Macht Sinn, danke!
Ich hoffe nicht, dass es jetzt damit zusammenhängt, was ich denke. Habe ich schon vergessen - vor etwa einem Monat habe ich das Öladditiv von Mannol mit rein gefüllt, um die zwei Monate bis zum nächsten Wechsel (Habe ich für Januar geplant, mit Austausch von Zylinderkopf usw.) überbrücken und nicht allzu viel Öl zu verbrennen.
Jedenfalls kann ich nicht 100% was über den Vorbesitzer und nochmal davor sagen - nur, dass der bis 2019 einige Zeit stand und dann fit gemacht wurde, ab da wurde dieser sicherlich gut/besser gepflegt. Ölwechsel wurde 5/2021 gemacht, ebenfalls habe ich dann selber nach Kauf im Juli letzten Jahres das Öl gewechselt.
Erst "Liqui Moly 1300 Super Leichtlauf", dann Shell Helix 10W40. Dann habe ich gelesen, dass wohl rein mineralisch doch teils besser sein soll bei älteren Kfz und wegen dem hohen Ölverbrauch bin ich auf Liqui Moly "Formula Super 15W-40" umgestiegen. So viel zu dem Thema
Kilometer bin ich mittlerweile bei ca. 140440
Die Kopfdichtung hat der Vorbesitzer im Jahr 2020/2021 noch gemacht, die Alte habe ich gesehen (liegt bei mir rum) - natürlich in der Hoffnung, dass da alles korrekt gemacht wurde... allerdings ist er ehemaliger Kfzler, sollte er also nicht schnell vergessen haben, was da zu beachten ist.
Druckverlustprüfung beim Motor?
Nach der Entlüftung schaue ich mal, danke!
Kann es nach wie vor nicht ganz beschreiben. Während der Fahrt hat es mit dem Ruckeln ja bereits angefangen und beim Zwischenhalt habe ich gesehen, dass es voller Öl ist... Drosselklappe/Einspritzeinheit schnell gereinigt, kontrolliert und dann 5km vor dem Zuhause ging der Motor doch bei 80km/h aus... Angehalten, sprang er nicht mehr an. Auch nach nochmals Reinigen(weil es wieder voller Öl stand) ging gar nichts mehr. Nur blauen Qualm bei den ersten Versuchen, was mich aber nicht verwundert, da sicherlich jede Menge Öl mit rein in den Brennraum gekommen ist...
Auf jeden Fall kam das Öl auch gut so wieder aus dem Auspuff raus, bisschen hat es dann getropft.