Beiträge von Stevie

    Wackelkontakt hatte ich auch vermutet, aber leider habe ich keine Ahnung, wo ich da bei der Suche ansetzen soll.


    Habe mal die Lenksäulenverkleidung abgebaut, das Zündschloss sitzt fest, wie es sein sollte und auch sonst ist zumindest optisch erstmal nichts festzustellen.

    Seit kurzem tritt an unserem Seiecento 1.1 folgendes Problem auf, nur sehr sporadisch, aber ich möchte das gerne behoben wissen, bevor es zum Dauerproblem wird:


    Wenn man den Wagen startet gehen ja eigentlich die ganzen Lämpchen kurz and und der Zeiger der Benzinuhr bewegt sich.


    Nun ist es bereits dreimal vorgekommen, daß das nicht passiert ist, er aber trotzdem ansprang, allerdings funktionieren in diesem Fall dann auch Scheinwerfer und Blinker nicht, lediglich der Tacho funktioniert, Uhr kann ich nicht beurteilen, da die Zeiträume zu kurz sind. Stellt man den Motor ab und startet erneut, ist wieder alles normal.


    Ich bin da etwas ratlos - hat jemand Ideen? Danke schon mal!

    Ist ja nicht gesagt, daß meins besser wird. Habe schon reichlich "Experten" erlebt, die mit ihren Mediengestalter oder ähnlichen Abschlüssen wedelten, aber trotzdem nur Schrott :nauseated_face: abliefern, weil man ein gewisses gestalterisches Gefühl halt nicht lernen kann. Wer einen Führerschein hat, kann auch nicht zwingend gut Auto fahren, wie man täglich erleben darf.


    Daß Du dieses Gefühl nicht hast, kann ich ehrlich nicht sagen, das sieht alles schon ganz gut aus. :thumbs_up:

    Bisher ist alles gut und der Ölstand unverändert. Habe mir das Aufgiessen bis maximal dennoch erstmal geschenkt. Bahlten das weiter im Auge, aber ich glaube inzwischen nicht mehr,daß zuviel Öl drin ist. Der Vorfall hat sich nicht wiederholt, der Wagen fährt im Gegenteil sogar gefühlt besser! Keine Ahnung, was ihn da zum Verschlucken gebracht hat, aber ist die ganze Zeit nicht wieder vorgekommen und Ölstand ist wie gesagt auch unverändert.

    Ich find's schon mal gar nicht schlecht. Ich könnte mich auch mal dran versuchen - ich mach so'n Kram - allerdings bin ich bis Mitte nächster Woche nicht da, daher würde es bei mir etwas dauern, bis ich dazu komme. Bei Interesse kann ich aber gerne mal ein paar Ideen erarbeiten.


    Einfach Bescheid geben, bin auch nicht beleidigt, wenn kein Interesse besteht.:thumbs_up:

    Verwechselten Stab würde ich ausschliessen, war beim Wechsel dabei, dann müßte es vor zwei Jahren passiert sein und hätte dann bestimmt schon mal zu Problemen geführt. Und auch das wäre eigenartig, denn es ist definitiv ein Fiat-Meßstab und der Wechsel damals war in einer freien Werkstatt und das wäre dann schon viel Zufall.


    Also habe ich mir den Stab nochmal angeschaut. Glaube nicht, daß das Gummi sich verschoben hat, es sitzt bombenfest und es ist auch weder ober- noch unterhalb der Dichtung etwas zu erkennen, daß das passiert wäre, der Teil des Stabes der im Motor steckt sieht ja an der Oberfläche doch recht anders aus als das Teil, was allen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Er müßte sich - da der Ölstand ja ziemlich mittig zwischen min und max ist - auch über einen cm verschoben haben, damit es jetzt zuviel Öl wäre, das würde man doch sicher sehen. 100%ig wissen kann ich es natürlich nicht, außer es weiß jemand, wie lang die Strecke von der Spitze bis zur Dichtung sein muß, dann kann ich das nachmessen.


    Öl ablassen, messen, einfüllen ist natürlich die einfachste Methode, aber leider habe ich da in den nächsten Tagen weder die Möglichkeit noch die Zeit dazu.


    Vielleicht habe ich mich von dem kurzzeitigen Aussetzer auch nur zu sehr beunruhigen lassen.... Jetzt springt er locker an und fährt (habe nochmal eine kurze Runde gedreht) bestens ohne jede Auffälligkeit.


    Du kannst natürlich nicht hellsehen und ich will's mir auch nicht leichter machen als nötig, aber denkst Du, daß man den Wagen, wenn das so bleibt in den nächsten Tagen erstmal mit offenen Augen und Ohren nutzen kann, ohne daß man mit Schäden zu rechnen hat?

    War auch mein erster Gedanke als er nicht wollte, daher bin ich's auch so vorsichtig angegangen. Dann lief er aber wie gesagt normal.


    OK, werde erstmal nicht nachfüllen und nur beobachten.


    Angenommen, irgendwas mit dem Meßstab stimmt nicht, kann ich das irgendwie überprüfen bzw. gibt es Symptome für zuviel Öl?


    Aber wie kann sowas sein, der Meßstab wird ja nicht auf einmal kürzer oder so und ich messe immer zweimal, um zu vermeiden, daß ich ihn vielleicht einmal nicht richtig reingesteckt habe oder so (obwohl ich natürlich drauf achte)?

    Ich habe heute noch einen Liter aufgefüllt, jetzt ist er genau zwischen Minimum und Maximum. Ich werde noch zwei Flaschen als Reserve kaufen und aus der anderen bis Maximum auffüllen und dann beobachten und notieren, wie groß der Verlust bei welcher Laufleistung und in welchem Zeitraum ist. Bin gespannt.


    Allerdings ist mir auch etwas merkwürdiges passiert, auf daß ich mir keinen Reim machen kann. Nach dem Auffüllen startete ich den Wagen´problemlos und nach ca. 150 Metern (Schritttempo) ging er aus. Ich konnte ihn neu starten, aber er ging immer wieder sofort aus. Nach drei oder vier Versuchen habe ich ihn erstmal von der Hauptstrasse geschoben, auf die ich gerade abbiegen wollte und mir ein paar Minuten den Kopf zerbrochen, was das jetzt war.


    Danach nochmal probiert, startet und bleibt an. Also erstmal zur Sicherheit ein paar Runden auf dem Parkplatz gedreht, auch ohne Probleme und dann ein paar Kilometer gefahren. Ging auch.


    Außer Öl nachfüllen habe ich nichts gemacht, kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

    So, Update:


    Es waren noch ca. 0,3 - 0,4 Liter vorhanden (also nicht im Motor, sondern in meinem Vorrat!), also habe ich die erstmal aufgegossen und bin losgefahren, um neues nachzukaufen und natürlich auch, um anschliessend den Stand erstmal wieder zu messen.


    Motor aus, ein paar Minuten gewartet und gemessen: Der Stab sah genau so aus wie gestern, Also einen Liter drauf, ein paar Minuten den Motor laufen lassen und kurz gewartet. Nun war der Ölstand zu sehen, aber immer noch deutlich unter Minimum.


    Wenn ich das jetzt mal überschlage: Motor braucht rd. 3,5 Liter, ca. 1,4 aufgefüllt und Ölstand auf halber Strecke unter der Minmum-Markierung, dann ist sie ja mit nur gut einem halben LIter durch die Gegend gefahren! Weia!


    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich natürlich auch mehr Öl gekauft, mach ich dann morgen.


    Es ist übrigens 10W40 Öl.


    Es ist kein Ölschlamm im Deckel. Riecht auch nicht süsslich wenn warm.


    Am Stossfänger ist weder Verrussung noch Verölung festzustellen, nur etwas jahreszeitlich üblicher Schmutz.


    Grossartig qualmen tut er für mein Empfinden auch nicht. Wenn man - gerade im Stand - mal kräftig Gas gibt kommt natürlich eine nicht übergroße Wolke hellen Rauchs raus.


    Ich hoffe, ich bin auf alles soeit eingegangen.


    Wenn es nur eine Frage höheren Verbrauchs ist, können wir damit leben, solange es nicht zu viel wird. Möchte nur sicher sein, das es kein größerer Ölverlust und/oder ein sich anbahnender Schaden ist.

    guk erst mal unter den Motor, oder lass mal jemanden sich das von unten anschauen,

    ich hab schon alles erlebt von nicht richtig festgeschraubtem Ölfilter, bis durch gerostem Ölfilter

    Nächste WOche habe ich Gelegenheit, daß der Wagen mal auf eine Bühne kommt, da werde ich das tun. Durchgerosteter Ölfilter glaube ich nicht, der sollte ja noch nagelneu sein.


    Mein Vorschlag ist hier: Füll mit 10W40 bis max auf und beobachte das einfach mal, und bei jeder Tankfüllung nach schauen.


    Wenns nachvollziehbar ist, kann man reagieren oder auch nicht


    Werde ich auf jeden Fall machen!

    Erstmal Danke für alle Antworten! Der Reihe nach:

    Ich würde erstmal das Öl auf max auffüllen. dann mir das Auto von unten ansehen

    ob man undichtigkeiten erkennen kann.

    Als nächstes eine Kompressionstest um fest zu stellen wie verschlissen der Motor ist.

    Deine Freundin sollte nach jedem Tanken das Öl zu prüfen.

    Öl auffüllen mach ich nachher, Sichttest so gut möglich auch. Auf dem Parkplatz, wo der Wagen tagsüber steht, sind jedenfalls keine Ölflecken zu sehen.

    Ich habe leider kein Kompressionstestgerät, habe aber eh schon mal überlegt, mir sowas zuzulegen. Die Preisunterschiede sind ja nicht unerheblich und ich werde es ja kaum jede Woche benutzen, daher die Frage: tut's ein einfaches Gerät? Spezielle Empfehlungen?

    Das mit dem Tanken habe ich ihr schon gesagt, sie vergisst sowas gerne mal, bis entweder was blinkt oder ich nachfrage, daher habe ich ihr das verstärkt eingeschärft, es ab jetzt zu tun.

    Was mich wundert ist, daß der Verbrauch - mal angenommen er ist so hoch - auf einmal derart in die Höhe schiesst, vorher hatte der Wagen solche Probleme nicht, da reichte hier und da mal ein kleiner Schluck. Klar, verbrauchen alte Wagen mehr Öl, aber das ging jetzt etwas schnell auf einmal!?


    Die beiden genannten Sachen werde ich mal testen, ggf. was zu schreiben. Ich glaube (!) es ist 15W40 drin, aber ich guck nochmal nach.


    KGH-Entlüftung: Nicht, daß ich wüßte, also vermutlich nein. Kann ich ja am WE mal machen. Dazu reinigt man die beiden Schläuche gründlich von innen, richtig? Sollte ich da was beachten?


    Ich hab bei meiner Schlampe so ziemlich das gleiche Problem nach Kopfdichtung und Kopftausch. Ich hab nen kaputten Kopf erwischt .^^

    Ventilschäfte

    Auf 1000km ca.1,5-2Liter Ölverbrauch obwohl er nicht tropft, aber ich seh es beim beschleunigen im Rückspiegel wo das verbraucht wird.:saint:

    Kopfdichtungstausch wurde bei dem auch gemacht, ist aber schon über ein Jahr her, sollte bei fehlerhaftem Teil doch gleich auftreten, oder?


    Daß der Wagen groß qualmen würde, kann ich eigentlich nicht sagen.