Kleines update, die ventile mit den maßen
M8x1.25x20
passen nicht.
Kleines update, die ventile mit den maßen
passen nicht.
Hi Uwe, beschreib das mal genauer - meinst du die abdeckungen unterhalb der serienmäßigen tür-seitenverkleidungen die auch unter die seitentaschen gehen?
Die gabs soweit ich mich erinnere vor langer zeit aus polen und bestehen aus gepresstem nadelfilz.
Ein Specht würde notfalls sicher auch für die nötigen Vibrationen, um die letzten Luftbläschen zu lösen, reichen. Dann müsstest du aber die Katze gut verstecken.
Der vertreibt ja hier in der arbeit schon durchs reine anschauen die ganzen vögel
ich hab mir erst gestern einen satz stahlbusventile fürn cinque gekauft und werde dann berichten.
Andere hier vorgeschlagene entlüftungsmethoden kommen für mich nicht in frage, da ich auch "nachts allein im wald" noch entlüften können will ohne das eh schon schwere auto mit noch nem zusätzlichen kompressor zu beaufschlagen
Stahlflex ist übrigens auch schon nachgerüstet. Kunifer brauch ich noch nicht, meine bremsleitungen sind nicht gammlig
interessant, ich habe bei meinen keinen zusätzlichen scheuerschutz gebraucht. Hab welche von goodridge verbaut.
Ist das bei euren anders oder eher eine zusätzliche vorsichtsmaßnahme?
Achja ganz vergessen, ein anderes argument war noch dass mir die hitze des mitteltunnels im sommer viel zu sehr in den innenraum drückt, was bei klimatisierung natürlich sehr kontraproduktiv ist.
Alles anzeigenNur mal als Anregung zum Nachdenken:
1. Warum sollen denn Risse auftreten da ja auch die Temperaturunterschiede geringer werden (zwischen aussen und innen) und aüssere Beeinträchtigungen wie z.B. Spritzwasser deutlich geringer werden. Also mir ist jedenfalls nicht bekannt dass Risse bei thermischen Behandlungen wie z.B Glühen auftreten.
2. Kat schneller auf Temperatur bringen, ich meine dieser Effekt wird wohl sehr gering bis unwirksam ausfallen, da Edelstahl noch dazu eine eher geringe Wärmeleitfähigkeit aufweist, bei Kupfer oder Alu wär das schon anders.
3: Kondenswasser im Auspuff, 3mm Loch an der tiefsten Stelle im Auspufftopf bohren (machen einige Hersteller sogar ab Werk) und es läuft schön raus.
Also wenn isolieren dann meine ich es reicht bis zu Kat (wegen Abstrahlung in den Motorraum).
In der gesparten Zeit würde ich lieber die Katze kuscheln oder mit ihr spielen.
1. kann ich nicht beurteilen
2. bis zum kat ist noch alles serie, der edelstahl teil geht erst nach dem flexrohr los.
3. nein ich bohre da nix. ich möchte einfach nur die strecke bis das ding warm wird so kurz wie möglich halten.
Bis jetzt ist der plan aber auch nur bis zum kat einzuwickeln, da mir der rest vermutlich im gelände eh abreissen würde
Alles anzeigenIch hätte vor allem Bedenken dass durch den Hitzestau der Krümmer reißt.
Theoretisch kann man sicherlich die Temperatur im Motorraum damit senken aber wenn dies notwendig wäre, hätten unsere Autos sowas ab Werk (zB Hitzeschutzbleche o.ä.).
Gasdynamische Verbesserung halte ich bei unseren Raketen für Wunschdenken.
Ich hab mal an einem Golf 2 damit experimentiert da dort der Vergaser (Weber) und der Fächerkrümmer auf der gleichen Seite und übereinander sitzen. Aber außer einem juckendem Ausschlag an den Flossen hats nix gebracht.
Hast Du in irgendeiner Weise was gemerkt?
M.E. ist das eine Modeerscheinung von ziegenbärtigen Hipstern.
Ich hatte den zündspulenhalter über dem krümmer und war so gezwungen einen hitzeschutz anzubringen.
Mein hauptgedanke ist allerdings ein anderer, und zwar würde ich gerne meinen auspuff von vorn bis hinten einwickeln um
1. den kat schneller auf temperatur zu bringen
und
2. die kondenswasserbildungsphase beim warmfahren im inneren des edelstahlauspuffs so gering wie möglich zu halten.
Aber auch mal davon abgesehen bin ich froh um jede thermische last die ich aus dem motorraum weghalten kann durch solche maßnahmen. Bei meiner CB400 damals hatte ich mir eingebildet dass es tatsächlich was brachte - aber mir gehts hier ganz klar nicht um leistungsaspekte.
Klar der krümmer könnte reissen, dann wär halt mal ein neuer fällig, damit kann man kalkulieren. Wegen nem gerissenen krümmer muss ich das auto ja nicht direkt stehen lassen.
Hi,
ich habe das immer noch vor, es gibt aber ein Paar Gründe warum ich da noch nicht weiter bin.
Also entweder warten, selber bestellen oder die Sammelbestellung übernehmen zum Vorteil aller!
war doch garkein vorwurf, ich warte auch noch gerne.
Zur referenz und als warnung für alle die sich krümmerband kaufen:
Das band findet man bei ebay nicht mehr im original artikel listing, aber diese suche hier zeigt vergleichbares.
Wegen dem Band, ganz genau. Wenn es schon schmilzt ist das kein wirklich gutes Zeichen!
bänder von welcher marke/hersteller kann man denn empfehlen? dann mach ich das mal zügig neu.
Deine Abgastemperatur wird sich ganz sicher nicht verändern, die Gefahr das dein Auto abfackelt ist größer!
wegen dem band oder worauf möchtest du hinaus?
Hi zusammen,
ich hab beim revidieren des kopfes dem krümmer 15m krümmerband spendiert. Das billige schwarze von ebay. Der krümmer ist ansonsten serie.
Nun hab ich das zeug gerade ein wenig abgetastet und musste entsetzt feststellen dass das zeug zusammengeschmolzen und völlig verglast ist. Also unter der äussersten schicht band, welche noch intakt ist.
Was meint ihr, muss ich mir sorgen um meine abgastemp machen oder ist das einfach das billige ebay band?
Der motor läuft soweit zufriedenstellend, meine lambdaanzeige sagt dass er unter volllast eher zu fett läuft als zu mager.
was ist hieraus geworden?
Huhu gibts hier neuigkeiten bzgl der sammelbestellung? Sonst würde ich zwecksfeinabstimmung wohl bald selbst eine kaufen müssen
das ist ganz einfach, die kiste mit aktivkohlefilter kriegt die benzindämpfe aus dem tank, aktivkohle kann die dämpfe binden und wenn der motor dann läuft wird über dieses ventil der aktivkohlefilter über einen unterdruckanschluss richtung ansaugung "durchgelüftet", wodurch sich die gebundenen elemente wieder lösen sollen und die dämpfe der verbrennung zugeführt werden.
Wird das ventil nicht mehr angesteuert gibt es einen fehler im stgr, der keine leuchte auslöst. Im schlimmsten fall könnte man darüber falschluft ziehen, aber so passiert erst mal garnix.
Glaub wenn man das Blech mit karosseriekleber einklebt, wird man nicht mal Nieten brauchen 😂
das blech muss aber auch die kräfte vom reserveradträger weitergeben, im moment hats mir die scheibe rausgedrückt deshalb.
Wenn du den über die Nieten Matschen willst, geht das sicherlich.
Ansonsten sind normale Popnieten nicht wasserdicht ( also da in der Mitte wo der Stift abreißt.
Ich hätte die dichtflächen mit kleber gematscht und nachdem dann alles trocken und fest ist von aussen alle kanten dick in Permafilm beschichtet zum abdichten.
Je länger ich aber über mein vorhaben reflektiere umso mehr erkenne ich dass ich einen als "Prellbock" verwendeten reserveradhalter mitsamt der "lastverteilenden" fläche dahinter nicht als fix in die karosserie integrierten teil haben sollte. Daher ist glaube ich eine verblechte heckklappe mit verstärkung die bessere herangehensweise. Und als ergänzung zum heckklappenschloss würde ich innen seitlich zwischen heckklappe und karosseriewand noch diese verschlüsse anbringen die man im rennsport gerne für hauben benutzt - nur wie heissen die dinger?
Und für das "getting started" mit den nieten: Was kaufe ich am sinnvollsten, worauf muss ich achten? Wir hatten früher immer nen würth koffer mit einer (meistens kaputten) zange und einer art von nieten in verschiedenen größen + nietgewinde.
Wasserdichte auf jeden Fall
Ist dafür ned der karosseriekleber?
Alublech, Sikaflex und Nieten. Mehr braucht man doch nicht.
Da würde ich nix schweißen bzw. brutzeln.
Auch ne interessante herangehensweise, stimmt, das hatte ich nicht auf dem schirm. Was für nieten und werkzeug nimmt man da? Worauf gilt es zu achten?
Schweißgerät und stahlblech ist halt schon da... Ist mir aber ehrlich gesagt auch zu umständlich wenns anders geht. Hab auch noch schönes alublech was dafür sicher nicer wäre.
Genietet hab ich seit der lehre nurnoch 3 mal gewinde, 2 stück für den fahrerseitigen haltegriff an der decke und 1 mittig um den dachhimmel besser zu halten.