine fliegende 25A Sicherung neben dem großen grauen Stecker vorne am Querträger. Ich finde keinen Schaltplan ohne die zwei Sicherungen und für was ist die fliegende Sicherung da vorne?


    Danke und Grüße

    Chris

    Was Reparaturfreundlichkeit betrifft habe ich schon viel schlimmeres geschraubt. In der Unfallinstandsetzung habe ich alle Marken und vor allem neuere Fahrzeuge in der Hand.


    Die Zusatzdämpfer auf den Stoßdämpfern oder in den Federn haben so gut wie alle Fahrzeuge drin. In den alten BMW gehen Bilstein B6 mit 30mm Eibach oder H&R auch auf Block. Hier muss man den Upsidedown Dämpfer zerlegen und das Gummi kürzen oder gleich B8 einbauen. Ist mir also ein bekanntes Problem. Wenn im Fiat dann noch die langen Hohlfedern aus dem Zubehör (baugleich Skoda) verbaut sind fährt das natürlich gruselig.


    Einzig was mich stört ist die Tatsache, dass man an vielen Ecken merkt, dass es ein Billigauto war. Aber was solls, CC und SC fahren gut und günstig. Nur einen Unfall brauche ich damit nicht.


    Grüße Chris