Beiträge von CyanRoadrunner097

    Mit den Tieferlegungsfedern wird das nicht weniger schleifen! Du solltest dein Auto mal verschränken um zu sehen wo es genau schleift. Dafür brauchst 2 Felgen und einen Wagenheber. Auto vorne rechts hoch und die Felge flach unter den Reifen Legen, Auto runter und das ganze hinten links auch. Jetzt ist dein Auto max verschränkt und kannst sehen wo es schleift. Evtl musst nur etwas die Kotflügelkante anlegen.

    Den Wagen hatte ich heute kurz nach dem Schleifen verschränkt. Habe leider keine Bilder gemacht aber man sieht deutlich das die Reifen an die Kotflügel kommen (nur hinten).


    Das Problem ist das meine Radläufe schon mit Abdeckungen verbreitert sind, demnach wird es hier schwer mehr rauszuholen. Eventuell mit der alten Bücher Methode :D.


    Was hälst du denn von einem Fahrwerk mit progressiven Federn? Da die meisten Fahrwerksets mindestens 30mm Tieferlegung haben wäre das eine relativ gute Alternative.

    Hallo zusammen,


    seit dem Umbau der Felgen schleifen meine Reifen bei starker Kurvenfahrt an den Radkästen. Jetzt ist die Frage: Würden Tieferlegungsfeder da auch mehr härte reinbringen oder das gleiche Prinzip nur in noch tiefer?


    Es geht wirklich nur darum, dass der Wagen hinten nicht schleift. Ich fahre damit zwar keine Rennen aber bei (selten) voller Besatzung möchte ich ungern was kaputt machen.


    Vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen.

    Aktuell ist am Fahrwerk alles Serie und wahrscheinlich auch mit der Zeit etwas ausgelutscht.


    Viele Grüße,

    Noah

    Hey Duke-71 ,


    ich war bis jetzt auch noch am großen Projekt Smoor Felgen 7J13 Et21 dran, welche für den Einbau Distanzscheiben benötigen (Die Eintragung ist mitlerweile fast unmöglich). Sehr bekannt sind hier schon die Kotflügelverbreiterungen von tuning-gt für ca. 100 Euro, diese bieten dir vielleicht 1-2cm Abdeckung. Ich hatte mir die auch bestellt aber es hat im Nachhinein auch nicht gereicht (siehe Bilder). Zusätzlich habe ich also noch Gummileisten von Stock & Stein besorgt mit Gutachten, welche dir je nach Auswahl im Shop nochmal die übrige Länge an Abdeckung bieten. Ich lade auch nochmal ein Bild hoch wie es mit Verbreiterung und Gummileiste aussieht.


    Einbau:

    Die Verbreiterungen haben wir mit Karosseriekleber befestigt und zusätzlich unten an der Kante des Kotflügels verschraubt.

    Die Gummileisten werden bereits mit abziehbarem Klebestreifen geliefert aber hier haben wir dann auch nochmal mit Karosserie Kleber verklebt.


    Fazit: Da ich für alles ein Gutachten habe (Euskirchen :winking_face: ) konnten die Felgen in Kombination mit Verbreiterungen und Distanzscheiben ohne Probleme abgenommen werden.


    Aussehen: Über die Gummileisten kann man sich streiten, ich werde hier und da mal etwas nachfeilen was die Kanten angeht, aber am Ende mir war wichtig das alles eingetragen wird. Ob das ganze lange hält, wird man dann sehen. Die Gummileisten kosten ca. 100-200 Euro je nach dem wie viel Fläche abgedeckt werden muss.


    VG Noah

    Hallo,


    meine Smoor Felgen sind vom Aufbereiter zurückgekommen und beim Montieren fiel mir auf, dass die Felgen an dem Serien Träger kommen & Schleifen.


    Wie ist das bei euch? Nutzt ihr hier Distanzscheiben, wenn ja, welche Größe?


    Da die Reifen ohne hin schon leicht aus dem Radlauf gucken, wird der Tüv das bestimmt bemängeln, wenn auch noch eine größere Distanzscheibe mit drauf ist.


    Notfalls muss eine Verbreiterung der Radläufe her und dann die Distanzscheiben aber mich würde gerne mal interessieren, wie ihr das gemacht habt, die auch Smoor Felgen drauf haben.


    Viele Grüße,

    CRR

    Billige Trommel laufen gern mal nicht rund.

    Wurden die mit getauscht?

    Es ist alles neu, Trommel und Backen von Brembo und Radlager müsste ich mal nachschauen.. ich glaube von FAG.


    Morgen tausche ich die Trommeln mal von links nach rechts, um zu sehen, ob es sich dann auf der linken Seite genauso verhält. Ansonsten probier ichs nochmal mit dem alten Satz.

    Nunja, die Trommel bewegt sich jetzt ohne Widerstand auf dem Radlager und mit montierten Backen.


    Jetzt merke ich beim Bremsen aber so ein abwechselndes ruckeln auf der Rechten Seite.

    Muss hier noch eingefahren werden aufgrund, da ich ein wenig abgeschmirgelt habe? (Ich teste übrigens alles auf privat Grundstück und gefährde höchstens mich selbst).

    Ich versuche hier mal mit mehr Kraft was zu bewegen. Wie gesagt die Linke seite bremst gut, da war die Einstellung anscheinend schon passend.


    Hat jemand die Ersatzteilnummer für den Bolzen, der das Handbremsseil mit dem Versteller verbindet? Bei mir wurde an der rechten Seite anscheinend vom Vorbesitzer mal mit Schraube und Mutter gepfuscht.

    Also die Zwinge mittig der Backen ansetzen?

    Ich glaub diese 2 großen Scheiben die auf dem Zapfen sitzen sind beweglich aber sehr streng.

    Da dürfte es klemmen.

    Das höre ich zum ersten mal aber gut ich Probiers mal mit einer Schraubzwinge, obwohl ich mit zwei Schraubendrehern schon viel Kraft angewendet habe da was zu bewegen.

    das Problem hatte ich auch mal, drück einfach mal die Bremsbacken mit ner grossen schraubzwinge zusammen.


    Mit dem Schraubenzieher haste nicht genug Kraft.

    Dann ist der Handbremsversteller im Weg. Dieser hat ja auch nur einen gewissen Spielraum.

    Sobald ich dann mal pumpen würde könnten sich die Backen ja nicht wieder, wie mit der Schraubzwinge in die normale Position bringen oder?

    So war der alte Bremssatz verbaut. Nach dem reinigen habe ich alles auch so wieder eingebaut. Mal schauen wie es mit dem ATE Satz wird. Mir fällt gerade aber auch wieder ein, dass es kleine aber Sichtbare Unterschiede zwischen den Brembo Backen gab die auf die rechte Seite kommen.


    Ich werde mal Berichten.

    HaleBob Ich hab mit Schraubendrehern auch schon alles probiert und auch schon ein wenig vom Belag abgeschmirgelt aber nichts hilft.


    Den Unteren versteller? Ich kenne nur den oberen für die Handbremse oder meinst du die Einkerbungen für die untere Backenseite?


    Nunja ich habe mir sicherheitshalber mal einen Satz von ATE bestellt mal schauen ob sich da Unterschiede bemerkbar machen.

    Update: die Trommeln kriege ich nun über die Backen und die linke seite bremst auch tadelos.

    Rechts gibt es zwei Schleifpunkte, welche die Trommel beim anziehen der Halteschrauben kaum noch drehen lässt. Die Kolben habe ich versucht soweit es geht reinzudrücken aber am Ende hilft es nix. Vielleicht Produktionsfehler?

    Vergleich doch mal die alten backen mit den neuen. zB durch übereinander Legen.


    Meist klemmt es am Radbremszylinder. Die kann man weit eindrücken und zwar beide Seiten zeitgleich. Sonst schiebt der eine den anderen wieder raus.


    Die alten Backen sehen nahezu identisch aus. Winzige mm Unterschiede gibt es aber.


    Tatsächlich bin ich noch nicht auf die Idee gekommen beide Zylinder gleichzeitig reinzudrücken. Mal schauen, ob es das löst.

    Hallo zusammen,


    ich versuche seit gestern beide Bremsbacken + Trommeln + Radlager zu wechseln. Funktionieren tut es bisher aber nicht wirklich. Mit den Radlagern hat alles gut funktioniert.


    Die Trommeln und Backen habe ich von Brembo gekauft, wie sind eure Erfahrungen da? Ich muss sagen auf den ersten Blick gab es tatsächlich leichte Unterschiede zwischen den alten aber das spielt vielleicht auch keine Rolle.


    1. Aufgebockt und alte Trommel demontiert.

    2. Die Haltefedern der Backen raus und dann die Backen rausgehebelt und entfernt. Dann mit einem Schraubenzieher lose Reste aus der Ankerplatte gekratzt, Drahtbürste, mit Bremsenreiniger gereinigt Rostumwandler aufgestrichen

    3. Die Handbremsenvorrichtung unterm Fahrzeug gelockert um den Verstellmechanismus auf die neuen Backen einzustellen.

    4. Neue Backen rein und Trommel drauf... da fing es an nicht mehr weiterzukommen.


    Also ich habe die 2 Bolzen für die Backen auch beide geschmiert sowie die Auflagefläche links und rechts davon. Die Kolben waren auch weit genug drin aber es sieht so aus als würde dieses Bauteil nicht passen.


    Jetzt habe ich hier wieder einen halben Roman geschrieben. Habt ihr noch einen Rat? Welche Backen verwendet ihr?


    Vielen Dank und viele Grüße.