Beiträge von Jannis.thi

    Moin✌🏻


    Also ich hab Schroth Gurte verbaut und kann mich nicht beschweren auch bei diversen Beifahrern gab es nie Probleme aber bei mir sind die Sitze auch immer ganz Hinten,

    hab aber auch schonmal von gelesen dass man dann Längere Gurtstücke montieren kann wie du oben schon geschrieben hast.


    Gruß Jannis

    Moin zusammen.

    Nachdem ich mich noch mehr hier im Forum über das Thema informiert habe hab ich folgende 3 Punkte gefunden wie ich das Gemisch Problem in den Griff bekomme.


    1. Größere Einspritzdüsen

    (Wäre mir vergleichsweise zur Pumpe zu Teuer gewesen)


    2. Softwareanpassung

    (Hätte ich zwar die Möglichkeiten für aber Ohne Prüfstand und vernünftige Anpassung eher ungerne)


    3. Einspritzdruck erhöhen

    (Das war dann eher die Kostengünstigste Variante)


    Also musste eine Neue Kraftstoffpumpe her.


    Wie ich hier öfters Gelesen habe braucht der MPI eine 3,5 Bar Pumpe keine 3 Bar wie oft Verkauft wird, zumal meine Alte Benzinpumpe auch ein wenig an Altersschwäche gelitten hatte vermute ich mal so wie die aussah.

    Also ein wenig durchgestöbert was es da so gibt und habe dann einmal die Komplette Pumpeneinheit für den Seicento Gekauft (c.a. 50€) dort war dann auch eine 3,5 Bar Pumpe dabei aber um auf nummer sicher zu gehen habe ich noch weiter geschaut und es gab auf Autodoc für den Punto 75 auch eine Pumpe die 4 Bar Liefert bei 100l/h zwar ist das jetzt keine von einem namenhaften Hersteller wie ich finde aber solange sie tut was sie soll alles gut. (c.a. 25€)


    Dazu muss ich auch sagen das die 4Bar Pumpe nicht 100% Plug&Play passte aber mit ein par Handgriffen und ein hauch von Pfusch lief das dann auch ohne Probleme Siehe Fotos.


    Ich bin dann jetzt mit dem Serien Seicento und der 4Bar Pumpe gefahren und es Läuft ohne Probleme man hört nur die Pumpe mehr als vorher aber damit kann ich Leben.


    Dann hab ich jetzt Letzte Woche wieder die 866er Punto Nockenwelle eingebaut und bis jetzt rennt der Kleine ohne Zicken also schein das "Problem" jetzt verbannt zu sein hoffentlich. :D


    Ich bin mir sicher dass das Problem auch mit der Neuen 3,5 Bar Pumpe weg gewesen wäre aber ich wollte auf Nummer sicher gehen da der kleine momentan mein Daily ist und der laufen muss.


    Gruß Jannis :thumbs_up:

    Moin zusammen.

    Habe heute die Nockenwelle wieder Zurückgerüstet auf Serie und siehe da er Läuft wieder ohne Probleme.

    Komisch

    weil wie oben Beschrieben lief er mit der 866er Nockenwelle knapp 200 Km Vollgas.

    naja Problem gefunden mehr oder weniger.


    Was müsste ich wohl verändern damit ich meinen Mpi mit der 866er zum Laufen bekomme??

    Steuergerät auf Kodefreies vom Punto umbauen?

    Software anpassen b.z.w. eher Kennfeldoptimierung aufm Prüfstand?

    Moin zusammen.

    Und zwar habe ich folgendes Problem

    Gestern nach einer kurzen ausfahrt mit meinem SC wo alles ohne Auffälligkeiten lief kam ich auf den Hof gerollt und da war der Motor schon beim runterschalten am Stottern und dann zack aus also als wenn ihm Sprit fehlen würde.

    Da der Tank nur noch 1/4 Voll war hab ich dann von der Tankstelle einen 20L Kanister nachgekippt aber tut sich nichts.

    Also Pumpe Läuft müsste ja Serie die 3 Bar sein weil MPI, Sprit kommt vorne an der Rail an ich kann nur nicht ganz beurteilen ob Genug,

    Zünden tun die Kerzen auch dreht alles gut.

    Habe ihn dann ausgelesen und zeigt mir Fehlercode P1170 Gemisch zu Mager was interessant ist da er davor nie Probleme damit hatte.

    Dazu muss ich aber auch sagen das ich vor 200KM c.a. die P75 b.z.w. 866er Nockenwelle Montiert habe was Ohne Probleme ging und der Rannte bis auf gestern auch echt gut nur dann ging er aus und seit dem nicht mehr an.

    Habt ihr ideen woran das Liegen könnte Software noch Orginal hatte aber Bezüglich der 866 nie irgendwelche Fehler gemeldet und Lief auch normal.

    Da die Pumpe Läuft hätte ich jetzt das Filtersieb im Tank Vermutet da der MPI ja kein Kraftstofffilter Extern hat soweit ich weiß, oder die Pumpe an sich einfach zu Schwach geworden ist über die Zeit??

    Alternativ Die Düsen aber das auf einmal ist auch Komisch.

    Zündkerzen auch nach vielem Pumpenanlauf also Zündung an aus und so weiter Nicht nass Riecht auch nichts nach Sprit.

    An dem "Entlüftungsstopfen" an der Rail kommt Sprit wenn Zündung aus Kurz raus Gespritzt danach nichts Mehr weil nichts gefördert Wird, Bei Versuchtem Motorstart Plätschert das Über wie bei einem Wasserbrunnen also kommt was an nur Eventuell nicht genug oder die Düsen werden nicht Geschaltet?

    Danke Schonmal für die Tipps.

    Nabend zusammen.

    Ich habe mir in der letzten zeit mal ein paar Komponenten zum Ausbau meines "Soundsystems" im Seicento zugelegt und wollte nun mal meinen Ausbau Zeigen.


    Verbaut ist

    -Endstufe Hifonics VXI3000D

    -Kondensator Hifonics HFC 1000

    -Subwoofer Hifonics TX12 Dual

    -Kabel 10mm2 Vollkupferkabelkit (von ARS24)

    -Radio aktuell noch Pioneer DEH S320BT


    Anfangs Hatte ich die Sachen erstmal grob Probe gelegt und geschaut wie man das am besten alles verbauen kann,

    kam dann relativ schnell auf die Idee das Notrad mit Wagenheber und so raus zu Schmeißen um Platz zu Schaffen.

    das war schon ganz gut, habe dann aber noch den Halter fürs Notrad Entfernt.

    Damit da alles Vorbildlich und schön Fest sitzt habe ich dann einfach aus einer bei mir noch Rumfliegenden OSB platte eine passende Bodenplatte raus Gesägt.

    Da ich ja den Novitec DMT Auspuff Montiert habe eher gesagt den Halter dafür Hinten habe, habe ich die Schrauben einfach in ein wenig Länger genommen und zack war die Platte auch Schön Fest,

    zusätzlich habe ich dann Mittig oben noch ein Loch zum Befestigen der Platte Gebohrt.

    so Hält die Endstude mit dem Kondensator vernünftig


    Auf der Platte konnte ich dann erstmals die Endstufe und den Kondensator Probe platzieren um dann zu Schauen wie ich die Kabel am besten Verlegen kann.

    Dann die Kabel Schön Verlegt (Ja geht bestimmt noch Schöner ^^ ) aber das sieht man ja sowieso nicht da der Subwoofer oben drauf Sitzt und ja die Komponenten haben da noch Viel Luft zwischen dass sich da nichts Aufheizen kann ,den Kondensator Geladen und alles Angeschlossen und Eingestellt und ja was soll ich sagen Schöner Bass der Schon gut Drückt.

    Den Subwoofer sieht man bei mir nicht da die Hutablage und Rücksitzbank die Sicht versperren was so gewollt ist, nicht dass mir der Seicento noch leer geräumt wird oder sonst was. Das soll schön "unauffällig" aussehen.


    Die Anlage Läuft so auf um die 800W RMS bei 2 Ohm. Der Subwoofer ist ein Doppel 12" Der Pro Chassi 400w RMS ab darf Laut Hersteller.

    Gut der Subwoofer ist ein Bandpass (Gehäuse Typ) weshalb er nicht ganz so Direkt spielen mag wie ein üblicher Bass Reflex dafür drückt der aber nochmal ganz anders wie ich Finde.


    achso und Als Lautsprecher Kabel habe ich noch 4mm2 Vollkupfer rum liegen gehabt.

    und nein ich bin nicht Taub und ja ich bin bekloppt :rolling_on_the_floor_laughing:


    Als nächstes muss jetzt Natürlich das Frontsystem dran :thumbs_up_light_skin_tone:


    Gruß Jannis.


    Also das Gutachten bzw ABE für den Auspuff ist Älter als der MPI vom Bujahr von daher ist der einfach dort nicht aufgelistet.Sollte dir aber jeder Tüvprüfer mit einzelabnahme eintragen .

    Von der ABE her ist es halt nicht zulässig Blöde aber ist so.

    Ja das habe ich mir auch schon Gedacht das es den Mpi zu der Zeit des Gutachtens noch nicht gab.

    Moin. Ja Danke noch für die Antworten habe den Orginalen Auspuff dann für den Tüv drunter gebaut dann kam er direkt ohne Mängel durch den Tüv. Nach viel hin und her Überlegen war klar das der wieder drunter muss ;D Habe ja die Papiere wo Seicento drin Steht von daher sehe ich da nicht soo das Problem zumal ich damit eh Städte vermeide und zum Cruisen einfach Perfekt!

    Also Sind die Felgen und Federn Jetzt Eingetragen und der Auspuff hat ja eh "nur" die EG Genehmigung.

    Ich war damit beim Tüv und der wollte mir den auspuff nicht eintragen da in meinen papieren unter punkt K (Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE) mein Auto nicht gelistet ist.🤔

    Punk K in meinen papieren: e3*98/14*0036*

    Und in den gutachten alle mit: e3*70/157*96/20*....*

    Also stimmt dort keiner überein.

    Wie oben genannt habe ich ja einen Mpi also den neueren. Ist das Gutachten einfach so alt oder sind die wurklich nicht zulässig dafür bräuchte wenn papiere für mein modell.

    Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

    Würde echt ungerne auf den auspuff verzichten.

    Nabend zusammen.

    kurz zu meiner Persönlichkeit,

    Ich bin Jannis noch 19 Jahre jung und komme aus 33415 Verl mache eine Ausbildung zum Land und Baumaschinenmechatroniker und fahre seid Dezember 21 meinen Seicento 1.1 Mpi 2004.


    Wie ich zum Seicento gekommen bin,

    Mein Stiefvater fuhr damals auch selber einen allerdings als Spi und habe es geliebt mit dem geschoss mitfahren zu dürfen :D

    mein erstes Auto W210 E Klasse von Mercedes wozu ich hier nicht zu stark drauf eingehen möchte ist bei mir in meiner Werkstatt zum Restaurieren da der Rost nicht weniger wurde.

    also den Abgemeldet zack braucht man ein Auto um zur Arbeit zu kommen und was kennt man noch von früher richtig den Seicento.

    kurz auf Ebay gesucht Seicento am besten für unter 500€ und mit Resttüv. Gesucht gefunden hier ist er die ersten Bilder wo er bei mir auf dem Hof Stand mit knapp unter 160.000Km runter blanken Winterreifen aber mit Tüv bis Mai 22.


    und dann gings auch eigentlich schon los also erstmal die Wichtigen Sachen gemacht, also mehr oder weniger

    Ziel war es am anfang da ich keinen offiziellen Sporting habe einen Drauß zu machenn und direkt die "falsche" (vom Spi) Frontstoßstange gekauft naja habe ich auch erst gemerkt nachdem ich die fertig Lackiert hatte dazu passend schwarze Blinker Bestellt.

    dann die Suchfilter auf Ebay für mich Entdeckt und nach kurzer Zeit auch passende Schwellerverkleidung mit Heckstoßstange dazu gekauft, zum glück diesmal in der passenden Farbe.


    Felgen gabs dann auch mal da die Reifen auf der Stahl Felge mittlerweile schon das Metallgewebe rausschaut. Felgen sind von Mille Miglia in 5 1/2" x 13 und dazu gabs noch einen neuen Satz Nankang NS2 in 175/50R13


    Zwischendurch auf mal nach Langer suche den Novitec (Vortex) DTM Sportauspuff ergattern können der einen mega Sound hat.


    Fahrwerk wurde erneuert habe dort von KAW 60/40mm Tieferlegungsfedern mit gutachten verbaut mit dem Sportdämpfersatz von TA-Technix


    das ist soweit der Stand der Dinge bei mir und freue mich drauf wie es weiter geht und hoffe das ich euch mal einen kleinen einblick geben konnte in meiner Vorstellrunde.

    danke fürs Lesen.

    Mfg Jannis.