Beiträge von Silvano776

    So! Heute war es endlich soweit. Hab den Motor ordentlich warmgefahren, ihm noch einen Schluck Öl gegeben und dann mittels Silikonspray und Manneskraft im richtigen Winkel den Öldeckel draufbekommen.

    Also Danke nochmal für eure Unterstützung bei dieser kniffligen Sache! :D

    Brauche mal kurz eure Hilfe bei der Ersatzteilbestellung, bitte.


    Hab gerade bei Autodoc die Schlüsselnummer des kleinen angegeben, bekomme aber zu fast jedem Produkt immer zwei Varianten angezeigt.


    Zum Beispiel beim Auspuff, der Kupplung und den Zündkerzen.


    Schlüsselnummer lautet: 4136 / 349

    EZ ist 06/2001, er hat EURO 3

    Demnach ist es (wie ich verstanden habe) ein MPI Motor, richtig?


    Er hat auf jeden Fall den runden Luftfilterkasten und den KAT im Krümmer.


    Kann mir bitte jemand dabei helfen, die richtigen Teile raus zu suchen, die dann auch wirklich passen?


    Auspuff Variante 1


    Auspuff Variante 2



    Zündkerzen hab ich welche von Bosch rausgesucht (oder was könnt ihr empfehlen?)


    Schlüsselweite etc. sind bei beiden gleich, sie unterscheiden sich wohl nur im Elektrodenabstand.


    Bosch Teilenummern:

    - 0 242 235 666 ( 0,9 mm E.A )

    - 0 242 229 659 ( 0,8 mm E.A )


    Zuletzt die Kupplung.


    Variante 1



    Variante 2



    Ich danke schonmal vielmals für die Hilfe.

    Hey Noddy,


    Der Wagen war eiskalt. Bin halt Heut Morgen bei ca. 5 Grad Außentemperatur runter und da war er noch nicht gelaufen.


    Dann leg ich den neuen Deckel mal in den Kühlschrank und fahre die Kiste ordentlich heiß.


    Ich danke dir.

    Hallo Leute,


    hoffentlich lacht Ihr mich für diese Kleinigkeit nicht aus.


    Folgendes Problem: Beim Seicento 1.1er (weiß nicht wie es beim 0.9er aussieht) ist ja der Öldeckel nicht zum Schrauben, sondern quasi zum Stecken.


    Als ich den Wagen geholt habe (im Dunkeln, bei Regen) kontrollierte ich gleich mal den Ölstand und wie so oft bei kleinen, alten Autos fehlte auch ordentlich was.

    Jetzt brauchte ich, um den schon komplett ramponierten Deckel aus dem Einfüllstutzen zu bekommen einen Schraubendreher als Hebel.


    Auch das reindrücken fällt irsinnig schwer, also dachte ich mir, dass das Gummi wohl ausgehärtet ist, weswegen ich gleich einen neuen aus dem Zubehör bestellt habe (febi bilstein)


    Heute kam das Ding per Post und gerade eben vorm wöchentlichen Einkauf wollte ich den noch eben austauschen.


    Das kuriose: Der neue Deckel passt nun überhaupt nicht mehr. Selbst mit beiden Händen übereinander und großem Kraftaufwand bekomm ich das Ding da einfach nicht rein.


    Was stimmt hier nicht?! Kennt einer von euch dieses Problem und kennt eine Lösung?


    Danke im Voraus.

    mein Vater hat in seinem Seicento Fun das Lenkrad der ersten Serie Punto eingebaut. Alles sollte zusammenpassen. das einzige negative meiner meinung nach, hat einen zu großen durchmesser für das armaturenbrett des siebzehnten jahrhunderts.

    Danke sehr, damit hast du mir weiter geholfen, das wollte ich wissen.

    Ich verstehe, dass es optisch schon etwas komisch wirkt, wenn der Durchmesser so groß ist, da mein Kleiner aber keine Servolenkung hat, bin ich um diesen Umstand nicht böse. :smiling_face:

    Habe genau das selbe vor und werde mir zu diesem Zweck im Rossmann (ja, der Drogerieladen) solch ein Gerät ausleihen. Man bekommt diese Extraktionsgeräte bzw. Nass-Trocken Sauger dort umsonst für drei Tage mit nach Hause, wenn man das dazugehörige Reinigungsmittel kauft, dieses kostet ca. 30 Euro.

    In dem Zuge (da man es ja 3 Tage hat) wird direkt das heimische Sofa und ein paar Teppiche gereinigt.

    Hat bei den vorherigen Autos (meist Opel) immer einwandfrei funktioniert.

    Hi cookie1963,

    die Idee finde ich auch nicht schlecht. Die sind nur etwas schwerer zu finden (zumindest hatte ich das Gefühl) und das des Puntos ist in den meißten Inseraten auch noch ein bisschen preiswerter.

    Und zu guter letzt find ich die 3 Speichen noch ein Stückchen schöner. :smiling_face:

    Hey Leute,


    Ich muss das Thema nochmal anschneiden und brauche euer Schwarmwissen.

    Das Lenkrad in meinem Seicento ist sehr verbraucht und fällt praktisch auseinander.


    Jetzt hätte ich gern einfach ein frischeres. Das Lenkrad aus dem Punto GT und aus der Barchetta passen, das hab ich verstanden.


    Aber wie sieht es mit dem Lenkrad aus dem Standart Punto 176 aus?

    Passt das stinknormale 3 Speichen Airbaglenkrad aus dem Punto so Plug and Play in den Seicento?!


    Sprich: Selber Schleifring, Kabel für die Hupe, Lenksäulenverkleidung etc. Oder muss irgendwas angepasst werden?


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend noch.


    Silvano

    hier ist H&R im letzten Beitrag


    Tatstächlich. Hast ja auch geschrieben, dass du die schon sehen konntest.

    Hab nicht richtig gelesen.

    Ich danke dir. :winking_face:

    Hey Marc,


    ich hab leider nicht die Fotos, die du dir wünscht, bin aber ebenfalls daran interessiert zu wissen, wie tief das Auto mit den 35er H&R Federn kommt.


    Fahre die nämlich in meinem Zafira und bin von der Tiefe hinten nicht sonderlich begeistert. Jedenfalls fänd ich ein paar Fotos von den verschiedenen Tieferlegungen auch spannend.


    Lieben Gruß


    Silvano

    Hey Tobi,


    Habe zwar keinerlei Erfahrungen, was Motorumbauten betrifft, finde das Thema aber sehr interessant und schalte mich ab hier jetzt mal als Mitleser ein und bin gespannt, was die ganzen Cento Profis hier zu berichten haben.


    Liebe Grüße


    Silvano

    Nun ja mal sauber machen und Rost beseitigen.Dann ist das ja alles noch passabel.

    Hallo odiugguido,

    Danke dir für deine Einschätzung, so ist es geplant.

    Einmal alles schön saubermachen und dann ordentlich konservieren.

    Werde auf jeden Fall entgegen deiner Befürchtung dem Wagen ein neues Leben schenken und ihn gut behandeln, schließlich ist er nicht nur zum TÜV runterrattern gedacht, sondern soll mich noch länger im Alltag begleiten, um das Projektauto zu schonen und damit der Große über den Winter in der Garage stehen bleiben kann.

    Auch sind ein paar Modifikationen geplant, um ihn ein bisschen auf zu hübschen, denn irgendwie gefällt der Stinker mir echt ganz gut. :smiling_face:

    Hallo :smiling_face:


    Wenn der Auspuff irgendwo durch kann man den gleich für kleines Geld ab Kat komplett ersetzen.

    Das Handbremsseil dürfte es auch hinter sich haben und ich vermisse die Kunsstoffabdeckung unter Kühler und Wischwassertank. Schleift das Radhaus an der Riemenscheibe?

    Den defekten Wischer würde ich schnell abbauen bevor ich versehentlich die Wischer betätige und die Windschutzscheibe ruiniere.

    Hey Noddy,

    bin da bei allem deiner Meinung.

    Auspuffanlage kostet im Zubehör um die 40 Euro, kommt natürlich neu.

    Danke für den Hinweis mit dem Handbremsseil, das war mir auch schon ins Auge gefallen, kommt auch neu.

    Zu der Kunstoffabdeckung kann ich nichts sagen, nur so viel, dass auf jeden Fall keine Schleifgeräusche zu hören sind, egal bei welchem Manöver.

    Der Wischer ist schon runter aus dem von dir benannten Grund, neue Wischer sind unterwegs, Dank Amazon schon am Montag da.

    Außerdem hat ein neuer Öldeckel seinen Weg in den Warenkorb gefunden, der war nämlich gebrochen und so ausgehärtet, dass man ihn kaum aus dem Einfüllstutzen raus, geschweigedenn wieder reinbekommen hat.

    Hallo und ein schönes Wochenende alle miteinander! :smiling_face:


    Ich fange mal mit den Fotos an, den Text findet ihr darunter...



    Die Woche war ziemlich voll und etwas stressig, weswegen ich erst jetzt so wirklich dazu komme, mich mal wieder "blicken zu lassen"


    An Noddy, Hale Bob, FreddyF500 und trabimotorrad: Euch schreibe ich, sobald ich die Zeit und Ruhe dafür finde, euch ausführlich und vernünftig eine Antwort zu formulieren.


    Der Seicento ist inzwischen heile zu Hause angekommen und hat seine Schilder inkl. rahmenlosen Haltern bekommen.


    Gleich nach der Überführung hab ich ihn in der SB-Waschbox einmal kurz abgedampft (beim Aufstellen der Wischer hab ich gleich mal einen abgebrochen, wohl Materialermüdung) und anschließend festgestellt, dass der Lackzustand besser ist, als ursprünglich gedacht.


    Und was mich auch überraschte: Das Faltdach ist Gott sei Dank dicht!


    Jedoch musste ich bei der genauen Bestandsaufnahme und der Überführungsfahrt nach Hause feststellen, dass sich einige Mängel an dem Kleinen befinden, die es jetzt gilt nach und nach zu beseitigen.


    Knappe 264.000 km und wohl eher dürftige Wartung gehen eben nicht spurlos an einem Auto vorbei!


    Hier (für diejenigen, die es interessiert) eine kleine Mängelliste:

    - Scheibenwischer abgebrochen

    - Kupplungspedal quietscht extrem laut

    - Ausrücklager macht Geräusche

    - Türschloß Fahrerseite (trotz einem Tropfen Öl) sehr schwergängig

    - Mittelkonsolenbeleuchtung ausgefallen

    - Innenraumbeleuchtung ausgefallen

    - Lenkrad steht schief

    - Türfangband Fahrerseite fehlt

    - Türfangband Beifahrerseite knackt

    - Teppich an der Pedalerie teilweise durchgescheuert

    - Hutablage fehlt

    - Auspuff undicht

    - Öldeckel gebrochen

    - Heckklappendämpfer kaputt

    - hintere Seitenscheiben leicht undicht

    - Hinterachse poltert

    - Gelegentlicher Geruch nach Sprit

    - diverse Dellen und Kratzer

    - Rost (unklar wie viel, da gerade keinen Zugriff auf eine Bühne)


    Soooo..... Das wars soweit erstmal (reicht ja auch) :D


    So wie es aussieht, ist nahezu alles was an nem Seicento kaputt gehen kann auch hinüber! Um aber mal was positives zu erwähnen: Motor und Getriebe läuft gut, Sommer und Winterbereifung sind top in Ordnung, die Batterie ist stark und das Faltdach ist dicht!


    Jetzt wird der ein oder andere von euch vielleicht sagen, dass man sowas nur noch wegschmeißen kann und das es sich nicht lohnt, die Mängel zu beheben.

    Da ich das Auto aber quasi geschenkt bekommen habe, selbst so manches hinbekomme und einen gelernten Kfz´ler mit kleiner Werkstatt kenne, der mir immer unter die Arme greift, sehe ich in dem Kleinen noch Zukunft.


    Schließlich sind die Ersatzteile günstiger, als die für so manches Moped!


    Hier in diesem Thread könnt ihr beobachten, wie es weitergeht, ich werde immer mal wieder Bericht erstatten und das ganze mit Fotos dokumentieren.


    Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer offen!


    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt


    Silvano