Hallo und ein schönes Wochenende alle miteinander!
Ich fange mal mit den Fotos an, den Text findet ihr darunter...
Die Woche war ziemlich voll und etwas stressig, weswegen ich erst jetzt so wirklich dazu komme, mich mal wieder "blicken zu lassen"
An Noddy, Hale Bob, FreddyF500 und trabimotorrad: Euch schreibe ich, sobald ich die Zeit und Ruhe dafür finde, euch ausführlich und vernünftig eine Antwort zu formulieren.
Der Seicento ist inzwischen heile zu Hause angekommen und hat seine Schilder inkl. rahmenlosen Haltern bekommen.
Gleich nach der Überführung hab ich ihn in der SB-Waschbox einmal kurz abgedampft (beim Aufstellen der Wischer hab ich gleich mal einen abgebrochen, wohl Materialermüdung) und anschließend festgestellt, dass der Lackzustand besser ist, als ursprünglich gedacht.
Und was mich auch überraschte: Das Faltdach ist Gott sei Dank dicht!
Jedoch musste ich bei der genauen Bestandsaufnahme und der Überführungsfahrt nach Hause feststellen, dass sich einige Mängel an dem Kleinen befinden, die es jetzt gilt nach und nach zu beseitigen.
Knappe 264.000 km und wohl eher dürftige Wartung gehen eben nicht spurlos an einem Auto vorbei!
Hier (für diejenigen, die es interessiert) eine kleine Mängelliste:
- Scheibenwischer abgebrochen
- Kupplungspedal quietscht extrem laut
- Ausrücklager macht Geräusche
- Türschloß Fahrerseite (trotz einem Tropfen Öl) sehr schwergängig
- Mittelkonsolenbeleuchtung ausgefallen
- Innenraumbeleuchtung ausgefallen
- Lenkrad steht schief
- Türfangband Fahrerseite fehlt
- Türfangband Beifahrerseite knackt
- Teppich an der Pedalerie teilweise durchgescheuert
- Hutablage fehlt
- Auspuff undicht
- Öldeckel gebrochen
- Heckklappendämpfer kaputt
- hintere Seitenscheiben leicht undicht
- Hinterachse poltert
- Gelegentlicher Geruch nach Sprit
- diverse Dellen und Kratzer
- Rost (unklar wie viel, da gerade keinen Zugriff auf eine Bühne)
Soooo..... Das wars soweit erstmal (reicht ja auch)
So wie es aussieht, ist nahezu alles was an nem Seicento kaputt gehen kann auch hinüber! Um aber mal was positives zu erwähnen: Motor und Getriebe läuft gut, Sommer und Winterbereifung sind top in Ordnung, die Batterie ist stark und das Faltdach ist dicht!
Jetzt wird der ein oder andere von euch vielleicht sagen, dass man sowas nur noch wegschmeißen kann und das es sich nicht lohnt, die Mängel zu beheben.
Da ich das Auto aber quasi geschenkt bekommen habe, selbst so manches hinbekomme und einen gelernten Kfz´ler mit kleiner Werkstatt kenne, der mir immer unter die Arme greift, sehe ich in dem Kleinen noch Zukunft.
Schließlich sind die Ersatzteile günstiger, als die für so manches Moped!
Hier in diesem Thread könnt ihr beobachten, wie es weitergeht, ich werde immer mal wieder Bericht erstatten und das ganze mit Fotos dokumentieren.
Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer offen!
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
Silvano