Beiträge von Stevie

    Installiere bitte mal ein Starthilfekabel vom Minus der Batterie zu einem Massepunkt der Karosse oder an ein Metallteil am Motor selbst.

    Sollte er dann starten, dann ist wie Krallenpeter schon schrieb Dein Massekabel hinüber.

    Startet er dann nicht, wird es evtl. die Batterie sein.

    Ich bin schon einmal im Sommer zum Baumarkt gefahren, das Auto stand 10min ... Zellenschluss in der Batterie ... ADAC.

    Hatte ich probeweise schon gemacht, damit sprang er nicht an. Hatte ich vergessen, zu erwähnen.

    Wie alt ist denn die Batterie?

    Rund zwei Jahre.


    Die Batterie ist hinüber, eindeutig wie Du das beschreibst.

    Ausgenommen Du hast die Starthilfekabel nicht an den Batteriepolen sondern am Motor angeschlossen, dann könnte es auch die Masseverbindung von der Batterie zum Motor sein.


    Das Alter der Batterie ist hier eher nicht maßgeblich da man auch in 3 Wochen eine Bleibatterie soweit durch Tiefentladung sulfatieren kann, dass sie den Großteil ihrer Leistung einbüßt.

    Nee, das Kabel habe ich schon an den Polen angeschlossen.


    Mich wundert halt dieses von heute auf morgen - einen Tag vorher funktionierte alles noch makellos und am nächsten Morgen ging nichts mehr. Zumal sich die Batterie ja laden ließ und auch nicht entladen war.

    Im wesentlichen steht ja alles schon im Titel:


    Unser Seicento wollte vorgestern nicht anspringen - mit Starthilfe ging's sofort und auch direkt nach dem Ausschalten, ließ er sich wieder starten.


    Gestern wollte er dann wieder nicht, also Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt, war noch im zweistelligen Voltbereich, trotzdem über Nacht dran gelassen, schaltet ja auf Erhaltungsladung.


    Heute wieder rein, startet nicht, aber er bekommt schon Saft, die ganzen Leuchten gehen an und er macht auch eine gefühlte "halbe Drehung" beim Startversuch. Licht geht z.B. auch.


    Mit Starthilfe ging's. 10 Minuten später aber ohne wieder nicht.


    Das will mir nicht in den Schädel, hat jemand Ideen? Danke im voraus!!!

    Es bringt nicht hier lotto zu spiele


    Alles sauber machen,Auto aufbocken und laufen lassen dabei schauen woher das kommt


    Das Problem besteht auch schon seit mindesten einen halben Jahr da neben den ölfilter Ablagerungen von Kühlmittel zu sehen sind.


    Wo siehst Du denn auf meinen Fotos den Ölfilter? Meinst Du das mit dem gelben Rohr? Das ist nicht meins.


    Es kommt definitiv hinter der Zahnriemenverkleidung raus, aber ich gebe Dir recht, daß Lotto spielen nichts bringt, deswegen steht der Wagen auch, bis ich schlauer bin. Er verliert ja seit zwei Tagen im Stand Kühlmittel, da wäre einfach drauf losfahren eh unverantwortlich.


    Das ist bei dir sicher nicht gelb sondern rostig! Das habe ich nach Sanierung lackiert.

    Sorry hätte ich dazu schreiben sollen.

    Kein Ding, gefunden habe ich's trotzdem. Ist aber wirklich schwarz. Wie auch immer, daher kommt's nicht, aber danke für den Vorschlag.



    Am Allerbesten ist es, du kurbelst den Wagen rechts hoch, machst das Vorderrad ab, den Innenkotflügel raus. Dann noch die Zahnriemen-Verkleidung ab.
    Dann siehst Du genau auf beide Dinge...

    Bild von CENTO CORSE:

    https://cento.world/gallery/us…/5b/14-5b1dd842-large.jpg

    Ich komme mir jetzt zwar etwas blöd vor, aber was soll's: das habe ich soweit gemacht, an der unteren Zahnriemenverkleidung die Schraube gelöst, und die angeklemmten Kabel/Schläuche gelöst und die obere Abdeckung abgenommen, aber die untere Abdeckung ließ sich in jede Richtung nur ca. 1 cm bewegen. Übersehe ich da was?

    wenn das wirklich so ist, dann hast du aber 2 probleme an deinen auto.


    eine undichtige wasserpumpe oder der froststopfen erklären mir nicht das öl im kühlwasser.

    wenn eine defekte kopfdichtung druck im kühlsystem aufbaut endweicht der in der regel immer durch den ausgleichsbehälter.

    Ja, das ist klar, aber da das jetzt ja erst vorgestern dazu gekommen ist, habe ich das mal in diesem Thread belassen, betrifft ja beides letztendlich das Kühlwasser irgendwie.



    Kommt vielleicht von diesem (gelb) Rohr, die rosten gerne durch.

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß das bei mir nicht gelb ist. Ich schaue mal, aber ich denke, daß sitzt zu tief dafür.



    Nochmal die Frage, wenn ich nach Wasserpumpe/Frostsopfen schauen will, dann mache ich das am besten von unten, oder? Oder besser von oben und alles ausbauen, was im Weg ist?

    Da ich heute leider nur begrenzt Zeit hatte, habe ich nur mal die obere Abdeckung rausgenommen und von oben reingeschaut. Viel sieht man natürlich nicht, aber es ist klar daß die Flüssigkeit ungefähr in dem Bereich, den ich auf der Zeichnung markiert habe, raustropft (ließ sich nicht gescheit fotografieren).



    Von unten sieht das aus wie auf diesem Bild, man kann sogar einen Tropfen im Fall sehen. Ich denke also, Deine Einschätzung stimmt.



    Ich werde mir das morgen genauer ansehen, man kommt da am besten von unten ran, oder? Innenkotflügel abbauen, dann sollte es gehen!?


    Der Kühlflüssigkeitsbehälter läuft leer, bis unterhalb des Schlauchs. Füllt man einen Schluck nach, läuft das auch wieder aus. Logisch - aber so konnte ich feststellen, wo es ungefährt tropft. Durch die Gegend fahren kann ich so natürlich nicht.


    Anbei auch noch zwei Fotos der Zündkerzen.


    Könnte die Schlauchschelle am Behälter selbst sein, oder die Wasserpumpe, oder der große Froststopfen beides hinter der Zahnriemenabdeckung.
    Ich würde, solange der Motor "undicht" ist, kein teures Wasser mit Frostschutz einfüllen. Nimm einfach solange destilliertes Wasser, das kostet nichts und rostet kaum.

    Ich komme gerade vom Auto und als ich drunter geguckt habe, tropfte er munter vor sich hin, das hörte nach ein paar Minuten aber auf. Habe auch Fotos gemacht, aber die Kamera ist noch im Auto - wollte nur eben was holen.


    Wie auch immer, die Flüssigkeit kam quasi (von vorne gesehen) links vom Zahnriemen runter, also könnest Du gut richtig liegen. Ich schau mal, ob ich was entdecken kann.


    Die Schlauchschelle ist es nicht, da ist alles trocken.


    Wenn nicht, reiche ich die Fotos noch nach.

    Was ich etwas später, als ich noch mal am Auto war, festgestellt habe und mich etwas beunruhigt, ist daß die Kühlmittelmenge sich auf dieser kurzen "Aufwärmfahrt" nochmal sichtbar reduziert hat und der Wagen sogar auf den letzten 100 Metern eine dutliche Spur hinter sich her gezogen hat. Wenn der in diesem Masse weiterhin Flüssigkeit verliert, kommen wir da, glaube ich, nicht weit mit. Ich konnte allerdings eine undichte Stelle auf Anhieb nicht entdecken, unterm Aufo war dann auch ein Klecks auf Höhe des Behälters. Habe dann mal eine Pappe drunter gelegt, er tropfte nicht mehr nach, also verlor er wohl nur im Betrieb, vielleicht war der Deckel nach der vorherigen Kontrolle nicht richtig drauf, aber das ist natürlich im Nachhinein nicht prüfbar.

    Wäre schon vorteilhaft, wenn man ihn noch ein bißchen vor dem großen Eingriff fahren könnte. Aus diversen Gründen.


    Gibt es eine empfehlenswerte Kühlflüssigkeit außer dem empfohlenen Luxussaft, die einem in solchen Fällen dienlich wäre?


    Kerzen werde ich mir trotzdem morgen mal anschauen.

    Wenn man die Kerzen rausschraubt sieht man ob die kolben ausgewaschen sind

    An den Kerzen ist auch eine weisse Ablagerung zu sehen wenn er wirklich Wasser verbraucht.

    Dann werde ich das morgen mal tun - danke. Wenn ich mir unsicher bin, stelle ich ein Foto rein.


    Irgendwas, worauf ich besonders achten sollte?

    So, habe mich eben an den CO2-Test gemacht. Erstmal eine Runde gefahren, damit er auf dem Temperatur kommt, davor nochmal den Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert und festgestellt, daß der sich innerhalb knapp einer Woche erheblich (!!!) verringert hat, von "ideal" auf fast leer.


    Naja, Testflüssigkeit verfärbte sich recht schnell zu gelb und dann gleich zu grün, also genau was man nicht will. Heißt das zwingend, daß die ZKD hin ist, also inkl, "schleichendem" Schaden? Will ja auch nicht, daß der Kleiner irgendwann mal unterwegs den Geist aufgibt. Ich wundere mich halt nur, wie der trotz denkbar negativstem Testausgang noch so munter durch die Gegend fuhr und meine Freundin nutzt den eigentlich täglich.

    Danke erstmal für die vielen guten Tipps.


    Inzwischen ist das CO2 Testkit eingetroffen und ich werde mich morgen an die Arbeit machen. Erst testen, dann Reinigung, neu befüllen usw.


    Eine Frage stelle ich mir aber. Vielleicht ist das Unsinn, aber wer nicht fragt, wird nicht schlauer: Kann der Test theoretisch durch ein wenig Öl im Wasser positiv ausfallen, auch wenn die ZKD i.o. ist?

    Es sieht für mich eigentlich nicht wie Öl aus, den co2 Test werde ich sicherheitshalber aber mal machen.


    Angenommen, es sind mineralische Ablagerungen, was mich zwar wundern würde, aber optisch eher passen, denn ein Ölfilm würde sich ja nach dem "Aufreissen" durch das Tuch wieder schliessen, das ist hier überhaupt nicht passiert, es wirkt eher wie irgendein oben schwimmender Dreck - was sollte ich dann tun? Ablassen, reinigen (Zitronensäure?) und neu auffüllen?

    Bei mir war unter dem Zylinderkopfdeckel kein Wasser-Öl Schlamm, obwohl ich fast nur Kurzstrecke fahre.
    Dafür aber in Zylinder 2 und im Vorratsbehälter um so mehr... Siehe im "Smalltalk"

    Schaue ich mir mal an - danke!



    Möglicherweise Ölreste aus altem ZKD Schaden. Um sicherzustellen wie es um die zkd generell steht, kannste mal co2 im Wasser prüfen.

    Ansonsten beobachten und gut, wenn sich nix ändert

    Test werde ich mal machen, guter Tipp. Alter ZKD Schaden ist aber Jahre her und seitdem wurde die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt (wegen zwischenzeitlicher Undichte, aber auch schon etwas her) -wären da Ölreste nicht eher unrealistisch oder übersehe ich da was?


    Danke Euch beiden!

    An unserem ist eine feste dran, die war allerdingss schon von einem der Vorbesitzer dran, mag also sein, daß sich die Rechtslage da geändert hat seit die montiert wurde.

    Habe bei einem Blick in den Kühlwassserbehälter festgestellt, daß da eine bräunliche Schicht/Film drauf ist. Das war vor 2 Wochen noch nicht der Fall, da sah die Flüssigkeit noch aus, wie sie sollte. Ich habe mal versucht, das zu fotografieren, aber das lässt sich natürlich nicht so toll abbilden.



    Um zu prüfen, ob das mit der Flüssigkeit vermischt ist, habe ich kurz ein eingedrehtes Tuch eingetunkt - ist nicht der Fall, man sieht am Tuch sowohl das, was es von der braunen Schicht aufgenommen hat, als auch die rosa Kühlflüssigkeit. Der Deckel ist auch nicht großartig verschmutzt. Sicherheitshalber habe ich noch den Öleinfüllstopfen abgezogen, da sieht alles gut aus, weil ich natürlich gleich ZKD gedacht habe.


    Um es mal zu beschreiben, es sieht aus wie eine dünne Schicht, als hätte man irgendwas verderbliches zu lange stehen gelassen. Auf den Fotos könnt Ihr die Farbe am Tuch erkennen. Das Foto habe ich erst nach dem Eintunken gemacht, daher wirkt die Schicht hier "aufgerissen", beim ersten Blick hinein war es eine geschlossene Schicht. Es "schimmert" nicht oder so, wirkt eher wie verstaubt, wenn Ihr wisst, was ich meine.




    Ist das (wahrscheinlich) Öl oder...? Was würdet Ihr mir vorschlagen, zu tun?


    Rost würde ich ausschliessen, da erstens eigentlich immer ordentlich auf Kühlflüssigkeit anstatt nur Wasser nachfüllen geachtet wurde und der sich ja sicher auch mit der Flüssigkeit vermischen würde!? Und sicher nicht quasi von heute auf morgen auftritt.


    Danke im voraus!