Beiträge von CyanRoadrunner097

    Hallo zusammen,


    da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Noah, ich bin 20 Jahre alt und bin vor gut 5 Monaten stolzer Besitzer eines gut erhaltenen Cinquecentos geworden.

    Es gibt wohl kein anderes Auto was mir bisher soviel Spaß am fahren und restaurieren gemacht hat wie dieses und natürlich erhoffe ich mir hiermit noch viele Kilometer auf der Uhr. ^^


    Zu all den spaßigen Fahrten und Momenten gehört natürlich auch der Fakt, dass immer etwas gemacht werden muss. Der Betreff schildert wohl schon ein wenig meine Situation, unzwar habe ich ein Problem mit dem Keilriemen bzw. Kreislauf. Nach einiger Zeit trat auf jeden Fall das Problem auf, dass es aus dem Motorraum quietscht. Nach ein paar Minuten verschwand das Geräusch allerdings immer. Nun ja, da es nicht so bleiben soll, habe ich mich dazu entschieden einen neuen Keilriemen zu bestellen und einzubauen.

    Beim ausbauen des alten Keilriemens ist mir aufgefallen, dass dieser ziemlich spröde und rissig war aber das ist ja klar... ich habe keine Information wann dieser zuletzt gewechselt wurde. Der Einbau des neuen Keilriemens war etwas schwieriger als Gedacht, da ich den Riemen doch etwas fester in die Rollen hebeln musste, obwohl die LiMa komplett in der "entspannungs" Position war. Als der Riemen dann drauf war hab ich die LiMa wieder hochgedrückt um Spannung aufzubauen (vor dem Einbauen habe ich natürlich mal gecheckt ob sich Spannrollen von der Wasserpumpe und LiMa problemlos drehen lassen, was sie natürlich taten). Beim starten hat es dann sofort wieder angefangen zu quietschen aber diesmal mehr als davor. Nach einiger Fahrzeit verschwand das Geräusch dann, vermutlich, weil der Riemen durch die Wärme mehr Grip bekommen hat.


    Da ich jetzt nicht mehr wirklich weiter weiß und ungerne in die Werkstatt möchte, frage ich hier einfach mal nach, ob einer von euch eine Idee hat woran es denn vielleicht liegen könnte.


    Sorry übrigens für den Roman! :fearful_face:


    Danke schön & Viele Grüße,

    Noah