Beiträge von CyanRoadrunner097

    1. Ich mache beide Ventile auf

    2. Fülle das Wasser bis zu Min, es sickert immer wieder was durch deswegen fülle ich immer nach aber am ende steht es dann auf min

    3. Beide Ventile sind noch offen, ich puste in den ausgleichsbehälter bis ca. ein kleiner Becher voll ist mit KW.

    4. Ich schließe das Große Ventil

    5. Ich starte den Motor und lasse noch druck aus dem kleinen Ventil raus

    6. Ich schließe das kleine Ventil


    Ist das inkorrekt?

    Die Schläuche werden alle Warm nach ein paar Minuten. Die Wasserpumpe funktioniert ja auch.


    Das war grob gesagt mit den 105°. Ich war schon fast 1 Strich vom roten Bereich entfernt dann habe ich aber abgeschaltet.

    es wird so lange entlüftet bis Wasser aus den Ventilen kommt,auch mal etwas warten da noch Luft entweichen kann


    Ich spare mir diese ganze Prozedur

    Ich mache die Ventile auf und pusste ins behälter

    Das habe ich ja auch schon gemacht. Beide Ventile geöffnet und in den Ausgleichsbehälter gepustet bei ausgeschaltetem Motor. Mehrere male in 2 Sekunden abständen.

    Damals ist er immer bei 90° angesprungen, obwohl ich da einen kaputten Temperaturfühler drin hatte. Also der war nicht kaputt aber ich musste den Kontakt wieder löten und die Plastikschürze war abgerissen aber bei 90° hat der Lüfter reagiert.


    Wie lange entlüftet ihr denn so? Ist das ein Vorgang der 20min dauert oder hat man das schnell erledigt?


    mMn. habe ich entlüftet gehabt nach der Anleitung hier im Forum aber eventuell nicht lange genug.

    Guten Abend zusammen,


    mir gehen langsam die Ideen aus.


    Ich habe den Kühlkreislauf gestern wirklich ausgiebig gespühlt, mit dem Gartenschlauch als auch 4 Warmlaufphasen mit vollem Behälter. Anschließend mit neuem Kühlmittel befüllt und entlüftet. Es schäumt zwar nicht mehr aber der Lüfter springt trotzdem nicht an und ich war schon bei 105° ca. um den Toleranzbereich auszuschließen.


    Ich habe dann den alten Thermoschalter an das Kabel gesteckt (nicht in den Kühler eingebaut) und mit einem Feuerzeug erhitzt. Der Schalter hat geschaltet und der Lüfter ist angesprungen bis der TS wieder umgeschaltet hat.


    Daraus erschließt sich mir nur, dass das Kühlwasser im Kühler nicht heiss genug wird um den Schaltvorgang auszulösen.


    Könnte hier eventuell das Thermostat schlapp gemacht haben und es lässt nicht mehr genug Wasser durch um den richtige Temperatur weiterzugeben? Der Kühler ist zwar merkbar warm/heiss aber eventuell eben nicht heiss genug.

    Mein Fazit:


    Ich bin diesen Umbau letztes Jahr angegangen,

    es war relativ einfach alles umzubasteln und eine andere Tachowelle war bei mir nicht nötig. Etwas kniffliger wurde es dann eher beim ziehen eines Kabels durch die Gummischürzen der Tachowelle, hier muss man viel Geduld und Feinmotorik haben.


    Den Originaltachostand aus dem Spendefahrzeug habe ich zurückgedreht auf den Stand, den ich bei meinem originalen Tacho hatte. Allerdings muss man sagen, dass die Kmh Anzeige nicht mehr übereinstimmt: Mit Gps 125 gemessen auf dem Tacho wurden 140 angegeben. Das stört mich aber nicht.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau, da ich jetzt anstatt nur Kmh, Tank und die Nutzlose Reifendruckanzeige jetzt den Drehzahlmesser und Temperaturanzeige mit dabei habe. Den Sensor dafür muss man natürich dann auch umbauen, da standartmäßig ein Schalter verbaut ist.


    Gruß,

    Noah

    Hui G11, ein echter Oldtimer :smiling_face:


    Hattest du vorher was anderes drin ? Untereinander ist nicht alles Mischbar.

    Dauert noch ein paar Jährchen bis zum Oldy 😊.


    Was vorher drin war weiss ich nicht, war noch vom Vorbesitzer aber ich habe ja nichts gemischt. Die alte Plürre habe ich mit 200ml Kühlerreiniger warmgefahren und dann ablaufen lassen, dann normales wasser eingekippt und 10min laufen lassen. Das ganze nochmal ablaufen lassen und dann erneut neues Wasser rein und spühlen lassen. Anschließend dann das neue Kühlmittel.


    Ich vermute mal das 2mal nicht gereicht hat. Es hat ja vorher IMMER funktioniert und es kam auch kein Badeschaum raus.


    Morgen habe ich wieder die Gelegenheit eine Werkstatt zu nutzen. Dort werde ich alles ablassen und ordentlich spühlen.

    mach den unteren Kühlerschlauch ab hol dir nen Wasserschlauch Schliess den an und Lass Laufen bis da nur noch Klares wasser raus kommt .das dauert sonnst ewig

    Naja ich glaub mein Gartenschlauch hat nucht den gleichen Durchmesser wie die Öffnung aber reinstrahlen wird ja reichen oder?


    So sah der Ausgleichsbehälter heute übrigens nach der Heimfahrt aus:

    Wie gesagt Spül un d entlüfte erst einmal das ganze nochmal und dann müsste es ja mit dem schalter funzen.Reinige aber mal die Anschluesse von Korossion und sprüh die mit Kontaktspray ein .Dann versuchte es nochmal

    Ich habe 2 Vorgänge mit jeweils 5 liter frisch Wasser gespühlt, ca 15 Minuten aber es kam immer wieder nur schaum aus dem kleinen Ventil.

    Wenn es mit überbrücken der Kabel geht aber mit dem Schalter nicht,

    muss es ja entweder der Schalter selber oder die Verbindung aufs Kabel sein.

    Der Schalter ist ja neu und der alte hat wie ich heute getestet habe auch funktioniert.


    Ich habe eben nochmal gespühlt. Definitiv muss ich neues Kühlmittel holen. Es kam nur schaum aus dem kleinen Ventil raus und hörte nicht mehr auf.


    Ich vermute mal das es an der Kühlerspühlung lag. Die hat bestimmt noch genügend Rückstände beim ersten wechsel hinterlassen, dass das neue Kühlmittel auch versäumt ist.


    Dann ist es ja auch logisch, dass keine wirkliche Hitze im Kühler entsteht, wenn nur Schaum drinne ist.

    Also ich habe eben den alten Schalter der ja früher noch ohne Probleme funktioniert hat in eine Tasse mit kochendem Wasser gehalten und den Anschluss dran gehabt. Eventuell wurde das Wasser schon zu kalt <90 aber es ist trotzdem nichts passiert.


    *Update*

    Ich habe den alten Schalter bei mir auf dem Herd in einem Kochtopf mit kochendem Wasser gehalten und er schaltet noch. Kurz nach dem reinlegen hört man ein klicken und beim rausholen kam nach kurzer Zeit auch ein Klicken.


    Könnte es sein das die Kontakte nicht mehr richtig greifen?

    Spülen mit Wasser, nicht mit Kühlmittel. Wenn seifiger der „Scheibenreiniger“ drin war, dann vielleicht nach einer oder zwei Spülungen z.B. mit Mixer in einem leeren, ausgewaschenen Gurkenglas prüfen, ob alles Schaummittel raus ist.


    Aus eigener Erfahrung: zu viel Kühlerdicht verseift ein System auch.

    Ich bin den Motor warmgefahren und dann habe ich 150ml vom Kühlerreiniger (bild lade ich mal mit hoch) eingekippt. Dann habe ich den Wagen abgestellt, ein wenig abkühlen lassen und das Wasser ablaufen lassen. Danach habe ich eine Kanne Destiliertes Wasser eingegossen und den Motor gestartet. Nach 10 minuten habe ich die Suppe dann abgelassen.


    So jetzt habe ich erst das frische Kühlwasser eingegossen. Eventuell befinden sich immernoch Rückstände vom Spühler drin? Obwohl ich eigentlich alles meiner Meinung nach rausgespühlt habe und dafür sind diese Mittel ja auch geeignet.

    ich weiss jetz nicht ob der 09er ein heizungsventil hat beim 1,1er ist das nicht nötig die heizung im innenraum auf ganz Warm zu stellen aber sopllte de r09er ein Heizungsventil haben muss die Heizung innen auf Voill Warm gestellt werden Nicht der Lüfter nur die heizungsstellung voll auf

    Könnte man nicht theoretisch den Temperaturschalter nehmen und in ein heisses gefäß halten während der am Kabel steckt? Bei 100 Grad sollte es ja dann schalten

    Hi


    ist noch der alte Kühler drin? hatte am Saugercinque auch mal gespült usw.....seit dem eine Wassertemp.vom 90-95 auf der Bahn. Da hat sich die ganze Schlacke vom Reinigen im Kühler angestaut. Quasi am Eingang vom Kühler.


    IMG_0129-768x576.jpg

    Ja der alte Kühler ist noch drin.

    Oh das sieht ja garnicht gut aus. Ja okay, ich hatte ja extra eine Spühlung von Liqui Moly die so einen Schmutz mit auflöst und dann sammelt aber ich kann gerne nochmal durchspühlen.


    Fiat schreibt ja, dass man den Temp Schalter klicken hört wenn er das Signal weitergibt. Ich weiss j3tzt aber nicht, ob ich das schon mal gehört habe zumindest nicht bewusst.

    Ja Raus mit dem Wasser und nochmal Spülen das kannst du mit normalem Wasser machen. Dann neues Kühlwasser rein Nicht zu Viel Kühlflüssigkeit nehmen das ist auch nicht gut.Das sieht bald aus als hätte iener Scheibenflüssigkeit aufgefüllt .Nun Ja egal Spül es nochmal und mach alles nochmal neu . Dann Vorentlüften im Kalten Zustand ist das soweit ok den Wagen auf Betriebstemperatur bringen .dabei muss ab ca 70 grad das Thermosthat Öffnen hierzu Schlauch am Thermosthatgehäuse Fühlen ob der Dann warm wird wenn es Öffnet und die beiden Schläuche zum Heizungskühler müssen gleichmässig warm werden.Laufen lassen bis 90-95 Grad kann auch kurz vor 100 sein da die Anzeige nur ein Schätzeisen ist .Dann muss ca der Lüfter Spätestens Anspringen die Schläuche alle Heiss sein und das Thermothat voll Offen. Im inneren muss Warme Luft aus den Düsen Kommen. behälter des Kühlwassers ruhig richtig Voll Füllen Irgendwas machst du anscheinend Falsch oder es liegt ein anderer defekt vor

    Okay, das kann ich machen. Ich hatte aber Kühlflüssigkeit die nicht mehr gemischt werden muss, also die man komplett einkippen kann. Es wäre schadejetzt nochmal neue zu kaufen, da die eigentlich gerade erst neu war. Ich probiere die Schritte nochmal mit dem jetzigen Wasser. Also einmal alles ablassen.


    Ich kaufe mir trltzdem schon mal einen neuen Kanister.


    Das Thermostat öffnet, der Schlauch wird aufjedenfall warm. Die Heizung bläst auch heissr Luft raus.

    Da würd ich ablassen und erst mal ordentlich Spülen.


    Da ist irgendwas drin was nicht rein gehört.

    Ich hatte vor ca. 1 Monat schon mit Kühlerreiniger durchgespühlt, es kam einer menge kalk und braune Suppe mit raus.


    Danach habe ich noch ein paar mal mit Destilliertem Wasser gespühlt und anschließend frisches Kühlwasser für den CC eingefüllt.


    Dann gestartet aber bei 90 ist nichts passiert. Seitdem bin ich nicht mehr viel gefahren und ich hatte mir erhofft durch einen neuen Schalter wäre das ganze gelöst gewesen.


    Der Rand vom Thermoschalter war auch sehr heiss als ich ihn angefasst habe, gerade eben.