Beiträge von GeminiG15

    m Anfang hatten wir das ja schon mal, warum nicht die ganze Einspritzung nicht gegen ne sicher funktionierende getauscht? Angeboten hat man es hier ja.

    was nutzt mir ein gebrauchtes drosselklappenteil wenn die Düse nicht getriggert wird?


    beim starten sind alle anderen sensoren erst mal "blind"....wenn das Teil halt kein Benzin einspritzt, dann kann er ned anspringen...und Zündfunke hat er ja.....




    hat jemand ne ahnung on man mit nem normalen OBD Tester unter zuhilfenahme des schwarzen adapterkabels auch auf das Steuergerät kommt?

    die neue düse ist KEINE China Düse, des weiteren habe ich 2 Gebrauchtdüsen erhalten die geprüftermassen funktionieren....und meine originaldüse funktioniert ja auch (noch), nachdem ich festgestellt habe dass es nicht die Düse ist, sondern deren Ansteuerung.


    warum sollte in 30jahe altes auto , rostfrei, mit 40.000km nicht ok sein?

    Bin mit alten autos noch nie liegen geblieben...mit neueren allerdings schon.

    noch lieber wäre mir ne 25jahre alte fiesta o.ä mit vergaser.

    was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.


    und gerade diese single-point einspritzung gilt ja (zumindest bei anderen fahrzeugen) als einfach und zuverlässig...

    mein Problem ist: es ist das Auto meiner Pflegekraft einer Mutter (Einkaufen, Arztbesuche, kleine Ausflüge im Nahfeld)...ich habe extra ein Auto mit wenig technik gekauft...dachte ich zumindest.... (kein zahnriemen, keine e-fenster, keine servo, kein abs und so ein gedöns.....) und das jetzt so ne verf*ckte simple einspritzanlage so ein stress macht, hätte ich nie gedacht.....mein lokaler Fiat Händler hat keine Zeit und kein tester für das Teil....und ich sehe am Ende dass hier hunderte von Euros in das auto fliessen und man trotzdem immer wieder stehen bleibt.....ich habe kein stress damit, es in ne werkstatt zu bringen...800,-€ aufn tisch zu legen und danach läuft er wieder zuverlässig.....das Ding muss einfach jetzt schnellstmöglich laufen...oder ich muss umgehend nen anderen PKW kaufen.....

    Ich würde da versuchen, die Diagnose funktionstüchtig zu bekommen.

    Womit liest Du aus? Hast Du die Parameter im Treiber geändert? Mach mal bitte Fotos von dem Kabel und dem Typenschild.

    welche Treiber Paramter meinst du?

    IAW Scan version 0.85 nutze ich


    dort muss ich allerdings von automatischer erkennung des Steuergerätes, manuell IAW 6F/16F auswählen.


    wenn ich dann F10 drücke sagt er "bitte zündung einschalten" (auch wenn sie eingeschaltet ist)


    dann mache ich sie aus...und wieder an....aber ich bekomme nie irgendwelche paramer angezeigt.....oder nen eintrag im fehlerspeicher.....irgendwie bekomme ich keine Verbdindung zum Steuergerät hin.


    Beim Fehlerspeicher löschen meint man jedoch dass er etwas tut.

    so...war grade weder am auto:


    wie gesagt: startet sofort...kurze pobefahrt...nach 1km ging der motor aus.....startete nicht mehr.....habe 1 minute gewartet und er startete wieder...


    zurück nach hause gefahren...im hof angekommen.....haube aufgemacht....im standgas laufen lassen und nach circa 1minute. motor aus.


    dabei hörte ich noc wie die benzinpumpe kurz nachlief und vorn auch noch die düse getriggert wurde.


    neuer startversuch: sprang sofort an.


    lief wieder so 1minute und ging dann wieder aus.....diesesmal konnte ich ihn nicht mehr starten.


    wenn ich dann ne minute oder 2 ware springt er manchmal wieder an....oder auch nicht.


    das Ganze habe ich nun auch mit nem Überbrückungskabel gemacht:


    Batterie minus direkt an den Motorblock.....gleiches Phänomen: wenn ers startet läuft er circa 1 minute und geht dann aus....oder er startet eben oftmals auch nicht.

    dir ist schon klar das der motor sich masse sucht?

    im zweifel auch an dünneren kabeln die eigentlich die last vom querschnitt garnicht auf dauer tragen?


    und schon zerlegt es dir so ganz in ruhe deinen motorkabelbaum.

    das ist mir schon klar.....das macht der anlasser mit dem kabelbaum aber wenige mal und dann ist feierabend.... plus dem fakt dass man auch dies an der anlassdrehzahl "höhren" und auch mittles geruch (veschmort) warnehmen würde.


    bei zuhilfenahme von bremsenreiniger springt der ja auch sofort an....der anlasser hat kaum mit dem drehen begonnen, läuft der motor und verfällt auh soot in ein regelmässiges standgas......auch wenns draussen minus 5 grad hat....


    Nochmals, ich wiess ich widerhole mich: das einzige was "fehlt" ist das Triggern der Einspritzdüse.


    Zündung, Benzinpumpe...alles Tip-Top....und zum Starten sind alle anderen Sensoren, soviel mein rudimentäres wissen über einsprtizanlagen, erst mal wenig bis gar nicht relevant.


    was verhindert dass die Einspritzdüse nicht geöffnet wird?


    Gestern hatte ich ja nachm Fehlerspeicher löschen nichts mehr gemacht....und soeben bin ich raus....schlüssel rum gedreht und er läuft wie wenn nichts gewesen wäre. (ohne Bemsenreiniger).

    theoretisch kann es kein massefehler sein....wenn der block kaum oder ne schlechte masse hätte würde auch der anlasser nicht drehen bzw. langsamer drehen.


    ich kann das mal ausprobieren mit ner direkten Masse via Stathilfekabel....aber das ist vom logischen her eher vergebene mühe.


    Das steuergeät ist mit 4 Schrauben fest....also 4 Massepunkte zur Karosse.


    Die Bezinpumpe, deren Massepunkt glaube ich sich hinter der hinteren Stosstange befindet läuft ja auch immer probemlos.(und fördert bis vorne)


    Das Problem ist Ausschliesslich das Triggern der Einspritzdüse.

    Und auch dort liegt am einen PIN immer die geforderten 12V an.


    Ich gehe davon aus dass der andere Pin direkt vom Steuergerät geschaltet wird?

    ABER:

    2 Steuergeräte machen den gleichen Fehler

    Beim Wackeln an dem Kabelbaum der zur düse führt passiert genau nichts...der Motor (wenn er läuft) läuft einfach weiter. Kann auch am Steurgerätestecker wackeln.....dito.


    und wenn er läuft und mich getraue ne Probefahrt zu machen läuft er seit dem Düsenwechsel "runder"...die Leistungsentfaltung ist komplett normal....würde sogar behaupten etwas besser wie zuvor.


    Sprich wenn die einsptritzmenge zum Lastzustand, zur Aussentemperatur, zur OT stellung nicht passen würde müsste er ja schlechter laufen oder mal ruckeln...


    Macht er aber nicht...selbst als das eine Mal (als ich Ansaugtepteraturfühler abgesteckt hatte) die Einspritzwarnlampe anging fuhr er noch normal weiter


    für mich ein Indikator dass alle Sensoren und Geber korrekt arbeiten.


    und der neueste Gag ist ja:

    wenn ich mit Bremsnreiniger den Motor starte und dabei Gas gebe, dann springt er an UND läuft meistens weiter. Das hat er früher nicht gemacht.

    so....war wieder am Auto:

    Ich ging raus....als erstes mal Startversuch:


    Sprang sofort an, mit erhöhtem Standgas (kaltstartanreicherung) und fiel dann rel. schnell auf normale drehzahl.


    habe ne Probefahrt gemacht...lief normal...kam nach Hause...Motor ausgeschaltet...neuer Startversuch : sprang nicht an.


    Kurz gewartet...plötzlich sprang er wieder an.


    Ansaugtemperatursensor abgezogen...lief ganz normal weiter....Probefahrt gemacht:

    lief normal, ausser dass die Warnlapme "einspritzdüse" an war....diese ging dann aber nach circa 3km aus.


    Kam nach Hause, stellte den Motor ab...neuer Versuch: startet wieder nicht.


    nun denn dachte ich mir...wechseln wir mal den OT-Geber...danach sprang er immer noch nicht an....


    Versuchte es mehrmals..nix.....dann wieder Bremsenreiniger...und wie immer: damit startet er.....dieses mal lief er weiter sobald ich beim Starten etwas Gasgegeben habe(früher ging er nach Verbrennung des Bremsenreinigers ja sofort wieder aus) und der Motor lief dann im Standgas normal vor sich hin.


    Bin dann im Motorraum alle kabel durchgegengen....gezogen....gewackelt.....Motor lief stur weiter.....stand dann noch ne Minute vorm Motor ohne was zu tun...und plötzlich aus heiterem Himmel ging der Motor apprubt aus.


    Startversuch schlug fehl....mit Bremsnreiniger das alte Spiel: startet sofort und mit Gasgeben läuft er weiter....bis er dann plötzlich&unerwartet nach 1-2 minuten wieder ausgeht.


    habe inzwischen alle Zünd- und einspritzrelevanten Stecker einmal offen gehabt, mit kontaktspray bearbeitet und wieder zusammen gesteckt.

    optisch waren alle Steckverbindungen astrein, keinerlei korrosion...das auto hat ja auch "nur 45.000km" original gelaufen.


    apropos Zündung: es ist KEIN Züdnungsproblem...sondern beschränkt sich ausschliesslich auf das Einspritzsystem....er startet ja mit Bremsenreiniger immer!!


    und das Ganze , ich wiederhole mich, ist bei beiden steuergeräten welche ich im wechsel nutze identisch.

    was mir einfällt...gestern mittag schien die sonne....im motorruam war es nicht so eiskalt wie die letzten tage...die schwarze abdeckkappe auf dem drosselklappenteil speichert ja auch etwas die wärme.....und da sprang er dann an...


    da ist ja noch ein ansaugtemperatur-sensor nähe der Einspritzdüse verbaut.

    theoretisch regelt er ja "nur" das gemisch....was wäre wenn dieser defekt wäre?

    FDTI Treiber installiert, Netframwork hat er sich selbst gezogen, IAWScan installiert...alles korrekt erledigt.



    einspritzKabel kann es nicht sein..sönst würde er ja nicht plötzlich wieder , aus dem nichts, anspringen und weiterlaufen auch wenn man am kabelbaum wackelt.


    der OT Geber müsste wohl das Hauptsignal zum Triggern der Düse liefern?

    aber da ja die Zündung IMMER funktioniert kanns auch der OT geber nicht sein.


    und die restlichen sensoren (MAP, Ansaugtemperatur, drosselklappenpoti) sind ja dann für die Menge des Gemisches in den unterschiedlchen Betriebzuständen zuständig und "regeln" die einspritzmenge (Zeit?) ...aber ich denke die sind nicht für das Grnd-Trggernd der Düse zuständig?



    Das seltsame ist ja: warum lief er gestern wieder nachdem ich mit dem IAWScan dran war (obwohl laut softwaremeldungen aufm Laptop, keine Daten ausgelesen werden konnten...aber ich es einmal geschafft hatte die düse anzusteuern...)

    also...habe mir das IAW Scan runter geladen.....dann das entsprechende Kabel angeklemmt.....musste bei der steuergeräte auswahl manuell auf IAF-6F/16F SPI gehen...automatische auswahl funzte nicht.



    dann auf verbinden....er verbindete sich....aber konnte keine parameter aus lesen (z.b. wasser temp, drosselklappenstellung etc...schrieb mir immer ERR hinten in die spalte)


    fehlerspeicher zeigte er auch leer an....dann versuchte ich die einspritzdüse manuell anzusteuern...1 einziges mal gelang es mir....sonst nur fehlermeldungen "kein verbindungsaufbau möglich"


    so...und dann dachte ich frustriert: ich probiers nochmal mit starten....und er lief......so weich und stabil wie noch nie....Interessanterweise lief er vom standgas sofort im normalen leerlauf....kein erhöhtes standgas...


    und nun?


    ich traue dem Braten (noch) nicht

    Habe ich oben schon mehrfach geschrieben:


    habe 2 steuergeräte, eins mit, eins ohne WFS...Anlasser dreht ja auch, Zünden tut er auch.


    Bezindruck steht vorn am Drosselklappengehäuse an

    Crashschalter kann es nicht sein, da sonst benzinpumpe nicht laufen würde.


    ob die düse tickt kann ich nicht sagen....ich sitze ja im auto beim starten...ich gehe davon aus dass sie nicht tickt.....weil aus der düse ja kein benzin kommt...ergo kein starten des motors.


    welche software brauche ich im fehler uszulesen? (Kabel hab ich da)


    mein örtl. fiat händler hat mir schon gesagt "das auto brauchst ned vor mitte kommender woche zu bringen....bin alleine...alle krank....." "fehlerspeicher kann ich an dem alten steueurgerät vemutl. nicht mehr auslesen...da mein akuteller tetet das nimmer hergibt und beim alten tester die platine schrott ist."

    Fehlerspeicher kann ich auf die Schnelle ned auslesen.....


    ich hatte ja schon vo ner Weile gefragt wie das Ganze funktioniert.....ich muss verstehen wie es funktioniert:


    Drehzahl, Gaspedalstellung und wohl auch Temperatur sind ja erst mal vornehmlich für die Einspritzmenge...nicht ja wesentlich für die Grundfunktion der Einspritzanlage.


    Jetzt frage ich mich erneut:

    was verursacht dass die Düse überhaupt einspritzt?


    Der Hauptsensor ist der Kurbelwellensensor.....und das auch bei Anlassdrehzahl.


    ABER: wenn der KW-Sensor das Problem wäre, dann würde er nicht zünden?

    so.....heute war es soweit ne andere düse eingebaut (wahlweise eine gebrauchte und eine neue)....hatte dabei zuerst die untere dichtung nicht richtig positioniet,,,da lief mir dann das drosselklappengehäuse voll.....also nun denn:


    Neue düse "richtig" eingebaut....zündung EIN, Benzinpumpe läuft, vorne an der neuen Düse ist alles Dicht.....schlüssel auf anlassstellung: (und meine skepsis ds es die düse eher nicht ist, bestätigte sich)


    Orgel-Orgel....Motor Startet nicht......Düse(n) spritzen nicht ein

    Zünden tut er...weil mit Bremsenreiniger läuft er.


    Steuergerät nochmals getauscht....Problem bleibt gleich.

    Naja mitlerweile alle weit über 20 jahre die Autos da ist nicht mehr alles sofort auf Lager.

    Kauf ne gebrauchte und Teste es erstmal wird aber die Düse sein

    war doch schon etwas "erschüttert" dass es ein essentiell wichtiges bauteil, die einspritzdüse, nicht mehr bei Fiat gibt, obwohl ja 100tausende oder gar Millionen von diesen fahrzeugen bzw einem motor mit dieser Technik weltweit verkauft wurden und viele davon ja noch in Betrieb sind. Noch schockierender ist es dass man das Teil neu nur vornehmlich in China bekommt...wusste gar nicht das Fiat ein chinesischer Autobauer war und ist.