Beiträge von trabimotorrad

    Die Saison 2022 hat gut begonnen:




    Wieder kein Tag für den Seicento - der steht traurig zu hause und hofft, das es bald schifft, oder das Bier ausgeht :winking_face: Aber heute hatte es 15 Grad, Sonne pur und im Kasten ist noch genug Bier :S

    Ich bin ein bischen traurig: Vor zwei Jahren hatte ich an Sylvester zwei ganz tolle 0-Mal-Zünd-und 500-Schuß-Baterrieen auf dem Berg gegenüber meines Hauses. Im vergangenen Jahre warens nur noch zwei 0-Mal-zünd-und-200-Schuß-Baterien und diesen Sylvester haben die maximal 15 Raketen hoch geschossen :loudly_crying_face:

    Die Jugend ist verderbt :pouting_face:

    Es war heute kein Wetter zum Auto fahren, also haben wir die Motorradsaison 2021 standesgemäß beendet:


    Aber zuvor haben wir unseren "kleinen Liebling" gewaschen und ausgesaugt.

    Ist in erstaunlich gutem Zustand der Kleine - auf das er uns in der kommenden Motorradsaison, wenn mal kein Motorradwetter ist, oder man Bier holen muß, treu zu Diensten steht.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch...

    Ich hab mich heute über meinen Katzenkloo-grünen Seicento auch gefreut.

    Nachdem ich vor ein zwei Wochen den Autobahnverbrauch bei etwa 110 bis maximal 120Km/h mit 5,7 bis maximal 5,8 festgestellt habe und eine Woche davor bei recht schneller Fahrt - als recht oft über Tacho 140 über längere strecken auch mal Tacho 160 = Navi 150 gesehen auf 300km 6,1Liter verbraucht habe, habe ich heute bei weiteren 250Km hier im Überland und Stadtbetrieb 5,5Liter gebraucht.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleinen :smiling_face:

    Da ich, wenn ich mit dem Auto zum Einkaufen unterwegs bin, ein, zwei, drei oder auch vier Getränkekisten dabei habe, geht da keine Klappkiste mehr in den Kofferraum. Trotzdem hat sogar Mariannchen geschaut, wie ich da OHNE UMKLAPPEN der Sitzbank vier leere Getränkekisten rein gestellt habe.

    Als wir 118€ später aus dem Kaufland rauskamen, haben wir doch eine Tasche und das Klopapier auf die Rücksitzbank stellen müssen, denn mit zwei Getränkekisten, zwei packen Briketts und einer Einkaufstasche, die WIRKLICH voll war, wars im Kofferraum VOLL :winking_face:

    Heute Früh hat mich unser "Kleiner" sehr angenehm überrascht: Wir wollten einkaufen fahren und der "kleine" hat weniger Scheiben zum Frei kratzen und über Weihnachten braucht man ja nicht sooo viel. Also, das Leergut verladen und rein in das Kistlein.

    Als ich den Zündschlüssel umdrehte, da war ich begeistert: Wud wud bruuuuum :astonished_face: als ob Hochsommer wäre und nicht minus 6 Grad.

    Marianne meinte, das sei nix besonderes, das mache er schon die ganze Woche so :winking_face:

    Da kann ich ja mit meinen 645Km unter idealen Bedingungen (also freie Autobahn, nicht über 125Km/h schnell und ein bischen Rückenwind) sehr zufrieden sein.

    Das, wenn die Reserve-Leuchte an geht, nur 5 Liter im Tank sind, das weiß ich jetzt auch. Auf dem Rückweg hat die Reserve-Leuchte nach 572Km das erste mal aufgeleuchtet und ich habe dann natürlich sofort am nächsten Parkplatz, den 5Liter-Kanister nachgekippt also rechnerisch hatten wir auf dem Weg nach Berlin einen Gesamtdurchschnitt von 5,7 Liter und auf dem Weg heim waren es 5,8 Liter. - Alles ist gut :smiling_face:

    So, der 1300Km-Test für den Seicento und seinen neuen Kühlwasserausgleichsbehälter ist abgeschlossen. Fast Alles in bester Ordnung, aber mit meinem Tank stimmt etwas nicht: Als die Tankuhr im letzten Viertel angekommen war, ging es so richtig schnell, nach 30 Km begann die gelbe Leuchte zu leuchten und weitere 72Km war Ende Gelände :fearful_face: Ich habe 5 Liter nachgefüllt und bei der nächsten Tanke getankt in den Tank gingen 31 Liter und in den Kanister 5,5 - also fast der Tank nur 36,5 Liter :frowning_face: bei einem Verbrauch von knappen 5,8 Litern kommt man aber knapp 600Km weit.

    Allerdings sind wir nicht über 130Km/h (nach Navi) = knapp 140 nach Tacho gefahren.

    Der Ausgleichsbehälter sieht aus wie neu - auch die Kühlflüssigkeit ist nicht verfärbt.

    Mich frißt die Laus... Heute ist der neue Ausgleichsbehälter gekommen und ich wollte ihn einbauen aber da mußte ich feststellen, das der Stutzen für das kleine Schläuchlein, der bei mir abgebrochen ist, am neuen Behälter an einer ganz anderer Stelle ist:




    Weiß jemand, ob es den großen Stutzen unten:




    auch in verschiedenen Durchmessern gibt - die Position würde ja stimmen...



    Mir schwebt da eine "Anstückelungslösung" vor:



    Oder muß ich den Behälter umtauschen?

    Vielen Dank. Da wäre ich jetzt nicht von alleine drauf gekommen, denn angeblich ist unser Seicento immer nur in einer Werkstatt repariert/gewartet worden und so eine "Bastel-Lösung" spricht eher nicht für eine Werkstatt...

    Ich habe jetzt so einen Behälter bestellt. Aber Uhu Plus, grün, rot und blau sollte ein gut sortierter Heimwerker zu Hause haben und so werde ich morgen rasch mir so einen Stutzen drehen, ein Gewinde in den vorhandenen Behälter schneiden und einstweilig das so reparieren, bis der Behälter ankommt.

    Der Schlauch ist nur draufgesteckt, aber vor Allem ist er in das Gehäuse nur eingepresst oder geklebt also ohne irgendwelche zusätzliche Sicherung.

    Dewegen will ich ja auch lieber einen Stutzen besorgen, der auf der einen Seite ein Gewinde hat und auf der anderen Seite ein Stück wo man den Schlauch draufstecken kann



    So etwas, nur eben für einen 8mm Schlauch. Das hier ist für einen 12er-Schlauch und hat ein 1/4 Gewinde. Ist also zu groß.

    Es kann natürlich sein, das das Gehäuse einst ein 8mm Kunststoffrohr dran hatte, das abgebroch ist und das dann jemand das Stahlrohr da eingepresst hat....

    Ich glaube, ich gehe dual vor - hole mir morgen so einen Stutzen:



    und kaufe ein neues Gehäuse...

    Heute ist mir das, LEIDER NUR EINGEPRESSTE 6mm Röhrchen am Kühlwasserausgleichsbehälter rausgerutscht und aus dem Motorraum quoll spektakulär Dampf raus :fearful_face:

    Ich habs dann zu Hause mal mit Sekundenkleb wieder rein gepappt - aber diese Lösung gefällt mir nicht - zumal da schon ein Vorgänger von mir "rumgebastelt" hat.

    Da war auf dem 6mm Röhrchen ein Stück Kunststoffschlauch drauf und darüber war der kleine Kühlwasserschlauch mit einer Schlauchklemme befestigt. Das ganze war mit einem Silikonbatzen verklebt.

    Ich denke mir, das ich entweder einen neuen Behälter kauf, aber da ist ja dann das kleine Röhrchen wieder nur eingepresst, oder ich besorge mir einen 5716 Einschraubstutzen, schneide mir ein 5/16-Gewinde in den Behälter und verklebe das Ganze zusätzlich.

    Oder weiß da jemand was noch Besseres/Anderes :question_mark: