Beiträge von FreddyF500

    Naja, ich will mal nicht so tun, als gäbe es nebenher nicht schon Messenger Gruppen. Warum sind wir alle da? Weil wir als Kumpels kommunizieren wollen, man kennt sich halt auch seit vielen Jahren.

    Natürlich geht's da auch um die Centos,zu 15 Prozent vielleicht, der Rest ist Schnack ...

    Vielmehr ist es vielleicht Faulheit oder der Trauer nach dem alten Forum oder einfach der immer rauer werdende Umgangston, wo viele alte gute Leute fern bleiben.

    Ich bin gern hier und in den mich interessierenden Gruppen.

    Du zeigst ein Leistungsdiagramm eines 3l 6-Zylinders und willst damit ausdrücken das dem 6000 Umdrehungen reichen, um seine max. Leistung zu haben oder das von 1500 bis 4000 das volle Drehmoment anliegt?

    Ich hoffe, Du kennst die Unterschiede in der Charakteristik eines Saugers und eines Turbos.

    Du vergleichst einen 1.1l Sauger Motor mit einem 3l Turbomotor? Ernsthaft?

    Das zweite Diagramm zeigt in der Charakteristik so denke ich von einem Dieselmotor. Max. Leistung bei 4000 U/min.

    Auch hier die Frage, was will der Autor damit sagen? Die Charakteristik eines Diesels gegenüber eines Benziners kennst Du?

    Mein Diesel hat bereits bei 1400 Umdrehungen sein maximales Drehmoment anliegen, was hilft mir das am Cento, nix ....


    Wenn Du schon so auf Leistungsdiagramme stehst, dann nimm doch zum Vergleich einen Sauger, der viel Leistung aus kleinem Hubraum holt, wie z.B. einen Honda VTEC Motor aus dem Integra etc..

    Der erreicht seine 190 PS bei 7900 U/min, max. Drehmoment bei 7300 U/min.

    Das erreicht er deshalb erst so spät, weil aus kleinem Hubraum viel Leistung geholt werden soll.

    Eben genau wie im Cento, kleiner Motor mit möglicht viel Leistung.

    Daß das mit Serienteilen nur begrenzt geht, dürfte klar sein.

    Wer Geld investieren will, der hat die Möglichkeit dies zu tun und es anzulegen in:


    - verstärkte Ventilfedern

    - bearbeitete Kurbelwelle

    - leichtere Schwungscheibe

    - erleichterte, gewuchtete, beschichtete Pleuel

    - erleichterte, größere Ventile

    - größere Drosselklappe

    - bearbeiteter Zylinderkopf mit größeren Kanälen, ausgelitertem Brennraum

    - etc.

    Peter, ich sehe Du verstehst mich.

    Eine einfache mathematische Formel.

    Drehmoment x Drehzahl : 9500

    Schaffe ich es also mit meinem Motorsetup die optimale Füllung des Motors (max. Drehmoment des Motors) in höhere Drehzahlen zu verschieben, so generiere ich mehr Leistung.

    Die Ausgangsfrage war, wieviel hält der 1.1er aus.

    Und diese Frage lässt sich nur anhand der Aufwendigkeit der Bearbeitungen am Motor beantworten denk ich.

    Da geht schon einiges, alles eine Frage des Geldes.

    Das es geht, beweisen ja einige bekannte Motorsportler, die aus dem 1.1er um die 135 PS holen.

    Diese Autos drehen dann über 10000 U/min.

    Wenn Ihr Fehler findet, so berichtigt mich bitte.

    Das hat nichts mit Schneefräse oder Flugzeug zutun.

    Durch mehr Füllung resultierend aus Ventilöffnungszeiten von Sportnockenwellen, optimierten Strömungsverhältnissen und mehr Drehzahl wird mehr Leistung generiert.

    Eine Änderung der Getriebeübersetzung bringt ja keine Leistung.

    Du vergisst, das er beruflich mit Audiotechnik zutun hat, er hat also dahingehend andere Ansprüche.

    Von daher, ein perfekt eingemessenes Audiosystem holt schon noch das letzte Quentchen Klang aus den Komponenten, das hört man aber auch erst mit entsprechend hochwertigen Komponenten.

    Ich hab früher in meiner Anlage auch herausgehört, das die besseren Cinchkabel oder teurere Lautsprecherkabel besser klangen.

    Wenn ich einmal meine Sitzposition gefunden habe im Auto, verändere ich diese auch nicht mehr so sehr, das die Einmessung dann völlig daneben liegt.

    Von daher, super wenn er die Möglichkeit zum Einmessen hat und dies tut.

    Hi Jungs,


    ja auch das wäre eine Möglichkeit, die Sicherungen zu ziehen und an der Batterie zu messen, natürlich.

    Auch ein Zangenamperemeter ... wer eins zur Verfügung hat.

    Der Tipp mit dem Relais ist gut bbcreativo, danke dafür.

    Das muss ich bei mir auch mal aufspüren, da ich ein Hauptschalter habe, war es bisher nicht von Relevanz.

    Bleib doch mal entspannt ....

    Du schreibst oben das er um Strom zu messen das Massekabel der Batterie trennen musst, das kleine Wort z.B. macht es da auch nicht besser.

    Das ist finde ich missverständlich ausgedrückt, denn es ist irrelevant, wo im Stromkreis Du das Messgerät anschließt.

    Einfacher kann man es doch nun nicht herausfinden, Meßgerät anstatt der Sicherung einschleifen und schon weiß man, welcher Stromkreis der Schuldige ist.

    Ich würde nicht auf Verdacht suchen, wenn ich Meßmittel zur Verfügung hätte.

    Du kannst Dir nicht vorstellen, was außer dem Radio noch so die Batterie leer ziehen könnte?? Ich hänge Dir mal ein Beispielfoto an.

    Alles was im Auto betrieben werden kann, falsch angeschlossene Zusatzanzeigen, der Verstärker der nicht abschaltet, wie im Foto dargestellt verbrannte versteckt verbaute Zusatzelektronik ....

    Aber das muss der Beitragersteller nun mal machen, sonst ist die Batterie wieder jeden Tag leer.


    Grüße

    Warum an der Batterie messen, er will doch einzelne Stromkreise messen.

    So bekommt er das doch nie raus, an der Batterie hast Du doch den gesammelten Strom aller Verbraucher.

    Sicherung eines Stromkreises entnehmen, Meßspitzen an die 2 Pins halten, Wert ablesen.

    Meßgerät vorher auf 20A und Meßspitzen dementsprechend einstecken.

    Naja, 0,3A x 24h sind auch schon pro Tag 7,2 AH. dazu vielleicht noch andere minimale Verbraucher wie Radio etc

    Du kannst auch nicht davon ausgehen, das Dein Auto noch startet, wenn Du 40AH rausgezogen hast.

    Allerdings ist 1 Tag Laufzeit viel zu kurz, da hast Du noch andere Verbraucher, die da nicht hin gehören.

    Hast Du ne Endstufe im Auto, Radio ... irgendetwas schaltet nicht ab.

    Anderer Verdächtiger ist eben die Masse, wenn Du zu viel Spannungsabfall hast durch eine schlechte Masse von Batterie zur Karosserie, dann springt er auch nicht an, äußert sich wie eine leere Batterie.

    Installiere ein Starthilfekabel vom - Pol der Batterie irgendwo zu einer Masseschraube und versuche dann zu starten.

    Wenn er dann anspringt hast Du ein Masseproblem und musst ein neues Massekabel verlegen.

    Ich glaube hier herrscht noch ein bisschen Nachholbedarf bei der Fehlersuche.

    Bei der Spannungsmessung misst man Plus zu Minus, also parallel zur Spannungsquelle, Meßbereich Volt - (Gleichspannung).

    Wenn man eine Strommessung machen will, misst man in Reihe, vorzugsweise am Sicherungskasten, wenn man mehrere Stromkreise messen will. Meßbereich auf A wie Ampere, meist müssen die Meßkabel am Gerät auch umgesteckt werden.

    Wenn der Meßmodus keine Lust mehr hat kannst Du das Meßgerät aufschrauben und die 20A Sicherung tauschen.

    Diese wird oft durch Unachtsamkeit zerstört, wenn die Hifi oder der Anlasser betätigt werden.

    Ein Kurzschluss würde unabgesichert zum Brand führen, ein abgesichertes Kabel wäre bei Kurzschluss durch auslösen der Sicherung geschützt. Du hast einfach irgend ein Verbraucher der nicht abschaltet und die Batterie leerzieht.


    Voltmeter mit Beleuchtung, Verstärker, etc.


    Viel Erfolg ✌