Beiträge von NMCinque

    Macht Sinn, danke!


    Ich hoffe nicht, dass es jetzt damit zusammenhängt, was ich denke. Habe ich schon vergessen - vor etwa einem Monat habe ich das Öladditiv von Mannol mit rein gefüllt, um die zwei Monate bis zum nächsten Wechsel (Habe ich für Januar geplant, mit Austausch von Zylinderkopf usw.) überbrücken und nicht allzu viel Öl zu verbrennen.

    Jedenfalls kann ich nicht 100% was über den Vorbesitzer und nochmal davor sagen - nur, dass der bis 2019 einige Zeit stand und dann fit gemacht wurde, ab da wurde dieser sicherlich gut/besser gepflegt. Ölwechsel wurde 5/2021 gemacht, ebenfalls habe ich dann selber nach Kauf im Juli letzten Jahres das Öl gewechselt.

    Erst "Liqui Moly 1300 Super Leichtlauf", dann Shell Helix 10W40. Dann habe ich gelesen, dass wohl rein mineralisch doch teils besser sein soll bei älteren Kfz und wegen dem hohen Ölverbrauch bin ich auf Liqui Moly "Formula Super 15W-40" umgestiegen. So viel zu dem Thema


    Kilometer bin ich mittlerweile bei ca. 140440

    Die Kopfdichtung hat der Vorbesitzer im Jahr 2020/2021 noch gemacht, die Alte habe ich gesehen (liegt bei mir rum) - natürlich in der Hoffnung, dass da alles korrekt gemacht wurde... allerdings ist er ehemaliger Kfzler, sollte er also nicht schnell vergessen haben, was da zu beachten ist.


    Druckverlustprüfung beim Motor?

    Nach der Entlüftung schaue ich mal, danke!


    Kann es nach wie vor nicht ganz beschreiben. Während der Fahrt hat es mit dem Ruckeln ja bereits angefangen und beim Zwischenhalt habe ich gesehen, dass es voller Öl ist... Drosselklappe/Einspritzeinheit schnell gereinigt, kontrolliert und dann 5km vor dem Zuhause ging der Motor doch bei 80km/h aus... Angehalten, sprang er nicht mehr an. Auch nach nochmals Reinigen(weil es wieder voller Öl stand) ging gar nichts mehr. Nur blauen Qualm bei den ersten Versuchen, was mich aber nicht verwundert, da sicherlich jede Menge Öl mit rein in den Brennraum gekommen ist...

    Auf jeden Fall kam das Öl auch gut so wieder aus dem Auspuff raus, bisschen hat es dann getropft.

    Servus!


    Nun scheine ich doch das erste ernsthafte Problem zu haben... immerhin sagenhafte 10.000km konnte ich fahren, ohne, dass es einen ernsthaften Mucks gab.

    Gerade wurde mein Cinque abgeschleppt... seit gestern ruckelt er ab und zu - noch gestern Abend und heute den Fehler ausgelesen.

    Es meldet mir einen Kurzschluss an Masse, diesen am EVAP-Ventil und am MAP-Sensor... wüsste leider nicht woher, finde ich aber vielleicht durch das technische Handbuch raus. Da müsste ja der Stromleitungsplan sein, wo welche Masse dran hängt, zumindest erhoffe ich mir da was. Auf die Schnelle war kein "loses" Kabel zu finden, was an die Karosserie kommt.


    Jedenfalls ist das ja nicht das direkte Problem, bzw. ggf hängt es damit zusammen, aber mir fehlt das technische Verständnis... wie kommt diese Menge an Öl in die Einspritzeinheit, dass es schon darin schwimmt, dann sogar raus tropft?

    Im Luftfilter ebenfalls deutliche Spuren - Vor der Rückfahrt habe ich den Luftfilter nochmal gedreht, nach 15km Fahrt sah es dann auf beiden Seiten so aus, wie es auf dem Bild auf der einen Seite zu sehen ist

    Mir fehlt da wirklich das technische Verständnis dafür... es kann doch nicht so viel Öl durch den Entlüftungsschlauch eingesaugt werden?

    Erwähnenswert ist: Die Drosselklappe wurde auf 32mm umgebaut. Der Ölverbrauch liegt, seit ich den Cinque habe, bei ca. 1l auf 1000km +/- - also doch arg hoch. Daher habe ich den Zylinderkopf+Dichtungen hier liegen, habe mich aber noch nicht endgültig an das Einschleifen der Ventile gemacht :face_with_rolling_eyes:


    Danke im Voraus hier schon mal!


    Edit: Das Bild von der Drosselklappe ist natürlich NACH der Reinigung... der Sensor ist wirklich im Öl GESCHWOMMEN!

    Cinquecento SX, 0.9

    Sitze: hatte mal welche aus einer Barchetta drin. Musst Dir aber selber einen Adapter bauen (Flacheisen für die Anpassung der Befestigungsbohrungen, Vierkant-Profil damit die Barchetta-Sitze nicht am Boden schleifen).

    Greife das Thema hier (indirekt) nochmal auf!


    Aus einem anderen Thread, war der Link hier zu entdecken. Ist es demnach möglich, diesen Adapter https://www.tzr-motorsport.de/…ugspezifische-Sitzkonsole zu verwenden und darauf diese schönen Sitze aus dem Barchetta https://www.ebay-kleinanzeigen…sitze/2256081197-223-4407 zu verbauen? Zumindest sieht es aus, als wäre es universeller

    Oder muss da etwas eigenes her? Leider sind die Antworten auch hier im Forum relativ unklar, oder ich übersehe da was. Falls ja, möchte ich mich entschuldigen!


    Vor allem, was sagt der TÜV dazu? Muss da extra was her(Abnahme/Gutachten), oder lässt sich das "einfach" einbauen?
    Da ich doch ab und zu mal eine "längere" Strecke und öfter kurvige Strecken hier fahre und es in Zukunft öfter vor habe, wären entsprechende Sitze manchmal nicht schlecht. Entweder macht man aus den jetzigen was, oder es kommt gleich was "g'scheits" rein... ^^

    Natürlich im schmalen Budget...

    Exakt, exakt die! :face_with_rolling_eyes:^^

    Erstmal ging's in den Autoteile-Laden und den passenden Schlüssel holen... hat dann dennoch wortwörtlich Stunden gedauert.


    Gut, dass ich damit nicht alleine bin und sofort klar ist, welche gemeint war... ^^

    Das war'n Kampf.

    Ich Ärger mich jedesmal drüber aber OK kann auch an mir liegen;)

    Ich werde sehen und es sagen, ob es an dir oder dann an uns beiden liegt ^^

    Aber dann bin ich schon mal beruhigt, dass der Ein-/Ausbau einfacher ist (und 30 Minuten klingt gut). Dass dann eine Schraube nur mit viel Fluchen und Fummelei zu lösen ist, ist ja leider absolut nichts neues mehr :saint: Stoßdämpfer... 4 Schrauben. Tja, 3 waren kein Problem, die 4... ach.


    Auf jeden Fall ist es auch heute deutlich besser. Heißt, ich werde etwa Mitte des nächsten Jahres die LiMa mal erneuern... Wasserpumpe kommt sowieso auch bald neu.


    Danke dir für den Hinweis mit den Motorlagern, odiugguido

    Und danke dir CyanRoadrunner097 für deine Beschreibung aus eigener Erfahrung - genau das Abblendlicht war an, werde es aber demnächst nochmal mit mehr Verbrauchern testen

    Servus miteinander!


    Möchte euch auf jeden Fall nochmal sehr danken!

    Da ich um 3:30 aufstehe, ist erstmal Schlaf fällig nach der Arbeit und daher jetzt die Antwort... jedenfalls war es relativ locker. Habe es jetzt nochmal fester spannen können (Aber so, dass noch leichtes Spiel vorhanden ist, bzw. sich leicht eindrücken lässt)

    Die Geräusche sind auf jeden Fall leiser geworden. Heißt nun was genau? Ganz weg ist es nicht, zumindest meine ich es noch leicht zu hören. Aber auf jeden Fall deutlich weniger und unauffälliger!

    Hab's bei laufendem Motor mal versucht hinzuhören - aber mit schlechtem Gehör schwierig. Kommt auf jeden Fall aus dem Eck.


    Schade natürlich, dass sich das Lager nicht austauschen lässt, danke aber für die Antworten. Natürlich preislich, aber auch für die Nachhaltigkeit wollte ich die Lichtmaschine weiter nutzen falls möglich... nun gut, dann kommt im nächsten Jahr eine Neue, falls nötig. Habe ich natürlich gar nicht bedacht, dass dann auch andere Verschleißteile darin hin sein dürften.

    Erstmal muss die LiMa von meinem Ford auch noch eingebaut werden... :face_with_rolling_eyes: Und bei den Temperaturen... ist der Spaß dabei eher gering

    Dürfte aber beim Cinque hoffentlich einfacher sein :thinking_face:


    Dafür habe ich nun gesehen/raus gefunden, welches Motorlager hin ist und ich austauschen muss, was mir der Vorbesitzer mitgegeben hat... nun gut. ^^

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :smiling_face:


    Interessant auf jeden Fall. Bin ich nicht drauf gekommen, da ich den Keilriemen+Teile bisher nicht angefasst habe und der Keilriemen vom Vorbesitzer im letzten Jahr erneuert wurde...


    Ursprünglich hatte ich gestern Nacht vor, kurz mal nach dem Riemen zu schauen. Muss ich mal auf heute Nacht verlegen, in der Hoffnung, dass es klappt... vom Motorraum aus habe ich es mal runter gedrückt. Fühlt sich schon relativ locker an, aber ob es die erlaubten 10mm (laut https://www.fiatde.com/keilrie…nung_pr_uuml_fen-231.html ) überschreitet, muss ich mal prüfen.


    Dass es nicht das Ausrücklager ist, beruhigt mich schon mal! Nur; Woher das neue Lager bzw. den Riemen für die Lichtmaschine? Oder könnte es wirklich nur davon kommen, dass es zu locker ist?

    Naja, heute Nacht weiß ich ja wahrscheinlich mehr dazu. :thinking_face:

    Servus!


    Nach dem letzten kleinen, schnell behobenen Problemchen geht es leider nun zum Nächsten...

    Dieses Mal kann ich es absolut nicht einschätzen, womit es zusammenhängt. Kam jetzt nicht speziell nach einer Veränderung/einem Umbau. Habe mir gedacht; Ausrücklager? Aber kann das sein? Kupplung?
    Antriebswelle? Die wollte ich ohnehin noch tauschen, da die Manschette Getriebeseitig zwar unbeschädigt ist, allerdings schwitzt bzw. tropft...

    und sonst? Habe das Gefühl, dass es lauter wird, wenn ich die Lüftung/das Gebläse einschalte, was ja aber auch heißen könnte, dass es einfach aus dem Motorraum kommt...

    Was mal vor Monaten verändert wurde, ist das Fahrwerk. Aber ob es damit zusammenhängt?


    Auf jeden Fall fällt auf, dass es meistens bzw. fast nur beim Beschleunigen kommt. Nicht beim Treten der Kupplung, erst nach dem Loslassen und darauffolgenden Beschleunigen meldet sich das Rasseln. Etwa nach jedem Gangwechsel. Endet aber meine ich auch abrupt, wenn ich direkt vom Gas gehe. Fahre ich hingegen konstant 120 mit dem Fuß auf dem Gaspedal, höre ich es ebenfalls noch.


    Tja. Bin auf jeden Fall mittlerweile ratlos und leider kann ich (physisch) nicht hören/erkennen, aus welcher Richtung genau es kommt :S


    Habe mal zwei Videos angehängt! Vom letzten Freitag.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cinquecento 0.9SX.


    Danke im Voraus für das Miträtseln!

    Ein Kater mit Geschmack ^^


    Verstehe ich also hier richtig, dass der Stoff nur mehr oder weniger "gesteckt" ist? Nicht angeklebt o.ä.?

    Geht mir um den Gedanken an den Einbau einer Sitz- und Rückenlehnenheizung.

    Ich Frage, weil man das Teil nur noch in Polen kriegt und ich mir von allegro.pl das Teil nicht an meine Deutsche Lieferadresse schicken lassen kann.


    Falls also irgendwo noch ein einigermaßen brauchbares Teil rumliegt .. meins ist leider total durchgewetzt.

    Ärgert mich auch. Vor allem, manches kannst du über Allegro nach Deutschland bestellen... Autoteile aber kaum. Leider.
    Für den 4-Fachen Preis darf man es dann in Deutschland doch holen, wenn überhaupt verfügbar...

    Muss unbedingt mal einen Urlaub nach Polen machen. Dann am besten alles an Packstationen liefern lassen, so war mein Gedanke...


    Auf manchen ausländischen Seiten findet man noch was. Auf dgjauto und Regmo pl bin ich leider noch nicht fündig geworden.

    Vielleicht war mal ne Batterie schwach oder Du hattest einen Stecker ab und dabei Zündung an.

    Das war wohl der entscheidende Hinweis, danke dir dafür!


    Nachdem ich gestern an die 5h für die LiMa am Ford dran war und doch den Regler geschrottet habe(...also Motovation im Eimer), dachte ich mir, gucke ich kurz nochmal beim Fiat... einfach nur schnell mal. Steuergerät hat auf 70km Fahrt wieder nen Kurzschluss gespeichert, 3 mal hat's geruckelt.


    Siehe da! Tatsächlich. Es waren vorher Zusatzlichter montiert(Vorbesitzer), die ich aber leider abmontieren musste, da ohne Zulassung. Dabei habe ich an 3-4 Stellen die Kabel nur abgeschnitten, falls ich die mal wieder brauche(...möchte bis jetzt selber Nebellichter montieren, aber der Kühler nimmt gut Platz dafür...hmpf.). War da doch noch eins nicht abgeklebt... dachte wohl damals das ist Masse

    Also Stromprüfer her, kein Strom. Zündung an, kein Strom. Licht an - Siehe da! Strom! Klar schlägt es dann auf die Karroserie und macht daher Mucken! 1 Minute aktive Suche.


    Ob ich damit den Fehler schon endgültig gefunden habe, oder noch weitersuchen muss, werde ich sehen. Aber die 70km Rückfahrt lief schon mal ohne Probleme :thinking_face:

    Die Live-Werte werde ich mir demnächst mal näher anschauen und im Auge behalten, danke! Livewerte vom vorgestrigen Test habe ich mal angehängt - sieht soweit unauffällig aus?

    Danke für den Tipp FreddyF500 !


    Interessant auf jeden Fall. Massefehler sowohl am EVAP-Ventil, als auch am MAP-Sensor... werde ich wohl die Tage mal in den Schaltplan schauen müssen (sollte da was dran sein). Fraglich ist, ob der Fehler beim Test am "Universal Relay" relevant ist - Benzinpumpe(nrelais) hat auf jeden Fall funktioniert :thinking_face:


    Neue Zündspule ist tatsächlich von NGK. Lambdasonde zeigt 1,00, dann 0,88. Leerlauf liegt so bei 930... etwa 3 Minuten habe ich diesen laufen lassen. Normalerweise kenne ich den Leerlauf bei 800? (Von anderen Autos natürlich!)