Wie lange unser "Sei" bei uns bleibt, das ist auch sehr stark von den Kosten abhängig.
Wir beide haben uns abgewöhnt, IRGENDEIN Auto für besonders "toll" zu finden und es mit biegen und brechen am Leben/auf der Straße zu halten.
Wir hatten 6 Jahre lang einen "Verbrauchpassat" danach insgesamt 5 Jahre lang zwei "Verbrauchsmondeos", zum Schluß zwei Jahre einen "Verbrauchs-Smart-forfour". Alle Autos wurden gekauft mit der Suchmaske: Mindestens ein Jahr TÜV, nicht teurer als 50€ pro Monat TÜV und entweder AHK oder preiswerte Nachrüstmöglichkeit einer Solchen - MEHR ist, für uns, NICHT ZWINGEND notwendig - wir sind eigentlich Motorradfahrer...
Hätte sich eines dieser "unter-1000€-Autos" eine 500€-Defekt erlaubt, wäre das das "Aus" für es gewesen und wenn die Kosten für den neuen TÜV zu hoch wurden, wars das auch ( Verfalldatum siehe Bodenblech...)
unser "Sei" hat gute Chancen lange im Bestand zu bleiben, er hat mit 18 Monaten TÜV 750€ gekostet, die AHK hat 95€ gekostet, er braucht unter 6 Liter Sprit und fährt sich wie ein großer Go-Cart - macht so richtig Spaß mit nur 54PS. Dann ist er in einer ganz besonderen Farbe - dem "magic-Katzenklo-green" und er scheint "mit der Hand am Arm" reparabel zu sein. Er beginnt, in den Status unseres Trabi-Cabrios, hier beim TÜV 2021:
und da auf Tour:
zu gelangen, der AUF JEDEN FALL im Bestand bleiben wird