so....war wieder am Auto:
Ich ging raus....als erstes mal Startversuch:
Sprang sofort an, mit erhöhtem Standgas (kaltstartanreicherung) und fiel dann rel. schnell auf normale drehzahl.
habe ne Probefahrt gemacht...lief normal...kam nach Hause...Motor ausgeschaltet...neuer Startversuch : sprang nicht an.
Kurz gewartet...plötzlich sprang er wieder an.
Ansaugtemperatursensor abgezogen...lief ganz normal weiter....Probefahrt gemacht:
lief normal, ausser dass die Warnlapme "einspritzdüse" an war....diese ging dann aber nach circa 3km aus.
Kam nach Hause, stellte den Motor ab...neuer Versuch: startet wieder nicht.
nun denn dachte ich mir...wechseln wir mal den OT-Geber...danach sprang er immer noch nicht an....
Versuchte es mehrmals..nix.....dann wieder Bremsenreiniger...und wie immer: damit startet er.....dieses mal lief er weiter sobald ich beim Starten etwas Gasgegeben habe(früher ging er nach Verbrennung des Bremsenreinigers ja sofort wieder aus) und der Motor lief dann im Standgas normal vor sich hin.
Bin dann im Motorraum alle kabel durchgegengen....gezogen....gewackelt.....Motor lief stur weiter.....stand dann noch ne Minute vorm Motor ohne was zu tun...und plötzlich aus heiterem Himmel ging der Motor apprubt aus.
Startversuch schlug fehl....mit Bremsnreiniger das alte Spiel: startet sofort und mit Gasgeben läuft er weiter....bis er dann plötzlich&unerwartet nach 1-2 minuten wieder ausgeht.
habe inzwischen alle Zünd- und einspritzrelevanten Stecker einmal offen gehabt, mit kontaktspray bearbeitet und wieder zusammen gesteckt.
optisch waren alle Steckverbindungen astrein, keinerlei korrosion...das auto hat ja auch "nur 45.000km" original gelaufen.
apropos Zündung: es ist KEIN Züdnungsproblem...sondern beschränkt sich ausschliesslich auf das Einspritzsystem....er startet ja mit Bremsenreiniger immer!!
und das Ganze , ich wiederhole mich, ist bei beiden steuergeräten welche ich im wechsel nutze identisch.