Beiträge von CyanRoadrunner097

    Das liegt sicher an Luft im System du kannst Praktich die Anleitung vom 1,1er übernehmen

    Ich bin deiner Anleitung gefolgt aber als ich den motor hab laufen lassen und das kleine ventil geöffnet habe kam aber immer wieder mal schaum raus also so richtig ohne blässchen wird es nicht (das grosse Ventil war geschlossen).


    Ich denke es wäre vielleicht besser wenn ich das ganze Wasser nochmal komplett ablasse und nochmal neu einfülle

    Wenn du länger Freude drann haben willst kauf was vernünftiges wie Bielstein Dämpfer oder Monroe,KYB, Alko gibt es ja nicht mehr die waren auch ok Sachs ist auch sehr gut.Soll ja kein Sportdämpfer sein dann wärst du mit diesen marken gut bedient.

    Ich hatte mir die B4 Bilstein Gasdruckdämpfet bestellt. Bekommen habe ich Kyoba Oldrückdämpfer. Frechheit, das werde ich mal sowas von reklamieren.

    Hallo zusammen,


    leider muss ich mich hier mit einem neuen Problem melden. Seitdem ich letzten Monat das Kühlwasser und den Temperatursensor der nur übergangsmäßig diente und schon halb kaputt war getauscht habe springt der Lüfter bei 90° Betriebstemperatur nicht mehr an.


    Folgende Dinge habe ich bereits probiert:

    - Laut Fiat Anleitung soll man die beiden Pole des Kabels, welches zum Thermoschalter führt kurzschließen um den Lüfter zu testen. Das funktioniert auch er springt ohne Probleme an und die Sicherung fliegt nicht raus, es gibt auch keine blockierende Geräusche.


    -Den Thermoschalter am Kühler habe ich auch getauscht, vielleicht lag es ja daran aber hat auch nichts gebracht.


    Könnte es hier an mangelnder Entlüftung liegen oder müssen diese Temperatursensoren irgendwie neu angelernt werden? Es ergibt für mich wenig Sinn, da der Lüfter beim kurzschließen des Kabels ja sofort anspringt.


    Hätte jemand eine gute Anleitung zum Entlüften oder kann man sich hier an die Anleitung von Fiat direkt richten. Es gab hier ja schon eine Anleitung aber die geht ja eher über die 1.1er Motoren.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.


    Viele Grüße

    Noah

    Danke für den netten Beitrag.


    Ich hatte heute die möglichkeit, eine Hebebühne zu nutzen. Unteranderem habe ich das Fahrzeug nun nochmal ordnungsgemäß verschränkt. Während dieses Vorgangs hatte der Wagen noch seine 3-4cm Platz zwischen Reifen und Kotflügel. Als ich mich hinten auf den Kofferraumrand gesetzt gabe gab es noch ungefähr 2-3cm und beim Wippen schlug er oben gegen. Also ist es in der Regel unwahrscheinlich mal diesen Zustand zu erreichen.


    Ich konnte mir aber auch nochmal die Anschlagspuffer ansehen und naja... dazu lade ich mal zwei Bilder hoch.


    Da mir jetzt die meisten erstmal zu neuen Dämpfern raten werde ich diese auch parallel zu den Puffern tauschen.


    An den Federn konnte ich jedoch keine Brüche feststellen.

    Okay. Die Meinung spalten sich hier ja zu dem Thema.


    Ich würde erstmal die Variante mit Dämpfern austauschen erwägen, eventuell auch direkt die Federn. Kann man ja alles recht schnell und einfach wechseln und sollte das Problem immernoch nicht behoben sein komme ich auf die Alusonden zurück.

    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht im verschränkten Zustand, vorne rechts auf eine alte Felge dann ging er hinten runter. Ich hab noch meinen Kumpel auf die Rückbank gesetzt.

    Den Wagen konnte ich dann beim starken Wippen auf die Verbreiterung drücken. Also Reifen auf Verbreiterung. Auf den Bildern sieht es noch nach viel Platz aus aber ich hatte mein Finger zwischen Rad und Kotflügel und konnte gut quetschen.

    Ist vollkommen egal ob das nun Öl oder Gasdämpfer sind, ob die ausgenuddelt oder neu sind. Im richtigen Lastbereich geht es immer auf dem Anschlag und durch das Weiche Gummi auch darüber hinaus.


    Der einzige vernünftige Weg ist maximal verschränken zur Not noch im Kofferraum einenreinsetzen und an entsprechender Stelle

    Platz machen.

    Als allerletzten Joker würd ich die Anschläge versetzen aber nur wenn alle anderen Register gezogen sind. Federweg ist durch nichts zu ersetzen.

    Hmm, okay. Nunja mit Platz machen könnte es etwas schwierig werden. Bördeln wird glaube ich noch möglich sein aber nicht ohne die Verbreiterungen zu beschädigen. Eventuell mit der alten Büchermethode.

    Ja dann würde ich erstmal die Dämpfer gegen ein gutes Gasdämpfer Paar Tauschen dann wird dein Proplem schon behoben sein Die Teile heissen ganz Normal Federwegsbegrenzer.Wie Tief ist der Wagen den überhaupt?

    Gut, dann würde ich erstmal ein frisches Paar Gasdruckdämpfern kaufen. Könnt ihr mir hier welche empfehlen? Wäre es hier auch Sinnvoll auf Sportdämpfern zu wechseln, obwohl die Forderen noch 'Normal' sind?


    Joa wie tief ist der Wagen, das müsste ich mal ausmessen. Tiefergelegt ist er aufjedenfall nicht, aber die Dämpfer könnek natürlich über die Jahre an Leistung verloren haben. Wenn der Wagen hinten besetzt ist kommt er aufjedenfall nicht mehr so hoch wie als wenn ich den mit Wagenheber hochdrehe.


    Ja klar, aber unter Federwegsbegrenzer werden mir ein haufen unterschiedlicher Dinge ausgepuckt. Manche steckt man in die Kolben des Dämpfers und die anderen kommen zwischen die Federn. Den Tipp von Nille nehme ich mir trotzdem mal zu herzen mit dem alten Stück vom Puffer am unteren Ende anzubringen.

    Ich hätte >Jetzt auch gesagt das mann da Schraubbegrenzer reinmacht hinten da gab es wie gesagt die von Novitec die waren aber aus PU und Ich Glaube genau 2 cm dann gab es die aus Aluminium von KBS waren 3 Cm. Mann Kann sich die auch aus PU Schneiden oder Kaufen in belibieger Dicke. Ich würde aber als erstes Klären wann der Schleift und Warum und WO genau. Das können auch Defekte Dämpfer sein .Ich kann mir nicht Dencken das der Tüv das Ohne Prüfung einträgt da ist was anderes im Argen

    Naja das war eher so ein Vitamin B Tüv also er wäre so oder so durchgekommen. Die Dämpfer sind aber wahrscheinlich nie getauscht worden.


    Wie nennen sich diese Schraubbegrenzer genau, gibt es da spezielle oder könnte ich jeden benutzen?


    I

    Hallo Stefan,


    es wurde alles vom Tüv eingetragen, die haben das Fahrzeug wahrscheinlich nicht verschränkt. Es ist mir auch vorher nie aufgefallen ausser wenn ich mit mehreren Leuten fahre und dann auch mal die Kurve enger nehme.


    Es wurde nichts umgelegt oder gezogen. Nur verbreiterungen angeklebt.


    Grüße,

    Noah