Beiträge von John F. Lefthand

    Ja, das könnte reichen, wenn man den Achsschenkel unten aushängt und die Antriebswelle aus dem Getriebe zieht. Für die innere Achsmanschette würde ich sie aber ganz ausbauen. Ist ja nur eine Mutter mehr und erleichtert die Arbeit.

    Noch ein Auspuff Problem:


    Das Hosenrohr hat am Motor/Getriebe noch einen Halter. Der ist bei mir nicht dran, so dass der Auspuff nur am Krümmer hängt. (Nicht gut)


    Wo ist beim CC der Halter befestigt? Hat jemand Bilder? Ich werde aus dem Teilekatalog nicht schlau. Kann sein, dass ich das am 16V anders lösen muss, glaube ich aber nicht ...

    Ich habe das Problem auch. Voll getankt und schnelle Linkskurve gefahren. Danach Spritgeruch, es ist direkt durch den Tankdeckel geschwappt.


    Sollte wirklich nur der Tankdeckel schuld sein?


    Ich glaube eher, dass es ein Problem mit der Entlüftung gibt. So wirklich schlau bin ich aus dem oben geschriebenen noch nicht geworden. Ich will jetzt aber auch nicht gleich den Tank ausbauen.... weiß jemand wie man die Entlüftung prüfen kann?


    Danke und Grüße Chris

    Ich gehe davon aus, dass Du einen 1,1 hast.


    Die Anleitung habe ich jetzt nicht angesehen. Du brauchst folgende Teile:


    Manschetten mit passenden Schellen.

    Simmerringe

    Zentralschraube Antriebswelle außen

    C Ring auf der Antriebselle im Getriebe

    evtl noch selbstsicherende Muttern für die Achse


    Die Zentralschrauben müssen neu, weil die sonst nicht mehr gesichert werden können. Die C Ringe kosten original ein paar Cent und machen manchmal Ärger, darum mache ich die immer wenn es geht neu. Selbstsichernde Muttern an der Achse sollten nach dem lösen auch immer ersetzt werden. Die Vom Stoßdämpfer bekommen 110Nm. Die Zentralschrauben am Radlager 240Nm.


    Simmerringe kann man immer irgendwie raus popeln. Auflagefläche nicht verkratzen und sauber (Rost) machen. Mit einer passenden Nuss wieder in die richtige Tiefe eintreiben. Sollte die Antriebswelle vom Simmerring Laufspuren haben kann man sich das ganze ansehen und den Simmerring evtl. weiter rein setzen oder weiter außen lassen.


    Manschetten außen gibt es einen kompletten Satz von Spidan. Für meinen CC war alles dabei. Am SC hat glaube ich die Zentralmutter vom Radlager nicht gepasst, oder ich hatte da einen anderen Satz. Innere Manschetten habe ich noch nie gebraucht. Für nur Manschetten würde ich die Antriebswelle nicht aus dem Getriebe ziehen. Das innere Gelenk fällt ohne Manschette auseinander, aufpassen und Rollen zusammen halten. Beim Äußeren Gelenk den sicherungsring nicht wie in der Anleitung auf die Antriebswelle setzen sondern ins Gelenk. So geht das besser zusammen.


    Getriebeöl 1,7 Liter 75W-90 GL5 - Mannol ist in EBay günstig.


    Kabel an den Lampen verursachen gerne Kirmes wenn was defekt ist oder Masse fehlt. Einfach instandsetzen und wenn dann noch was blöd ist Fehler suchen.

    Mein Vorschrauber hat dem 16V einen Ulter Endtopf verpasst und alles in 45mm gebaut. Erstens hängt alles unter Spannung drin (könnte ich problemlos ändern) und zweitens ist mir das ohne Mittelschalldämpfer erheblich zu laut.


    Was gibt es für Alternativen? MSD und ESD fürn CC haben 40mm? Auch die Anlagen aus dem Zubehör? Im BMW funktioniert Polmo ganz gut, weil die Absorptionsdämpfer bauen. Entweder ich gehe diesen Schritt oder es gibt eine Tüte in 45mm die mich nicht so anbrüllt.


    Ich sehe das auch hinsichtlich einer Kontrolle eher kritisch, selbst wenn ich es eingetragen bekomme. Die dB Werte werden ohne entsprechendes Gutachten nicht angepasst und ruckzuck ist die Rolle Draht stillgelegt. Für so einen Quatsch bin ich zu alt.


    Grüße Chris


    PS ich hab hier schon gelesen dass die IMASAF ganz gut sein sollen. Warum?

    Hallo,

    beim Cinquecento müssen Motor und Getriebe ca. 1,5 cm nach links, dann passt das mit dem rechten Scheinwerfer und der Zahnriemenabdeckung. Mit den leicht modifizierten Motorhaltern und Langlöchern am vorderen Getriebehalter hat das bei meinem Umbau geklappt. Links und rechts anhängen und auspendeln. Die Schläuche finden sich von selbst.

    Die Antriebswellen lassen das zu? Ist hier noch genügend Luft? Ich hab hinten an der Drehmoment Abstützung jetzt 21 mm mit einer großen Aluscheibe unterlegt. Schraube am Scheinwerfer ist gekürzt und Gehäuse vom Zahnriemen angepasst. Klappt auch so. Batterie habe ich um 90 Grad gedreht, weil ich mit dem Kabel hinten an der Ecke nicht durch gekommen bin und das Kabel für vorne rum zu kurz ist.


    Mal so als Anmerkung:


    Links das, was beim Teilehändler passend für den CC angeboten wird. Diese Teile sind anscheinend baugleich mit irgend einem Skoda. Hersteller KYB


    Rechts das, was bei der Suche mit der originalen Teilenummer im selben Shop ausgeworfen wird. Diese sind NICHT über das Fahrzeug zu finden. Die Schutzhüllen der Linken passen auch auf die rechten. Hersteller Febi


    Im CC Sporting und im Hobby (beide mit grünen Dämpfern) haben die rechten verbaut. Diese sind nach über 20 Jahren aber mehr oder weniger tot.


    Da wird dann rum geheult, dass die Federn hart sind oder die Dämpfer Mist, nur weil falsche Teile eingebaut werden. Die Schutzhüllen passen übrigens auf beide. Wenn man die linken kürzt kann die Schutzhülle nicht mehr verbaut werden.


    Grüße

    Chris

    Danke Stefan, auf Deinen Bildern sieht man genau, dass am Wärmetauscher:


    der obere Schlauch um den Motor rum zum Rücklauf führt.


    der untere Schlauch mit Schlauchabzweig zum Ausgleichsbehälter vom Motor kommt.


    Falsch angeschlossen heizt oder entlüftet oft nicht richtig. Mag sein, dass das bei (dem) Fiat keine Rolle spielt, bei anderen Fahrzeugen spielt das sehr wohl eine Rolle. Luft will immer von unten nach oben. Wenn man jetzt mit Flüssigkeit von oben nach unten entlüften will geht das unter Umständen nicht richtig. Bestes Beispiel sind Hydraulische Kupplungen.


    Danke und Grüße

    Chris


    PS: Thermostat und Schalter fehlen mir noch ...

    Mir ist immer noch der richtige Anschluss der Kühlwasserschläuche zum Wärmetauscher und zum Ausgleichsbehälter nicht ganz klar.


    Wärmetauscher: oberer Anschluss Vorlauf unterer Anschluss Rücklauf?


    Vom Wärmetauscher oben geht der Schlauch um den Motor rum nach vorne unten zum Kühler?


    Vom Wärmetauscher unten geht der Schlauch hinten in den Motor?


    Wo kommt der Abzweig zum oberen Schlauch vom Ausgleichsbehälter rein?


    Motor ist der 176er 1.2 16V


    Ich hätte gerne einen Thermostat der möglichst früh öffnet und einen Schalter im Kühler der früh schaltet.


    Hat mir jemand bitte einenTeilenummer für die zwei Teile? Würde mir Zeit bei der Suche ersparen. Danke.


    Grüße

    Chris


    Edit:

    Der original Thermoschalter hat die Nummer

    7728057 Punto

    46520219 CC


    Der Thermostat hat die Nummern

    7589135

    6001070220

    6000100130


    Welches sind die Alternativen, die früher schalten?

    Mal eine Frage an die 16V Fahrer bzw. Umbauer ...


    Ich habe derzeit folgendes Problem:


    Hinten steht die Ansaugbrücke an der Verkleidung zur Spritzwand an.

    Vorne zwickt der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler an der Zahnriemenabdeckung.


    Wie habt ihr das gelöst? Der Motor bewegt sich auch ein bisschen und es wird dadurch an beiden Enden zum Scheuern kommen ...


    Danke und Grüße Chris

    Danke für die Info.


    Der verlinkte Beitrag ist über die Suche nicht zu finden.


    Wo das Kabel, das ich auf Pin 3 abzwicken müsste, hin führt ist nicht dokumentiert. Am Schuss kann man sich das Kabel ziehen sparen. Wo müsste der Verbindungspunkt serienmäßig stecken?