Beiträge von trabimotorrad

    Weil mir per Mail ein Zahnriemenwechsel-Set mit Spannrolle und Wapu angeboten wurde (25€ mit Versand :astonished_face: ), weil mein Seicento 1.1 einen Zahnriemen mit unbekannter Laufzeit drauf hat und weil der Sei, meines Wissen, kein Freiläufer ist, würde ich am WE ganz gerne einen neuen Riemen aufziehen. Gibt es da was besonderes zu beachten?

    Gibt es gar ein Video?

    Vielleicht weiß hier jemand was drüber - vielen Dank schonmal :smiling_face:

    Mir ist schon beim Trabant ein HBZ so, wie beschrieben, undicht geworden. Ärgerlicherweise war die Bremsanlage gerade mal 8 Jahre alt und von mir selber beim Aufbau des Kabrios

    erneuert worden.

    Seither fette ich alle neuen Bremszylinder mit Bremsenfett (Plastilube) und entlüfte nur noch mit dem Entlüfterwerkzeug für den Kompressor.

    Für meinen Fuhrpark wären auch einfach zu viele Stahlbus-Ventile notwendig :winking_face:

    Tut mir leid, ich habe bei meinem Seicento noch nichts an den Bremsen machen müssen. Bei meinen anderen Autos (Opel, Mercedes, Ford, Trabant) und Motorrädern sind aber die Bremsleitungen alle mit M10X1 verschraubt und ich weiß auch, das bei Mercedes die Leitung der hydraulische Kupplung mit m12X1 verschraubt ist.

    Ich bin, nach der Wende, als einzigstes Auto einen Trabi

    gefahren - weil die einem ja WIRKLICH geschenkt wurden und weil ich ja eigentlich Motorradfahrer bin, brauche ich nicht wirklich ein Auto.

    10 Jahre Trabi fahren im Westen, das härtet gegen jede Form von Spott übers eigene Auto ab.

    Oft bin ich gefragt worden, ob ich denn noch ein anderes Auto hätte. Darauf habe ich mit "Ja" geantwortet, ich hatte natürlich noch einen zweiten Trabant :winking_face: :


    Schön zu lesen, das der "Kleine" es den "Großen" zeigen kann, wo der Hammer hängt.

    Mir wurde, als ich auf unseren Kleinen umgestiegen bin, von meinen Kollegen gesagt, das diese Verneinung eines Autos ja so richtig peinlich sei und man da mit Sicherheit nie mitfahren wolle - man könnte ja gesehen werden :astonished_face:

    Ich habs erfreut zur Kenntnis genommen und meine Heckklappe optisch "aufgewertet":


    Beobachte mal, ob das Quietschen bei eingeschaltenem Licht und wenn du zusätzlich auf der bremse stehst, stärker wird und eventuell die Ladekontroll-Leuchte flackert. Wenn dem so ist, dann wären das weitere Hinweise auf das Limalager.

    "magic-Katzenklo-grüne" Grüße und ein herzliches Willkommen, an den Fahrer, eines "magic-Katzenklo-grünen" Cinque, sendet Dir Achim, der einen magic-Katzenklo-grünen Sei warten darf

    Unser Sei ist ja als Ersatz für den Smart forfour hergekommen. Damit hat er die Aufgabe, Marianne auf den "Kurzstrecken" hier im schwäbischen Wald zu befördern - wobei ein "kleine Einkaufsrunde" schon mal 25 bis 40Km weit sein kann. Das tut er vorbildlich und auch auf "Mittelstrecken" also nach Nürnberg oder Berlin und das zu zweit, hat er sich bewährt und ist durch erfreulich niederen Verbrauch aufgefallen. Einmal haben sich auch der zwei-Meter-Lebensabschnittsgefährte unserer Tochter und Tochter hinten reinquälen müssen - geht auch :astonished_face:

    Ein positiver Nebeneffekt ist das mir schon ein paar nette Zeitgenossen mir mit geteilt haben, das dieses "Anti-Auto" so peinlich sei, das sie gar niemals nicht fahren oder mitfahren würden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem zweiten Sei, denn mein Opel, den ich derzeit noch vereinzelt fahre, hat auf dem hinteren Nummernschild 3/22 als Verfalldatum aufgeklebt.

    Schade, das es kaum "magic-Katzenklo-grüne" Sei gibt :frowning_face: Ich hätte gerne auch so einen :smiling_face: .

    Wenn ich dann einen habe, dann kann ich hier wieder was posten :winking_face:

    Da ich, im Grunde meines Herzens Motorradfahrer bin, muß ein Auto eher zweckmäßig sein.

    In meiner Jugend habe ich feststellen müssen, das wirklich gaile Autos nix für einen Facharbeiter-Zahltag sind. Ich hab mir mal einen Mercedes W115 280E mit AMG-Triebwerk und kurzem 5 Gang aufgebaut, Monatelang mit der braunen Pest gekämpft, quadratmeterweise V2A-Blech verarbeitet und viel investiert um dann fest zustellen, das wenn man den "spaßig" bewegt, 24 Liter durch gehen :astonished_face:

    Das wars dann für mich und Autos...

    Mit Moppeds, selbst wenn man mit zwei Moppeds unterwegs ist,

    macht es mehr Spaß und mehr als 12 Liter haben wir beide NIE durch gebracht...

    Wir hatten ja den Smart forfour, der eigentlich ein Mitsubishi ist. Der ist vom Platzangebot durchaus mit dem Seicento vergleichbar und war auch mit seinen 75PS etwas flotter - brauchte aber bei vergleichbarer Fahrweise einen halben bis einen ganzen Liter mehr.

    Bei Autos sind wir (eigentlich) völlig emotionslos, ein Auto MUSS funktionieren. Der Seicento hat, trotz vergleichbaren Alters, KEINEN Rost, er heizt so gut, wie der Smart forfour, ist auf Schnee grad so eine Bergziege (trotz Ganzjahresreifen), braucht fast einen Liter weniger, Ersatzteile sind billiger und er hat einen größeren Lenkeinschlag = er ist wendiger.

    Auf der Fahrt nach Berlin und zurück waren wir mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden und der Verbrauch hat mich sehr erfreut/überrascht.

    Das "magic-Katzenkloo-grün" ist eine tolle, außergewöhnliche Farbe und ein paar Aufkleber machen unseren Seicento so langsam zu Mariannes Liebling...






    Vor dem zweiten Weltkrieg da war die Schlüsselweite von M8 14mm, dann hat sich die SW13mm eingebürgert und seit einiger Zeit ist an Fahrzeugen, die aus Asien kommen, sogar SW12 bei M8 zu finden.

    So ist es auch bei den M10-Gewinden. wo früher SW18 war, ist heute SW17 und aus Asien kommen SW16mm -M10 Schraubverbindungen.

    Ob es eine M10-Mutter, die dann an ihren Flächen teilwiese nur 1,5mm Materialstärke aufweißt, als Sondergröße gibt, weiß ich nicht, aber bedenklich ist das schon - bzw. müßte die dann aus sehr gutem Material bestehen...

    Also selbst wenn die 13er-Schlüsselweite-Schraube (also vermutlich M8) eine 12.9-Schraube ist, kriegt/verkraftet sie maximal 42,7Nm, ohne in den plastischen Bereich zu gelangen...

    17er-Schlüsselweite entspricht normalerweise M10, die dann als 10.9er-Schraube 70Nm und als 12.9 sogar 83Nm Anzugsmoment verkraftet...

    Die Zugfestigkeit steht normal auf dem Schraubenkopf. Normale Schrauben sind 8.8er-Schrauben. Nur hochfeste Schrauben haben eine 12.9-Zugfestigkeit - meist sind aber "besondere" Schrauben 10.9 .

    Hier der Link zu einer Anzugsmoment-Tabelle:


    https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/