Kommt drauf an...
Ohne es genau zu wissen, würde ich schätzen, eine Gorny Sport passt rein, während eine OMP mit der Ansaugbrücke kollidiert.
Kommt drauf an...
Ohne es genau zu wissen, würde ich schätzen, eine Gorny Sport passt rein, während eine OMP mit der Ansaugbrücke kollidiert.
Ich habe immer mit dem Band von Thermotec gewickelt. Sowas wie von dir beschrieben konnte ich da nicht feststellen.
Ach das ist ja weich wie Serie.
warum hast du nichts strafferes genommen?
Weich ist doch gut bei wenig Grip, oder?
Ich denke, die haben einfach die Kurve für ein Ventilspiel von 0,2mm dargestellt (was sich evtl. bei betriebswarmen Motor einstellt?).
Verbaut werden soll die Welle aber mit Serien-Spiel.
Es gibt auch in Polen schöne fertige Luftsammler in GFK und CFK für relativ günstig.
Such mal nach Dexcraft.
Ich fasse es nicht.
Ziemlich selbstbewusstes Auftreten für wenig Ahnung.
Alles anzeigenIch schließe gar nichts aus. Wer lesen und interpretiert das was er liest, richtig, ist hier im Vorteil.
Ich überbewerte allerdings so einen läppschen Sensor nicht, wie mancher andere.
Der Eine schrieb sogar, es wäre der Wichtigste. Reicht aber auch jetzt. Dieses halbe Ganzwissen nervt.
Immer das Gleiche. Wie die Böcke auf der Wiese: Dicker Auspuff, große Drossel=Leistung. Gemessen mit dem Arsch.
Ich kann dazu nur sagen, der TüV wird Euch scheiden.
Alle haben Recht und auch wieder nicht. Ende Gelände... Gut Holz 🙈🙊🙉
jo... dann erklär doch mal mit deinem vollen Halbwissen, wie du eine Speed-Density-Steuerung ohne aktuellem MAP-Wert machen willst?
Und wenn du willst, dass man dich nicht fehlinterpretiert, dann schreib nicht in Floskeln, Metaphern und zwischen den Zeilen.
Sondern schreib Klartext.
Und warum sollte das jetzt ausschließen, dass die Werte vom MAP-Sensor auch im Fahrbetrieb für die Einspritzmengenberechnung genutzt werden?
Deine lapidaren Einwürfe kannst Du Dir in Zukunft sparen. Ich finde die Ausschmückungen Deiner Einwürfe schlicht dämlich.
Ich behaupte weiterhin, dass der im Fire Motor verbaute Map-Sensor,
bei diesen mittlerweile fast antiquierten Regelungen über die Steuergeräte 6F / 16F usw. ausschließlich zur atmosphärischen Druckkompensation dientund nur einer marginalen Anwendung bei der Gemischaufbereitung dienlich ist. Erkennbar schon daran, dass sie einen Kilometer vom Motor selbst
angebaut sind und die Länge des Schlauches unbedingt eingehalten werden muss.
Du meinst also, dass zur Last-Bestimmung im Cinque lediglich der Drosselklappenwinkel genommen wird?
Glaube ich nicht.
Der MAP-Sensor mag weit weg vom Motor sein, aber das Volumen im Schlauch ist im Verhältnis zum Volumen im Saugrohr fast unerheblich. Deshalb wird der MAP-Sensor selbst an seiner entfernten Position den Druck im Saugrohr ziemlich genau messen können.
Alles anzeigenMeinst du diesen?
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0204131720
Die Nr. 3
Ich glaube nicht das der Kaputt gehen kann, ist ja keine Mechanik drin.
Hab seit 1995 noch bei keinem meiner CCs einen defekt daran gehabt.
ja genau den.
Habe überlegt die neu zu machen, weil mein HBZ defekt war... Aber bei dem Preis lass ich die mal noch drin.
Hat schon mal jemand die Bremskraftregler für die Hinterachse ersetzt?
Ich finde da nur Angebote von 60 bis 70€... Gibts die wirklich nirgends günstiger?
Frag mal hier:
Ich würde auf 2x Doppel-Weber umbauen.
Nur ein neuer Zahnriemen hilft meiner Meinung nach nix.
Das Kurbelwellenrad stimmt nicht, damit stimmt dann später auch das Keilriemenrad nicht und damit passt auch das OT-Signal nicht.
Also muss das KW-Rad zwingend runter und ein neues drauf.
Moin... danke für den Hinweis...
Da ist ja jetzt seit ca. 6 Jahren 1.2 16v Punto 176 Motor drin... ich bin selbst kein Schrauber und hab wenig Ahnung... 😅😂
Ich verstehen deshalb auch nicht genau was du meinst... ich mach mal ein paar Detailfotos... 🤗🤗🤗
Unten am Motorlager sollte eine große, ebene Unterleg-Platte sein. Dein PU-Lager drückt es nämlich schon mächtig durch.
Dann mach ich mal weiter:
Das Schema für die Verdrahtung habe ich analog zum Handbuch angepasst.
Für den Adapter habe ich einen alten Kabelbaum und ein Steuergerät geschlachtet.
Wenn man die Einspritzdüsen ansteuern will, muss man den sogenannten "Fuel Implant Mode" verwenden.
Dafür gibt es dann eine eigene Firmware und eine eigene Programmierumgebung.
Da die Widerstandswerte für Kühlmittel und Ansauglufttemperatursensoren von beiden Steuergeräten abgegriffen werden, müssen entsprechende Kalibrierkurven eingegeben werden. Diese sind für unsere Motoren schon hinterlegt. (Magneti Marelli ATS04)
Man muss dann noch die Werte für die Einspritzdüsen (140ccm für meine vom P75-Motor) angeben
Ebenso die Art des OT-Gebers.
Der MAP-Sensor ist bei meinem Gerät schon intern verbaut (es gibt auch welche ohne). Dieser ist auf Eingang 2 gelegt, man muss also aufpassen diesen Eingang nicht mit etwas anderem zu belegen!
Außerdem habe ich noch die Lamdasonde auf einen Eingang gelegt, damit ist dann sogar eine automatische Anpassung im Teillast-Bereich auf Lambda 1 möglich.
Die Einspritzmenge wird über das VE-Kennfeld (Volumetric Efficiency) angepasst. Zum Start habe ich mir da ausm englischen Fiat-Forum eine Anregung geholt auf der ich aufbauen werde.
Die Zündung wird verstellt, indem das DET3 dem Haupt-Steuergerät einen verstellten Wert des OT-Gebers ausgibt.
Sprich, wenn ich 5° früher zünden will, dann wird das OT-Geber-Signal um 5° richtung spät verfälscht.
Ich hoffe, ich kann demnächst weiter machen und wieder neue Bilder zeigen. Nächste Schritte sind, dass ich erstmal mein Inkrementenrad wieder auf 0 stelle und die Nockenwelle ordentlich einmesse nach der Vorgabe von C&B. Habe dazu noch eine zweite Messuhr mit Stativ bestellt.
Ich wollte mal ein bisschen was vorstellen:
Nachdem ich vor vielen Jahren mal einen Megasquirt gekauft und zusammengelötet habe, wurde mir vor kurzem klar, dass ich mich da niemals wieder einlesen werde, was ich wofür und warum brauche.
Deshalb hab ich mich entschieden eine Ecumaster DET3 zu kaufen. Das ist ein Piggyback-Steuergerät, welches aber auch selbst die Einspritzdüsen ansteuern kann.
Damit ich nicht meinen original-Kabelbaum zerschneiden muss, hab ich mir einen Adapter gebaut, welchen ich zwischen Kabelbaum und Steuergerät stecke um alle erforderlichen Sensoren lesen zu können und die Einspritzdüsen anzusteuern.
Rückrüstung ist dann somit auch schnell passiert.
Ich konnte heute zumindest schon mal den Motor anlassen, und ein bisschen im Leerlauf spielen.
Zum Testen hab ich mit einer Alpha-n-Steuerung angefangen, werde aber später mit MAP-Sensor abstimmen.
Anbei das Bild vom Adapter, der wird jetzt nachdem alles funktioniert noch ordentlich verpackt.
Falls das ganze interessant ist, werde ich gern weiter von meinen Erfahrungen berichten.