Beiträge von Bassholly

    Hallo Milp,

    bezüglich der Ansteuerung hast Du recht. Das Ventil wird mit einer steilen Spannungssspitze angesteuert, die sofort in einem "flachen, kurzem Füßchen" endet. Ich denke, aufgrund meiner bildhaften Darstellung kann man sich das vorstellen. Die Taktung selbst ist nicht nur verdammt kurz, sondern ebenso schnell. Wenn dort nur winzige Krümel der Kohle oder anderer Schmutz hereinkommen, ist´s Schluß mit der ÖffnenSchließerei. Kunstoffgehäuse - Schweißen geht hier und dort. In diesem Falle muß man das erst sehen. Alternativ kann ein Verschluß besorgt ... so wie bei ´ner Wärmeflasche vielleicht, und ein ebensolches Loch ins Gehäuse (mit Bohrhammer :-)) ) gemacht werden. Eventuell Gewinde rein und wieder zuschrauben, oder einschweißen. Natürlich das Leeren und Reinigen des Behäters nicht vergessen, insbesondere das Säubern des Siebs. Neue entstaubte Kohle rein, zumachen, fertig. Im übrigen ... Theorie und Praxis, ... da sind sie wieder, die beiden ... Wir werden sehen...

    Grüße!

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deinen Workshop. Die Taktung ist weder zu fühlen noch zu hören. Folglich : das Dingen ist tot. Nach 90tkm wird es den Filter auch wohl ereilt haben. Teilweise ist der Inhalt verklumpt, kann aber auch im oberen Drittel fest verbacken sein. Ich werde mir das Teil mal ausgebaut ansehen, ob man es nach dem Öffnen wieder zugeschweißt bekommt. Ich halte Euch bei diesem Experiment auf dem Laufenden.

    Vielen Dank nochmals !

    Holger

    Hallo HaleBob,

    vielen Dank für Deine Nachricht, als auch für die Bilder. Das haste ja prima hinbekommen.

    Ich werde den Filter samt Ventil mal ausbauen, dann lassen sich auch die Befestigungsmöglichkeiten besser abschätzen. Das Ventil wird dann mit "kleiner" Spannung versorgt und schrittweise erhöht. Mal fühlen, ob sich da irgendwas tun wird. Das Original-Ventil beizubehalten wird sicherer sein, da es verdammt schnell getaktet wird. Ansonsten ... Deine Problemlösung finde ich absolut wegweisend ! Vielen Dank auch dafür.

    Viele Grüße und Dir noch einen schönen Tag !

    Holger

    Hallo MILP,

    zunächst vielen Dank für die Beantwortung. Ja, so wird´s wohl sein. Im Prinzip funktionieren

    sie alle gleich. Der Knackpunkt ist eben die Bauform und Befestigung. Das (Ersatz-) Teil muß ja auch ordentlich befestigt werden können. In dem "Kleinen" ist die Kiste rechteckig, natürlich mit abgerundeten Kanten. Dort einen runden Filter einzubauen wird wohl problematischer sein. So wie´s aussieht, schaltet das Ventil nicht. Es sind weder Vibrationen durch die Schaltvorgänge zu fühlen, noch zeigt die angeschlossene Kontroll-LED eine Unterbrechung an. Nach Abziehen des Steckers bleibt der Überdruck im Tank. Das Ventil bleibt mit oder ohne Stecker offenbar dauerhaft geschlossen, unabhängig davon, ob der Filter dicht ist oder noch funktioniert. Da wird erstmal ein neues Ventil fällig werden ...