Beiträge von GeminiG15

    kurzer Ausflug in die Fahrwerkskunde....ursprünglich komme ich ja auch der Lotus-Seven Ecke...also auch leichte Autos (500-700kg) und haben meist auch alle Gewindefahrwerke drin.


    Was viele Leute nicht bedenken ist folgendes:

    Man kann über ein Gewindefahrwerk an nem leichten Auto zwar an der "Höhe" herumschrauben, aber eigentlich ist es dazu nicht vornehmlich gedacht, sondern dazu die Radlast zu optimieren (Radlastwaage).


    Die Federrate ist für die Höhe ein nicht unwesentlicher Parameter...bei z.b.weichen Federn drückt das Eigengewicht des Fahrzeugs die Feder natürlich schon von Hause mehr zusammen und das Fahrzeugkommt tiefer als bei ner Harten Feder.


    Muss allerdings dazu sagen dass bei den älteren Lotus Seven oder deren Nachbauten immer lineare Federn zum Einsatz kommen...keine Progressiven....


    Beim Seven mit seiner Doppeldreieckslenker Vorderachse ist es sehr wichtig durch die Höhenjustierung der Dämpfer den unteren Dreieckslenker so zu justieren das durch die Befestigung am Rahmen und den Drehpunkt am Radträger einen parallel Achse ensteht. die Federrate hat hier nen wesentlichen Einfluss. Bilder und (engl) Beschreibung hier:


    http://westfield-world.com/suspension.html

    vorn kommt das meinem rel. Nahe mit der Tieferlegung...hinten bin ich noch meilenweit von deiner "Tiefe" entfernt.... TA60/40

    ich krame mal diesen Thread wieder aus:


    habe 5,5x13 ET25 von jemanden bekommen....mit 165/55R13


    KBA42781


    Innen in der Felge findet sich noch diese Nummer:


    G 93553 25C


    Sind Titan-Felgen.


    Kennt die jemand mit dieser ET? woher stammen die? Meint ihr man bekommt die in der Größe mit den Reifen eingetragen?


    Fahrwerk ist TA vorn 60 und hinten 40mm tiefer...wobei ich hinten kaum was davon merke...hätte mir gerne durchs tieferlegen etwas mehr neg.Sturz gewünscht...akutell sieht er eher positiv aus....seltsam....


    Bin allerdings nachm Einbau est 5km gefahren.....vielleicht setzt sich da auch noch was.


    Nach Montage ist sowohl vorn als auch hinten das Rad ausreichend freigängig...also keine Spurplatten notwendig.

    hi Leute...um nicht zum gleichen Thema nen neuen Foreneintrag aufzumachen hänge ich mich mal hier ran.


    Ich möchte an meinem 1998er 0,9S (Euro3) die WFS weg haben....wie auch immer....gerne auch durch "Umprogrammierung" des Steuergerätes....jemand nen Tip wer das macht oder wie ich die WFS dauerhaft deaktiviert bekomme?

    Eine Radkappe fehlt sowieso..... Bin schon am überlegen ob ich Alus kaufe oder eben einen Satz Radkappen.. wenn jemand welche hat, also Radkappen, dann bitte um ein Angebot.

    Guten Morgen zusammen,


    ich möchte mich und meinen Neuerwerb vorstellen.


    Wie kam´s dazu? Meine Mutter hatte nen 1.Hand Corsa mit wenig Kilometern auf der Uhr....der musste weg da sie nicht mehr Auto fuhr.

    Dann wurde Sie zum Pflegefall...habe ihr eine 24h Pflegkraft organisiert und plötzlich stellte meine Mutter fest "oh, wir brauchen ja ein Auto für die Pflegekraft...zum Einkaufen, Arztbesuche meiner Mutter etc..."....nach 2 Wochen Suche im Internet unter allen möglichen Automarken stand dann plötzlich bei ebay ein Cinqueceto aus 1998 mit nur 42.000km zum Verkauf....im Nachbarort haben wir nen Fiat-Händler (nen richtig alten Hasen, der seit über 50 Jahren Fiat macht)....der meinte "den kannst kaufen"....also gesagt, getan-- und so kam ich zum Cinquecento!!


    ewzp7jcj.jpg

    Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und dieser Thread passt auch ganz gut zu dem was ich fragen wollte. Habe mir nen 1998er 0,9S gekauft....hat zwar ein paar äusserliche Macken, aber original 42.000km...das war mir wichtig.


    Nun zum Punkt: auch wenn das Teil nur als Drittwagen zum einkaufen benutzt wird, möchte ich ihn optisch tiefer haben...ab ins ebay...und das 60/40 Federnkit von TA gesehen...das Ganze gibts dann auch noch als Komplettfahrwerk.


    Nun die Frage: kann ich das 60/40 Federkit an den Seriendämpfern (mit gekürzten Anschlagpuffern) fahren? oder muss ich auch gekürzte Dämpfer nehmen? Finde hier bei den Verkäufern keine Info darüber.


    Hat das Komplettfahrwerk , gekürzte Dämpfer?


    Manivr6: hätte Interesse an deinem Fahrwerk.