kurzer Ausflug in die Fahrwerkskunde....ursprünglich komme ich ja auch der Lotus-Seven Ecke...also auch leichte Autos (500-700kg) und haben meist auch alle Gewindefahrwerke drin.
Was viele Leute nicht bedenken ist folgendes:
Man kann über ein Gewindefahrwerk an nem leichten Auto zwar an der "Höhe" herumschrauben, aber eigentlich ist es dazu nicht vornehmlich gedacht, sondern dazu die Radlast zu optimieren (Radlastwaage).
Die Federrate ist für die Höhe ein nicht unwesentlicher Parameter...bei z.b.weichen Federn drückt das Eigengewicht des Fahrzeugs die Feder natürlich schon von Hause mehr zusammen und das Fahrzeugkommt tiefer als bei ner Harten Feder.
Muss allerdings dazu sagen dass bei den älteren Lotus Seven oder deren Nachbauten immer lineare Federn zum Einsatz kommen...keine Progressiven....
Beim Seven mit seiner Doppeldreieckslenker Vorderachse ist es sehr wichtig durch die Höhenjustierung der Dämpfer den unteren Dreieckslenker so zu justieren das durch die Befestigung am Rahmen und den Drehpunkt am Radträger einen parallel Achse ensteht. die Federrate hat hier nen wesentlichen Einfluss. Bilder und (engl) Beschreibung hier: