Beiträge von trabimotorrad

    Also ich würde einen Teufel tun und in ein Auto, das ich für 750€ gekauft habe einen revidierten Motor ein zu bauen. Darum ist ja unser Smart forfour nach zwei Jahren gegen den Seicento eingetauscht worden und so wird es dem Seicento gehen, wenn er in 18 Monaten zu teuer wird, um ihn nochmal zu TÜVen.

    Ich wohne nicht in Marokko und da wo ich wohne, da gibt es Autos, die wunderbar funktionieren und keine 1000€ kosten, überall.

    Wenn es in Marokko Ebay/Alibaba/Wish und eine einigermaßen funktionierende Post gibt, dann kriegt man für ein Koreaner/Chinesen/Fernost-Mopped genau so Ersatzteile, wie hier in den unendlichen Weiten des schwäbischen Waldes.

    Hier gibt es auch keinen Hyosung oder gar einen Keeway-Händler - ich hole ALLES aus dem Netz - auch wenn es ab und an mal sechs oder auch acht Wochen braucht, bis das gewünschte Teil da ist.

    Für MZ und BMW da gibt es in den jeweiligen Foren sehr gut sortierte Händler, da bekommt man meist in zwei/drei Tagen das gewünscht Ersatzteil.

    Das wird in Marokko anders sein - also ist es egal.

    Im Übrigen mit einem Trabi kann man sehr wohl nach Portugal auf eigener Achse fahren


    Von da ist es nicht mehr weit bis nach Marokko

    Menschen, die mit sich selber nicht zufrieden sind, werden immer versuchen, den Schein zu wahren, das sie was "Besseres" sind. Und immer wieder wird es andere Menschen geben, die auf solche Trugbilder reinfallen.

    Ich lebe von solchen Menschen und das nicht schlecht, denn ich arbeite in der Entwicklung eines großen Automobilherstellers, der zu 90% unnötige Fahrzeuge, aber sehr gute Persönlichkeits-Prothesen herstellt.

    In meinem Leben bin ich, wegen meiner Fahrzeuge schon oft belächelt und als nicht ganz normal bezeichnet worden. Seit ich weiß, was als "normal" zählt, bin ich froh, da nicht dazu zu gehören :winking_face:

    und wenn das Fiatle sich als "gut" bei uns bewährt, wird er bleiben, wie dereinst der Ford Granada, den damals auch niemand fahren wollte.

    Uns ist auch viel Schlechtes über unsere koreanischen, vor allem aber den Chinesischen (Honda CG125-Plagiat-Motor bestückten Keeway-Bonsai-Choppern) 125er prophezeit worden.

    Das Einzigste, was wir auf den knappen 12 000Km, die wir doch schon damit abgespult haben, hatten, das war die Antriebskette, die von allermindester Qualität ist/war. Schon nach rund 4000Km begannen bei BEIDEN Keeways die Ketten sich dermaßen zu längen, das man sie bald alle 200Km nachspannen mußte.

    Ich habe die Ketten durch ordentliche Industrieketten, die ich auch bei meinen MZen, die teilweise im Gespannbetrieb über 30 PS haben! verwende, (gleiche Dimension 1/2 x 5/16 = 428H) haben, ersetzt.

    Inzwischen haben die beiden Bonsai-Chopper, die wir mit 400 und 6000Km gekauft haben, 6000 und 12 000km drauf - außer neuen Akkus völlig problemlos AUCH IM WINTER!!



    Die Hyosung-Enduro schwächelte auch mit der Kette, aber seit ich sie getauscht habe, hat sie auch schon 4000 problemlose Kilometer, obwohl sie beim Kauf schon 18 000km drauf hatte.

    Ob ein kleiner Zweizylinder mit vier ganz kleinen Ventilen und daraus resultierenden GAAAANZ dünnen Ventilschäftlein wirklich haltbarer ist, das wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Ein sehr guter 125ccm-Motor ist der in der CG125.

    Der läuft auf dem asiatischen Markt millionenfach, die Moppeds sollen fast unkaputtbar sein.

    Unser Motor hatte allerdings eine Stößelstange, die ganz plötzlich 4mm kürzer war :fearful_face: (Materialfehler??) Aber die gibts in verbesserter Ausführung um 4,5€ 7das PAAR, in China zu kaufen und weiter geht die gute Fahrt.

    Ein guter Freund fährt seine CG125 nun schon über 20 000km und hatte noch KEINE Probleme.

    Und das ist dann die einzige vernünftige Einstellung?

    Ich denke, ein JEDER hat SEINE Einstellung - die aus der jeweiligen Lebenserfahrung resultiert.

    Es ist völlig okay, wenn der Eine lieber Neufahrzeuge kauft, während der Andere gerne "Wundertüten" sich anlacht.

    So lange der jeweilige mit seinem gewählten Weg glücklich ist, ist doch alles gut!

    Im Übrigen: Vernunft und Motorrad fahren, sind sehr schwer unter einen Hut zu bringen - aber ich liebe es unvernünftig zu sein :smiling_face:

    Na, dann rechne ich Euch doch mal eben mein "Arbeitliselchen" vor:



    So habe ich es 2014 für 1500€ mit 100 000km auf der Uhr gekauft.

    Steuer sind 55,20€ pro Jahr und Versicherung zahle ich, OHNE Kasko und bei 25% knapp 60€, anteilige TÜV-Gebühren = 25€

    Verbrauch ist noch unter Seicento-Niveau also knappe 5 Liter = etwa 7,5€, macht bei durchschnittlichen 15 000km im Jahr 1125€ im Jahr. Dazu kommen zwei Hinterreifen = 110€ und ein Vorderreifen = 45€.

    Macht 1420,20€ Kosten im Jahr. Das macht mein Lieselchen jetzt das SIEBTE Jahr und in diesen SIEBEN Jahren hat es ein/zwei Mal neue Bremsbeläge, (40€) Zwei neue Bremsscheiben (180€) und einmal eine neue Kupplung :loudly_crying_face: für 600€.

    Macht also inclusive ALLER Kosten 10761,4€ für 105 000Km - ich bins zufrieden.

    Was das Mopped in diesen 7 Jahren an Wert verloren hat, das weiß ich nicht, aber eine K75RT wird immer um die 1000€ gehandelt.

    Mein Arbeitlieselchen ist als reines Zweckfahrzeug gekauft worden und ich denke, das es ihre Aufgabe, mich zur Arbeit und wieder zurück zu bringen, (zusammen 90Km am Tag) noch die zwei Jahre, wo ich das noch machen muß, bewerkstelligen wird.


    Aber, wenn Not am Mann ist dann ist Lieselchen auch Urlaubstauglich:


    Auch diese 3500Km, die durch diesen "Fahrurlaub" 2019 zusätzlich auf den Tacho gekommen sind, hat Lieselchen ohne die geringsten Probleme abgespult :smiling_face:


    Eine 125er ist zwar steuerfrei, und kostet etwas weniger Versicherung, verbraucht auch etwas weniger Sprit (meine 125er verbrauchen in etwa 3 Liter) aber ob die rund 100 000Km mit Ersatzteilkosten UNTER 1000€ und OHNE Wertverlust fahren tut, das wage ich zu bezweifeln... :thinking_face:

    Ganz abgesehen davon, das wenn ich am rechten Griff drehe, die Welt hinter mir schnell kleiner wird :winking_face:

    Das Hyosung gute Motorräder in der kleinen Klasse herstellt, das kann ich bestätigen. Wir haben uns eine kleine Enduro her getan:


    ist erstaunlich agil für ihre 12 PS und man kann dieses "Moped" auch wieder ALLEINE aufheben, wenn es im leichten Gelände mal umgefallen ist.


    Für die kleine Einkaufsrunde bei gutem Wetter da lieben wir es "majestätisch"



    Die ist mit ihren 20PS aus 250ccm bis 100Km/h so RICHTIG fix, da muß auch ein "großes" Motorrad sich warm anziehen:



    da wir aber eigentlich der Meinung sind, das Autos Teufelszeug sind und der "Große Biker" den Mensch nach seinem Ebenbild, also als Motorradfahrer erschaffen hat sind wir eigentlich meist mit den Motorrädern unterwegs:




    haben wir auch ein paar Moppeds unter dem Vorzelt stehen...


    Vielen Dank für diesen Tip, es ist so wie ihr geschrieben habt. Wenn man den schwarzen "Knubbel" reindrückt, dann kann man den Zündschlüssel noch eine Stellung weiter drehen und dann leuchtet auch das Standlicht bei abgezogenem Zündschlüssel - ich hatte noch nie einen Fiat und bei meinen anderen Autos war es immer so, das man den Zündschlüssel NUR auf der Endstellung abziehen konnte.

    Wie gut, das ich mich hier angemeldet habe.

    ...wenn man den Zündschlüssel in Null-Stellung bringt und ihn abzieht. Ist das beim Seicento normal, oder ist da was im Argen? Bei allen meinen bisherigen Autos, da leuchtete das Standlicht auch ohne Zündschlüssel so lange, bis die Batterie leer war. Ist das bei unserem neuen kleinen Liebling anders?

    Beim Anbau der AHK hab ich ihn gründlich von unten angeschaut und bin wirklich sehr überrascht - das 19 Jahre alte Auto hat KEINEN Rost :astonished_face: und, ganz ehrlich, die 52PS, die machen Laune - mal gespannt, was der nun WIRKLICH verbraucht - aber ich ahne, das uns demnächst noch so ein Ofen ins Haus kommt - mein Opel hat Verfalldatum 3/22 :winking_face:

    Sodele, jetzt haben wir "unseren" Seicento so richtig in Besitz genommen. Runter gewaschen, Scheiben gereinigt, AHK und Rückfahrkamera montiert - jetzt ist er "einer von uns" :smiling_face:







    Mach doch einen guten Eindruck unser katzenklo-grüner Seicento... :smiling_face:

    Was glaubt ihr, was meine Arbeitskollegen auf Arbeit zu meinem neuen Auto sagen?

    (ich arbeite bei einem großen PKW Hersteller.... )

    In etwa das gleiche, wie viele über Oettinger Bier sagen.

    Mir ist das aber wurscht. Mein Auto tut was es soll und Oettinger schmeckt mir und macht kein Sodbrennen 😉

    So, zumindestens die AHK und der E-Satz ist heute angekommen...





    Hab mich doch ein wenig geärgert, das die 4 von den Schrauben, die die Plastik-Stoßstangenattrappe an der Karosserie befestigen, ein bischen versteckt angebracht sind...Leider ist es um 18 Uhr schon wieder dunkel geworden, also mußte ich das Verbinden der Kabel mit den Kabeln der Heckleuchten auf Morgen verschieben :frowning_face: