Beiträge von CyanRoadrunner097

    Hmm.. ja dann wird es vermutlich das Lager sein, gerade im Winter leiden die natürlich sehr.


    Hast du den Wagen mal im Stand laufen lassen und Abblendlicht eingeschaltet? Sollte das Geräusch dann lauter werden kannst du dir fast zu 100% sicher sein, dass die LiMa hinüber ist.


    Den Austausch hat man in der Regel innerhalb von 30 Min erledigt und man kommt auch super dran, wenn du das Rad und die Schale rechts abbaust. Beim 0.9er ist es allerdings etwas fummelarbeit den Riemen wieder draufzuschieben.

    warum hast du den kühlkreislauf gespühlt?

    Was das Kühlwasser mit Öl vermischt?


    Ist vielleicht die kopfdichtung kaputt und es drückt ständig ins kühlkreislauf?

    Ich habe gespühlt, weil ich den halb abgerissenen Temperaturfühler ersetzen wollte und da ich nicht wusste wie alt das KWasser ist habe ich das mal direkt mit ausgetauscht und halt gespühlt.


    Ob die Kopfdichtung kaputt ist, kann ich schwer einschätzen. Äußerlich würde ich sagen nein. Hier könnte man mal den Co2 Wert im KW ausmessen lassen.


    Die Ventildeckeldichtung ist aber definitiv hinüber.

    Ich weiss nicht ob das beim 900er geht aber mann kann das ganze auch mal ohne thermosthat Testen um ein kaputtes neues Thermosthat ausschliessen zu können oder das Thermosthat mal aussen vor zu Lassen.Ich bin auch de rmeinung da ja schon alles durchgegangen wurde und fast alles erneuert wurde etwas Verstopft ist. Vorgehensweise wurde ja schon beschrieben.

    Was lange währt wird entlich gut......... :winking_face:

    Also das Thermostat kriege ich zumindest nicht aus dem Gehäuse und ohne Gehäuse kann man das ganze meiner Meinung nach nicht wirklich testen, da man hier 4 Öffnungen verbinden müsste.


    Ich habe heute mal das neue Thermostat im Kochtopf getestet und da hat es auch ohne probleme funktioniert. Nach dem Einbauen habe ich dann nochmal 5 Minuten entlüftet mit der Mund auf AgB, kleines Ventil öffnek und pusten Methode. Bei angezeigten 90° angekommen hat das Thermostat dann nicht geöffnet. Ich habe dann trotzdem mal bis 100-110° gewartet aber es ist auch nichts passiert. Das Thermostat war aber sehr heiss beim Anfassen. Die beiden Schläuche zum Wärmetauscher wurden auch gut heiss. Es irgendwann ein kurzes Zischen, keine Ahnung was es war aber ich glaube es kam aus dem Bereich der Drosselklappe, war dann aber auch recht schnell wieder weg.


    Mir ist aufgefallen, das vermehrt Öl aus dem Ventildeckelkopf an der linken Seite schwitzt (4-5ml). Könnte hierdurch vielleicht immer Luft ins Kühlsystem kommen? Die ZKD ist zumindest dicht.


    Als letztes habe ich das alte Thermostat mal im Topf getestet. Es gehr zwar komplett auf aber es schließt nicht mehr komplett.

    Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Versuch am besten erstmal nur den Riemen nachzuspannen, aber auch nicht zu feste und beobachte, ob der Riemen danach immernoch durchrutscht beim fahren.


    Falls ja, könnten es wie bereits gesagt, das Lager der Lichtmaschine oder Wasserpumpe sein, wobei ich hier eher auf Ersteres tippen würde.


    Falls nein würde ich bei laufendem Motor mal genau hinhören, ob die Lager von der Lichtmaschine oder WaPu geräusche machen und trotzdem noch ein Lagerschaden vorliegt.


    Wenn du ein Lager tauschen willst brauchst du viel Zeit und speziellere Werkzeuge zum auspressen ich empfehle daher einfach eine neue Lichtmaschine zu kaufen.


    Gruß

    Okay, ich habe heute nochmal alles abgelassen und den alten Temperaturschalter eingebaut. Vorher nochmal abgecheckt, ob da kein Schmutz hängt aber soweit alles frei mMn.


    Mir ist dann auf das der obere Heizungsschlauch nicht warm geworden ist, also garnicht er war auch bei angezeigten 110° noch Eiskalt. Der untere wurde sehr warm.


    Eventuell könnten wir uns das mal zusammen anschauen Guido, falls du Lust und die Zeit dazu hast.


    VG Noah

    das steuergerät wird dir da nix sagen zu


    Und so langsam kanns wohl siche rnicht mehr am entlüften liegen ich Tipe da dann auf die Kabel die einen weghaben oder der Kabelstecker

    Obwohl ich eigentlich schon davon ausgegangen bin oder gehe das du das Vor dem ganzen Prozedere gecheckt hast. Eigendlich ist das erste was man beim Cinque machrt nach Kauf die ganzen Kabelverbindungen Stecker ,Massekabel und das ganze gedöns mal zu Säubern und mit Kontaktspray oder änlichem zu behandeln ich Persönlich nehme nur Balistol.

    Wie schon erwähnt irgendwie Misteriös. Hast du den wagen den nun mal Laufen lassen ohne Paranoid diese verkackte Anzeige im Auge zu behalten.Versteif dich da nicht drauf.Mach das einmachthermometer oder was du da hast in den ausgleichsbehälter und Kontroliere das da. Wenn dort im behälter dann 100grad Angezeigt werden würde ich mir langsam gedanken machen vorher nicht Und dann schau mal was die Anzeige dann anzeigt. Das wasser würde vorher schon Überkochen bevor es richtig kritich wird.Dann natürlich sofort ausmachen. Also ich würde mir das ja selbe rin natura gerne mal ansehen .Aber du wohnst sicher zu weit weg .Wo kommst du her? MFG

    Kann ich gerne mal ausprobieren. Die Kabel habe ich schon mit Kontaktspray eingesprüht. Die Verbindung funktioniert ja auch. Das einzige Problem ist, dass der Thermoschalter im Vergleich zur Anzeige nicht heiss genug ist.


    Ich wohne in Mönchengladbach. Kommende Woche habe ich aber Urlaub und könnte ggf. mal bei dir vorbeifahren.

    Ich würde mich freuen, wenn ich weiss das ich der Grund bin, dass es nicht funktioniert. Ich bin bei der Anleitung von Guido exakt die gleichen Schritte abgegangen. Es kann also unwahrscheinlich an der Entlüftung liegen, vielleicht täusch ich mich aber auch.


    So die Frage ist jetzt auch, ob im Steuergerät irgendwelche Werte des Fühlers gespeichert werden. Mein alter Temperaturfühler im ZK war gelötet, weil der Stecker dort abgerissen wurde vom Vorbesitzer des Schlachtautos. Die Temperaturen die dann im Tacho angezeigt wurden können verfälscht gewesen sein aber auch damals sprang der Lüfter genau bei 90° an, nicht 100 oder 110.


    Ich werde das alte System nochmal testen, alten Tempschalter und Sensor reinschrauben, erneut entlüften und testen.

    Bäckermeister bin ich nicht, aber KfZler bin ich auch nicht.


    Ich bin tatsächlich im IT Informatik Bereich tätig. 😂


    Nebensächlich arbeite ich bei einem Karosseriebauer für Oldtimer und Autos habe ich immer geliebt. Bei so einem kleinen Fiat kann man natürlich viel selbst erledigen, dass ich so schwierigkeiten mit dem Lüfter habe, hätte ich aber nicht erwarter, da ich diesen Kühlwasserwechsel schon mal gemacht habe und da hat der Lüfter auch funktioniert.

    Ja Gut gemacht aber da ist ja noch ein Ventil am Obersten Punkt das muss auch noch entlüftet werden.Das ganze soll ja erstmal im Kalten zustand gemacht werden erst nachdem das alles gemacht ist den Motor warmlaufen lassen. und dann NUR wenn es noch nötig ist die Ventile nochmals kurz öffnen so Lannge wie durch die Wärme druck drauf ist wenn alle funzt kannst du dir diesen Vorgang sparen. Und du solltest das schon alles in einem durchgang machen und nicht wieder nen tag dazwichen wartzen.Irgendwie ist deine Arbeitsweise hier aus der Ferne etwas Misteriös ;)MFG


    Das obere Ventil haben nur die 1.1er Motoren aber die 0.9er nicht, deswegen kann ich das nicht machen.


    Naja wenn man in der Stadt wohnt in einem sensiblen Viertel wo sich schnell über lärm aufgeregt wird, möchte ich um 22 Uhr den Motor nicht bei 3000 Umdrehungen warm drehen lassen :D


    Sonst hätte ich es auch gestern noch gemacht.

    So ich habe den Kühlkreislauf nach deiner Methode mal entlüftet, allerdings ohne erstmal den Motor zu starten, dass mache ich dann Morgen.


    Ausgleichsbehälter bis oben hin gefüllt. Mund auf angesetzt und das kleine Ventil nur gelöst, nicht geöffnet. Dann habe ich schon mal etwas druck gegeben und dann das kleine Ventil geöffnet und ordentlich gepustet. Dann habe ich das kleine Ventil noch während dem pusten zugedreht damit keine neue Luft reinkommen kann. Aufgefangenes Kühlmittel wieder in den Ausgleichsbehälter gekippt und diesen ganzen Vorgang 3x wiederholt.

    Vielen vielen dank Guido.


    Jetzt verstehe ich das ganze auch etwas besser.

    Eine Frage bleibt mir noch: Kann ich das ganze jetzt noch nachträglich machen oder sollte ich lieber nochmal das ganze Mittel ablassen?