Beiträge von night.drive

    Hallo zusammen!


    Es ist wieder einige Zeit ins Lang gegangen und viel passiert, nicht nur am Seicento.


    Mein 147 hat ein längst fälliges Upgrade bekommen, das war Prio 1: am Fahrwerk einmal ALLES neu. Dämpfer, Federn, Domlager, Querlenker oben und unten, Koppelstangen, Axialgelenke, Spurstangenköpfe, usw... volles Programm.


    Einen Neuzugang habe ich zwischenzeitlich auch: einen 159 Sportwagon mit super Grundlage, der präventiv die bekannten Schwachstellen ausgemerzt bekommt. Erste Amtshandlung: anfälliges Fahrwerk raus und was gescheites rein.


    Am Seicento habe ich das Getriebelager erstmal korrekt eingebaut... da gibt es falsch und richtig und ich habe es falsch gemacht und mich über schlagende Geräusche und Vibrationen ärgern müssen. Nach dreimaligem auseinandernehmen und wieder zusammenbauen ist es mir gedämmert, als das Gummilager zerrissen war. Im Handbuch gar nicht so direkt ersichtlich, aber wenn man vorher mal nachdenkt, gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Richtung. Problem erledigt.


    Nicht erledigt ist der Punkt mit dem Benzingestank, denn der ist noch immer nicht ganz weg. Also kommt die große Dichtung der Benzinpumpe demnächst auch neu. Habe eine NOS ergattern können. Mir ist aber aufgefallen, dass einer der acht Gewindestift fehlt. Womöglich weht der Wind auch daher...


    Der wichtigste Punkt aber: der Seicento ist jetzt offiziell 04-09, er wird bei mir die kommenden Winter in der Garage verbringen. Kein Schnee, kein Matsch, kein Salz mehr! :smiling_face:


    Viele Grüße und weiterhin frohes Schrauben euch allen!

    Constantin

    Hey Duke!


    Habe bei mir ebenfalls dem Luftfilterkasten abgeschliffen. Die alten Halter / Distanzstücke / wie auch immer, passen dann aber auch nicht mehr, weil der Kasten ja tiefer kommt.

    Mit dem normalen Luftsammler vor dem Kasten oder dem Palio-Stutzen oder der Turbo-Blechbüchse passt das, aber die Novitec Airbox passt dann trotzdem nicht unter die (originale) Haube - auch mit Tieferlegung durch 10mm Distanzstücke.


    Momentan habe ich die Tieferlegung noch drin und damit es mit der Airbox passt, eine professionell zurechtgepfuschte Motorhaube montiert.


    Am Ende läuft es, wie immer, auf Versuch und Irrtum hinaus :winking_face:


    Viele Grüße

    Constantin

    also als erstes mal prüfen ob der kühlkreislauf überhaupt richtig entlüftet ist.


    (...)


    dann ist mir persönlich aufgefallen, die billigkühler aus der bucht haben wohl ne geringer kühlleistung. meine lüfter läuft damit auch öfter als mit dem originalen kühler.


    Ja, das Entlüften des Kühlkreislaufes muss Punkt 1 auf der Liste sein, absolut richtig. Da war ich gleich mal einen Schritt weiter ^^


    Und bei dem Kühler stimme ich auch zu. Bei meinem Seicento hatte ich den Kühler auch rausgeschmissen und ersetzt, der ist laufend gelaufen und trotzdem wurde es tropisch unter der Haube. Lag aber vermutlich am Alter und dem nie gewechselten Kühlmittel. Aber wie auch immer, die kosten eh nicht die Welt, den von Magneti Marelli gibt es bspw. für um die 35€ zzgl. Versand zu finden. Da ist ein gebrauchter Kühler kaum noch günstiger, würde ich eher nicht machen.


    Viele Grüße

    Constantin

    Hey Salvi!


    Herzlich Willkommen :smiling_face:


    Das mit dem Lüfter kann vieles sein, aber das lässt sich einfach der Reihe nach durchchecken oder erledigen. Interessant wäre natürlich zu wissen, welches Thermostat und welcher Thermoschalter verbaut ist, das gibt es beides auch mit niedrigerer Temperatur (74°) - eben um Temperaturproblemen vorzubeugen. Läuft dann ggf. auch häufiger. Wenn da die originalen Teile drin sind und evlt. auch noch nicht getauscht worden sind, dann kann der Zahn der Zeit daran genagt haben. Das Thermostat könnte dann träge sein, u.U. nicht mehr ganz schließen. Oder die Steckverbindung am Thermoschalter hat etwas Grünspan angesetzt und gehört mal gereinigt. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, würde ich an deiner Stelle so oder so beide Teile tauschen. Kosten bei weitem nicht die Welt und du läufst erst gar nicht Gefahr...


    Was die Servo betrifft, hört sich das sehr nach einer fällige Achsvermessung an, weil die Spur nicht passt. War bei mir exakt genauso. Die Servo selbst wird keinen Schlag weg haben, dann würde sie total ausfallen, also in beide Richtungen schwer.


    Die Airbaglampe wirst du nur löschen lassen können. Tipp: Der Tacho muss zur Funktionsüberprüfung von Lämpchen etc. immer mit beiden Schrauben fest verschraubt sein. Andernfalls wird der Airbagfehler abgelegt, sobald du die Zündung betätigst. Ist mir auch passiert.


    Viele Grüße

    Constantin

    Ganz genau kann ich es dir nicht sagen, weil mein Seicento kein Faltdach hat. Das gleiche Problem hatte ich aber bei meinem 147 mit Schiebedach. Da gibt es vier Abläufe, einen in jeder Ecke. So würde ich das beim Faltdach auch einordnen und die beiden Löcher in der Plastikecke der Alu-Schiene eher nicht als Abläufe sehen.


    Die Verstopfung war bei meinem 147 vor allen Dingen in den Endstücken der Ablaufschläuche, die vor bzw. hinter den Radhäusern sitzen. Im Seicento beim Faltdach müssten die hinteren Abläufe durch die B-Säulen geführt werden und vermutlich hinter den seitlichen Abdeckungen weiterlaufen. Entweder sie enden dort und es gibt eine Art "Ablaufschlitz" oder eine Bohrung, durch die die Schläuche geführt werden.

    Guden!


    Selbst wenn das Dach einigermaßen dicht ist... wie sieht es denn mit den Abläufen aus, regelmäßig gereinigt? Wenn die auch einigermaßen dicht sind und das Wasser da nicht ablaufen kann, läuft das Wasser früher oder später in den Innenraum. Der Weg wäre dann über den Himmel hinter der A-Säulenverkleidung in den Fahrerfußraum - weil da i.d.R. jemand sitzt und das Gewicht ausreicht, um für eine entsprechende Neigung in die Richtung zu sorgen.


    Viele Grüße

    Constantin

    Morgen Dirk,


    das hab ich noch nie gehört, sehr kurios :thinking_face:
    Klingt auf jeden Fall danach, als würde der Tacho ein unplausibles Signal bekommen. Auch wenn ich nicht erwarten würde, dass der derartig durchdreht ^^


    Es gab hier mal eine zumindest artverwandte Frage: Tacho funktioniert immernoch nicht

    Leider fehlt die Auflösung, das ist schade... wäre super, wenn du die Lösung für deinen Fall dann mit uns teilen würdest :smiling_face:


    Was man sich immer vor Augen halten sollte: so ein Seicento hat mittlerweile ja seine 20 Jahre hinter sich. Häufig ist nach so langer Zeit - herstellerunabhängig - schlicht fehlende / unzureichende Masse ursächlich für elektronische Probleme und da würde ich das grob auch erstmal einsortieren. Auch korridierte Steckverbindungen und Kabel, in welche Feuchtigkeit eingedrungen sind, sind nicht selten. Mit beidem hatte ich bei einem 188er Punto mit dem 1.2 MPI Probleme und bis auf den Hubraum und das Steuergerät sind beide Motoren, soweit mir bekannt, identisch. Die daraus resultierenden Fehler waren andere, teilweise aber auch Kategorie "was soll das denn jetzt?!". Einmal alle Massepunkte nachgearbeitet, das Hauptmassekabel neu gemacht und wirklich jeden Stecker kontrolliert und instandgesetzt - danach war Ruhe.


    Viele Grüße

    Constantin

    Hallo zusammen!


    Das hier ist die FORTSETZUNG vom 08.Oktober 2023.


    Heiligs Blechle was die Zeit rennt... Aber manchmal gibt es eben wichtigeres, kennt ja jeder von uns. Und wenn man dann mal wieder Zeit hat, macht man weiter.

    Zu Punkt 1 "Wichtig"

    Hylomar auf beide Seiten ist NICHT ratsam!!! Das Zeug flutscht wie blöd, die Dichtung bleibt absolut nicht an Position. Und das alles wieder flutschfrei zu bekommen... Also ist jetzt nur eine dicke Naht auf der Kontaktfläche zum Tank. Ein klein wenig riecht es noch, könnte aber auch Einbildung sein... Für die Benzinpumpe habe ich noch eine neue Dichtung besorgt, die kommt dann ebenfalls mit etwas Hylomar rein. Dann kann ich auch gleich den Poti der Füllstandsanzeige mal säubern. Und ggf. gleich die Upgrade-Pumpe einbauen.


    Zu Punkt 2 und Punkt 3 "Wichtig"

    Da gibt es wohl doch einen Zusammenhang. Öl ist raus, im Motor war definitiv zu viel. 3,4l habe ich nachgelesen, knappe 4l waren drin. Kein Wunder, dass der Motor ausging und sich nicht so leichtgängig angefühlt hat, wie ich das erwartet hatte. Da ich mich konsequent in Zurückhaltung geübt hatte und zu viel Druck allem Anschein nach gut abgeleitet wird... kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, keine Späne im Öl, nix. Das Öl roch auch nicht nach Benzin. Und auch sonst gibt es keinen sichtbaren Ölverlust, die Dichtungen sind alle tutti. Jetzt ist frisches 10W60 drin, außerdem der korrekte Peilstab. Den musste ich oberhalb noch etwas zurechtbiegen, damit es passt.


    Seit dem Ölwechsel ist der Motor nur einmal noch ausgegangen, direkt zu Beginn. Aber die Steuergeräte waren wegen Erhaltungsladung der Batterie ja auch abgeklemmt, das erklärt es vllt. Untenrum ist weiterhin nicht viel los, aber das wurde hier ja schon angemerkt, dass das wegen der Metall-ZKD und dem um 2-3° verschobenen Steuerzeiten so sein könnte. Das Zitat muss ich nochmal raussuchen. Auf jeden Fall kann ich das bestätigen. Dafür macht das Setup obenrum ja mal so richtig Laune!


    Klar, immenoch kein turbo und kein 16V. Wollte ich ja auch nicht. Aber der Unterschied zum 1.1 ist doch schon mehr als deutlich. Ich bin mit dem frischen Öl erst nochmal 250km im Piano-Modus gefahren. War ja ohnehin kein Wetter für mehr. Öl verbraucht er keinen Tropfen. Aber heute hat es mich dann doch gejuckt. Nach gründlicher Warmfahrphase habe ich mich erstmal mit Halbgas an die 5.000 Touren rangetastet, ab dem 3.Gang und dann geschaut, ob das Pedal noch aufs Bodenblech kommt... Und die kleine Sau rennt wie verrückt, wie fantastisch ist das denn!! ^^


    Und wie wird das erst gehen und klingen, wenn im Frühjahr die Metall-Kat-Novitec-AGA Einzug hält... ich träume jetzt schon davon :smiling_face_with_sunglasses:


    Jetzt ist aber mein 147 erstmal dran, der bekommt nach 20 Dienstjahren ein neues Fahrwerk und neue Bremsen.


    Viele Grüße :S

    1. (...)
    2. (...)
    3. Novitec AGA instandsetzen und einbauen
    4. Metall-Kat-Abschnitt mit Gutachten bauen (Flansch 50mm, Rohrstück 50mm, Erweiterung 50 auf 63,5mm, Metallkat 100 Zellen, Reduzierung 63,5 auf 50mm, Rohrstück 50mm)
    5. Stahlfächerkrümmer um Flansch 50mm ergänzen


    Punkt 3

    Ist liegen geblieben, wegen der drängenderen Punkte. Und weil ich da einen gewissen Anspruch dran habe, weswegen ich mir die dafür notwendige Zeit nehmen will. Schnell was zusammenbrutzeln will ich nicht und ich habe jetzt locker auch Zeit bis zum Frühjahr. Mir ist der Seicento zu schade für Salz!



    Punkt 4+5

    Wie gesagt, ich habe einen gewissen Anspruch auch an mich selbst - auch wenn das die erste selbstgebaute AGA wird. Einen 100-Zellen-Kat mit Zulassung habe ich auftreiben können, den Kurs fand ich fair.


    Ursprünglich dachte ich an folgende Einzelteile: Flansch 50mm, Rohrstück 50mm, Erweiterung 50 auf 63,5mm, Metallkat 100 Zellen, Reduzierung 63,5 auf 50mm, Rohrstück 50mm

    Davon bin ich etwas abgerückt, die Übergange zum Krümmer und zum MSD möchte ich mit V-Bandschellen ausführen.


    Am Fächerkümmer selbst werde ich wohl auch noch mal Hand anlegen und ein wenig nachbessern, das Ding ist schon arg abenteuerlich. In einen neuen VA-Fächerkrümmer werde ich aber nicht auch noch Geld stecken, das ist mir momentan eine ganze Ecke zu krass... Vllt. geben ja irgendwann die Kleinanzeigen doch nochmal was her...


    Mal sehen, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle und im Frühjahr eine neue AGA unter dem Seicento Einzug hält!




    Viele Grüße!

    :grinning_face: Hallo ich habe ja den 1994 Punto Motor verbaut !,2 L 73 Ps

    und der Ölmessstab ist 45 cm lang

    Gruß Tobi :upside_down_face:

    Hey Tobi!


    Hatte direkt nachgemessen, meiner hat 45cm von der unteren Spitze bis zur Auflagefläche. Der bestelle Palio-Ölstab ist gestern gekommen und der hat nicht nur andere Maße (Auflagefläche bis Spitze 31cm), das ist auch tatsächlich ein Stab, so wie ich ihn vom Punto 188 kenne - und nicht die flexible Variante, wie im Seicento SPI, die jetzt auch drin ist... das sorgt bei mir erstmal für ein klein wenig Verwirrung. Die Tage vergleiche ich das mal nebeneinander, dazu muss ich die Führung des Ölstabes (Auflagefläche) aber erstmal ausbauen. Bin mir sehr sicher, dass das der Knackpunkt ist. Und wenn dem so ist, dann hätte mir das ehrlicherweise direkt schon auffallen können, gerade weil ich viele Jahre den 188er Punto mit dem 1.2 8V unter meinen Fittichen hatte...


    Viele Grüße

    Constantin

    (Fortsetzung)


    Und dann wären da die weniger essentiellen offenen Punkte:


    1. Spurvermessung sollte nach der langen Standzeit gemacht werden
    2. 38mm Thermostück fehlt noch
    3. (...)


    Punkt 1

    Kurz gesagt: Mit dem breiteren 175er Reifen war deutlich zu spüren, dass da was nicht passt. Insbesondere beim Lenkeinschlag war ein Unterschied zwischen rechts und links. War bitter notwendig und ist abgehakt.


    Punkt 2

    Habe eins bekommen und umgehend eingebaut. Gleichzeitig habe ich den Rat befolgt, die untere Kante am Luftfilterkasten abzuschleifen, um mehr Platz für die Airbox zu schaffen. Aber ganz gereicht hat es noch immer nicht... mir sind vorher schon Abriebspuren am Lack der Motorhaube aufgefallen und entsprechende Spuren an der Airbox. Und nach Tieferlegung des Luftfilterkastens wurden die Spuren dennoch größer. Trotzdem soll die Airbox bleiben.



    Punkt 2.1

    Meine Lösung lautet: modifizierte Motorhaube. Das Problem dabei ist, dass damit Stabilität im Bereich des Motorhaubenschlosses flöten geht und externe Verschlüsse nicht funktionieren. Einen Aerocatch bekommt man eingetragen, aber da wir hier über einen Seicento reden... was bei einem Cinque kein Thema ist, kannst du dir bei der Motorhaube vom Seicento getrost in die Haare schmieren. Also basteln! Es muss was weggeschnitten werden und an anderer Stelle hinzugefügt werden, um Stabilität zurückzugewinnen. Oder in irgendeiner Weise noch ein Fangseil installiert werden? Egal wie, ich habe eine gebrauchte Motorhaube besorgt und Folie in schwarzmatt. Wäre dann meine Folierung. Mal sehen, wie das klappt!




    (Fortsetzung folgt)

    Hallo zusammen,


    lange habe ich nicht berichtet, passiert ist so einiges. An meinem Seicento ging es eher gemächlich weiter, andere Themen waren bestimmend. Für die nächsten "Teilprojekte" habe ich aber sukzessive Material beigeschafft. Das werde ich nicht in einen Post packen können, da mache ich mal zwei, drei mehr draus.



    Zuerst einmal

    Für die Kombination gab es ja auf dem CC ein Gutachten von NOVITEC.
    Allerdings für die ET30,5 Sporting Felge mit 5,5x13 und da waren 10mm Distanz pro Rad vorgeschrieben!

    Der SC Sporting hat ja ET27,5, da würde ich auch 10er nehmen.


    Da muss ich dann wohl nochmal ran. Vorne habe ich momentan 20mm und hinten nix. Rein augenscheinlich passt das aber auch und da schleift auch nix.



    Zu den offenen Punkten

    1. Ursache Benzingeruch beheben
    2. Ursache schlechter Motorlauf beheben (Drehzahl sackt ab, Motor geht manchmal aus)
    3. Ursache zu wenig Leistung für das Setup beheben


    Bisher war ich davon ausgegangen, dass die drei Punkte zusammenhängen, da womöglich zu wenig Sprit dort ankommt, wo er hin soll, wenn er da sein soll. Mittlerweile sehe ich die Punkte eher unabhängig voneinander.


    (...)

    Zu den Punkten 1-3 der Kategorie "Wichtig" kann ich sagen, dass die Punkte wirklich nicht zusammenhängen.


    Punkt 1

    Der Benzingeruch muss von einer fehlerhaften Dichtung der Tankentlüftung auf der Fahrerseite gekommen sein. Da war die Dichtung nicht richtig drin. Das hat eine Weile gehalten, aber irgendwann hat sich das Material gesetzt und damit war die Dichtwirkung beeinträchtigt. Eine Dichtung konnte mir der Meister meines Vertrauens aus seinem Fundus noch geben, aber das war es dann auch. Zu finden scheint sowas gar nicht mehr zu sein... Mit der einen noch guten Dichtung und der neuen Dichtung gehe ich jedenfalls ins Rennen. Nach einiger Recherche habe ich mit Hylomar AF besorgt. Wird als dauerelastisch beworben und im landwirtschaftlichen Bereich eingesetzt. Dichtet selbst ab oder - und das war für mich interessant - unterstützt vorhandene Dichtungen. Mit den typischen Flüssigkeiten im Automobilbau ist es verträglich. Also lege ich da eine dünne Naht jeweils oben und unten auf die Dichtung in die umlaufende Nut und hoffe das Beste!


    Punkt 2

    Mit neuem Leerlaufregler war das eine Katastrophe. Hat im Stand auf 2.200U/min gedreht. Wieso auch immer. Keine Undichtigkeit. Von der Teilenummer her aber passend... Aber das machte keinen Sinn. Den Altenhabe ich dann mit Bremsenreiniger ausgespült (da kam eine tiefschwarze Brühe raus..) und wieder eingebaut. Das Problem hat sich damit zu 99% erledigt.


    Punkt 3

    Da wird es etwas kniffelig. Ich hatte immer der Gefühl, dass da "mehr" gehen müsste, aber die ersten 1.000Km war absolut Piano angesagt. Als die 1.000Km in Reichweite waren, durfte der Motor auch mal mehr Drehzahlen machen. Aber in langsamer Steigerung. Nicht gleich Bodenblech und den Begrenzer herausfordern, immerhin hatte ich ja so ein Gefühl. Es hat sich dann gezeigt, dass über die Kurbelgehäuseentlüftung zu viel Öl kommt, das ist im Betrieb einerseits mit angesaugt worden, was sich am Endrohr zeigte und auch in gelegentlichen Wolken äußerte, im Stand ist es dann aus dem Luftfilterkasten herausgelaufen. Ein CO-Test hat schnell Gewissheit erbracht: alles gut im Kühlsystem!!


    Meine Vermutung ist, dass der Peilstab zu kurz ist (einer vom 1.1) und deshalb mehr Öl im Motor war, als vorgesehen. Würde auf jeden Fall erklären, warum es oben rausdrückt. Zum Glück hat es da die Möglichkeit, zu viel Druck loszuwerden. Und es könnte mein Gefühl bestätigen...


    Hat hier jemand einen originalen Peilstab vom 1.2 und könnte die Länge mal abmessen?


    Nachtrag einen Tag später: Für den Punto habe ich nichts gefunden und bei einem gebrauchten Peilstab aus einem Schlachter hätte ich auch kein so gutes Gefühl. Aber eben erst bin ich auf den - ziemlich naheliegenden - Gedanken gekommen, dass der Palio... und siehe da. Beim Augustin wird man so dann doch fündig. Peilstäbe für die FIRE gibt es nur für den 1108, das verstehe mal einer. Egal. Sauteuer das Ding, aber zum Abgleich würde ich den mal bestellen.


    (Fortsetzung folgt)


    Respekt, sehr coole Nummer!! Das Scheibenbanner ist der Brüller ^^


    Bei den Silikonschläuchen hatte ich auch einen Versuch gewagt, aber etwas frustriert dann doch aufgegeben... Du hast dir das nich zufällig alles notiert?


    Viele Grüße!

    Habe auch noch die Wiechers bei mir liegen und bin versucht sie einzubauen. Mein Seicento liegt mit dem Vogtland ja nicht sooo tief... Aber mein Motor hängt ja etwas tiefer und man hört eigentlich immer wieder, wie tief die Wiechers runter hängt. Von daher würde mich das auch sehr interessieren, was die Strebe kosten würde!