So, Update:
Es waren noch ca. 0,3 - 0,4 Liter vorhanden (also nicht im Motor, sondern in meinem Vorrat!), also habe ich die erstmal aufgegossen und bin losgefahren, um neues nachzukaufen und natürlich auch, um anschliessend den Stand erstmal wieder zu messen.
Motor aus, ein paar Minuten gewartet und gemessen: Der Stab sah genau so aus wie gestern, Also einen Liter drauf, ein paar Minuten den Motor laufen lassen und kurz gewartet. Nun war der Ölstand zu sehen, aber immer noch deutlich unter Minimum.
Wenn ich das jetzt mal überschlage: Motor braucht rd. 3,5 Liter, ca. 1,4 aufgefüllt und Ölstand auf halber Strecke unter der Minmum-Markierung, dann ist sie ja mit nur gut einem halben LIter durch die Gegend gefahren! Weia!
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich natürlich auch mehr Öl gekauft, mach ich dann morgen.
Es ist übrigens 10W40 Öl.
Es ist kein Ölschlamm im Deckel. Riecht auch nicht süsslich wenn warm.
Am Stossfänger ist weder Verrussung noch Verölung festzustellen, nur etwas jahreszeitlich üblicher Schmutz.
Grossartig qualmen tut er für mein Empfinden auch nicht. Wenn man - gerade im Stand - mal kräftig Gas gibt kommt natürlich eine nicht übergroße Wolke hellen Rauchs raus.
Ich hoffe, ich bin auf alles soeit eingegangen.
Wenn es nur eine Frage höheren Verbrauchs ist, können wir damit leben, solange es nicht zu viel wird. Möchte nur sicher sein, das es kein größerer Ölverlust und/oder ein sich anbahnender Schaden ist.