Beiträge von John F. Lefthand

    Der Drehzahlmesser hängt an der Leutun zwischen Pin 23 Motorsteuergerät und PIN 7 Relais.



    Aber wo hin muss der am Kombiinstrument? Ich kann das aufgrund der Qualität nicht erkennen. Hat jemand einen besseren Schaltplan?



    Danke und Grüße

    Chris


    Die Edit sagt:


    Es bleibt eigentlich nur pin 2 oder 3 am weißen Stecker. Dieser ist bei mir aber voll belegt. Wo führen diese Kabel hin?



    Ich recherchiere an einem ähnlichen Thema.


    176B9000 1.2 16V gibt es nicht mehr wie Sand am Meer. Als Ersatz habe ich mir überlegt einen aus einem 188er Punto auf die Seite zu legen. Aber ich kann die Unterschiede nicht wirklich finden. Die Peripherie vom 176er könnte in meinem Fall übernommen werden. Aber Block, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben (Verdichtung), Kopf und Nockenwellen sollten eben schon identisch sein.

    Was mir noch einfällt ...


    Ausgangsbasis ist ein Hobby ohne Kühlmittel-Temperaturanzeige.


    Ich habe jetzt ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser und Temperaturanzeige.


    Ist der Schalter für die Lampe im CC der selbe Sensor wie im 176er 16V Punto verbaut ist und wird das jetzt einfach funktionieren? Ich habe noch keine Stromlaufpläne gewälzt, vielleicht weiß das einer der Umbauer aus dem Kopf, wie er das gelöst hat.


    Zweite Frage - wo greife ich das Drehzahlsignal ab und wo muss das hin?


    Danke und Grüße

    Chris


    Hat jemand für den Wasserschlauch zum Wärmetauscher eine schöne Lösung? Hier ist alles gestückelt ...


    Also welcher Schlauch passt ohne stückeln?


    Welches T Stück?


    Und wie verlegen?


    Auf Motorraum Bildern sieht man den immer gar nicht, aber hinter dem Motor ist auch kein Platz. Vielleicht ist mein Motor zu stark nach hinten geneigt.


    Ach und noch was Thema Tankentlüftung. Den Aktivkohlefilter hatte ich am Punto noch aus dem rechten Radhaus gezogen. Aber ich finde das Ventil nicht. Wo ist es beim CC SPI und wo ist es am Punto 16V?


    Danke und Grüße

    Chris

    Schwarzer Innenraum wird (Himmel und Verkleidungen umgefärbt, Recaros werden repariert) ...




    ... fürs Armaturenbrett fehlen mir ALLE Schrauben (hat die vllt jemand aus einem Schlachter über? Auch die von den Lüftungsschächten o.O) ...



    ... Motorraum ist eine Großbaustelle und Zahnriemen muss auch ... vorerst kommen nur Federn rein, vllt finden sich noch brauchbare Dämpfer ...



    .... viele Baustellen auf einmal 🙈

    Da es hier schon um Radschrauben geht ... ich bin krank zu Hause und kann gerade nicht messen - würde aber gerne bestellen ...


    CC Sporting Felge (5,5x13 ET30,5) 10mm Distanzscheiben wie im Gutachten aus dem Wiki ... welche Radschrauben muss ich bestellen? Kegelbund und Gewinde ist klar, Frage ist die Länge ...


    Danke und Grüße

    Chris

    So wirklich gekürzte Dämpfer gibt es anscheinend nicht mehr - oder? (Billig aus der Bucht oder TA sind vermutlich raus geworfenes Geld - oder gibt es positive Erfahrungen?)


    Bilstein B6 oder die guten Kayaba kosten auch über 400€ und sind nicht gekürzt, so dass es mit 3 bis 4 cm Tieferlegung schon grenzwertig ist.


    Wie ist das MTS Fahrwerk qualitativ einzuordnen?


    Danke und Grüße

    Chris

    Hallo Leute wisst ihr ob der achskörper vom cc auch auf einem SC passt??

    Lg

    Hast Du schon mal unter Dein Auto geschaut? Mach das mal und suche die Schrauben vom „Achskörper“ an der Vorderachse ... ich weiß nicht, was Du da gefunden hast ... da brauchst Flex und Richtbank oder zumindest gutes Messwerkzeug...

    Die Frage ist ob an dieser Stelle geschweißt werden darf. Ich denke nein. Wenn es sauber gemacht wird sieht es keiner und wo kein Kläger, da kein Richter.


    Wenn das Fahrzeug sonst keinen Schaden hat, würde ich sagen, dass das Ermüdungsrisse wegen Korrosion sind. Der Rest vom Auto wird dann aber nicht besser sein.


    Wo steht das Auto?


    Wenn es meiner wäre würde ich ihn für zwei Jahre GnadenTÜV schweißen. Wenn die Substanz gut ist könnte man über den fachgerechten Austausch des entsprechenden Bauteils nachdenken.


    Eventuell eine Gorny Strebe drüber schrauben? Gibt auch nochmal Stabilität.

    Ich hab hier zwei schwarze Recaro LS, die sich im roten CC vermutlich recht gut machen würden.


    Variante 1:

    Konsolen kaufen (für ein no Budget Fahrzeug zu teuer) - wer welche hat, darf sie mir trotzdem mal anbieten, auch einzelne ...


    Variante 2:

    Konsolen nachbauen. Wieviel sind eure Sportsitze über den originalen Laufschienen montiert? Ich möchte nicht 100 mal anfangen, bis die Höhe passt ...


    Variante 3:

    Konsolen ans Auto bauen und die Recaro Laufschienen benutzen. Auch hier die Frage nach der Höhe, auch wenn Veränderungen in dem Fall leichter realisierbar wären. Die wichtigste Frage ist aber: wenn ich vom Hosenträger Gurt beide Befestigungen des Beckengurts an die Konsole schraube - hält das die Bodengruppe und die 4 windigen Schrauben vom Sitz? Serienmäßig bekommt er ja nur die halbe Kraft ... aber elegant wäre die Lösung schon.


    Danke und Grüße

    Chris

    Also mal aus dem wirklichen Leben gesprochen ... warum muss man einen Airbag austragen? Wenn es Sonderausstattung war interessiert das genauso viel, wie zum Bleistift eine Zentralverriegelung. Wenn es das Fahrzeug allerdings in Europa nur mit Airbag gab, muss der drin bleiben. Sonst ist man im Falle eines Unfalls in Erklärungsnotstand. Der Airbag ist in diesem Fall in den Papieren der e Nummer ( Feld K im Fahrzeugschein) hinterlegt.


    Wenn es das Fahrzeug auch ohne Airbag in Europa gab, dann kann man ALLES ausbauen und quasi zurück rüsten. Das interessiert dann keinen Menschen. Auch nicht den TÜV.


    Mit ALLES ausbauen meine ich, dass alle Airbags und Gurtstraffer raus müssen. Auch die Lenksäule etc. muss auf die Version ohne Airbag umgebaut werden. Und dann kann einem keiner etwas.


    Natürlich könnte man mit dem richtigen Widerstand dan Fahrerairbag simulieren, wenn er ausgebaut ist. Der Rest funktioniert dann auch noch. Nur ob der Gurt mit dem entsprechenden Gurtstraffer seinen Zweck richtig erfüllen kann weiß ich nicht. Und das ist dann illegal und auch nicht einzutragen. Alternativ gab es Im Zubehör auch Sportlenkräder mit Airbag. Aber die waren auch hässlich und teuer, waren aber für bestimmte Fahrzeuge zugelassen.


    Also, entweder alles oder nichts. Den TÜV braucht man dafür nicht.

    Hallo allerseits,


    so neu bin ich in der Fiat Welt eigentlich gar nicht. Im alten Forum war ich gelegentlich als Mitleser unterwegs.


    Ich fahre und schraube seit 1989 BMW und da in meinen Augen alles was seit Ende der 1990er Jahre Markteinführung hatte Schrott ist wurden meine Fahrzeuge ab diesem Zeitpunkt immer älter. Ich will mich an meinen Autos nicht mit einer aufwändigen Abgasnachbehandlung, Elektronik, kompletten Baugruppen und dem unglaublich verbautem Elend rum ärgern.


    Daher habe ich seit ungefähr 10 Jahren permanent einen Seicento als T-Car. Der frisst wenig Heu, auch wenn er nur in der Ecke steht. Eigentlich habe ich immer eine Cinquecento gesucht. Die waren aber für meine Verwendung immer zu teuer oder zu rostig. Aber jetzt ist es endlich so weit. Ich hab mir eine günstige Baustelle nahezu ohne Rost (rostfrei gibt es nicht) angelacht. Eigentlich ist das ganze Ding ohne Worte und wird viel Zeit erfordern ...


    Ich bin Schrauber aus Leidenschaft, mache es auch beruflich. 20 Jahre hab ich so nebenbei mit den alten Minis verbracht und mir einen Guten aufgehoben. Ich habe auch mehrere restauriert und auch ein paar auf Honda Motor umgebaut. Wenig Gewicht und ein bisschen mehr Leistung rockt. Werkstatt mit Hebebühne ist vorhanden. Wenn jemand Hilfe benötigt ist das kein Problem (88471 Laupheim) ...


    Happy Day 🥳

    OMP hab ich, passt gut

    Hättest Du zufällig Bilder bei der Hand und könntest dazu schreiben welche Version Du hast? Danke!


    Die Bilder in Deinem Profil zeigen, dass der Bügel vor dem Armaturenbrett steht. Ich hätte den gerne ganz vorne an der A-Säule. Diagonale hinten von Fahrerseite unten nach Beifahrerseite oben? Verstehe ich nicht, wenn man links sitzt. Welche Zusatzstreben hast noch drin? Hat der eine Verschraubung am Gurt an der B-Säule?

    Hat jemand eine Sparco Käfig im CC verbaut?


    Wie gut passt der?


    Geht der durch das Armaturenbrett?


    Welche Strebem sind beimTyp 3b Standard? Ich finde nur extrem unterschiedliche Bilder.


    Oder gibt es eine bessere Alternative unter 1000€?


    Danke und Grüße

    Chris

    Ich habe eine Bastelbude gekauft :astonished_face:


    Der Motor aus dem 176er Punto steckt im CC und läuft. Leider sind einige Leitungen offen oder mit Schrauben verschlossen. Da ich es nicht selber umgebaut habe, weiß ich auch nicht wie es im Punto angeschlossen war.


    Am liebsten wäre mir ein Werkstatt Handbuch vom Punto 176 und dem 1.2 16V Motor.


    Vielleicht meldet sich auch ein Telefon Joker.


    Danke und Grüße

    Chris

    Hat schon einmal jemand versucht ein ABS aus dem Seicento im Cinquecento nachzurüsten?


    Ich weiß was das für eine Arbeit ist. Ich habe es an anderen Fahrzeugen (BMW) schon gemacht.


    Spenderfahrzeug mit oder ohne OBD? Ich denke ohne ist einfacher ...