Beiträge von NMCinque

    Wer fährt schon 400km für einen Satz Stahlies mit Schwuchtelbereifung🤡??

    200€ pro Satz für neue Reifen, dann noch ohne Felgen... also, lohnt sich schon.


    Bei 6l/100km reden wir von ca. 45-50€ Sprit, von daher in Ordnung... +Fahrspaß
    Denke, mit den Reifen kann man grob noch ca. 2 Wintersaison fahren

    In der Hoffnung, dass hier einer es weiß; Wo ist das Kraftstoffrelais zu bekommen?

    Aktuell kann ich leider die selben Symptome melden, mittlerweile häufiger (im Sommer kein einziges Mal!) - allerdings bisher immer nur im Leerlauf...


    Bevor ich wild die Benzinpumpe und den Leerlaufregler wechsel, die an sich noch gut in Schuss sind :thinking_face:

    Sehe zwar (immerhin!) ein Gebrauchtes Relais auf Ebay, aber neu wäre natürlich vorsichtshalber besser!


    OT-Geber ist neu, Zündkerzen, eine der beiden Zündspulen (Plastikstück abgebrochen - daher neu), Drosselklappe und entsprechende Sensoren dort gereinigt.

    Oder kann ein Auslesen des Steuergerätes da tatsächlich Abhilfe schaffen? Frage mich auch, ob es ausreicht, den Leerlaufregler zu erneuern. :thinking_face:

    Cinque 0.9

    Servus!


    Als Neuling möchte ich auch gerne meinen Cinque und mich vorstellen!

    Selber bin ich frische 23 und auch erst seit diesem Jahr Besitzer eines Führerscheins - lebhaft in Baden-Württemberg, das Kennzeichen verrät das Eck. ^^


    Seit Juli diesen Jahres bin ich selber spontaner Besitzer eines Cinquecento 0.9 SX, gekauft habe ich mir diesen von einem Vorbesitzer, dessen Vater das Fahrzeug technisch doch gut gepflegt und vor 2 Jahren wieder Fit gemacht hat, nachdem dieser im Familienbesitz einige Jahre stand.

    Ursprünglich als Zweitwagen gedacht, ist der Cinque nun doch mein Erstwagen, da mein zweiter (Streetka) bisher viele Probleme macht und Arbeiten vor sich hat. Frisch am Montag wurde ich erst wieder abgeschleppt, defekte LiMa, naja.


    Auf der Suche nach einem älteren Kfz mit Panoramadach bin ich auf den Cinque aufmerksam geworden, für sagenhafte 600€! ^^ Innerhalb kürzester Zeit habe ich den Fiat lieben gelernt.


    1 Monat nach Kauf war der TÜV fällig. Hieß also: Ventildeckeldichtung, Öl, Ölfilter, Getriebeöl (Was da an Spänen drinnen war...uiui) neu und die unschönen Stellen (Stoßstange, rechter Kotflügel, Heckklappe) abgeschliffen sowie günstig Garagenlackiert - Hauptsache Rost weg und optisch fit für den TÜV!

    TÜV bestanden, lediglich der Hinweis auf schwitzenden Motor. Ist in Ordnung. Der Prüfer hat den Zustand vom Fahrzeug gelobt und war selber sehr überrascht - für mich beruhigend!


    Als nächstes steht in den kommenden Monaten der Wechsel von allen 4 Fahrwerksfedern an (Hinweis auf Korrosion vom Prüfer - habe ich bereits beim ersten Anschauen bestellt), Lackarbeiten an den Türen und über Kleinanzeigen habe ich für 30€ einen Zylinderkopf bekommen (Vielleicht ist die Person im Forum? Vielen Dank dafür!) welcher nun in der nächsten Zeit gereinigt, aufgearbeitet und dann eingebaut wird... da ich aktuell einen relativ hohen Ölverbrauch sowie ölkrustige Zündkerzen habe, tippe ich auf Ventilschaftdichtung o.ä.

    Kompression getestet, auf allen Zylindern etwa 11,5 Bar, von daher dort keine Probleme. Hatte ich ohnehin mal vor, an dem Auto machen Arbeiten immerhin sogar Spaß ^^


    Weil ich den Vergleich so amüsant fand, habe ich meinen Cinque mal spontan neben einem Polski hingestellt... ist doch ein ziemlicher Größenunterschied!


    Ich werde versuchen, mich an Themen zu beteiligen, wo ich was sagen kann. Die meiste Zeit aber, werde ich wohl noch selber stiller Mitleser sein. :smiling_face: